Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies


Marina96

Empfohlene Beiträge

Hallo bin noch ziemlich neu in der Nähwelt und wollte mal fragen was für Volumenvlies ihr so nehmt also für Taschen oder generell nimmt man verschiedene?

*edit*

 

Danke schon mal

GLG Marina

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bezugsquellensuche entfernt. Bitte im Markt posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leitenmoos

    2

  • haniah

    2

  • Junipau

    2

  • Marina96

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marina,

 

es gibt ja verschiedene Vliesstärken und welche Du verwendest, hängt im Wesentlichen von der gewünschten Stärke der Tasche ab und Deinen Vorlieben.

 

Ich nehme gern 630er, weil ich knautschige Taschen mag. 640er ist schon steifer und wird von anderen bevorzugt. Devovil für die ganz steifen Modelle, z.B. die Amy Butler Blossom-Bag. Dann kannst Du auch Bodenwischtücher nehmen. Oder ein altes Fleecehemd, oder, oder, oder...

 

Wenn Du ein konkretes Projekt im Auge hast und bist unsicher hinsichtlich der Verstärkung, findest Du sicher hier Hilfe.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

haniah hat das geballte Volumenvlieswissen toll zusammen gefasst. Es kommt eben darauf an, welche Tasche genau du nähen willst. In der Anleitung wird eigentlich auch immer beschrieben, welches Vlies genommen werden soll. Manche Anleitungsbücher haben hinten auch eine Rubrik Tipps. Dort gibt's auch Tipps bzw. Infos, welches Vlies für was gut ist. Mir hat's geholfen. Vor kurzem habe ich nämlich vor der gleichen Frage gestanden wie du.

Viele Grüße

stalock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es genau wissen willst, schau mal hier ! Die Materialien für Taschen kommen ziemlich weit unten auf der Seite (allerdings keine Bodentücher:)).

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich zu dem Thema mal eine Frage anhängen?

 

Ich habe etwas Volumenvlies da (hatte vor Jaaaahhhhren mal eine Seidenmalereidecke hergestellt) aber wie mach ich das Volumenvlies in der Tasche fest? Muß man da pikieren?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Ich habe etwas Volumenvlies da (hatte vor Jaaaahhhhren mal eine Seidenmalereidecke hergestellt) aber wie mach ich das Volumenvlies in der Tasche fest? Muß man da pikieren?

 

Ich würde das mit Sprühkleber anpappen.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke hat mir schon sehr viel weiter geholfen aber was genau meint ihr mit Bodentüchern? Ich weiß blöde Frage :(

GLG Marina

 

Hallo, bei jedem Discounter gibt es die weißen Vlies-Bodentücher, meist im Zweierpack. Ich nehm immer die von Lidl, die haben kein Muster aufgedruckt. Bei dünnen Stoffe kann es nämlich vorkommen, dass das bunte Muster dann durchscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Nicht zu vergessen ist bei Vliesauswahl auch die Festigkeit des Stoffes.

Es gibt ja Unterschiede zwischen einem Patchworkstoff und nem festen Bezugsstoff...

 

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Ich habe etwas Volumenvlies da (hatte vor Jaaaahhhhren mal eine Seidenmalereidecke hergestellt) aber wie mach ich das Volumenvlies in der Tasche fest? Muß man da pikieren?

 

Ich würde das mit Sprühkleber anpappen.

 

LG

Silke

 

Gibt es nicht auch Volumenvlies zum aufbügeln?

Zumindest hat die Verkäuferin mir welches verkauft (aber da ich keine Ahnung habe, kann man mir momentan alles anderehn) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht auch Volumenvlies zum aufbügeln?

Zumindest hat die Verkäuferin mir welches verkauft (aber da ich keine Ahnung habe, kann man mir momentan alles anderehn) :-)

 

Ja, es gibt auch Volumenvlies zum Aufbügeln; es hängt halt davon ab, für welches Projekt Du das brauchst und ob es dann gerade die richtige Stärke zum Aufbügeln gibt... Von daher ist der Tip mit dem Sprühkleber nicht schlecht, damit kannst Du alles verkleben (wobei es da auch verschiedene Kleber gibt - manche halten dauerhaft, andere nur ein paar Tage - solange, bis Du alles miteinander vernähen konntest).

 

Hast Du denn ein konkretes Projekt? Dann könntest Du vielleicht einmal schreiben, welche Stoffarten Du hast, welches Objekt daraus werden soll - dann findet sich bestimmt jemand, der Dir Tips geben kann, welches Vlies dann das beste sein könnte.

 

LG Junipau

 

P.S. Die mehrfach genannten Bodentücher sind einfach eine kostengünstige und je nach Infrastruktur auch viel leichter zu erhaltende Alternative zu dünnerem Vlies, wie man es für Taschen, Platzsets, gepatchte Kissenhüllen etc. nimmt. Dickere Vliese brauchst Du z.B. für Decken, die auch etwas plastischer sein dürfen und wärmen sollen - da gibt es dann noch die Varianten aus Polytierchen oder Baumwolle oder Wolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe etwas Volumenvlies da (hatte vor Jaaaahhhhren mal eine Seidenmalereidecke hergestellt) aber wie mach ich das Volumenvlies in der Tasche fest? Muß man da pikieren?

 

Ich weiß nicht, was pikieren ist (das kenne ich nur vom Gärtnern). Aber ich quilte Volumenvlies auf dem Stoff fest - wildes Muster oder in Rauten, was halt anliegt.

 

Lieber mag ich das Volumenvlies zum Aufbügeln, aber das habe ich nicht immer da.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...