Zum Inhalt springen

Partner

Kunterbunt gemustert


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Zum Glück gibt es ja keine Geschmackspolizei :D.

 

Es gibt mit sicherheit auch menschen, die bei meiner stoffwahl denken: "Oh mein Gott..."

 

Wie wahr... oder wie mein Mann mal zitierte: Egal was du tust, 10 % finden es gut, 10 % finden es sch....lecht, und dem Rest ist es total ......egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    5

  • Hiltruda

    3

  • Rumpelstilz

    3

  • cat.

    3

Muster ist nicht gleich Muster - ich liebe Muster, bei denen die einzelnen Farben klar von einander getrennt sind, sowas kann frisch und fröhlich aussehen, wie bei der Dame mit dem roten Blümchenkleid - einfach bezaubernd!

Wenn die Farben aber so ineinander fließen, wie bei den Shirts von rosies Link (sorry, muss das jetzt sagen) oder den Damen vor dem Aufzug, dann find ich das irgendwie ziemlich altmodisch und spießig. Da kann der Schnitt noch so modern sein, das macht einen immer älter. Sowas würde man, wie Isebil gesagt hat, wirklich in keiner noblen Boutique finden.

Aus diesem Grund finde ich es schwierig, über Muster im allgemeinen zu sprechen, weil es da ziemliche unterschiede gibt

 

Ich selbst trage gerne Muster, aber immer nur ein Teil, der Rest muss uni sein.

 

Haha, kein Problem. Drolligerweise bin ich erst durch eine noble Boutique drauf gekommen, die Bluse zu nähen, da die so was für über hundert Euro im Schaufenster hatten und ich es so hübsch fand. Aber wie gesagt, über Geschmack... ich hoffe, meiner Mama gefällt es, sie ist erst am Anfang ihrer bunten Phase, aber ich denke, bei ihrem Taint und ihrer Haarfarbe kann sie Farbe gut tragen. Das tolle am Nähen ist ja, dass man Sachen einfach für relativ kleines Geld ausprobieren und zur Not wieder verwerfen kann, wenn es dann doch nicht taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deiner Mama der Stil gefällt, ist das doch super! Über Geschmack lässt sich ja wirklich nicht streiten und wenn man hundert Euro sparen kann - um so besser! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir noch nicht sicher, ob er ihr gefällt :), ich fahr heut hin und dann probieren wir. Ich such Stoff und Schnitt aus, nähe einfach mal drauflos (muss moderne Sachen noch üben) und dann schauen wir, ob ihr es passt und taugt, wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich seh immer zu, dass ich hochwertige Stoffe (der orangefarbene war von 27 auf 6 Euro herabgesetzt) kaufe und sie dann als "Probestoffe" verwende, dann ist die Arbeit nicht so umsonst wie mit Nessel.

 

Aber ich merke es auch oft im Stoffladen, wie die Kundinnen vor Mustern zurückschrecken. Ich finds an den meisten schön. Und letzthin hat eine gemeint, dass Muster mehr kaschieren als Uni. Find ich meist auch, reines schwarz mal ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage im Sommer gerne bunt und gemustert, der Stoff muss einfach zum Typ passen und soll nicht kitschig und billig wirken.

im Herbst/Winter greife ich eigendlich eher zu schlichteren Tönen, gefällt mir für diese Jahreszeit auch besser.

 

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Im Sommer mag ich gerne auch bunte Sachen, aber nur ein buntes Teil mit uni kombiniert, im Winter trage ich fast ausschließlich Uni-Teile.

 

Was absolut nicht mein Ding ist, sind bunte Kinderklamotten an erwachsenen Frauen (Müttern).

 

Bis vor 2 Wochen dachte ich auch, dass das gar nicht geht. Und dann hab ich eine HS kennengelernt, die in diesen Sachen total authentisch wirkt. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das hat ihr Wesen verkörpert.

 

Ich finde auch gemusterte Jerseys oft ganz schrecklich... die erinnern mich leider so oft an die Ramschkiste und wirken fürchterlich billig. :o

Wenn ich über den Stoffmarkt laufe, frage ich mich gelegentlich wer so gummiartige riesengroß gemusterte Stoffe in den abgefahrensten Farbkombinationen kauft..., tut mir leid. ich möchte niemandem auf den Schlips treten... aber manchmal frage ich mich wieso solche stoffe produziert werden :o

 

Grins: ich hab mir grad 2 solcher Jerseys bestellt, weil ich sie bei meinem Händler nicht bekomme. 1 Teil ist schon daraus genäht, und ich fühle mich absolut wohl damit :D.

 

Aber ich muss allen recht geben: es ist eine Gratwanderung.

 

Ich hab z. B. ein buntes Sommerkleid. Anfangs traute ich es mich gar nicht anzuziehen, als ich dann aber viele Komplimente bekommen habe, weil es so sommerlich frisch aussieht, trage ich es mittlerweile gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Muster kombinieren ist eine hohe Kunst und die passenden Muster zum Menschen zu finden eine noch höhere.

Nicht jeder, der "bunt" näht, beherrscht diese Kunst, meine ich. Wenn man sie beherrscht, dann kann es hervorragend aussehen. Aber der Grat ist sehr schmal, es geht leicht daneben.

 

Auch ich finde die Kleidung von Desigual ein Beispiel von gelungener Musterkombinationen, immer wieder. Ob es zu mir passen würde? Jedenfalls eher als Hilcoblümchen. Ich habe in der Galerie auch schon ein paar schöne Beispiele von Mänteln etc. im Desigualstil gesehen. Öfters sehe ich aber Dinge, wo ich finde, der Stoff allein ist schön, aber es erschlägt die Trägerin. Aber das ist dann natürlich nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz laaange Zeit auch in Uni rumgelaufen. Dann wollte ich aber mal was anderes und hatte eine Freundin zum Shoppen mitgenommen. Sie hat mich ganz langsam zu Muster verführt *g*.

 

Mittlerweile trage ich mit Vorliebe bunte (allerdings nicht schreiend bunt :D) T-Shirts zu Kostümen oder Jeans. Street One hatte vor Jahren sehr schöne Muster und ich hatte mich eingedeckt. Mittlerweile kommen die Shirts in die Jahre und Street One hat nur noch "komische Muster" :rolleyes: Deshalb hab ich angefangen mir meine Shirts selbst zu nähen. Auf meinem letzten Stoffmarkt hab ich 3 bunte Stoffe gekauft. Das letzte Shirt hab ich gestern zugeschnitten. Jetzt kommt der Winter und ich muss auch da aufstocken :D

 

Ansonsten finde ich das ein Teil bunt immer und für jeden geht. Es ist nur eine Frage des Mutes und der Überwindung, wenn frau es so gar nicht gewohnt ist :D

 

Für Patchwork-Zusammenstellungen muss man wirklich ein Auge haben. Ich habe es nicht. Aber Desigual find ich auch, wie Kristina, megaklasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich oute mich hier mal als Liebhaberin von Mustermix. Und noch lieber Strukturmix Ton-in-Ton. Finde es aber sehr, sehr schwierig um die richtig passende Kombination zu finden und daher lasse ich es lieber meistens sein. Bei Patchworkstoffen findet man sicher gute Kombinationen, aber ich möchte für mich nicht diese Art von Mustermix und kleinblümchen-Kombis. Bei Kindern finde ich das süß, nicht bei Frauen.

Ich denke da vielmehr an afrikanische und indonesich (-inspierierte) Drucke.

Und, da bin ich auch einer Meinung mit der Threadstarterin, was teilweise verkauft und genäht wird finde ich, na ja, ziemlich grauenhaft. Ganz besonders schlimm finde ich großgemusterte Jerseystoffe in gediegenen Farben - schreit für mich ganz laut oma! Aber gut, anderen gefällts halt gut.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag Muster auch gerne. aber nur grafische. Blümchen kann ich gar nicht leiden.

 

Ich kombiniere auch immer nur ein Teil gemustert, der Rest in abgestimmtenm uni.

 

Manchmal sehe ich Kleider, da muss ich echt weggucken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist schwer im virutellen Raum zu diskutieren, finde ich. Weil bunt und bunt nicht gleich ist, genausowenig wie uni und uni. Uni kann langweilig sein oder auch Klasse haben. Bunt kann billig aussehen oder aber großartig. Es versteht ja nicht jeder das Gleiche darunter.

 

Dieses kleinmädchenmustermixplusstickereibunt, das auch in der Galerie zu sehen ist, ist irgendwie so eine Ausprägung der neuen DIY-Szene, finde ich. Das findet man dann auch in den entsprechenden kleinen Lädchen mit selbstgeschneiderten Sachen in der Stadt, deren Schaufenster gerne auch mit Bambis und Fliegenpilzen dekoriert sind.

 

... zu den anderen "bunts" später vielleicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann und will nicht ohne bunt :)........Schön kräftig und keine Blümchen oder so. Meistens trage ich ein Musterteil mit Uniteilen dazu. Wenn ich mal ganz in Uni gehe, dann "brauche" ich bunte Ketten etc..

Aber, wie immer, die Welt ist bunt und da gehören auch die rosageblümten Damen, die ganz-wilden-Mixerinnen und die unverbesserlichen immer-schwarz-Trägerinnen dazu ;).......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal für mich zwei gut gelungene Beispiele für einfarbig:

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

und für bunt und gemustert:

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

(ich hoffe, "nommh" verzeiht mir, dass ich Ihre Galeriebilder als Beispiel hernehme).

 

Was für mich gar nicht geht, sind Blümchen UND Spitzen. Blümchen als Muster sind super, vertragen aber meiner Meinung nach nur einen strengen Schnitt. Spitzen gehen für mich eher an einfarbige Sachen oder an "strengere" Muster, die sie dann auflockern.

 

Ist ein super Thread, ich hab über das Thema letzthin erst nachgedacht, als eine sehr große, hübsche und sehr voluminöse Dame im Laden SEHR bunten Jersey für ein Kleid gekauft hat, es genäht hat, wiedergekommen ist im genähten Kleid und GRANDIOS ausgesehen hat. War erst skeptisch, bin aber restlos überzeugt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster ist nicht gleich Muster - ich liebe Muster, bei denen die einzelnen Farben klar von einander getrennt sind, sowas kann frisch und fröhlich aussehen, wie bei der Dame mit dem roten Blümchenkleid - einfach bezaubernd!

Wenn die Farben aber so ineinander fließen, wie bei den Shirts von rosies Link (sorry, muss das jetzt sagen) oder den Damen vor dem Aufzug, dann find ich das irgendwie ziemlich altmodisch und spießig. Da kann der Schnitt noch so modern sein, das macht einen immer älter.

 

Das finde ich jetzt nicht unbedingt... Wenn ich jetzt mal von der Farbberatungstheorie ausgehe, würde man von deren Standpunkt aus sagen, dass Frauen mit Kontrasten - Sommer- und Wintertypen - auch Muster mit Kontrasten tragen können, also klar abgegrenztes mit in der Regel auch gut kontrastierenden Farben. Die warmen Typen, Frühling und Herbst, sollten keine kontrastreichen Muster tragen, sondern eher solche, auf die deine Beschreibung von den verschwimmenden Farben zutrifft, die eher innerhalb des gleichen Farbschemas bleiben. Ein romantischer Frühlingstyp wird von einem kontrastreichen Muster einfach optisch erschlagen, während ein dramatischer Winter darin klasse aussieht. Umgekehrt sieht der Winter in einem Frühlingsmuster blass und langweilig aus. - Jedes Muster findet irgendjemanden, dem es gut steht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne, du kannst dir ja deinen Stoff bei spoonflower drucken lassen!

 

 

Die Wickelbluse von nommh ist ja toll! Bin ganz begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil bunt und bunt nicht gleich ist, genausowenig wie uni und uni. Uni kann langweilig sein oder auch Klasse haben. Bunt kann billig aussehen oder aber großartig. Es versteht ja nicht jeder das Gleiche darunter.

 

Dieses kleinmädchenmustermixplusstickereibunt, das auch in der Galerie zu sehen ist, ist irgendwie so eine Ausprägung der neuen DIY-Szene, finde ich. Das findet man dann auch in den entsprechenden kleinen Lädchen mit selbstgeschneiderten Sachen in der Stadt, deren Schaufenster gerne auch mit Bambis und Fliegenpilzen dekoriert sind.

 

Das unterschreibe ich sofort!

 

Mir persönlich fällt es oft schwer, mich beim Stoffkauf nicht auf die Geblümten und Bunten zu stürzen. Ein schöner Stoff oder Muster, wer kann da sschon widerstehen... Allerdings ist dann im Schrank alles schwer zu kombinieren. Darum muß ich mich zwingen, mal Unis zu kaufen. Denn bei Fertigkleidung greife ich doch meistens zu Unis und nicht zu gemustertem.

Ein guter Kompromiß für mich ist, wenn Stoffe nur zwei Farben haben. Das ist dann etwas aufglockerter und farblich gut kombinierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bunt wie Susanne es gezeigt hat finde ich auch toll. Gibt wohl solches und solches bunt, ich finde es schwer Stoffe nach der Art von Kissentante's bunt zu finden. Ich finde oft die Farbe überhaupt von Meterware, ob nun Druck oder Uni, nun ja, wie soll ich sagen, schöne Farben eben schwer zu finden sind.

ciao

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das kannte ich nicht! Leider kann ich aber gar nicht malen oder so, dass ich mir einen Stoff entwerfen könnte (aber ich werde mal darüber nachdenken ;))

 

LG Susanne

 

Wenn du etwas mit Gesichtern suchst, könntest du ev. von Fotos ausgehen und mit Grafikprogrammen spielen? Nur so als Idee...

 

@jadzia

Das ist eine sehr brauchbare Faustregel, finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag bunt, ich mag gemustert, ich mag leuchtende Farben und dazu stehe ich auch :D

 

Ob bunt nun gut an einer Person aussieht oder nicht, ist immer eine Einzelfallentscheidung. Es gint auch eine Menge unbunter Bekleidung die furchtbar aussieht. Ob bunt oder nicht, es kommt immer darauf an das die Farben und der Stil der Trägerin stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch gemusterte Jerseys oft ganz schrecklich... die erinnern mich leider so oft an die Ramschkiste und wirken fürchterlich billig. :o

 

Ich liebe gemusterte T-Shirts, aber ich finde es auch schrecklich schwierig (in meinen Augen) schöne Muster zu finden. Wenn die Saison anfängt grabe ich ewig das Internet um um die wenigen Perlen zu finden. Was mich dabei auch aufregt ist, dass man eigentlich nur Viskose-Jersey mit brauchbaren Drucken findet. Dabei kann ich Viskose eigentlich nur tragen wenn es richtig heiß ist weil es irgendwie so gar nicht warmhält. Und knittern tut aus auch ganz schrecklich. :mad:

Was mir auch immer öfter auffällt ist, dass in fast allen Mustern kalte und warme Farben gemischt verwendet werden. Das nervt, weil mir eigentlich nur kalte Farben gut stehen.

 

In Baumwolle kriegt man wirklich nur Kinderstoffe. Aber auch da finde ich ganz selten etwas, das man für ein einfaches Shirt nehmen kann. Und dabei ist es mir dann auch egal, dass ich über 40 bin. :D

 

Mir persönlich fällt es oft schwer, mich beim Stoffkauf nicht auf die Geblümten und Bunten zu stürzen. Ein schöner Stoff oder Muster, wer kann da sschon widerstehen... Allerdings ist dann im Schrank alles schwer zu kombinieren.

 

Da habe ich eher das Problem beim Stricken. Wenn ich schon bunte Shirts trage kann ich nicht auch noch bunte Strickjacken gebrauchen. :rolleyes:

 

Ich denke auch, dass die Muster, die einem stehen, stark vom Typ abhängen. Da muss man einfach rumexperimentieren. Für mich hat sich mittlerweile rauskristalisiert, dass für mich kontrastreiches Großgemustertes in kühlen Farben am besten ist. Dabei ist es egal, ob das grafische Muster sind oder stilisierte Blüten. Was ich gar nicht an mir mag ist Kleingeblümtes. Dafür bin ich einfach zu voluminös (Gr. 48/50 bei 1,72m)

 

Allerdings trage ich auch immer nur ein gemustertes Teil, den Rest dann in farblich passendem Uni.

 

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH MAG BUNT!

Allerdings trage ich fast ausschließlich Jeans und oben eben ein buntes Shirt dazu, das beißt sich dann nicht mit einer Hose/Rock etc.

 

Ihr könnt auch hier gern mal schauen. Ich bekenne mich dazu Pearl's harbor: für Mich . Bis auf das pinkne Teil unter "mix it" - das ist nur fürs Sofa - trage ich auch alles wirklich gerne.

 

Seid ich mir im letzten Jahr mal 2 Shirts von Desigual geleistet habe, bin ich ganz verschossen in die bunten Mixshirts.

Allerdings muss ich zugeben, dass es nicht eben leicht ist, schöne Stoffe zu finden und auch noch welche, die man dann kombinieren kann.

 

Ich suche schon ewig schöne Prints mit Gesichtern, die nicht aus Polytierchen sind.

 

Außerdem ist die Kunst nicht nur, die richtigen Stoffe zu kombinieren, Desigual bestickt und bemalt (nicht immer qualitativ wertvoll) dazu ja auch noch. Das macht dann auch den eigenen Stil aus. Viele Techniken sind zu Hause leider gar nicht machbar.

 

LG Susanne

 

JAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!! Genau so!

Bis auf das "Rosane" :D:D:D find ich alles toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Ich liebe gemusterte T-Shirts, aber ich finde es auch schrecklich schwierig (in meinen Augen) schöne Muster zu finden.

...

Was mir auch immer öfter auffällt ist, dass in fast allen Mustern kalte und warme Farben gemischt verwendet werden.

 

Dem kann ich nur zustimmen! Ich denke, dass diese Mischung von kalten und warmen Farben das Hauptproblem ist, warum ein gemusterter Stoff so manche Trägerin erschlägt und man nicht mehr ins Gesicht, sondern auf die Kleidung schaut. Solche Teile wirken schnell "trutschig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend , nun auch meinen "Senf" dazu. Es ist wirklich schwierig schöne gemusterte kleidsame Stoffe zu finden. Von gemustertem Jersey lasse ich auf jedem Fall die Finger weg.Was mir gefällt ist eine Kombi aus uni Kleid und dann gemusterter Schal oder Tuch, da kann man sich eigentlich "austoben". Und bei gemusterten Kleidern immer ein uni Schal oder Tuch dazu.- Habe übrigens durch die vielen Beiträge eine Menge Anregungen bekommen oder mich bestätigt gefunden.Ist schon sagenhaft was für ein geballtes Wissen und Können und "Mitnachdenkenwollen" hier im Forum vorhanden ist. Danke mal einfach dafür. Liebe Grüße,nenny:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis meiner Näherei in Bunt für Mama: sie war begeistert und die Sachen stehen ihr auch sehr gut. Eben alles mit Uni kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles bunt gemustertes gefällt mir auch nicht, egal ob ich es hier in der Galerie oder in Prospekten sehe.

Ich mag schon bunt, wenn es nach meinen Regeln zusammenpasst.

Nur wenn ich so ein Kleidungsstück nähe, habe ich, wenn es fertig ist, eigentlich genug davon. Meine Augen sind dann "gesättigt" und ich kann es dann nicht mehr sehen. Dann kommt so etwas in den Schrank und muss warten.

Ich nähe lieber einfarbige Sachen, sie sind mehr einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...