Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

My image mod 1109, Leinen+Futter fragen


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gerne eine Jacke aus der

My Image Frühjahr/sommer 2011 nähen.

1617068733_myimage1109.jpg.cf03973586a0fdcdfe2a88c2dbcd152c.jpg

 

Zur Stoffwahl ist nix angegeben.

 

Das Modell hat im unteren Teil eingelegte Falten.

Mich wundert das das Teil auch aus Futter zugeschnitten werden soll.

Laut Anleitung wird das Faltenteil + Futter zusammengebügelt und vernäht.

 

Nun frage ich mich inwieweit das Einfluß auf die Falten hat.

 

Trägt das nicht zu sehr auf, gerade bei Leinen?

Oder fallen die Falten dann besser?

 

Und am Saum werden Futter und Oberstoff sicher getrennt versäumt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • malwi

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich kenne diesen Schnitt zwar nicht, aber prinzipiell finde ich Leinen sehr passend für eine Jacke. Daß die Falten (wie die gesamte Jacke) gefüttert sind, finde ich nicht schlimm - im Gegenteil glaube ich, daß sie dann immer gerade runterhängen und das ist ja gewollt.

 

Ich habe eher Sorge, daß die Falten bei (Rein-)Leinen nicht lange in Form bleiben könnten, weil das Leinen so leicht knittert. Der Stoff auf dem Bild is sicher kein Leinen, sondern maximal Baumwolle oder aber Mischgewebe.

 

Guten Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade BuMo 10/2007 vor mir liegen. Modell 121 (Blusenjacke) ist ziemlich ähnlich: die Taillennaht ist weit nach oben gerutscht und liegt knapp unter der Brust, die Ärmel 3/4 lang mit dem gleichen Faltenteil im unteren Bereich :)

Empfohlen wird Matelassé oder leichte Jackenstoffe.

 

Zu Deinem Leinen: wie dick ist Dein Leinen? Ist es Reinleinen oder eine Mischung mit Kunstfaseranteil?

Ich würde ein ziemlich dünnes Leinen verwenden mit reichlich Kunstfaseranteil. Oder eine mittlere BW-Qualität.

Wenn Du das Modell als Jäckchen (teils offen) tragen willst: unbedingt (komplett) füttern. Qualität und Stärke von Venezia, Nevaviscon etwa. Der Faltenbereich wird aus Oberstoff und Futter miteinander verstürzt, dann die Falten gelegt, dann mit dem oberen Teil zusammengenäht.

Den Beleg mit leichter Einlage verstärken.

 

Wenn Du das Jäckchen als Bluse tragen willst, kannst du das abfüttern sparen. Brauchst dann aber einen sauberen Saum, ich würde sogar einen relativ breiten Saum empfehlen - Kante umgeschlagen -, dann Falten legen und mit dem oberen Teil verstürzen. Hier würde ich unter Umständen die Ansatznaht mit schmalem Saumband verdecken: unifarbenes gekauftes Webband oder einen Streifen aus dem Oberstoff. Den Beleg ebenso mit Einlage verarbeiten. Je nach Stoff würde ich auch einen schmalen Einlagestreifen an den Ärmelsäumen verwenden, die Saumkante bleibt damit in Form, sie könnte oberstoffabhängig etwas ausleihern.

 

Alles zusammen im Prinzip nicht schwierig. Ein hübsches Modell (leider sind diese hochgesetzten Quernähte nichts für kurze Wunderstumpen).

 

Viel Spaß beim nähen

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal,

 

der Stoff ist nicht zu dick und ganz sicher kein reines Leinen. Zumindest knittert er nicht zu stark.

 

Als Saum sind 3cm angegeben, was wohl für den Fall ausreichen dürfte.

Gedacht ist die Jacke nicht als Blusenjacke, also eher füttern?

 

Werd jetzt erst mal den Schnitt kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre woman hatte, ich denke in der Herbstausgabe 2010, einen Blazer drin, bei dem auch ein Schösschen mit solchen Falten gearbeitet wurde. Ich habe einmal genau nach Anleitung, das Futter genauso wie den Oberstoff zugeschnitten und einmal erst die Falten gelegt und dann das Futter ohne diese zugeschnitten (beides waren Wollstoffe). Von der Verarbeitung war es einfacher wenn man das Schösschen einfach verstürzen konnte und aufgetragen hat es auch nicht mehr.

Da ich jetzt den Vergleich habe, würde ich bei dieser Leinenjacke das Futter so zuschneiden wie den Oberstoff.

 

Mir gefällt die jacke auch gut und ich hab' das Heft :) - ich sollte die wirklich auch mal probieren.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun grübele ich die ganze zeit über der Anleitung und komme nicht drauf.

 

 

Ich verstürze die Faltenteile aus Ober- und Futterstoff.

Die werden in Faltenteile gelegt und an die Oberteile genäht.

 

Dann den Rest zusammennähen. Futterjacke und Oberstoff werden dann entlang der vorderen sowie Hals- und Ärmelkanten re auf re zusammen genäht.

 

wenden.

 

Soweit alles klar.

 

Nur wie verbinde ich dann die Futternaht über den Falten?

 

Entweder nähe ich die komplett von Hand zu.

 

Oder ich lege das Faltenteil nach innen und nähe Futteoberteil an die NZ Faltenteil und schließe dann die Wendeöffnung von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.