Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trägerloses Kleid mit Korsett


Lyanna

Empfohlene Beiträge

@Lacrossie: Zugegebenermaßen etwas knifflig, aber wenn es als "Da kannst du kaufen" rüber kommt, ist es eine Bezugsquellenempfehlung und die gehört in den Markt.

(Zumal auf der Webseite auch andere Sachen verkauft werden, für die die Firma nicht Hersteller ist.)

 

Bei mir war es jetzt, wie auch bei Sisue in dem Sinn rübergekommen. (Zumal auf die Hauptseite verlinkt war und nicht z.B. auf den Schnittbereich oder genau die Schnitte, die du gemeint hast.) Wenn ich darüber nachdenke, könntest du es auch anders gemeint haben, aber das war aus dem Kontext jetzt nicht eindeutig klar, daß es kein "Da kannst du kaufen" meinte. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    24

  • nowak

    7

  • Rumpelstilz

    7

  • rightguy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry, dann habe ich wohl nicht ganz eindeutig formuliert, dass ich nur auf die Machart von Kleidern aus dieser Epoche hinweisen wollte. Es ging ja um die Frage, ob da Stäbchen eingearbeitet sind oder nicht. Ich wollte sicher keine unerlaubte Werbung machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächtliche Gedanken zum Thema:

 

Das Oberkleid müsste, auch über Korsett getragen, auf jeden Fall ausgestangt werden. Und seien es nur Rigeline-Stäbchen auf den Teilungsnähten.

 

Die Kleider aus dem verlinkten Video sind lustig. Ich finde, sie wirken auch ausgestangt (was ja nicht heißen muss, dass sie schwer sind), insbesondere wenn man sie im Spiegel vor den Körpern hängen sieht, wirken die Taillen verdächtig glatt und fest.

 

Mehrere Möglichkeiten, um den Zug im Verschluss des Oberkleides abzufangen:

- Taillenband an die Nahtzugaben hängen, das mit einem flachen Haken etwas enger schließt als das Kleid selbst.

- zusätzlich ein Unterbrustband einnähen, damit das Kleid unter der Brust an den Körper herangezogen wird und die Brust nicht "durchrutscht".

- Eine durchgängige Hakenkante arbeiten, die im (stabilen) Kleidfutter eingenäht wird, und die man schließt, bevor der Oberstoff mit Reißverschluss darüber geklappt und geschlossen wird.

- Einen Schnüruntertritt arbeiten, der am Futter hängt oder in der letzten Teilungsnaht mitgefasst wird. So kann man schnüren und den Oberstoff dennoch mit Reißverschluss schließen.

 

Zum Vorschlag, Kleid und Korsett miteinander zu verbinden:

- Ich würde das Kleid, sofern es nicht exakt denselben Schnitt wie das Korsett hat, dennoch ausstangen. Wenn das Oberteil des Kleides über die (Körper)taille hinausgeht, würde ich zumindest den Taillenbereich ausstangen, da sonst hier Falten entstehen.

- Wenn Kleid und Korsett separat gearbeitet werden, kann das Korsett, sofern die Oberkanten ähnlich verlaufen, in das Kleid hineingehext werden, entlang der Oberkante und dann schauen ob noch weitere Punkte notwendig sind (etwa punktuell in der Taille). So kann man das Korsett später leicht und unbeschädigt wieder heraustrennen und anderweitig verbraten. Auch hier unbedingt das Kleid mit Taillenband und Haken, damit der Reißverschluss entlastet wird.

 

Wenn Kleid separat über Korsett könnte es u.U. sinnvoll sein, das Taillenband aus Gummi zu machen, der straff eingenäht wird, und nur das letzte Stück aus unelastischem Material zu arbeiten, damit der Zug vom Reißverschluss kommt.

 

Jetzt bin ich endlich müde und gehe schlafen.

 

Schöne Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Conorarjunkee: Danke für diesen Beitrag. Da hab ich mal wieder einiges gelernt und gute Ideen bekommen!

 

Sorry, dann habe ich wohl nicht ganz eindeutig formuliert, dass ich nur auf die Machart von Kleidern aus dieser Epoche hinweisen wollte. Es ging ja um die Frage, ob da Stäbchen eingearbeitet sind oder nicht.

 

Neheleniapatterns ist ja nur Wiederverkäuferin, sie ist kein Schnittmusterhersteller.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Diskussion zu Schnittmustern: Ich hab das schon so verstanden wie Lacrossie meinte: Ich hab sie mir angeguckt und festgestellt, dass sie dem ähnlich sind und hab da mal weitergeforscht. Ich find solche Links hilfreich.

(@SchwarzerFaden: Danke für die Aufklärung)

 

(Zumal auf der Webseite auch andere Sachen verkauft werden, für die die Firma nicht Hersteller ist.)

Aber Burda verkauft doch auch Sachen, die sie selbst nicht herstellen: Prym Zubehör, gibts da im Kurzwarenshop. :D

(*duckundweg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Wiederverkäuferin, sie ist kein Schnittmusterhersteller.

Jein. Ursprünglich ja, aber mittlerweile bieten sie auch ein paar eigene Schnittmuster an. Die Zahl ist aber extrem übersichtlich und keines davon gehört in die Krinolinenmode.

 

 

Zu der Diskussion zu Schnittmustern: Ich hab das schon so verstanden wie Lacrossie meinte: Ich hab sie mir angeguckt und festgestellt, dass sie dem ähnlich sind und hab da mal weitergeforscht. Ich find solche Links hilfreich.

Das Problem ist halt, daß es mehr als einen solchen Verkäufer gibt und auch wenn es letztendlich eine nützliche, allgemeine Information ist, ist sie zugleich Werbung für diesen einen Anbieter.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Burda verkauft doch auch Sachen, die sie selbst nicht herstellen: Prym Zubehör, gibts da im Kurzwarenshop. :D

(*duckundweg*)

 

Wenn du einen Prym-Artikel aus dem Burda-Shop verlinkst oder als Kaufquelle nennst, dann wird das auch gelöscht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Coronar-Junkee, HALLO!

(schon, dass Du mal wieder da bist!:hug:)

 

Tja, was soll ich da noch schreiben?

 

Ich beschreibe mal, wie ich das Brautkleid für mein Schwesterchen gemacht habe. (Schnitt selbst erstellt.)

 

Zuerst habe ich eine Corsage aus dünnem, festen BW-Stoff seeeher eng und formend mit den üblichen Spiralfederstahlstäben genäht, die schon die originale Ausschnittkante des geplanten, fertigen Kleides hatte.

Hier haben wir, obwohl das Mädel eine 36er Taille, hat ein wenig gepresst: Klappt am besten mit Taillenband, das zuerst geschlossen wird, damit der Rest nicht nur hauptsächlich darauf ruht, sondern auch, damit das ganze Getöse dann später auch wirklich zu schließen geht. Ist das Band einmal zu, wird der gesamte Rücken mit Haken und Ösen geschlossen. Bei viel Gepresse geht man von der Taille ausgehend dabei nach oben und nach unten vor, schön ein Haken nach dem anderen.

Ausnahmslos wechselseitig sollten Haken und Ösen sein, sonst kann der Verschluss schon bei leichtem Druck auf den Oberkörper (feste Umarmung, heben beim Tanzen oder, oder........) sozusagen 'aufplatzen'. (DAS weiß ich JETZT ganz sicher........:D)

 

Ist das Teil EINMAL so, wie es sein soll, kann man praktisch mehr oder weniger jedwede Kleidform mit entsprechendem Ausschnitt an der Ausschnittkante anbringen: Verstürzen, links auf rechts aufeinanderlegen und mit separatem Oberstoffbeleg verstürzen, oder, oder.

Das gesamte Oberstofftrum 'hängt' jetzt sozusagen AUF oder AN der Ausschnittkante des Unterbaus: GAAAANZ wichtg ist als, dass sich diese Kante NICHT mehr verziehen kann!!!! (Nahtband mitfassen, Stütznaht, alles, was das Ausleiern verhindert, ist szsg. Pflicht!!)

Ist der Oberstoff nun jetzt ebenfalls sehr eng, würde ich auch auf jeden Fall im Taillenbereich (so 6-10cm ab Taillenlinie hinauf und hinunter) mit Stäbchen versteifen, damit sich der Stoff nicht in der Taille verkunddeln kann, insbesondere, wenn viel gesessen wird, kann das sonst schnell passieren.

Hier sollten leichte Stäbchen aus Plastik schon reichen, weil der Oberstoff sicher etwas weiter zugeschnitten ist als der Unterbau.

 

Achso: Das Futter liegt bei dieser Methode zwischen Oberstoff und Corsage und wird gleichzeitig mit dem Oberstoff an der Ausschnittkante wie eine Stofflage verarbeitet.

 

Hoffe, konnte helfen.

(Nach meinem Vorschreiber eh wohl kaum mehr notwendig..........:o)

 

Grüße,

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin! Total klasse! :hug:

 

Darf ich noch fragen, wie und womit du das Oberkleid mit der Corsage dann an der Oberkante befestigt hast?

 

Wenn ich das richtig verstehe, hat sich dein Kleid an der Oberkante getragen, nicht an der Taille, oder? ich finde das grad sehr beeindruckund. Ich hätte nicht drauf gewettet, dass das geht. ;)

 

Und wenn ihr das enge Oberkleid geschlossen habt (Reissverschluss hinten oder seitlich?) gabs da einen merkbaren Abdruck von der Corsagenschließe auf dem Oberstoff?

 

Es war bestimmt ein tolles Kleid! :) Hat sie die Corsage hinterher denn noch getragen? Oder habt ihr sie wiederverwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Lyanna:)

ich möchte zu den Schnittmuster etwas sagen -habe ein tolles Muster gesehen in der Juli-August Ausgabe von La Mia Boutique2013 das blaue Kleid;)- sehr edel - für die Hochzeit deiner Freundin passt sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Lyanna:)

ich möchte zu den Schnittmuster etwas sagen -habe ein tolles Muster gesehen in der Juli-August Ausgabe von La Mia Boutique2013 das blaue Kleid;)- sehr edel - für die Hochzeit deiner Freundin passt sicher :D

Hallo Haifa,

danke für die Anregung, hab mal danach gegoogelt.

Das sind die Babydoll Schnitte, weswegen ich lieber selber was nähen als kaufen will. Dass die zur Zeit in Mode sind, ärgert mich tierisch!! :mad: Sowas kann frau nur tragen, wenn sie keine vorhandene Hüfte hat. Und da ich eher nach Sanduhr geformt bin, seh in sowas einfach nur schwanger aus ... :fetch:

 

Letztes Jahr war ich schon auf einer Hochzeit, hatte aber keine Zeit, selbst was zu machen. Ich hab soooooo vielen Kleidern eine Chance gegeben, aber nein, Babydoll geht einfach nicht. Geworden ist es dann ein schlichtes Kleid in A-Form... ich habs dann genommen, weil mir sonst nichts gestanden hat. :mad: Wenn die Auswahl dank der Schnittlegung schon gering ist, hat man Glück wenn man was findet, was einem auch noch ansatzweise gefällt.

 

 

Nichts desto trotz: Wenn ich das Korsett schon konstruiere, werd ich die Schnittteile fürs Oberkleid wohl einfach verlängert nochmal ausschneiden und mit Godets versehen: A-Form ich komme.

In einem hübschen Stoff mit netter Halskette ist das schlichte Eleganz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin! Total klasse! :hug:

 

Darf ich noch fragen, wie und womit du das Oberkleid mit der Corsage dann an der Oberkante befestigt hast?

 

Ich habe alle Lagen aufeinander liegen gehabt und dann mit einem Formbeleg verstürzt.

Wenn ich das richtig verstehe, hat sich dein Kleid an der Oberkante getragen, nicht an der Taille, oder? ich finde das grad sehr beeindruckund. Ich hätte nicht drauf gewettet, dass das geht. ;)

 

Die Innencorsage stützt sich mit den Spiralfederstahl-Stäbchen auf die Taille/das Taillenband. Das gesamte andere Kleid hängt an deren Oberkante. Deshalb ist auch der wirklich sehr gute Sitz und eine NICHT dehn-/leierbare Ausschnittkante so wichtig.

 

Und wenn ihr das enge Oberkleid geschlossen habt (Reissverschluss hinten oder seitlich?) gabs da einen merkbaren Abdruck von der Corsagenschließe auf dem Oberstoff?

 

Dadurch, dass der Oberstoff etwas weiter als die Innencorsage ist, hat sich nix durchgedrückt!

 

Es war bestimmt ein tolles Kleid! :) Hat sie die Corsage hinterher denn noch getragen? Oder habt ihr sie wiederverwendet?

 

Neinnein, die ist in dem Fall fest mit der Oberstoffkante per Beleg verstürzt.

Was ich immer mal probieren wollte, wäre, das Ganze abknöpf- oder reißbar zu machen. Müßte, bei sehr genauer Verarbeitung, aber auch gehen.

 

 

Grüße,

 

Martin :winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch mit dem an der Oberkante tragen nur das Oberkleid ;)

Und dann hatte ich da irgendwie rausgelesen, dein Oberkleid hätte man von der Corsage auch trennen können. Andererseits hab ich mich dann auch unglücklich ausgedrückt....

 

Nochmals danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor etwa 10 Jahren hatte ich mir diesen Zweiteiler gebaut (muss man schon sagen), ohne Schnitt, nur abgesteckt, versteift und den Oberstoff (Seide) dann drapiert, der Rock besteht aus zwei langen Rockbahnen. Er hat heftigstes Tanzen ausgehalten. Ich glaube, ich habe die Korsage noch, die Figur nicht mehr, hmmmmm, an der arbeite ich gerade ;-)

 

Korsage_zweiteiler3.jpg.fc7e82e98a8f89b806ef9494efd973b3.jpg

 

Korsage_zweiteiler4.jpg.a40f6a5cc5175c3f189a843e2d256dc1.jpg

 

attachment.php?attachmentid=106839&d=1296590219

 

Liebe Grüße, Deo

Korsage_zweiteiler.jpg.d1d5cffddeb52d535013ab0aa0a7ebd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lyanna,

 

Das Kleid ist der HAMMER! Mit so einem "Fummel" stielzt du aber vielen die Show ;).Das ist jetzt nett gemeint,nicht das da falsche eindrücke entstehen. Da bin ich schon sehr gespannt wie du es für dich umsetzt, da bleib ich doch glatt mal dran.

 

Viel Erfolg und Spass bei deinem Projekt :p

 

Viele Grüsse,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Längsnähte sieht man nicht mal, oh, sehr schön, ja. Ich kriege wieder Lust auf "sowas"...

Doch, hier sieht man was ;-)

 

Kate Wears McQueen For Military Ball | Beauty And The Dirt

 

p.s. meines hatte Rosen oben und eine unten an der Hüfte. Dazu die Raffungen.

 

Ich überlege noch, aber einen Ball habe ich Ende März auch vor mir und kann mir mein Gewicht bis dahin ausrechnen :o

 

Aber mir wäre wichtig, wie kriegt man es hin, dass man die Schnürung nicht sieht, wenn man denn eine braucht? Spätestens der Knoten trägt ja auf.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß die Braut aber heftig was auffahren, daß sie da noch eins oder zwei draufsetzen kann. :D

Ich weiß schon, dass sie einen teuren Designerfummel tragen wird. :rolleyes: (ich hätte bei der Auswahl dabei sein sollen, hatte dann aber keine Zeit mitzugehen, wäre ein gutes Stückchen Fahrt geworden. Jetzt soll ich mich auch überraschen lassen)

 

Außerdem ist es ihr Wunsch, dass ALLE Gäste in eleganter Abendgarderobe kommen.

Und mir gefällt an dem Kleid, dass es eigentlich total einfach ist. ;)

 

Von daher ... da mach ich mir keine Sorgen drum ..

 

Aber mir wäre wichtig, wie kriegt man es hin, dass man die Schnürung nicht sieht, wenn man denn eine braucht? Spätestens der Knoten trägt ja auf.

Ja, deo. Diese Frage stellt sich mir auch noch... :o

 

Vielleicht muss ich dann sowas machen: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - WIP: Korsett Pin-Up Girl

Edit Zusatz: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - WIP: Korsett Pin-Up Girl Trägt doch kaum auf?

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ganz anders, figurkorrigierende Unterwäsche und darüber dann das Oberteil- nee, ich zieh zurück, das geht nur mit Trägern...

 

Bei meinem Beispiel von damals musste ich nur figurbegleitend versteifen, die OW schob es dann von ganz allein nach oben.

 

Tja, da bleibt dann wohl nur eine variable Drapierung über die Schnürung zu legen und die trägt dann schon wieder was auf... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, hier der nähere Blick: Kate Middleton shines at Sun Military Awards in strapless velvet dress and diamonds | Mail Online

Der Rock ist also mit runden Godets angesetzt. Nennt man die irgendwie?

Das ist ein sehr schöner Rockansatz. :)

 

Ich überleg schon, ob ich das in Samt haben will. Eigentlich ist mir das für Spätsommer zu samtig... aber Samt ist auch verdammt edel.

Da muss ich noch genauer überlegen, auf welchen Stoff ich gehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind ja auch andere Frauen in Corsagekleiderchen dabei, nun müsste man gucken, ob es davon auch Rückansichten gäbe und wissen müsste man, ob die überhaupt geschnürt sind ;-)))

 

Mein Stoff war Seidencrepe, der ließ sich gut ganz leicht dehnen und drapieren

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Einsätze einfach Godets nennen. Das ist doch nicht untypisch, daß die rund sind, wenn der Saum es ist. :confused:

 

Samtkleider sind von Photos her schnittechnisch kaum zu beurteilen, denn wenn man die Nähte schön "aufbürstet" sind die quasi unsichtbar und du kannst nur raten, wo und wieviel es sein könnten. Und Seidensamt ist wirklich sehr edel. Und auch nicht so warm wie Baumwollsamt.

 

Allerdings glaube ich nicht, daß man bei einem so engen Kleid schüren kann. Das wird man immer sehen. (Theoretisch könnten man vielleicht bis unter den Po schnüren, wo das Kleid weiter wird, aber bei einer so langen Schnürung würde man ja auch nicht von oben nach unten durchschnüren, sondern in der Mitte anfangen. Abgesehen davon, daß die Schnürbänder zwischen Po und Knie sicher auch nicht gemütlich wären.)

 

Man müßte höchstens das Kleid mit Einlage so sehr versteifen, daß die Schnürung nicht abzeichnen kann. Aber dazu müßte das Kleid dann wieder etwas weiter sein, als das Korsett, weil es ja "steif" über der Schnürung liegen würden.

 

Vermutlich gab es einen Grund, warum die engen Kleider erst in Mode kamen, als die Unterwäsche aus Spandex und nicht mehr aus Fischbein war. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Kleid von Kate hat im Vorderteil, denke ich, keine Nähte. Je nach Weichheit des Seidensamtes, lässt sich das über den Unterbau ausstreichen. Viel Brust hat sie ja nicht, und das würde die oben eingehaltene Kante erklären, die ich auf manchen Bildern wahrzunehmen scheine und die leichten Züge von Brust zum seitlichen Taillenpunkt hin. Allerhöchstens gibt's da nen schrägen Brustabnäher zur Seitennaht hin.

In Samt sollte man ausprobieren, in welcher Richtung sich Nähte am besten kaschieren lassen. Kann von Qualität zu Qualität unterschiedlich sein.

 

Die Godets sehen aus wie ein Halbkreis, der in die ausgebogten Ausschnitte eingesetzt wird.

 

Schnüren unter so einem Kleid geht schon. Muss man nicht sehen.

 

Man muss sehr genau abpassen, wo das Korsett aufhören soll, runder unterer Abschluss ist besser als gerader, und ein paar elastische Einsätze an der Unterkante (wie auch im Rücken an der Oberkante) sind da hilfreich, evtl einfach nur ketteln, nicht einfassen und schon gar nicht verstürzen.

Man sollte keinen Planchettverschluss verwenden.

Knoten flachhalten, am besten unten knoten und hängenlassen oder oben knoten und ins Korsett reinstecken.

Gegen abzeichnen der Unterkante kann man auch figurformende Pantys übers Korsett rüberziehen.

 

Das Kleid scheint an der Oberkante des Unterbaus zu hängen, da es sich recht locker zu bewegen scheint.. Ich würde ne kleine Stehtaille machen, die nur von Taille aufwärts geht, aus einem recht feinen Material (etwa Baumwollsatin), die mit Taillenband und Hakenkante über das geschnürte Korsett gezogen wird und an deren Oberkante das mit RV geschlossene Kleid hängt.

Die Stehtaille muss natürlich ausgestangt werden, Stäbe auf die Nahtzugaben zum Körper hin nähen. Taillenband am besten von außen auf die Stehtaille drauf, also Richtung Kleid, damit die Stäbchenenden sich weniger abzeichnen können.

Dann gefüttertes Kleid drüber, am besten nicht allzu eng, Oberkante Kleid, Futter und Stehtaille zusammen mit Beleg verstürzen.

 

So würd ich das machen.

 

Und ganz generell: Keine Angst vor den Lagen. Ein Korsett kann man einlagig aus Miederstoff nähen, das muss alles nicht besonders dick sein.

Zudem: Ob eine Taille jetzt zwei Zentimeter weniger hat oder nicht, fällt nicht so stark auf. Der Effekt des Korsetts ist es aber, eine Taille runder zu schnüren, also sind die Einbuchtungen auf der Körperseite stärker, was wiederum schon auffällt.

Mehr noch fällt die geformte Figur auf, die dadurch entsteht, und ausgestalteter, weniger nach Körper aussieht. Dadurch wirken Kleider anders, egal, ob da jetzt noch ne Lage dünne Baumwolle dazwischen ist oder nicht. Alles Proportionsfrage, nicht Frage des Umfangs.

 

Nachtrag zum Kleid. Auch vorstellbar: Stehtaille aus dünnem Miedersatin (Viskose, schön rutschig), glatte Seite zum Oberstoff, Futterrock an die Taille hängen, Kleid nicht separat abfüttern. Noch ne Lage gespart.

 

 

Tja, und Martin... Schön und seltsam, nochmal hier zu sein. Hab das alles mal vorübergehend an den Nagel gehängt. Daher kommt vielleicht der Spaß, mich in meiner Freizeit nochmal mit solchen Dingen zu befassen. Lang ist's her :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.