Zum Inhalt springen

Partner

"Appetitanregendes" Orange (Dessous-Set)


Nati

Empfohlene Beiträge

Also, mein Set ist gestern angekommen ! *Freu*

Dunkelbraun mit dunkelbraun/orange Spitze....!

Nach meiner Jacke und dem Wichtelgeschenk geht´s dann ans Dessous nähen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    55

  • Joosie

    52

  • Quetschfalte

    32

  • janome744

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Konnte nicht warten bis das neue Dessous-Set geliefert wird und hab kurzerhand einen alten nicht passenden BH in seine Einzelteile zerlegt und einen neuen gebastelt. :o

 

Außerdem war ich auch sonst fleißig und hab Weihnachtsgeschenke genähnt :)

...und damit ihr was zum Gucken habt ein paar Bilder angehängt.

 

Achja, zu meinem zweiten BH (diesmal knallrot :redface:) wäre wieder für konstruktive Kritik dankbar :super: . Habe bei diesem einen anderen Schnitt (KwikSew 2101) genommen, die Körbchen vergrößert und das Unterbrustband verkleinert. Außerdem weniger elastisches Material für den Untercup und die Seitenteile verwendet.

Er passt besser und ist bequem.

BILD0050.jpg.12b77d4535cdda12684203d7e47c9aeb.jpg

BILD0054.jpg.f999c587a8e9ad2f1462add2a8225908.jpg

BILD0055.jpg.446275a0d366de117794c4ed70527920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, Tina, stecken da noch Nadeln drin? :eek: Zumindest glänzt es so verdächtig strichförmig an der oberen Kante. Na, du bist mutig!

 

Passform-Expertin bin ich nicht, da kann ich nicht kommentieren :o

 

Aber jedes neue Stück sollte gebührend bejubelt werden :klatsch1:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ui, der rote sieht ja toll aus! Gratulation!

 

Zum Thema Passform: ich bin ja Laie, aber wenn ich mir den Sitz des BH so ankucke: ist da nicht über dem BH jeweils an den äußeren Kanten der Körbchen noch Busen übrig? :rolleyes:

Ist das zu eng geschnitten bzw. Gummi zu stramm gezogen oder müsste da der Stoff höher oder das ganze Körbchen größer?

 

Vielleicht können die Expertinnen da noch Genaueres sagen?

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist keine Nadel sondern der angenähte Gummi....und ich befürchte auch, das das Körbchen etwas zu klein ist...schau mal an den Seiten...ansonsten sieht der toll aus...super Farbe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt schon viel besser wie dein erster BH, aber richtung unterm Arm ist das Cup zu schmal. Etwa 1cm sollte die Spitze schon noch mehr haben und dann müsste das Cup passen. Ich hoffe du weist was ich meine. Aber so hast du echt super genäht und der nächste ist perfekt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trau mich mal und zeig Euch meine Umsetzung vom leckeren Orange...

 

es ist mein zweiter Rebecca und dazu ein Linda Slip. Der BH sitzt noch nicht perfekt, ich hab jetzt noch malden komplette Fred durchgelesen und denke ich nehme erst mal an den Seitenteilen etwas weg um einen besseren Sitz zu bekommen. Cups sitzen gut, nur hinten ist er zu locker und rutscht hoch.

1679847671_RebeccaundLinda.jpg.51d3220090ecc81e4695a98e0a032ff3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, ich meine am Rücken, aber die Bezeichnung meines Schnitt-Teils heisst Seitenteil....daher.

Ich denke wenn ich da kürze und den Verschluss neu einsetze sollte ich meinem Ziel näher kommen.

 

Oder gibt es da sonst noch einen Grund, warum sich ein ansonsten sitzender BH hinten mittig hochzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, deine Vermutung ist genau richtig, dann ist das Unterbrustband zu weit.

Es kann aber (leider) sein, dass, nach dem Unterbrustband kürzen die Körbchen ein kleines bisschen zu klein werden, weil erst beim passenden Unterbrustband alles an seinem Platz sitzt.

Aber das wirst du dann ja merken und kannst es beim nächsten BH korrigieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würden die Seitenteile auf jeden Fall kürzen, denn dann dürfte der BH ja ganz gut passen und du hast dir die Mühe nicht umsonst gemacht.

(Und du kannst gleich feststellen, ob du nicht größere Körbchen benötigst, wenn das Unterbrustband richtig sitzt).

 

Zu den sich ändernden BH Größen - man sollte seine BH Größe "eh" lieber 1-2 mal im Jahr auf den Prüfstand stellen, das macht man aber ja bei den meisten anderen Kleidungsstücken auch, selbst wenn man den Schnitt beibehält.

(Und bei BH sollte man bedenken, dass die Materialien mit der Zeit ausleiern können und dementsprechend das UB Band irgendwann eventuell zu weit ist, weil das Gummiband nicht mehr so fit ist - dann ist es Zeit für was neues :D)

Außerdem kann es sein, dass durch langes Tragen von falschen BH die Brust nicht mehr ihre Form hat, die sie im korrekten BH hätte, daher kann ein neuer BH, der zuerst sehr gut passte, plötzlich zu klein werden, weil von irgendwo noch Brustmasse auftaucht, die sich vorher durch den falschen BH verdrückt hatte. (ist schwierig zu erklären und liest sich jetzt irgendwie doof :rolleyes:..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Anregungen zu meinem roten BH :). Ich warte jetzt auf das Päckchen von Ela und den neunen Schnitt (Rebecca).

 

Hab mir vorgenommen solange mit Schnitten und Materialien zu experimentieren bis ich einen richtig passenden BH habe :cool:.

 

Ansonsten muß ich mich jetzt doch langsam den weiteren Weihnachtsgeschenken widmen :engel: ;) , aber spätestens ab Januar gehts dann richtig los mit den Dessous :lol:

 

Wann fangt ihr eigentlich mit den Slips an? Jetzt wo ich so neugierig (wobei die Betonung auf gierig liegt) nach neuen Anregungen bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

Der Wip ist sehr interessant, ich habe auch alles durchgelesen!

War Samstag bei Sewy und habe dort einen kurs gemacht, da ich viele ausprobiert hatte , konnte dort an der Passform gearbeitet werden!

Habe dort dann mal den Rebecca probiert,und bin überrascht gewesen wie gut der passt! Der ist der einzigste der auf anhieb passt ohne zu ändern,trotz kleiner Grösse 80B! Habe natürlich Schnitt und Stoff auf Vorrat mitgenommen und werde mich dank eueren Wip so schnell wie möglich ans Werk machen!

Eine Frage habe ich aber doch , wie ist die Spitze bei den Amelie auf dem Seitenteil unten befestigt!

Mein BH vom Kurs ist der Julie und in der galerie zu sehen!

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fresee:

Hab grade mal in deiner Galerie geschaut, hübsche Teile hast du da genäht.

Und die Idee das passend zum Kleid zu nähen find ich absolut klasse...grade bei Wickelkleidern wo doch mal der Bh-Rand blitzen kann. Sowas gibts bestimmt nicht gekauft :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Set ist dann heute nach drei Wochen auch endlich eingetrudelt :D.

Habe och eine farblcih passende Spitze, die ich kombinieren werde:

dessous_300x223.jpg.044ad8052d6ce12a4f43e4c7d3eaaab1.jpg

 

Mal schauen, wann ich Zeit habe und anfange^^.

 

Lg donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Dessouskundigen!

Heute kam mein Probier-Rebecca von pegasus an, wunderschön verarbeitet und jetzt kommt der Hammer:

Ich glaube, ich brauche 70G :eek:!

Wenn ich mich recht erinnere, war der grüne von pegasus 75E oder?

Ich habe die Häkchen in der engsten Stellung geschlossen und hatte noch Dehnungsraum, erwartungsgemäß waren die Körbchen etwas zu klein, das Mittelteil stand so weit ab, dass ich den Daumen locker durchschieben konnte, Breite des MT ist aber gut, wenn ich es an das Brustbein gedrückt habe, quoll der Überstand oben raus :D

Außerdem habe ich noch etwas Busen zwischen Achselhöhle und Cup-Seitenteil/Träger übrig, dieses Zuviel müsste doch nach einiger Zeit brav in die dafür vorgesehenen Körbchen wandern?

Ich habe noch nie einen BH mit so tiefem Rückendekolleté angehabt, er bleibt wirklich schön unten, die Träger dürften sogar noch etwas länger sein, aber Tara ist ja auch kleiner als ich.

Gesamtfazit: Ich kann es kaum noch erwarten, so was Schönes und Gutsitzendes zu haben, er passt jetzt schon besser, als Alles, was ich habe, trotz der noch nötigen Korrekturmaßnahmen.

Falls ich jetzt irgendwelche falschen Schlüsse gezogen habe, bitte berichtigen!

@löf: Richtiger Riecher, alle Achtung, bin gespannt, wie es ausgeht.

So, dann beratet mich mal bitte alle, lg von Anne.

Fotos versuche ich morgen bei Tageslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix 80 :)

 

Hallo Anne,

ich würde es mit dem Schnitt in 70G versuchen, das scheint mir von deinen Maßen realistisch und die Anprobe scheint ja im Trend ;) zu stimmen.

Sollte dir das Unterbrustband dann zu eng sein (was ich wirklich nicht glaube), wär es ja ein leichtes, aus einem zweiten BH Verschluß einen BH Verlängerer zu nähen um die Untebrustweite bei diesem Stück dann entsprechend zu erweitern und dann bei den weiteren BHs die 75er UB Weite im Schnitt zu verwenden.

 

Ich habe noch nicht verstanden, welche Größe der ApfelBH, jetzt wirklich hat. Wenn ich Tamara richtig verstanden habe (bitte korrigieren falls falsch!) dann ist es 75E? Da dir die Körbchen zu klein sind und das Mittelstück absteht solltest du wirklcih 70G versuchen. Also in der Unterbrust kleiner - zur 70 - , wie oben geschrieben und erstmal 1 Körbchengröße rauf (also vom Schnittmusterkörbchen 75E&70F zu 70G). Da die Maßtabellen, nach denen die Industrie geht, aber 5cm (bzw. 1 inch) Schrittweite haben (auch beim Brustumfang!) müsste man pur nach Tabelle noch mit einem 70H rechnen, wenn es hart auf hart kommt ;) .

 

Du wirst auf jeden fall festes Powernet (meins lässt sich mit kräftigem Zug von 10 auf 15cm dehnen) für die Körbchen und für die hinteren Seitenteile benötigen. Das Mittelteil und die vorderen Seitenteile (die das Körbchen halten) würde ich mit unelastischer Charmeuse doppeln, damit sie nahezu undehnbar werden.

 

Zum Finden des richtigen Mittelstücks, kannst du auch noch das Schnittmuster 2 mal auf Pappe zeichnen (ohne Nahtzugabe) und dann mit einem Schlitz versehen, so dass du die beiden Teile in der Breite gegeneinander verschieben kannst - wenn du die passende Weite hast, kannst du die Pappstücke mit Tesa fixieren und daraus dein Mittelstück-Schnittmuster (NZG anzeichnen) erstellen.

 

 

Ich wünsche dir Nähschwung und freu mich auf Fotos!

 

viele Grüße

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich habe es irgendwie befürchtet!

Aber andererseits klingt UBW 70 doch schrecklich schlank, stimmt's?

Festes Powernet habe ich schon da, hatte vorsichtshalber das stabilste genommen, was es gibt. So, jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das mit dem Schnitt regele.

Aber der Apfelbusen-BH saß so schon prima, Träger haben wirklich fast Alibi-Funktion, er macht ein Wahnsinns-Dekolleté (eigentlich blöd, wenn frau sich ihre Schätze unter die Arme klemmt und den Rest flachpresst :eek:), formt ganz toll und ich konnte damit locker vor dem Spiegel auf und ab hüpfen...Jalousien waren zu. Und dann habe ich eingesehen, dass man keinen Sport-BH braucht oder "was Bequemes für den Alltag", wenn es passende UW gibt!

Jetzt hoffe ich sehr, dass mein genähter auch so schön wird...

Danke für eure Mithilfe, werde sie sicher noch weiter brauchen, aber es stehen ja noch mehr mit scharrenden Hufen da :)

Gute Nacht und lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich beruhigen, es geht noch kleiner, was die UB Weite angeht - nur da muss man dann an den Schnitten rumbasteln :rolleyes:

 

Das mit dem Powernet hört sich ja schon mal gut an. :)

Hast du dir ein Bügelset bestellt oder hast du noch passende Bügel aus nem ollen BH, die du verwenden kannst? (das könnte sein, dass das hier schon irgendwo im Thread steht.. aber das suche ich heute nicht mehr ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fresee

tollen BH hast du da genäht - ganz neidisch schau :( , hoffe ich krieg das auch irgendwann hin :rolleyes:

 

@ Donnatigra

boh, ganz eine tolle Stoffkombination für dein Set :super:

 

Ich warte immer noch auf Materialnachschub...

 

... doch jetzt bin ich langsam müde und geh ins Bett :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann fangt ihr eigentlich mit den Slips an? Jetzt wo ich so neugierig (wobei die Betonung auf gierig liegt) nach neuen Anregungen bin ;)

 

Hallo Tina!

 

Also ich werde wohl am Wochenende weiter machen - die Kante am Seitenteil unten fehlt ja noch (guuuut aufgepasst, Petra, lass mich nicht so einfach davon kommen :D ), und dann eben die Hose. Die Päckchen sind wohl so langsam eingetrudelt, und ich würde dann gerne meine orangene Schublade schließen.

 

Einwände? Wartet jemand immer noch sehnsüchtig auf sein Päckchen?

 

Viele Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er macht ein Wahnsinns-Dekolleté (eigentlich blöd, wenn frau sich ihre Schätze unter die Arme klemmt und den Rest flachpresst :eek:), formt ganz toll und ich konnte damit locker vor dem Spiegel auf und ab hüpfen...Jalousien waren zu.

 

Oh, Anne, ich hab gerade echt lachen müssen. Das soll nicht gemein sein - ich bastel auch noch am richtigen Sitz. Du hast nur deine Passformprüfung so nett beschrieben ;)

 

Hey, nach zwei echt miesen Tagen beginne ich heute einen fröhlichen Mittwoch. Danke!

 

Und bei so viel Schwung und Motivation hast du ruck-zuck das für dich passende gefunden, ganz bestimmt! :super:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

ich hab mit nix einen Vertrag, am wenigsten mit mir, und das lästerhafte Gen ist bei mir doch recht stark ausgeprägt! Warum sollte ich da vor mir Halt machen?

Außerdem finde ich immer noch, dass es schlimm ist, wenn man nicht über sich oder gewisse Eigenschaften lachen kann, alles andere ist doch Augenwischerei, ich weiß schließlich, wie ich aussehe. Spätestens nach den neuen Bikini-Urlaubs-Fotos wird man doch recht unsanft auf den Boden der Realität zurückgeholt! Deshalb: Passende Verpackung suchen, Bauch rein, Brust ist dann von alleine raus! (Und ich finde den Neckholder-BH von löf so toll, mit dem St. Tropez war ich nämlich nicht so glücklich, aber der war dann ja auch in der falschen UBW und ist für solche dD nicht vorgesehen :D).

Und bei Taras Rebecca war es wirklich so, dass die Brust nicht zu den Schuhspitzen guckt, sondern dem Gegenüber (in meinem Fall dem Spiegel) ins Gesicht. Ist doch auch viel kommunikativer so!

Es lohnt sich dann ja wohl auf alle Fälle, das Dessousbuch von Ela zu kaufen, wenn man BH-Schnitte verändern oder zu Bikinis umarbeiten möchte oder gibt es Gegenstimmen?

Freue mich auf den Fortgang der Dessousnäherei hier und grüße euch ganz lieb, habt einen fröhlichen Tag,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...