Zum Inhalt springen

Partner

Lagenlook kleine Größen??


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

Tja nach den Kindern habe ich auch etwas zugelegt,bin aber mit gr.40/42 noch recht zufrieden.Trage aber auch gerne mal etwas weiter,da fällt ja dann auch nicht jedes Pölsterchen auf:)

Gekaufte Kleidung im Lagenlook ist wirklich kaum bezahlbar,da muß man lange suchen....hoffe ich habe jetzt meinen Stil gefunden,nicht das ich in einem Jahr die Sachen nicht mehr mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    17

  • Eni-Lu

    16

  • teddyfee

    6

  • sonnenwetter

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man sich die technischen Zeichnungen anschaut sind da schon einige gute Anregungen dabei um den ein oder andren "einfachen" Lagenlookschnitt abzwandeln.:)

Da sieht man zum Teil nämlich erst, das Besondere..

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleiche auch schon sehr lange um das Thema Lagenlookschnitte herum, und was mich bisher abgehalten hat, ist die enorme OW der Teile in meiner Größe. Bestellt ihr eure tatsächliche Konfektionsgröße, oder richtet ihr euch da ein wenig nach den Maßen die die Schnitthersteller angeben. Ich habe bei Ebay einen Shop gefunden, da würden mich so zwei Schnitte reizen. Aber bei einer tatsächlichen OW von 98cm schreckt mich ein Oberteil in Weite 116cm schon etwas ab. Was bestellt bzw. näht ihr da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über's superlange WE habe ich die Ballonhose (Macau) von Susanne.Di nachgenäht, Gr S (ich 40). Besser gesagt, 2 St. (fotografieren habe ich leider gestern vergessen - ich hole es noch nach). Den Stoff musste ich leider kaufen, da stand 2.80 m (!), so grosse Stücke habe ich nicht in meinem Schrank. Für das 1. Ex. habe ich dann wirklich 2.80 gekauft, dann aber nur 2.20 gebraucht (eine Frechheit, diese Angabe). Fazit: sie gefällt mir gut, ist aber SEHR REICHLICH bemessen, mit der Länge hatte ich etwas zu kämpfen, sie hat am Saum Schlitz mit Laschen zum Binden - verstürzt, da ist es schwierig an der fertigen Hose noch was zu ändern. Habe dann am Bund etwas abgenommen, damit ich nicht immer auf die Bändel latsche. Die 2. Ausgabe habe ich dann leicht gekürzt und mit ungewaschenem neuen Leinen genäht und nochmal 0.10 weniger Stoff gebraucht, nach der 30° Wäsche passt sie jetzt gut.

Sobald ich geknipst habe - stell ich die Fotos hier rein.

Gruss Liselotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstielzchen

 

Dann nimm doch eine Größe kleiner...oder mache es etwas enger...beim selbernähen geht das doch....

 

Ja, daß ist ja auch kein Problem. :D Ich wollte ja nur wissen, und vielleicht hab ich mich da auch kompliziert ausgedrückt :(, ob ich wirklich nach meiner Konfektionsgröße gehen kann, da die Teile ja doch wesentlich weiter gearbeitet sind. Oder ob ich es auch riskieren kann, nach meiner tatsächlichen OW einen zu Schnitt bestellen, ohne dabei den Pfiff aus den Klamotten zu nehmen. Ich habe diesbezüglich noch so gar keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - wenn ich mich hier mal einmischen dürfte. Bin ja nun Ausländer und meine bisher (seit ca. 7 - 8 Jahren) gekauften Modelle in diesem Look stammen durchwegs aus Italien. In der Boutique wo ich sie kaufe gibt es sehr wohl kleine Grössen - also von 0 - V, wobei 0 eure 34/36 wäre, also die ist mir (40) zu klein, ich nehme I oder II. Also entweder reden wir nicht von der gleichen Sache oder bei uns sind die Sachen für alle Grössen konzipiert, sind also nicht für Frauen mit einer bestimmten Statur sondern für Frauen mit einem bestimmten Geschmack gemacht! Natürlich haben sie die "Zeltkleider" eher in den grösseren Grössen da und die Hosen in den kleineren, sie nehmen von vorneherein darauf Rücksicht, dass es figurbedingte Vorlieben der Frauen gibt. Kommentare?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hose macao gefällt mir auch sehr gut.

ich hab mir nun mehrfach die hose malibu genäht, da muss ich meistens nur das bündchen kleiner machen da ich sonst die hose am busen sitzen habe. ansonsten find ich die schnitte super von susann di.

ich schaue immer nach der maßtabelle bei den fertigen teilen und suche danach meine größe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

meld mich auch mal wieder!

"sind also nicht für Frauen mit einer bestimmten Statur sondern für Frauen mit einem bestimmten Geschmack gemacht! " - das würd es für mich eher treffen.

Schön wärs, wenn so wär :):)

Ich hab jetzt das "Sommerkleid" von Natur-zum-Anziehen" ín der kleinsten Größe genäht, ohne NZ zugeschnitten und dann noch beidseits jeweils ca. 3 cm weggenommen. Denke die Schnitte sind schon sehr groß bemessen. Aber viell. lesen ja einige der Schnitthersteller hier den Thread mit und berücksichtigen unsere Wünsche.

(Länge ändern muß ich bei anderen Schnitten sowieso immer)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung (nur 1) zum Schnittmuster geht auch hin die Richtung " sehr schön designtes Modell, aber für 38/40, sagen wir mal, zu wuchtig konzipiert". Ich finde, das triffts besser als "zu gross". Falls ich mal Zeit habe, mache ich mich dran, selber einen Schnitt zu zeichnen, aber das ist immer so zeitaufwendig. Diese netten Details der Schnitte bringen aber meine Fantasie schon ins Fliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bügelfee,

ich hab die Bilder in Deiner Galerie gesehen, hast Du wirklich toll hingekriegt:super:.

Es wäre schon einen Versuch wert, aber im Moment habe ich nicht so Lust mich mit so was auseinanderzusetzen, vielleicht im Herbst.

Aber gestern abend hab ich mich hingesetzt und angefangen, einen Schnitt für eine 3/4Hose für mich zu zeichnen. Ich zeichne nach dem Systemschnitt (Rüdiger) das ist ein prima System - mit etwas Übung/Erfahrung kann man tolle Sachen machen. Wenn ich sie fertig habe (falls ich sie nähe) zeig ich sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wuchtig trifft es manchmal genau. Ich habe mir die Annajacke von Natur zum anziehen in der kleineren Größe genäht,sehr schön aber ich hätte mind.20 kilo zunehmen müssen damit sie passt. Meine Nachbarin hat sich aber sehr über die Jacke gefreut,ihr hab ich sie dann geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was ja nun auch nicht unbedingt Sinn der Sache gewesen wäre ... aber immerhin konntest Du das Teil noch glänzend verwerten! :D

 

Meine "selbergezeichnete" (hose) ist soweit fertig - ich schau sie aber immer an wie sie da hängt und denk mir "da fehlt noch irgendwas...cooles" Wenn mir das geeignete Detail in den Sinn kommt mach' ich's und dann fotografiere ich sie! Passen tut sie prima, wie immer die selbergezeichneten (na manchmal passen sie NUR gut und schauen trotzdem schlecht aus...)

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich hier mal ein...

 

Ich trage Gr. 38/40 und auch gerne Lagenlook.

 

Mein erstes Kleid war das Graskleid von natur zum anziehen. Der Schnitt fällt einigermaßen größengemäß aus, aber die Anleitung fand ich sehr dürftig.

Ich habe schon viel genäht und bin damit klar gekommen, aber anfängertauglich ist das bestimmt nicht.

 

Und ich musste einen Schlitz ins Kleid machen - sonst hätte ich nur noch trippeln können.

 

Aber das Kleid ist super geworden, da mache ich noch mehr von.

 

Und dann habe ich die Grashose (auch natur zum anziehen) genäht. Erstmal aus nem Probestoff, weil ich mir mit der Größe unsicher war. Aber auch hier stimmte die angegebene Größe mit meiner Figur ganz gut überein.

 

Die Hose gefällt mir auch prima - nun muß ich erstmal neues Leinen bestellen...Oder ob das auch aus Jeans gut aussieht?

 

Ich habe versucht, Bilder zu machen, aber fotografiert sieht das immer so kartoffelsackig aus....

 

Liebe Grüße

 

Mänty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung (nur 1) zum Schnittmuster geht auch hin die Richtung " sehr schön designtes Modell, aber für 38/40, sagen wir mal, zu wuchtig konzipiert". Ich finde, das triffts besser als "zu gross". Falls ich mal Zeit habe, mache ich mich dran, selber einen Schnitt zu zeichnen, aber das ist immer so zeitaufwendig. Diese netten Details der Schnitte bringen aber meine Fantasie schon ins Fliessen.

 

Hallo, hast du die Hose gemeint? Ich suche kleine Größen die etwas weit ausfallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Ja ich bezog mich auf den Schnitt Macau von Susanne.Di, Gr. S. Mit dem könntest Du ruhig 10-15 kg mehr wiegen (ich 1.70/60kg) und auch grösser sein, das würde keine Rolle spielen. Also: Vorsicht beim 1.Mal nähen! Auch die Stoffangabe (2.80m ist total daneben, ich brauchte 2.20 und hätte noch sparen können)

Jetzt möchte ich mir das Kleid Bali machen, den Stoff hab ich schon (3 m !:confused: - zum Glück war Ausverkauf) und bin am Messen, die hintere Gesamtlänge von 1.28 finde ich schon mal min. 5cm zu viel. Ich finde knöchelumspielend nicht so doll. Bei diesen Schnitten muss man sich meistens die Länge schon vorher überlegen wegen der verstürzten Säume, da kann man hinterher unten nicht mehr viel machen. Hat jemand Bali schon genäht? Fällt das auch so weit aus?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liselotte,

ich war gerade die Bilder schauen, so eine tolle Hose!!!!! Ich würde gerne mal wieder sowas tragen, aber ich gehöre zur Rubensfraktion und mich machen die Balonhosen noch breiter. Deine ist gemäßigt weit und das würde ich gerne versuchen. Vielleicht sollte ich mal ein wenig zeichnen üben, danke fürs zeigen das es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dagmar,

Das mit den "Ballonbeinen" ist ja nicht obligatorisch (ich bin nur momentan auf dem Ballon-Trip) da kannst Du zeichnen, was Du gerade möchtest (weit - eng - rund - eckig.....). Beim Grundschnitt für Deine Masse z.B. kannst Du oben passend lassen oder auch zugeben für Gummizug, ich finde bei den Kaufschnitten geben die einfach zu viel zu (ich nehme an auch bei den grossen Grössen) und das ist bei allen unvorteilhaft.

Danke für das Kompliment! Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kleid hat mir gefallen, sehr schön! Wie ist es mit der Größe auch wie mit der Hose? Oder soll ich doch etwas größer bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch zusammenfassend für alle, die Interesse haben:

Kleid Bali von SusannDi: ich (40-1.68) habe "S" genommen (OW=98) und nur die Länge verändert, also ich hab 2,5 cm am Kleid unten abgenommen und 2,5 cm am Saumbesatz (tot. 5 cm kürzer) es endet bei mir jetzt so Anfang Knöchel (länger finde ich unpraktisch zum Arbeiten). Oben herum ist es luftig aber nicht zu weit, klar handelt es sich nicht um ein figurnahes Kleid. Aber im Gegensatz zur Hose "Macao", die sehr wuchtig ausfällt (und lang) ist das Kleid so ok.

Der Saum ist nett, nicht wahr? Oben herum ist es vielleicht etwas leer (meine: ohne Verzierungen) Die Tasche ist echt süss, vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, wenn Du da am Computer sitzt im Büro mit dem Täschlein um, aber wie gesagt, es "dekoriert" oben etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saum ja...der ist wunderschön. :) Eine Idee zum Abspeichern für langweilige Rockschnitte.

Und oben ist das o.k. ohne Deko. Kette vielleicht noch, aber mehr nicht. Der Hingucker sollte der Saum bleiben, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...