Zum Inhalt springen

Partner

Warum Tschen füttern


Mrs Murphy

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

vielleicht ist meine Frage jetzt auch ganz doof :p

Aber warum fütter ich eine Tasche? Um den Stoff zu schonen? Weil es besser aussieht? Wegen der Stabilität?

 

Ich habe mir Stoff geholt (etwas robuster und er ist aus "Plastik") und würde mich gerne an meine erste Tasche trauen. Also Vorlage wollte ich entweder eine einfach geschnittene von mir nehmen (habe ich zwar noch nie gemacht aber wird schon hinhauen :D) oder aus meinen Nähbuch eine Tasche nehmen.

 

Meine Tasche zuhause ist gefüttert (ist aber auch nur eine günstige Tchibo Tasche) und die in dem Buch ist nicht gefüttert.

Ich habe so ein bisschen Manschetten vorm Füttern weil, wie gesagt, noch nie gemacht.

 

Gruß, MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mrs Murphy

    2

  • Bazi

    1

  • Mackie

    1

  • Galadriel43

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mrs Murphy

Ob füttern oder nicht ist Ansichtssache. Einen einfachen Einkaufsbeutel würde ich an Deiner Stelle vielleicht auch nicht füttern (ich mache es aber trotzdem, dann sieht man nicht die Nähte). Spring doch einfach ins kalte Wasser und versuche die Tasche zu füttern. Vor allen Dingen wenn es eine "einfache" Tasche ist, ist es wirklich nicht schwer. Wenn Du sie nicht verstürzen willst, dann bügle an den Kanten die jeweiligen Saumzugaben einfach um uns steppe am Rand lang. So wie bei der Anleitung von Angelika.

Ich für meinen Teil füttere alle meine Taschen, wei ich finde

1. die wird Tasche stabiler

2. man mit einem Kontraststoff noch einen schönen Effekt erzielen kann

3. ich auf den Futterstoff noch kleine Taschen nähen kann für die bessere Ordnung

3. weil dann das Innenleben besser aussieht

 

Es gäbe noch ein paar Punkte aufzuzählen.

 

Ausserdem finde ich, dass sich gerade bei dem nähbaren "Plastik" ein Futter schon gut machen würde. Die Kanten sind doch ziemlich steiff und es bleiben alle möglichen Krümel drinn hängen.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Entscheidung beitragen

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich füttere alle meine Tasche, einfach weil ich die Nähte dann nicht versäubern muss und die auch bei "Überladung" nicht so schnell durch drücken.

 

Bei Einkaufstaschen füttere ich sogar mit wasserabweisendem Stoff. Wenn was ausläuft, ist die Tasche nicht gleich versaut und die Arbeit war nicht umsonst.

 

Liebe Grüße

Galadriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Tasche auch immer füttern, weil es einfach sauberer und scöner ist. Ausserdem lassen sich im Futter noch Taschen etc. auf- und einarbeiten. Aber letzten Endes muss jeder selbst wissen was er mag oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar erst eine Tasche genäht, aber für mich ist auch klar das eine Tasche ein Futter braucht. Einmal wegen der Ordnung und zweitens weil es sauberer aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Einkaufsbeutel füttere ich nicht. Da ich keine Ovi habe und die sichtbaren Zick-Zack-Versäuberungen nicht so schön aussehen, nähe ich dann aber französische Nähte.

Was heißt denn bei Dir Plastik?

Wenn es Wachstuch ist und nicht ausfranst, brauchst du die Nähte nicht versäubern. Ich weiß aber nicht, wie haltbar bei wachstuch die Nähte sind, ich habe es noch nicht verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einfachen Einkaufsbeuteln jetzt mal abgesehen... Ich würde Taschen immer füttern, weil man - gerade bei etwas steiferen Stoffen - sonst immer an den Nähten (bzw. Nahtzugaben) hängenbleibt, wenn man in der Tasche etwas sucht - was man ohne kleine Innentaschen, die ja im Futter sind, fast ständig tun müßte. Mich persönlich würde das stören. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok. Also mehr oder weniger Geschmacksfrage und vom praktischen Standpunkt aus gesehen.

Danke für die schnellen Antworten.

 

Ach, ja übrigens, für die Überschrift kaufe ich noch ein "a" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Wachstuch ist und nicht ausfranst, brauchst du die Nähte nicht versäubern. Ich weiß aber nicht, wie haltbar bei wachstuch die Nähte sind, ich habe es noch nicht verarbeitet.

ich habe Wachstuch genäht - mit einem ganz engen Dreifachstich!!!

Wollte es besonders gut machen! ( leider ohne Hirn einschalten )

Ergebnis - man konnte die Nähte sehr gut abreißen :eek:

 

Also, wenn Wachstuch, dann große Stiche.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...