Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probestück


SarahBonn

Empfohlene Beiträge

huhu

 

ich habe heute Fragetag :D

 

Nun aber meine letzte bevor ich Morgen meinen 3ten und 4ten Stoffmarkt besuche :)

 

unzwar....bevor ihr eure schönen stoffe verschneidet und verhuddelt näht ihr Probestücke...aber wodraus????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SarahBonn

    3

  • Heikejessi

    2

  • ajnoshb

    2

  • adaia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich nehme Ditte von Ikea und letztens habe ich auf dem heimischen Wochenmarkt eine sehr günstige Baumwolle gekauft, war der Meter 2 Euronen.

 

Da hab ich gleich 10 Meter gekauft halt für Probestücke.

 

Aber das funktioniert nicht immer, meistens muss man den Stoff der Probestücke dem Stoff des Original wenigstens in der Beschaffenheit und Dehnbarkeit anpassen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir läuft der zu, weil viele Leute wissen, dass ich nähe. Und dann bekomme ich Stoffe geschenkt, die nur für Probestücke zu gebrauchen sind.

 

Auf den Stoffmärkten waren bisher immer Händler, die Stoffe in (zum Teil) höchst fragwürdiger Qualität :D für 2 Euro verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist immer im Auge des Betrachters:D:D

 

Was ich vielleicht pfuibääh finde, findest du ganz toll!!

 

Du findest aber mit Sicherheit sehr günstige Stoffe, die evtl. für ein Probestück herhalten können.

 

Viel Spass auf dem Stoffmarkt (oder war der schon??)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem was ich testen will habe ich auch schon häßliche Bettwäsche verschnitten.

 

Oder auch mal einen Stoff gekauft, der zwar Geld kostet, aber billiger ist als ein geplantes Modell aus sehr edlem und teurem Stoff.

 

Jersey-Schnitte teste ich als Nachthemd oder Schlafanzugoberteil, dann ist die Farbe egal und ich finde fast immer was.

 

Es kommt halt immer auf den Aufwand und die Kosten des "schönen" Teils an, was sich als Testmodell rentiert.

 

Wenn man einen günstigen Stoff hat der jetzt nicht gerade ein Lieblingsstoff ist, sondern irgendwas normal neutrales, dann kann man auch gleich "richtig" loslegen. Oder man kauft die doppelte Menge und wenn es dann beim ersten Mal schief geht, kann man neu zuschneiden. Und wenn es klappt... auch gut. Macht man was anderes aus dem restlichen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Stoffmärkten waren bisher immer Händler, die Stoffe in (zum Teil) höchst fragwürdiger Qualität :D für 2 Euro verkaufen.

 

Letztes Jahr waren wir in Groningen auf dem Stoffmarkt, da gab es auch Stoffe für 2 Euro, die aber richtig gut waren, z.B. ein Leinen-Baumwollgemisch, das auch vernäht wirklich gut aussieht.

Gibt es einen Unterschied zwischen den wöchentlichen, "einheimischen" Märkten in Holland und den speziellen, die in Deutschland touren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseyschnitte teste ich immer mit aussortierten T-Shirts von Mann (XXL), Schwager (XXXXL) und SchwieMu (50) und für Webstoffe habe letztens mal wieder einen ganzen Ballen in meinen Augen gruselige Baumwolle bei Ikea für 2€/m erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite alte Bettwäsche, alte Tischdecken und geschenkte pfuibäh Stoffe ;) für echte Probemodelle - also solche, welche sicher nicht getragen werden, sondern nur zur Paßformanpassung dienen.

 

Bei weniger schwierigen Kleidungsstücke (Shirts, Röcke, Hosenformen mit denen ich schon Erfahrung hab, ...) nutze ich oft günstige Stoffe, die ich aber trotzdem tragbar finde fürs erste Model (tragbares Probestück). Da muß ich zugeben schoppe ich immer noch recht gerne mal bei Buttinette - da gibt es günstige Jeans und Hosenstoffe; dann gibt es hier Glaser Fabrikverkauf - gezahlt wird nach kg; auserdem bei Jersey Reststücke bei Micha und Sanetta-Putzlappenpacket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich nehme immer Bomull von Ikea, das ist ein einfacher Nessel für 2 Euro den Meter, den man so ähnlich z.B. auch bei Karstadt bekommt.

 

Alte Bettwäsche habe ich auch mal genommen.

 

Sehr praktisch ist auch eine größere Menge Teststoff, den ich mal als Sonderposten bei Peggy Morgenstern gekauft habe; der hat ein Kästchenmuster, so dass man den Fadenlauf sehr gut sieht und sofort den Überblick hat, wo passform-technisch etwas nicht stimmt. Ein Vichy-Karo auf Baumwolle wäre für sowas auch geeignet, das wird bei Palmer/Pletsch empfohlen, aber die normale Meterware in dem Dessin ist mir zu teuer für Probestücke, das würde ich nur ausnahmsweise nutzen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adaia: ich kenne die einheimischen Märkte in Holland nicht, daher habe ich keinen Vergleich. Auf dem Stoffmarkt hier hat der 2-Euro-Stand viel Poly oder sehr dünne Sachen. Aber nicht nur, ich habe von dort auch schon BW-Sweats und Jerseys gefunden, bei denen ich mir den günstigen Preis nicht erklären kann. Die waren fest und formstabil.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Vielleicht werde ich selber bald den Unterschied sehen, wenn ich es schaffe, will ich dieses Jahr zum erstenmal auf einen der dt. Stoffmärkte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Unterschied zwischen den wöch. Stoffmärkten in Holland und den holl. Stoffmärkten hier, ist einfach die Menge der Stoffstände. Es tun sich viele holl. Stoffhändler zusammen, die hier gemeinsam Markt machen. In Holland gibt es meist wöch. Gemischtwarenmärkte, wo es dann auch einige Stoffstände gibt.

Die Standbesitzer, dier in D Markt machen, stehen auch auf holl. Märkten. Halt nicht alle zusammen.

 

LG - Ina

(Bin Holländerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme auch Ditte von Ikea, wenn ich mal ein Probestück nähe. Allerdings wäre es natürlich für eine luftige Sommerbluse nicht so geeignet. Meistens nähe ich keine Probestücke. Da würde ich einfach im Stoffladen nach günstigen Alternativen schauen.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

ich habe heute Fragetag :D

 

Nun aber meine letzte bevor ich Morgen meinen 3ten und 4ten Stoffmarkt besuche :)

 

unzwar....bevor ihr eure schönen stoffe verschneidet und verhuddelt näht ihr Probestücke...aber wodraus????

 

 

Schwierig, weil oft die Stoffe ganz anders beschaffen sind, als der Stoff, aus dem ich probennähen würde.

 

Nur bei einem Mittelalterkleid habe ich das mal mit "Ditte" von I.k.e.a. versucht, weil es mir da zu riskant war, den Stoff zu verderben.

 

Ansonsten lege ich los und nähe Erstteile ganz, ganz vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.