Zum Inhalt springen

Partner

Leichter schneller Rucksack-WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    85

  • nähfee

    3

  • active

    3

  • Xsara

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein

festgenäht habe ich dort, wo der Stift hinzeigt. Nur ein paar Stiche und Rückstiche. Der Rucksacke geht immer noch weit genug auf

Rucksack-B.jpg.32e911ed252e8bbba9a7bf9b3951b049.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

und nun zur letzten Frage. Der Rucksack steht ab. Da hast du vollkommen recht. Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Und zwar wie folgt.

Wie oben am Rucksack, wo die Träger durchgezogen werden, habe ich auch unten im Boden der Rückseite eine Schlaufe angebracht. Die Träger habe ich durchgezogen und auf der Vorderseite, unten in der Naht befestigt. So trägt er sich viel besser.

Rucksack-C.jpg.00e92fb993cb0542bcecdbb93671d9d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie hast Du das anders geschnitten mit dem Schräg-Abschneiden, glaub ich, das schräge sieht irgendwie steiler aus bei Dir.

 

Daß Deiner größer ist als meiner, kann daher kommen, weil ich ja mit dem Futter drauf nochmal begradigt hab, weil sich das ja so verzogen hat.

 

Also wird der Rucksack mit meinen Maßen wahrscheinlich eher so groß wie Deiner als wie meiner.

 

Da wo der Stift hinzeigt, wo Du die Träger angenäht hast, ist das oben am Rand? Ich kann das nicht genau sehen. Vom video her soll man sie ja unten auf der Rückseite knapp über dem Boden annähen.

 

Ist mir dann irgendwie unklar mit Deiner Schlaufe? Ich steh auf dem Schlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub aber, Du hast das sowieso ganz anders gemacht, mit dem Trageriemen und so, oder nicht? Sieht jedenfalls auf dem Bild so aus, daß Du die Träger auf der gleichen Seite wie den Henkel angenäht hast? Deshalb hast Du dann auch Klettband gebraucht damit das zu bleibt, denn normal zieht sich ja der Zipper-Henkel durch den kleinen Henkel und schließt das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Moni

nee, falsch. Ich habe eigentlich alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Klettband habe ich nur an der Innentasche im Futterteil angebracht. Sieht man auch auf dem zweiten Foto in der Innenansicht der Tasche.

Nach deiner Beschreibung stand der Rucksack total ab. Ich dachte, es liegt am Jeansstoff, da der ja doch etwas fester ist. Daraufhin habe ich

1. den Rucksack auf den Tisch gelegt und die obere Falte rechts und links an der Rückseite mit ein paar Stichen befestigt. Man kann es schlecht sehen, aber es ist dort, wo der Stift hinzeigt.

2. Die Träger sind oben, wie auch bei dir, durch die Schlaufe gezogen.

3. Hier habe ich verändert, weil der Rucksack unschön "abstand". Die Träger habe ich wieder gelöst und unten die Bodennaht vom Rücken-und Vorderteil wieder geöffnet. Im Rückenteil (Bodennaht) baute ich so eine Schlaufe ein, wie auch oben, wo man die Träger durchzieht. Und im Vorderteil (Bodennaht) nähte ich die Träger fest.

RucksackD-.jpg.10861b513e95c1f64f29d6539740da40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

und hier noch einmal ein Foto der festgenähten "Falten" oben am rückwärtigen Rucksackrand. (Rechts und links neben der Schlaufe) Ich hoffe man kann etwas erkennen.

 

:eek: :eek: :eek: Meine Tochter stand eben neben mir. O-Ton: Mann, ist das ein geiler Rucksack. Ist der für mich? *:eek: :eek: :eek:

RucksackE.jpg.33c21ae903c04e02da332a9c4e97ae39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Vlies werde ich bei Wachstuch auf keinen Fall mitnähen. Das Wachstuch

dürfte fest genug sein. Innen kommt das Wachstuch (damit man besser mal

kurz abwischen kann, wenn die Stiefel zu dreckig waren) und aussen wollte

ich eigentlich Stoff nehmen, aber wenn ich überlege - auch von aussen ist

die Dreckgefahr sehr hoch. (kenn doch mein Kind, Rucksack einfach abstellen,

am besten in der nächsten Matschkuhle). Wenn man dann einfach nur abwischen muss, ist es einfacher als jedes Mal in die Waschmaschine zu hauen. Hmhm - da muss ich noch mal überlegen, wie am besten.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd, jetzt weiß sie es, oder?

 

Also zum Bild 109: Du hast jetzt BEIDE Träger nicht wie in der Anleitung auseinander mit den Schwänzchen unten angenäht, sondern zusammengefaßt unten durchgeführt. Das was man sieht, ist der Boden?

 

Zieht sich da nicht der Boden immer zusammen?

 

Und wenn Du die Falte festgenäht hast, kann man dann die Tasche nicht mehr als Tasche tragen, oder? Bloß zum Verständnis, man hat jetzt keine Wahlmöglichkeit mehr, mal offen und mal als Rucksack?

 

Deshalb hab ich die Klettverschlüsse drangemacht, kann man dann so oder so.

 

Und wohin ist der gekippt, der Rucksack? Also bei meinem ist die Kipperei weg, nachdem ich die Träger in der Mitte der Rückseite angenäht habe aber auseinander wie vorher unten auch, nur bisschen weiter Richtung oben.

 

Vielleicht ist er gekippt, weil Du die Träger zusammengefaßt hast und nicht die Schwänzchen auseinander?

 

Also ich finde den auch toll so. Nur daß sich der Boden in eine Falte legt . . .

 

Aber wenn Deine Tochter da einiges an Zeugs reinmacht, wird sich das schon rausdrücken.

 

Hier noch ein Bild von meinen neu angenähten Trägern in der Mitte der Rückseite.

 

Katze überlegt grad, ob sie sich den Rucksack/die Tasche als Häuschen unter den Nagel reißen soll.

 

rv055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Glockenfee,

dann würde ich alles mit Wachstuch machen. Und sie kann den Rucksack dann als Tasche tragen wie auf meinem letzten Bild oder einklappen und als Rucksack. Die Tasche kann man übrigens auch auf den Rücken nehmen. Kommt ja drauf an, ob man die Träger auseinander hat oder mit dem Reißer zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Moni

deiner sieht klasse aus.

Jaaa, die Überraschung is nicht mehr. Muß mir was neues einfallen lassen :-)

Zu dem Rucksack

Die Träger habe ich unten nicht zusammen, sondern auseinander in der Bodennaht eingenäht. Das die Tasche nicht mehr sooo offen getragen werden kann, war von mir Absicht. Das wäre nichts für eine 16jährige.

Sobald der Rucksack "gefüllt" ist, ist der Boden wieder "normal". Nur, wenn nichts drinne ist, sieht er sich flach. Mir gefällt es gut, da der Stoff doch sehr steif ist, würde immer alles sehr weit abstehen.

Habe übrigens heute noch einen für mich genäht. Ist schon in der Galerie und auch auf meiner HP unter "Taschen". Das ist ein allerdings ein ganz anderer Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der, der so indianisch aussieht? Wie groß ist denn der? mensch Du nähst ja wie ein Weltmeister. Auch die anderen Sachen sind super, die zum Anziehen. Hättest mich doch gar nicht gebraucht. Hättest Du alles aus dem kleinen Finger gezaubert.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist Dein Rucksack für ein Schnitt? Selbst gebastelt? Sieht echt gefährlich aus, das Teil. Wie für eine Gletscher-Expedition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Der, der so indianisch aussieht? Wie groß ist denn der? mensch Du nähst ja wie ein Weltmeister. Auch die anderen Sachen sind super, die zum Anziehen. Hättest mich doch gar nicht gebraucht. Hättest Du alles aus dem kleinen Finger gezaubert.:cool:

 

Indianisch? auf dem Stoff sind Knöpfe und Maßband mit cm und Incheinteilungen. Also ganz HSgeeignet :-)

 

Ich hätte dich nicht gebraucht? Kann doch so gut wie kein Englisch und das Video lief bzw. läuft bei mir nicht. Erst überhaupt nicht und nun so abgehakt, dass es keinen Spaß macht, diese anzuschauen.

 

Der neue Rucksackschnitt ist einer von http://www.patchworld4you. Ich habe auf dessen HP den Schnitt allerdings nicht mehr gefunden. Habe ihn auch schon ein paar Jahre.

Die Anleitung ist ohne Bilder. Habe mir dafür sogar ein Inch-Lineal gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab grade eben diesen Thread mal duchgelesen. Die Anleitung für den Rucksack ist genial. Ich glaube so einen muß ich mir auch nähen. Aber bitte eine Frage was ist ein WIP?

 

@ Glockenfee,

es gibt mittelerweise einen Stoff der Wachstuchähnlich ist der sich fast die Baumwolle anfühlt und der ist beschichtet zum abwaschen . Gibt es in so Marmoriert in verschiedenen Farben, vieleicht ist das ja was als Außenstoff für deinen Rucksack.

 

LG Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein WIP ist: W = work I = in P = progress (also eine Arbeit in ihrer Entstehungsgeschichte). Wir nennen das hier so, wenn jemand eine Hose oder Tasche oder sonstwas macht und die anderen da mitschauen läßt, wie das Ding entsteht. Die Sachen stehen meist im Forum SCHRITT FÜR SCHRITT ENTSTEHUNGSPROZESSE.

 

Schau da mal, da findest Du gaaaaaaanz viele geniale Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerline,

ich mein Du hättest mich nicht gebraucht, weil Du das Teil schon fertig hattest, bevor ich mich richtig warmgeschrieben hatte und auch alles anders gemacht und abgewandelt hast. So ein Viereck hättest Du sicher auch allein hinbekommen.

 

Und den zweiten Rucksack für Dich hast Du einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. An EINEM Tag.

 

Irgendwie muß ich mal meine Brille putzen, das sah echt indianisch aus - das Rucksack-Teil, als ob da solche Muster drauf wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Gerlinde, wieso hab ich den Link zu diesen Patchwork4you-Leuten nicht vorher bekommen. Dort kostet EQ 6 nur 107 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich hab 129 bezahlt - normal kostet es 149 Euro.

 

Heeeeeee Leuteeeeeeee, wer es noch braucht !!!!!!!!!!!!!!!!! Schnell zu diesen Patchworkmenschen!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens - bei mir funktionierte der Link nicht. Nur wenn ich ihn manuell eingebe und .de an den Schluß anhänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Hallo Nähwichtel!

 

Bin relativ neu hier und bin ganz begeistert von der Entstehung Deiner Rucksacktasche. Du hast das ganz toll gemacht, so kann man alles gut nachvollziehen und selbst drangehen.

Vielen Dank! :)

 

Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...