Zum Inhalt springen

Partner

"Hast du das selber genäht?"


SilkeP.

Empfohlene Beiträge

Meine Familie und nächsten Bekannten wissen, dass meine Jungs und ich fast nur noch selbstgenähte Kleidung tragen ...

 

... und doch kommen da manchmal zweifelnde Fragen. Robin (ältester Sohn, 10 1/2 Jahre) trug vor 10 Tagen bei der Feier 40. Geburtstag meines Bruders eine selbstgenähte wadenlange Bermuda (aus Spinacker khaki von BBG) mit Zollstocktasche, Hammerschlaufe etc. Das erkannte meine Mutter sofort als selbstgenäht (da war unser Stil schon bekannt). Aber den Strickpulli aus einem mellierten Strickstoff mit dem aufgebügelten "Racing"-Label (HW 2004 von Roos), den wollte sie erst nicht für selbstgenäht abnehmen.

 

Ansonsten werde ich z.B. auch im Chor angesprochen, gerade bei Auftritten: na, wieder selbstgenäht?! Liegt daran, dass ich schlank bin (Gr. 34/36) und die Sachen prima sitzen und auch noch gut aussehen (eben nicht wie Massenware von der Stange!).

 

Beim Abschlussabend unseres Tanzkurses wurde ich auf das schlichte und elegante Abendkleid angesprochen, das ich anhatte. Meine Antwort: Ja, da hatte ich mal Lust darauf, so was zu nähen. Reaktion: HÄÄÄÄÄ??????? Glauben, dass es selbstgenäht ist, wollte es keiner so recht; zumindest mir nicht. Frage an meinen Mann: Ralf, stimmt das????? Seine Antwort: klar, das hat sie an Muttertag gemacht :D :D :D Ich glaube, er war auch stolz :rolleyes:

 

Auch ich werde ab und zu wegen Änderungen mal angesprochen. Wenn ich gerade sehr viel zu nähen habe, sage ich das auch und nehme nichts an. Aber bei besonderen Leuten mache ich doch gelegentlich Änderungen (Hose kürzen) - und habe dann das "Abrechnungsproblem". Demnächst bekomme ich von einer Bekannten wieder zwei Leggings ihrer Tochter zum Kürzen, Gegenleistung ist ein gemeinsames Pizzaessen :cool: So haben wir nämlich noch einen schönen Abend dazu!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • ma-san

    3

  • MariaMagdalena

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe vorhin ein tolles (?) Angebot bekommen: Umziehen vorm schwimmen im Beisein von zwei befreundeten Kolleginnen, von denen die eine wusste, dass ich mir einen Schwimmanzug nähen wollte. "Boa, ist das das Teil? Guck mal (zur anderen), dass man sowas nähen kann!" Klasse, meinte die , nimmst du auch Aufträge an? Wir hüten deine Kinder und gehen einkaufen.

Ist das nichts?

Leider musste ich ihnen mitteilen, dass ich nur für mich nähe.

Liebe Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nun ist es eher so, daß es mir peinlich ist, wenn ich gefragt werde, ob ich etwas selbst genäht habe und es ist gekauft :( .

Sommerliche Grüße!

Ingeborg

 

nöö das ist mir überhaupt nicht peinlich, ich werd auch oft gefragt ob ich das selbstgenäht hab (und meistens ist es ja auch so) und wenns dann mal gekauft ist sag ich immer:

 

nein, das hab ich selbst gekauft - der spruch kommt eigentlich immer gut an :D

 

was mich nervt ist wenn mein mann gefragt wird: sag mal, deine frau hat wohl zu viel freizeit wenn sie schon wieder was genäht hat - grrr, das hasse ich - warum soll ich mich für mein hoby rechtfertigen? andere sitzen stundenlang vorm fernseher oder im wirtshaus - da mault keiner!

 

grüsse evelyn

dieheutenochgarnichtgenähthat - muß ich sofort ändern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pflege dann zu sagen: "Hömma! ICH nähe, zum ÄNDERN gibt's Änderungsschneidereien!"

Hat bis jetzt immer geholfen. Ok, ich bin auch eher ein Holzhammer-Typ. Aber vielleicht kann es mal jemand in eine elegante, sozialverträglichere Form bringen.

 

Bei mir heißt das "Sicher, wenn du dir meinen Stundensatz leisten kannst." :D

 

Ich bekomme die positive Rückmeldung ja derzeit von meiner Nachbarin. Ich habe für ihre Tochter einen weiten Overall genäht, der dem Kind als "Ausgehanzug" dient. Weil er weit genug ist, sie danach so ins Bett zu legen und aber im Gegensatz zu einem Schlafsack eben der Autogurt noch durchpasst. Alle ihre Bekannten wollen immer wissen, wo es das Teil zu kaufen gibt... :p

 

Und dann habe ich der Kleinen ein Probekleid aus einem Rest bunten Baumwollstoffs, lila mit vielen Blümchen, einfaches Hängerchen, Ausschnitte mit Schrägband mal schnell eingefasst, um zu sehen, ob der Schnitt für das Festkleid passt... Wieder ein voller Erfolg beim "Mütterkränzchen". :D Glücklicherweise kennen die mich alle nicht, dann können sie mir keine Aufträge aufhängen wollen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich den Satz, der von "entfernteren Bekannten", sprich Nachbarn oder so kommt: das ist ja toll dass du nähst, dann kann ich beim nächsten mal ja meine Hose zu dir bringen, wenn sie gekürzt werden muss" :banghead: :banghead: :banghead:

 

 

"Ja klar, wenn Dir eine Tournüre dran nähen und im Vorderteil Spiralfedern einbauen darf, jederzeit!"

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anfangs war ich auch immer ganz stolz, wenn bemerkt wurde, das ich etwas für mich genäht hab.

Mittlerweile verbeiss ich mir solche "Ja-klar" Antworten, denn in den letzten 3 Wochen hab ich etliche Blusenshirts, Tunikas und Röcke genäht.

 

Schön langsam vergeht mir die Lust.

Meine Tante und meine Cousine schröpfen mich richtig. Wenn ich ein Teil mal halbwegs fertig hab, müssen sie ja probieren kommen.

Da tanzen sie dann aber schon mit neuem Stoff an und fragen" ..... gell, aus dem Stoff kann man nicht eventuell einen Rock oder ein Shirt nähen" und so weiter :( Da greift eins ins andere und meine Sachen bleiben auf der Strecke, weil die probieren nicht und sagen " ui klasse, genauso hab ich mir das vorgestellt".....

da kommen eher Antworten wie " .... na da vielleicht noch ein bisserl enger und da noch ein Schleifchen durch und da..... (blablah)

 

 

Da kanns einem schon vergehn.-..... schade oder?

Lieben Gruß

MM

 

 

PS: und wenn man dann mal vorsichtig erwähnt, das man mal seine Teile fertig haben möchte wird gleich geschmollt und verlautbart, das das ja keine Hexerei für mich sei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wissen ja nur ein paar freunde und meine Familie, dass ich mit Nähen begonnen habe ...

 

Kommentare meiner Mutter und meiner Schwester: Na du musst ja ne Zeit haben! - Das hab ich neulich abgeblockt, in dem ich meine Mum fragte, was sie denn abends so macht? - Na ich arbeite ... daraufhin meinte ich nur: Siehste, ich auch! *g*

Und meiner Schwester rate ich immer nur, ihre Kinder eben mal eher ins Bett zu bringen, dann hätte sie auch Zeit für so was :)

 

Wenn meine Freunde fragen, ob ich das selbst genäht habe, dann nehme ich das als Kompliment und freue mich drüber ...

Hab neulich sogar einer Mama aus dem Juniforum eine Latzhose für ihren Sohn genäht, weil sie die so schön fand. Und sie sitzt wie angegossen und sie gefällt .. das war dann all die Mühe wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MM

 

warum machst Du das?? Laß Dich doch nicht ausnutzen. Aus Deinen Worten lese ich Enttäuschung. Und dann noch das alles selbstverständlich ist für Diene Bekannten. Es ist so ein schönes Hobby, nutz es für Dich und lerne nein zu sagen. Kannst ja mit Deinen UFOS argumentieren oder einfach ehrlich sein und sagen daß Du erst mal Deine Sachen fertig nähst. Und hoffentlich machst Du das nciht für ein dankeschön immer wieder. :( Wäre ein fataler Fehler von Dir. Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß bei Deinem hobby. Und denk an Dich und zwar ab sofort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MM

 

warum machst Du das?? Laß Dich doch nicht ausnutzen. Aus Deinen Worten lese ich Enttäuschung. Und dann noch das alles selbstverständlich ist für Diene Bekannten. Es ist so ein schönes Hobby, nutz es für Dich und lerne nein zu sagen. Kannst ja mit Deinen UFOS argumentieren oder einfach ehrlich sein und sagen daß Du erst mal Deine Sachen fertig nähst. Und hoffentlich machst Du das nciht für ein dankeschön immer wieder. :( Wäre ein fataler Fehler von Dir. Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß bei Deinem hobby. Und denk an Dich und zwar ab sofort

 

Hi,

naja, sind ja eigentlich meine Verwandten, und klar bin ich enttäuscht, nur sind die dann gleich angefressen- na was soll ich machen? Hm?

Ich hab ja heute beiden zur Anprobe abgesagt, weil ich hatte was anderes zu tun-hab ich gesagt. Aber schwindeln ist halt auch nicht so meins.

 

Dann kommen so Meldungen wie" na geh ich wollt das ja am samstag anziehn,, wenn das nicht fertig wird muss ich mir erst was kaufen usw usw :(

 

LG MM

 

PS: und das alles natürlich für ein dankeschön mit meinem garn und meinem zubehör *heul*

 

änderungen bringen sie ja auch immer zu mir. ich hab schneiderfach gemacht, hab also keine ausrede :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich :freak:

Verwandschaft hin oder her, aber Leibeigenschaft gibts doch nicht mehr,oder?

 

Wenn es mal vorkommt, ist es auch für mich selbstverständlich, für meine Verwandten mal was zu nähen wenn es gewünscht wird.

 

Natürlich auch ohne Bezahlung.

 

Aber das hier klingt ganz klar nach Ausnutzung.

Zahlen sie dafür?

 

Oder erbringen sie eine Gegenleistung?

 

Meine Freundin z.B. hütet mir mal abends die Kinder wenn ich für sie was genäht hab, so daß mein Mann und ich was unternehmen können.

 

Oder sie putzt auch schon mal , während ich nähe.

 

Laß Dich bloß nicht so ausnutzen, nur weil es Verwandte sind.

 

Sollen sie sich eben was kaufen, wenns nicht schnell genug geht. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schneiderfach gemacht, hab also keine ausrede :mad:

 

 

Hallo? Wie bitte?

Verpflichtet Dich Deine Berufsausbildung automatisch, für Deine Verwandten den Sklaven zu spielen? :eek:

Was wär denn, wenn Du Erzieherin gelernt hättest?

 

Würden sie dann davon ausgehen, daß sie täglich ihre Kinder bei Dir parken können?

Spart die Kindergartengebühr. Ha Ha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

 

ich nähe fast nur für meine Kinder und werde manchmal angesprochen wo ich die Sachen gekauft habe :D

Nicht weil ich eine so tolle Näherin bin - wenn man näher hinsieht und sich ein bischen auskennt sieht man schon den einen oder anderen Murks - sondern weil es die Stoff - Kombinationen so eben nicht im Laden gibt.

Bis jetzt :D ziehen meine Kinder die Sachen auch gerne an und dann macht das Nähen natürlich viel Spaß. Neulich fragte eine Freundin ganz entsetzt ob ich die Strickjacke etwa GEKAUFT hätte???? Schon lustig oder ?

Auf so Kommentare ob ich mir denn nichts leisten könne oder dass selbernähen was für Omas sei gebe ich nichts - da juckt mich gerade so viel wie wenn in China ein rotes Radl umfällt!

 

viele Grüße und allen noch einen schönen Abend :bier:

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich :freak:

Verwandschaft hin oder her, aber Leibeigenschaft gibts doch nicht mehr,oder?

 

Wenn es mal vorkommt, ist es auch für mich selbstverständlich, für meine Verwandten mal was zu nähen wenn es gewünscht wird.

 

Natürlich auch ohne Bezahlung.

 

Aber das hier klingt ganz klar nach Ausnutzung.

Zahlen sie dafür?

 

Oder erbringen sie eine Gegenleistung?

 

Meine Freundin z.B. hütet mir mal abends die Kinder wenn ich für sie was genäht hab, so daß mein Mann und ich was unternehmen können.

 

Oder sie putzt auch schon mal , während ich nähe.

 

Laß Dich bloß nicht so ausnutzen, nur weil es Verwandte sind.

 

Sollen sie sich eben was kaufen, wenns nicht schnell genug geht. :nix:

 

Hallo!

Naja, eigentlich gibt nix, ausser das übliche " Danke einstweilen, ich werd mich revanchieren".

 

Deshalb sag ich ja auch jetzt schon das ich kaum Zeit hab. Ich bin Selbständige Hundefriseurin und ich schwindel mir halt Termine herbei.

 

Ist halt auch nicht das wahre, aber im Moment meine einzige Möglichkeit. :(

 

Lg MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein lustiges Thema, denn gerade heute ist mir was witziges passiert: Meine Nachbarin kam (ich hatte ein selbstgenähtes T-Shirt an) zufällig, sieht mein T-Shirt und sagt: Das ist aber ein schöner Stoff, wo hast du den denn wieder aufgetrieben? Ich fand das so nett, den Spruch mit selbergenäht hat sie sich gleich gespart, weil ja sowieso meistens ein Ja kommt. Und bei sowas kommen mir auch keine Zweifel wie das gemeint ist.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja sowas kenne ich, bislang dachte ich immer meine Kollegen/innen würden mich so komisch behandeln weil ich halt die meisten Sachen selbst nähe.

 

Jetzt weiß ich es besser, es ist purer blanker Neid.

 

Meine Kollegin ist schwanger und hat sich letztens beklagt das es ja soooo schwer sei Schwangerschaftsgadrobe zu bekommen, Nachsatz "du hast es gut, damit hast du ja keine Probleme .. du kannst dir das ja selbst entwerfen und nähen"

 

Dann zur Hochzeit "Boar den Anzug bekommt man ja nirgendwo"

 

Nach der Hochzeit war aber mein Highlight (ich bin gewachsen, das sag ich euch). Da wir noch sooooo viel Kuchen übrig hatten sind wir zur Arbeit und haben erstmal eine Fuhre abgeladen. Mein Männe war dabei und er ist ja mein größter Hemdenfan und er hatte meine neuste und bislang schönste Kreation an. Als ich nach dem Urlaub wieder kam wurde ich gefragt wo wir das Hemd gekauft haben. WWWWaaaaachhhhhhhhhh "Nee das ist meine Kreation".

 

Also wachse an deinen Erfolgen, je mehr die Leute fragen um so mehr schätzen sie deine Werke.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh wurde auch abundzu gefragt wegen Hosenkürzen u.ä. - habe ich manchmal auch gemacht aber nur bei wirklich guten Freunden, die dann mal am Wochenende als Gegenleistung meine Katzen füttern mussten.

 

Seit ich die Kinder habe kommen auch mal andere Mütter wegen Hosen flicken - und dann biete ich an, zu zeigen wie ich es mache - und zwar bei denen daheim - mit deren Maschine - ich gucke und kommandiere, sie näht - klappt prima und beide profitieren. Und Kaffee gibt es da auch immer!

Das hat hier schon jemand geschrieben: Hilfe zu Selbsthile!

 

Aber wenn ich was nicht machen will, dann suche ich keine Ausreden oder Termine, dann sage ich, dass ich nicht will! Wer das nicht verkraften kann, darf gerne wegbleiben, so Leute brauche ich nicht. ICh weiß nicht, was ich tun würde, wenn es Verwandte wären - aber ich glaube, dass ich sogar da meiern Linie treu bleiben würde!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Hallo Leute!

 

Ich werde von verschiedenen Leuten darauf angesprochen, ob das neue Teil wieder selber genäht ist, weil viele in meiner Studentengemeinde wissen, das ich selber nähe. Und die meinen das immer positiv "Was das ist auch selber genäht?" "Du bist der Wahnsinn?" "Hast du überhaupt noch gekauftes im Schrank?" "Du hast echt Talent, würde ich auch gern können." "Gibst du mir nen Grundkurs?" Solche Reaktionen gehen einem wie Öl runter.

 

Hab an Freunde aus der Gemeinde zu Weihnachten auch mal schöne Frottee Kuschelkissen verschenkt. Kam super an.

 

Nach Änderungen bin ich noch nicht direkt gefragt worden. Nur eine Freundin, hat ganz behutsam angefragt, ob ich könnte, und das überhaupt machen würde. Sie würde auch den neue RV und das gran besorgen, und eine Jacke mit Bradfleck hat sie, die sie deswegen nicht mehr trägt. Ich hab ihr gesaggt, umsonst mach ichs nicht, aber ich schaus mir mal an und ich werd sicher helfen.

 

Und jetzt hab ich von einem guten Freund einen Auftrag bekommen. Ich werde für seine Freundin ein Dirndl nähen, da sie sich eines wünscht. Der Gute Freund ist selber Student und ich weiß, das er auch nicht viel geld hat, aber er wird mir 100€ dafür zahlen. :D Und den Stoff zahlt er auch selber. ;) Ich glaube, da werd ich mir besondere Mühe geben.

 

Ein tolles Hobby, das echt Spaß macht.

Leider habe ich mehr Ideen im Kopf, als Bares im Geldbeutel ;)

Ich find es auch besonders toll, wenn mir wieder ne Idee für meine Reste eifällt.

 

Viel Nähvergnügen

 

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

am Montag haben wir den Geburtstag meines jüngsten Sohnes gefeiert. Eingeladen waren unter anderem mein Schwager mit Ehefrau, Tochter und Schwiegersohn.

Die Tochter sagte mir, daß sie einen reinweißen langen Rock sucht ob ich wüsste wo man so einen bekommen kann. Sie hatte einen bei "Heine" bestellt

weiß aber nicht ob die Farbe o.k. ist. Sie hatte sich im letzten Jahr eine Bluse und Hose aus reinweißem Leinen gekauft. Da der Rock dazu in Ihrer Größe ausverkauft war, wollte sie jetzt einen kaufen.

Sie sagte, wenn sie keinen bekommt könnte ich ihr ja einen nähen aber gefüttert muß er natürlich sein. Ich habe das geflissentlich überhört.

Ich bin froh, wenn ich Zeit habe für mich ein Teil zu nähen. Sie hatte sich

letztens eine Nähmaschine bei Tchibo gekauft und eine Hose umgenäht, sie

war eigentlich begeistert vom Nähen. Dann ging sie kurz in die Küche und in dem Moment gab es einen Schlag und die Glühbirne vom Licht an der Näma ist in 1000 kleine Glassplitter gekracht.

Sie gab die Näma natürlich wieder zurück. Ich sagte ihr, daß Sie sich doch lieber eine Nähmaschine über einen Händler kaufen oder im Internet bestellen soll. Dann kann Sie sich Ihre Kleidung auch selber nähen. Sie ist davon zwar nicht abgeneigt aber kommt einfach nicht in die Hufe.

Aber da sie kein Kind hat nur einen Ehemann, sehe ich nicht ein, meine wenige Freizeit (arbeite 6 Std. und danach im Büro meines Mannes) zum Nähren für andere zu benutzten. Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre es kein Problem.

 

Gruß Gabi :) :( :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wenigsten Leute fragen nach dem Genuss gelungener Torte, ob man denn bitte mal eben auch eine gebacken haben könnte ... die Frage nach dem Rezept ist o.k.

Wieso dann sollte man dann die Ausführung einer Näharbeit "verlangen" können? Die Frage nach Stoff und Schnitt oder einem Verarbeitungsdetail ist o.k.

 

Ich hab schon gesagt, das Auftrags-Nähen (meist für ein symbolisches Nichts) bei weitem nicht zu vergleichen ist mit Spaß-Nähen, aber falls Interesse besteht, könnte ich gern eigene Bemühungen unterstützen. Da ich das aber nie profimäßig gelernt hab, fließt mit ein Shirt auch nicht mal eben beiläufig aus den Fingern.

Warum sollte ich etwas tun, wofür der andere selbst zu faul ist, oder zu geizig das Geld für eine Schneiderin auszugeben. Mehr als 24 Stunden Zeit für Pflicht und Freude einzuteilen hab ich auch nicht.

 

Und die Krönung der Frechheit ist dann noch der spitze Aufschrei wenn ich die Wahrheit über den Preis von Nähmaschine und Zubehör verrate.

 

Mein Selbstgenähtes soll hauptsächlich mich erfreuen und damit bin ich schon glücklich genug. Schade, dass ich kaum jemand näher kenne der auch gerne selber näht. Aber ich erzähl nicht gern von meinem Hobby, weil da immer wieder so lästige Anfragen kommen. Nicht von guten Bekannten und engen Freunden, sondern von Leuten, wo ich selbst nie auf den Gedanken käme, um irgendwas zu bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab erst angefangen Kleidung zu naähen. Hose Nr 2 und 3 wurden schwarzen " Wilde Kerle"- Hosen für meine Jungs.(Natürlich mit aufgestickten Emblem) Und prompt wurde auch gefragt, wo hast du die denn gekauft. Mann war ich stolz. Natürlich kam auch die Frage.. würdest du für meinen Sohn auch nähen. Der findet die soooo cool. Hab aber auch abgelehnt, da das nähen für mich ein Hobby bleiben soll.

 

Gruß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin meisten mächtig stolz darauf.

 

Ich war ja letzte Woche auf Seminar, und habe mein schönes Boucle-Kostüm getragen schön Buissness mit Strapsstrümpfen drunter und alle haben mich gefragt, wo ich das tolle Kostüm her habe, bis ich dann meinte ich habe es selber genäht.

Und die Moral von der Geschichte, ich wurde gefragt, ob ich noch mehr genäht hätte u. gebeten jeden Tag was selbstgemachtes anzuziehen, habe ich auch mit Begeisterung und voller Bewunderung gemacht.

Ich finde das nähen und anziehen ist auch ein bisschen Darstellung seines eigenen Indiviualismus und gerade als Wassermann-Frau mag ich nicht so gerne was von der Stange und richtig passen soll es auch.

Also höre ich mir ggf. gerne die Komplimente an und mein Mann und meine Familie finden die Sachen meistens auch gut.

Helfen tue ich guten Freunden auch schon mal, wenn ich die Zeit dazu habe,

 

Das Problem mit der Zeit kenne ich auch, wenn ich mal wieder gefragt werde, wann ich das den wieder alles gemacht habe.

 

Ansonsten haben wir jetzt mit unserem Krabbelverein eine Nähgruppe für Mamas angefangen in denen ich auch viele Tips weiter geben, ab uns zu macht gemeinsames Nähen nämlich auch viel spass.

 

Martina/Smarty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...