Zum Inhalt springen

Partner

Renaisancekleid - Wie näh ich die Ärmel?


Regenstern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin im Moment dabei ein Renaissancekleid zu nähen. Jetzt hab ich ein Problem, denn ich weiß nicht wie ich den Übergang zu den Ärmeln hinbekommen soll. Ich hab diese Bänder oder Stoffstreifen im Bild pink eingefärbt. Was ist das denn überhaupt? Vielleicht kann mir jemand helfen? :)

 

Das Ärmelproblem:

 

rmel.th.jpg[/img]

 

So sieht das Kleid bisher aus:

 

kleida.th.jpg[/img]

 

Liebe Grüße,

Regenstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Büstenmamma

    1

  • Regenstern

    1

  • Lady Alienor

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast GitteGitte97

Hallo Regenstern,

 

Leider bin ich kein so guter Erklärbär :o aber ich versuchs mal:

Renaissancekleider haben im Oberarmbereich * gepuffte Ärmel* mit meistens andersfarbigen Zwischenstücken.Diese Zwischenstücke liegen hinter dem Oberstoff und kommen durch das aufspringen des Oberstoffs erst zur Geltung.Schau doch mal bei Google Bildersuche unter Renaissancekleider - ich denke, dann ist auch meine Erklärung zu verstehen;).

 

lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doro,

Auch wenn ich es wissen sollte, ob es wirklich das Unterhemd war, das heraus schaut... mein Hirn streikt grade.

aber egal:

hier zwei Möglichkeiten die gut Funktionieren könnten:

 

a) du Schummelst: mache einen enger und gut in das Armloch passenden Unteren oder Futterärmel, setze den Oberstoff, Hemdstoff und die Bänder so auf wie du möchtest das diese fallen/ sich puffen.

b) nutze einen wie oben genannten Schnitt eines engen Ärmels, auf dem du die Bänder mit dem Unterärmel und dem Armloch verbindest (oben am besten mit einem Bändchen, das um das Armloch herumführt kannst) bei dieser Variante wirst du allerdings immer das Problem haben, das die Puffweite der Bänder durch die Schwerkraft des Ärmels nach unten sackt.

lg

Büstenmamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was A Schnitte der Renaissance angeht, gibt es für mich nur das Buch von Janet Arnold. (Sie hat nämlich die historischen Kleider oder das, was übrig war) untersucht und Schnitte hiervon erstellt. Die sind auch im Buch, auf kleinen Rechenhäuschen abgebildet.

 

Leider habe ich nicht alles zu den Puffärmeln hier, weil ich mir das Buch mit jemandem teile, und es zurzeit "auswärts" ist.

 

Hier mal die Übersetzung dessen, was ich hier habe, und die zeigt, dass Doro doch ziemlich recht hatte:

(...) Der gefütterte Ärmel ist zusammengesetzt, und als Ganzes in das Obergewand eingenäht. Die offenen Kanten wurden dann (...) mit einem Band, das im Fadenlauf zugeschnitten war, bedeckt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...