Zum Inhalt springen

Partner

Burda 09/2005: Jacke Schnitt 116


Sew

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    33

  • Sonnenschein

    8

  • charlotte

    5

  • Bluesmile

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin,

 

bin in Gedanken schon beim füttern der Jacke. Wie paßte ich das Futter an das Schößchen an? :confused: Genauer gesagt, weiß ich nicht wie die Falten da zusammen treffen. Ich hoffe Du kannst mir da auf die Sprünge helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Falte in der Vertikalnaht nicht festgenäht. Weil das Schößchen mich an das Rückenteil meines türkis-gestreiften Tournürenkleides erinnert hat, habe ich das Rückenteil so genäht, daß die Falten nicht an der Umbruchlinie geschlossen sind. Wenn man die Falten nach innen legt und am Ende an der Naht zum oberen Rückenteil annäht, bleiben sie dort hängen.

 

Wie gesagt - ich habe es nicht nach Anleitung gemacht, sondern so, wie es mir logisch erschien. Das Ergebnis sieht der Rückenansicht aus dem Heft ziemlich ähnlich.

 

Vielleicht hilft Dir das Foto weiter:

rot: Hier liegt die eigentliche Naht vom Schößchen zum hinteren Seitenteil.

grün: Dort wird die unten liegende Falte später angenäht, damit es in Form bleibt.

 

Wenn ich nun Oberstoff und Schößchen am Saum verstürze, sollte das kein Problem sein.

 

Oder bin ich auf dem Holzweg und sollte doch die Anleitung mal lesen? :confused:

falten.jpg.8a001defbe7fdba6306d01b30d831de3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast das Schößchen offen gelassen so das es später einer Klappe gleicht. Dann ist die Falte also offen?

Danke, daß Du mir zu so später Stunde noch mit Rat und Tat zur Seite stehst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung wird übrigens beim Futterteil keine Falten mit zugeschnitten. Leider kann ich mir das auch nicht vorstellen. Vielleicht kommt die Erleutung im Schlaf. Im Moment stehe ich jedenfalls ziemlich auf der Leitung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast das Schößchen offen gelassen so das es später einer Klappe gleicht. Dann ist die Falte also offen?

Danke, daß Du mir zu so später Stunde noch mit Rat und Tat zur Seite stehst. :)

Gern geschehen. :bier:

Ja, die Falte ist offen. Ich mache heute abend noch mal ein Foto davon. ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh prima, die Jacke möchte ich mir am WE antun! Dann muß ich nicht mit dem Barockkostüm nach Schwetzingen, sondern komme passend zu den alten Autos.

 

Wie fällt die Jacke denn in der Länge aus, eher kurz vermute ich....

 

Sind die Ärmel wirklich so eng? Ich möchte das Teil eventuell dann auch für ein Damensattelkostüm verwenden, und da sind enge Ärmel so ähnlich wie diese geschnürten Dinger, die man in der Psychatrie verwendet :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannette,

 

die Ärmel sind mit Futter durchaus angenehm zu tragen.

Ich habe bisher nur mal eine Woche hoch zu Roß gesessen, aber meiner Meinung nach ist die Jacke durchaus reittauglich. Ich kann die Arme gut nach vorne nehmen und das Schößchen ist sicher im Sattel von Vorteil.

Insgesamt ist die Jacke erfreulich lang. Bei 173 cm Körpergröße lag die im Schnitt eingezeichnete Taille dort, wo sie auch bei mir sitzt.

Schau mal im Schnitt, wie lang die Teile ab Taille sind.

 

Dafür sieht mein Revers irgendwie nicht so aus, wie ich es mit vorgestellt hätte. Ich bin kurz davor, das ganze Ding in die Tonne zu treten. :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, na, na, wer wird den gleich in die Luft gehen? ;) Bis jetzt sah deine Jacke doch super aus. Was ist mit dem Kragen?

 

Bin gerade bei zusammenstecken der Vorderteile. Paßzeichen wären hier echt von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab auch angefangen, Vorder- u. Rückenteil sind fertig! :)

 

Ehrlich gesagt ist mein Zweitname ja Improvisateur :rolleyes: , ich hab die Beschreibung gar nicht gelesen und ohne Schnittzeichen oder ähnliches die vorderen Seitenteile und das Schößchen (reittauglich verändert) einfach "reingeknallt". Es hat alles prima reingepasst, allerdings hab ich den Stoff auch komplett verstärkt, war sonst zu labberig. Länge ist prima, danke Sew!

 

Heut werd ich mich dann an den Rest wagen, mir graust es ja wieder vorm Ärmeleinsetzen, das ist einfach nicht mein Ding, seufz.

 

Das wird ja langsam ein Gemeinschafts-WIP!

 

Ich mach dann heut mittag mal Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix da, tonne!!!!

 

mach doch mal ein foto von dem spillerigen teil, vielleicht hat jemand eine idee.

 

aufgeben gildet nicht, ich kämpfe mich mit meiner jacke auch tag für tag weiter. :o wenn du also mal wieder erinnert werden möchtest, wie gut du bist - lies meinen wip und frohlocke.

 

 

ich bin drauf und dran, meine ärmel zu verlängern und hinten zusammenzubinden :silly:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja langsam ein Gemeinschafts-WIP!

 

Cool! Geballtes Forumswissen zu einem Schnittmuster! :super: :bier:

 

Ich habe nochmal drüber geschlafen, das Schößchen anders gelegt und werde langsam mit dem Revers, das ich nochmal nacharbeiten will, warm.

Bilder folgen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mir inzwischen unbegreiflichen Gründen hatte ich die Idee, die Säume mit Paspelband zu arbeiten. :o

Ich habe Schrägband aus einem passenden unifarbenem Stoff zugeschnitten, eine Kordel in den Umbruch gelegt und mit dem Paspelfuß eingesteppt:

paspel_herstellung.jpg.bcba61e58a49a2dc3387f3e8fa730f11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das Band gebügelt und rechts auf rechts auf den Oberstoff genäht. Anschließend habe ich das Futter rechts auf rechts auf den Oberstoff-Paspelstreifen gelegt und die ganze Sache umgedreht.

Anhand der Naht, die beim Aufsteppen der Paspel entstanden ist, habe ich dann Futter und Oberstoff verbunden (Vorderteile bis Belegende und Kragen).

paspel_steppen.jpg.539001d15c4d0ad3f42fa4c1ba031805.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rückenteil habe ich anstatt des Futters einen Streifen Schrägband als Beleg aufgesteppt. Dieser ist dünner als der Oberstoff und hat dieselbe Farbe wie die Paspel.

beleg_saum.jpg.d28f0f2f784b6c309bd72b5000fab2e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal - auch das Revers sieht nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Irgendwie ist es mir zu schmal (das meinte ich mit "spillerig") und hängt etwas.

Ich habe nach dem folgenden Foto nochmal etwas in der Ecke nachgearbeit - zum Auftrennen des Revers fehlt mir die Zeit, weil die Jacke übernächsten Montag mit mir auf Reisen geht und ich noch eine Jeans brauche.

 

Also verbuche ich das unter "Erfahrung" und tu so, als ob es gewollt sei. :o

revers.jpg.3943a8bbb69c0542b21ba7294888034a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mich die ganze Jacke mehr und mehr an meine türkisfarbene Tournüre erinnert, habe ich beschlossen keine Knopflöcher sondern Schlingenverschlüsse zu machen.

 

Reste vom Schrägstreifen hatte ich auch noch. Diesen habe ich länge gefaltet, mit 5 mm Breite abgesteppt und dann mit Hilfe der Wendenadel auf rechts gezogen.

 

Dann habe ich einen Rest der Paspelkordel eingezogen. Sonst würde das Schrägband ausleiern. :(

 

Wie bekommt man die Kordel in den Tunnel, wenn sie mehr oder weniger genauso breit ist wie dieser und keine Sicherheitsnadel durchpasst?

 

Man näht ein Fähnchen an die Kordel, fährt mit der Wendenadel durch den Tunnel, schnappt am anderen Ende das Fähnchen und zieht es durch. :D

kordel_durchziehen.jpg.07f7db01349247a340c0541a546aed53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...