Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Skandal: Es zipfelt!


pink

Empfohlene Beiträge

Du liebe Güte, in letzter Zeit war ich vor lauter Tantenkleider-fürs-Theater-nähen ****-technisch völlig untergetaucht, aber nun naht die Aufführung und ich BRAUCHE EUCH! Bitte bitte!

Ich habe für 4 Leute das 'gleiche' Kleid genäht. Und zwar ist es eine Art T Shirt Oberteil mit verlängerter Taille und daran schließt sich ein Tellerrock an. Den habe ich mangels besseren Wissens einfach so ausgeschnitten, dass er keine Naht hat, also kreisrund. Als Stoff habe ich gemusterten Jersey mit Elastan, würde ich mal schätzen.

Nun ist es natürlich gekommen, wie es kommen musste, die Kleider sind allesamt völlig zipfelig!! Also meine Frage, wie lange müssen denn die Kleider hängen, bis sie ausgezipfelt sind? Nicht dass ich sie jetzt alle (schon wieder!!) neu säume und dann nach 1 Tag feststelle, dass sie noch nicht fertig waren mit zipfen? Außerdem ist mein Eindruck, dass die guten Stücke nicht nur teilweise länger mitunter auch kürzer werden?? Habt Ihr sowas schon mal gehört??

Und bitte macht mir keine Vorschläge, dass ich die Röcke nochmal neu zuschneiden soll, ich habe keinen Stoff mehr und die Aufführung ist nächstes Wochenende! Am liebsten sind mir Antworten, dass man zipfelige Röcke dieses Jahr trägt, kleine Zipfel sowieso nicht auffallen und sowieso alles gut wird.

Gruß Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pink

    5

  • Kaethchen

    2

  • kbunt

    1

  • Susanne-H.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich würde die Kleider an der verlängerten Taille, also praktisch am Rockbund, auf einen Flügelwäschetrockner stecken.

 

Dann an den Säumen im Abstand von 10 cm Wäscheklammen rund um den Saum stecken und die ganze Geschichte 2-3 Tage so lassen. Dann kannst du neu Abrunden und säumen.

 

 

Nee, eigentlich eher umgekehrt.............:o

 

Wäscheklammmern am Saum befestigen und dann erst die Rocktaillennaht auf die Drähte stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine herrliche Idee, ich zeige Euch mal ein Photo vom ganzen Elend. Sofort werdet Ihr meine Verzweiflung verstehen! Nicht dass es vorher mal ganz genau gerade war, es gab in der Mitte einen Schwung nach oben, damit das rote Band ein bisschen von hinten blitzen kann, aber so GRAUENHAFT sah es vorher nicht aus!

DSC00916.JPG.b62367df625c6d8ea6930ffba6be7d4b.JPG

DSC00917.JPG.a3fd9fdbf2d909875e8533cdd66c0df2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ganz vergessen: Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn das ganze Kleid plötzlich nur noch so lang ist wie die kürzste Stelle. Dauernd muss ich Panikattacken kriegen... Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Panikattacken kann ich mir gut vorstellen, die Stoffe geben je nach Richtung des Fadenlaufes unterschiedlich nach. Versuche es mit beschweren. Ich gucke auch gerade das Abikleid aus Seide an, das im schrägen Fadenlauf geschnitten sehr unterschiedlich lang ist. Die Nähte halten bei mir an einigen Stellen das Kleid kurz. das Vorderteil - ohne Naht - ist bestimmt schon 10 cm länger. Ich kann es zum Glück noch einige Tage hängen lassen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das denn angenäht?

Ich hätte darauf geachtet, dass der gerade Fadenlauf vorne und hinten landet, Seiten dann quer zum Fadenlauf und dazwischen die Schrägen? Damit es wenigstens gleichmäßig zipfelt - verstehst Du, was ich meine?

 

Ich habe auch mal was diagonales genäht, das hatte ich nass gesprüht, "glatt gezogen" und mit Klammern dran über Nacht hängen lassen - fertig.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

also ich meine ja, die betreffenden Leute müßten die Kleider anziehen. Dann könnte man vom Boden her die Rocklängen ringsum festlegen. Wenn du jetzt etwas abscheidest, fehlt es dann womöglich, weil der Rock sicher bei jedem unterschiedlich über Bauch, Hüfte und Po fällt.

 

Viel Erfolg, Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten, diverse Anproben haben wir aber schon hinter uns und es war immer noch unheimlich zipfelig. Ich probiere jetzt nass machen und Wäscheklammern....

Gruß Anna

P.s. war gerade nochmal los, mehr Wäscheklammern kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... kannst Du es, nachdem es ausgezipfelt hat, nicht richtig extra auffällig zipfelig schneiden? Würde das denn zum Stil der Aufführung passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sieht so extrem auffällig aus, dass man denken muss, das soll so sein. Damit würde ich die Zipfel-Saum-Saison einfach für eröffnet erklären. Falls es in natura an persona auch so extrem unterschiedlich ist wie auf dem Bügel (was nicht sein muss)....würde ich es wirklich nicht mehr nachbessern sondern mit Lächeln so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du Ärmste,

ja das liegt am Zuschnitt. Der Stoff dehnt sich unterschiedlich, je nach dem wie das 'Gestrick' verläuft.

Habe mir gerade überlegt, wenn du nach Aushängen der Kleider Stabilisierungsnähte machst, also in gleichmäßigem Abstand ausgehend von der Taille zum Saum (strahlenförmig) könnte der Faden das Kleid auf Länge halten. Es müssten dann schon ein paar Nähte sein.

Verstehst du was ich meine? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Da das Kleid ja nicht unifarben ist, dürfte die Naht eigentlich nicht stören.

LG, Susi

 

Hab noch was vergessen, die Säume erst abstecken, nachdem die Nähte gemacht sind. Das Kleid angezogen mit Saumabrunder markieren oder vom Fußboden in gleichem Abstand nach oben abmessen und den Saum anzeichnen. Das garantiert einen gleichmäßigen Saum, OHNE Zipfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wunderbar, Ihr wisst also alle was ich meine! Also, das Kleid, das ich photgraphiert habe, muss natürlich neu gesäumt werden. Ein anderes habe ich heute per Rockabrunder markiert, geheftet und überlege nun die ganze Zeit, ob ich wagen kann, es zu säumen, oder ob das Zipfeln immer weitergeht, und ich in 3 Tagen die gleiche Prozedur wieder machen muss. Ich meine, die Kleider hängen ja schon eine ganze Weile auf dem Bügel rum, bzw. wurden schon (ungesäumt) zu Proben getragen. Wie groß schätzt Ihr die Gefahr ein, dass es noch nicht 'ausgebaumelt' ist?

Danke schon mal

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

zipfelig ist in, hast du noch nicht in die Juni Burda geguckt, dort gibt es ein ganz zipfeliges Kleid. Ist aber wohl nicht das, was du haben möchtest.

 

Du hast die Kleider nicht an den Personen abemessen? Meine Röcke/Kleider sind auf dem Bügel auch manchmal ganz zipfelig von wegen Hohlkreuz/Po, aber dass scheint es ja jetzt nicht zu sein.

 

Die Sache mit dem Fadenlauf und dem Formband scheint es eher zu sein, also von mir nichts neues, aber ich werde mitlernen.

 

Schönen Abend und einen schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.