Zum Inhalt springen

Partner

Dauerhafte Klebehilfen


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ich habe heute mal Fragen zum Thema Kleben:

 

Ich suche zum Beispiel Sprühkleber, der dauerhaft ist und nicht wasserlöslich und somit nicht auswaschbar.

 

Welche Firmen stellen den eigentlich her? Oder gibt es sowas gar nicht? Bisher habe ich nur von wasserlöslichem Sprühkleber gelesen.

 

Und gibt es auch doppelseitiges Klebeband wie Wondertape, nur daß es auch nicht wasserlöslich ist?

 

Es gibt sowas ähnliches ja als Saumfix, welches man mit einem nassen Tuch aufbügelt. Das ist schon ganz gut, aber durch das nasse Bügeln habe ich immer unschöne Falten an der Saumkante, oder es kommt die Nahtzugabe durch, wenn ich es z.B. an Belegen verwende.

 

Dann hab ich mir von Gütermann den Kleber aus der Tube gekauft, aber da habe ich dann immer eine feste Rille im Stoff, weil man den Kleber ja nicht ins Gewebe einmassieren (glattstreichen) darf.

 

Tja, was mach ich jetzt? Saumfix, nass aufbügelbares Vlies und Tubenkleber sind nicht so das richtige für mich.

 

Gibt es noch etwas anderes, wovon ich noch nichts gehört habe???

 

Danke Euch schon mal!

 

Liebe Grüße

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WHY!

    5

  • ULME

    4

  • Sew

    2

  • seti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Yvonne,

 

also den Sprühkleber, den Du suchst, gibt es.

 

Vor mir steht eine Dose "UHU sprühkleber - kontaktkleber transparent; für kleine und große Flächen; universell; schnell, sauber und stark".

 

Wahrscheinlich gibt es den acuh von anderen Firmen (nur nicht auf meinem Schreibtisch ;) ).

 

Es gibt auch doppelseitiges Klebeband, das nicht wasserlöslich ist (eine Quelle habe ich im hintersten Eck meines Gedächtnisses, müsste für einen link aber erst noch mal gucken gehen), aber ich verstehe nicht, wie Dir das nützen soll, wenn Du z.B. Säume damit bearbeiten willst.

 

Wenn Du einen Saum umbügeln möchtest, machst Du das eben bevor Du das Wondertape aufklebst (dadurch sparst Du Dir ja auch das Stecken). Wenn Du das Kleidungsstück das erste Mal wäschst, hast Du doch den Saum genäht und kannst im Zweifelsfall nichts, aber auch gar nichts gebrauchen, was sich da eventuell noch durch den Stoff drücken könnte. Anders ausgedrückt: "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, jetzt kann er gehen" oder ähnlich.

 

Vielelicht habe ich auch etwas falsch verstanden... Wenn das so ist, dann entschuldige bitte und bitte versuche es noch einmal mit einer Erklärung für mich.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor mir steht eine Dose "UHU sprühkleber - kontaktkleber transparent; für kleine und große Flächen; universell; schnell, sauber und stark".

 

Von Uhu? Da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen! Guck ich morgen mal gleich!

 

Es gibt auch doppelseitiges Klebeband, das nicht wasserlöslich ist (eine Quelle habe ich im hintersten Eck meines Gedächtnisses, müsste für einen link aber erst noch mal gucken gehen),

 

Oh ja, magst Du mal gucken? Vielleicht ist ja im Gedächtnis noch was übrig geblieben. :D Wäre toll, wenn Du mir da einen Hinweis geben könntest.

 

"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, jetzt kann er gehen" oder ähnlich.

 

Nee nee, das ist es ja! Ich will gar nicht einen Saum umnähen. Sondern ihn fixieren, ohne ihn nass bügeln zu müssen. Bei Jacken zum Beispiel, da mag ich unten nicht absteppen, weil mir die "nahtfreie" Fläche rundherum gefällt und ich die behalten will. Nur manche Futter halten den Saum nicht genügend. Das gleiche mit Belegen bei Jacken. Ich find es halt schön, wenn in der vorderen Mitte keine Naht an der Kante ist, sondern alles schön wie nach dem Bügeln. Aber die Bügelkante hält manchmal nicht, wenn der Stoff störrisch ist. Dann muß ich eigentlich schmal absteppen. Mag ich aber nicht. Also wollte ich dort irgendwas klebbares drunter kleben, damit die Kanten ohne zu nähen schön glatt sind und auch so bleiben.

 

@Antalya: Ich guck gleich mal auf der Homepage nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Steam-a-Seam 2 in den USA bestellt. Das ist eine Kreuzung aus Wondertape (klebt) und Saumfix (bügeln -> fest).

 

Die gebügelklebte Naht ist meiner Meinung nach etwas flexibler und haltbarer als eine Saumfix-Naht.

 

Leider habe ich es bisher noch nicht in Deutschland gefunden, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

 

Edit: Habs doch gefunden: hier, mit "steam" in der Suchfunktion. :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

vielen Dank - jetzt habe ich verstanden, wozu Du das Klebeband verwenden willst.

 

Ich kruschele jetzt trotzdem nicht nach einem link, sondern mache Dir einen anderen Vorschlag (irgendwie sehe ich vor meinem geistigen Auge immer sich durchdrückende Klebebänder... seltsam, dabei habe ich seit Jahren eine besondere Vorliebe für doppelseitige Klebebänder...):

 

vielleicht wäre für Dein Anwendungsgebiet Schmelzklebepulver geeignet.

 

Das gibt es von vielen Firmen (wurde wohl auch eine Zeitlang kräftig im TV beworben) und auch die Firma Goldzack (PRYM) hat es im Angebot.

Dort heißt es allerdings "Flickpulver", aber es heißt ausdrücklich "...zum Säumen...". Das Zeug bekommst Du in jedem Geschäft, das Prym-Produkte führt und ich war eben auf der Homepage von Prym (http://www.prym-consumer.de) und habe Dir einen screenshot gemacht, der sich aber nicht einfügen lässt (wegen meiner mangelhaften Fähigkeiten, vermutlich :banghead: ). Naja, soooo aussagekräftig ist er auch nicht...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Steam-a-Seam in den USA bestellt.

Hatte ich hier auch schon oft gelesen, aber wegen dem nass bügeln bin ich immer von ab. Kann man das Zeug auch trocken aufbügeln?

 

Leider habe ich es bisher noch nicht in Deutschland gefunden, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

 

Ich hab es mal bei uns in Hamburg im Alsterhaus gesehen! Dachte, ich guck nicht richtig. Das war allerdings als Meterware in so eine Schachtel, glaub ich. Jedenfalls war es nicht einzeln verpackt. Wenn ich das nächste mal wieder da bin, nehm ich mir was mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Habs doch gefunden: hier, mit "steam" in der Suchfunktion. :)

Das wird ja 2x was angezeigt. Bei einem gibt es 55 Sheets, 9x11 Inch für 10,20 Euro und einmal 5 Sheets, 9x12 Inch für 10 Euro. :confused: Welches ist denn jetzt das richtige? Oder ist es letzten Endes das gleiche?

 

 

vielleicht wäre für Dein Anwendungsgebiet Schmelzklebepulver geeignet...

 

Watt echt? :eek: Siehste, was ich alles nicht mitkriege! Ich dachte, es gibt da gar nix und dann gibt es doch so viel!

 

Du meintest wahrscheinlich das Bild hier:

 

987157.jpg

 

Wird gleich morgen ALLES gekauft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es in den USA als Rolle mit etwa 1 cm Breite gekauft, was das Leben bei Säumen deutlich erleichtert.

 

Aufgebügelt habe ich es mit Dampf und ohne feuchtes Tuch oder solche Rafinessen. Das ging gut und hält bis jetzt sehr tapfer.

 

Alternativ gäbe es auch noch den Schmelzklebefaden, der weniger Beschaffungskriminalität erfordert. ;)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Watt echt? :eek: Siehste, was ich alles nicht mitkriege! Ich dachte, es gibt da gar nix und dann gibt es doch so viel!

 

Du meintest wahrscheinlich das Bild hier:

 

987157.jpg

 

 

 

 

>>>Jo! :D >>>

 

 

 

Wird gleich morgen ALLES gekauft! :D

 

...aber nicht hinterher uns für Deinen Kaufrausch verantwortlich machen, ja? :D .

 

Wenn überhaupt, bin ich nur bereit, einen klitzekleinen Schuldanteil auf mich zu nehmen für die Erwerbung eines Flickpulverfläschchens ;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Yvonne,

 

da hätte ich noch eine Alternative, die es bei folhoffer gibt: aufbügelbares Band, doppelt, durch einen Blindstich miteinander verbunden. Das heißt, Du kannst mit Blindstich säumen, ohne zu nähen. Die Wäsche hält das auch aus, allerdings bügle ich nach dem Waschen die Naht nacht (meist betrifft es ja ohnehin Kleidungsstücke, die nicht dauernd gewaschen werden, wie Jacken).

 

Es heißt "Ärmel- und Saumband".

 

Viel Spaß beim Entscheiden,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam a Seam gibt es als Meterware von Freudenberg (Vlieseline)

Seit letztem Jahr?

Gruß

bea

 

 

Hallo Bea :) ,

 

ja, das stimmt schon, aber nicht als schmales "fertiges" Band, sondern in 40,5 cm Breite (und die Rolle ist übrigens 25 Meter lang).

 

Ich hatte damals auch angefragt, ob und wann es das Steam a Seam - wie in den USA oder in Australien z.B. schon lange - auch in der 1cm breiten Ausführung geben wird, aber dazu konnte man noch nichts sagen.

 

Ich bleibe aber dran und frage demnächst wieder mal nach.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will Deinen Kaufrausch nicht verhindern, aber wenn Du dieses Flickpulver holen möchtest, bitte ich Dich , diesen Kleber an einer Stoffprobe auszuprobieren.

 

Ich hatte auch mal so einen Kleber. Allerdings von einer anderen Firma. Und ich war überhaupt nicht begeistert. Auch im Fernsehen habe ich mal Präsentationen gesehen . Aber die machen das ja dann immer an so kleinen Stückchen und auch die Stoffe sind ausgesuchte. Da funktioniert das dann immer gut.

 

Wäre schade wenn kurz vor Fertigstellung einer Jacke oder so das Teil dann nur noch für die Mülle ist.

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

Ich habe neulich bei Alfatex in Köln steam-a-seam 1 cm breit gesehen, also denk ich, dass es es dann in den anderen Filialen auch geben wird.

Kostenpunkt??

Natalie, Marion und ich waren damals zum Schluß gekommen, dass wir das nicht brauchen (zu dem Zeitpunkt??), deshalb hat uns der Preis nicht interessiert.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NATÜRLICH hat Karstadt kein Flickpulver!!! War ja klar. Und Uhu hab ich nur in einer Monster-Dose für große Flächen gesehen. Hm, das war mir dann doch zu heftig.

 

Muß ich wohl weiter suchen, wo ich das andere Zeugs herkriege. Dann teste ich das alles mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WHY,

 

noch eine weitere Möglichkeit wäre Textilkleber, der ist waschecht und bügeleisenfest. Würde ich aber auch an einem Probestückchen testen, bei dünnerem Material könnte er evt. durchscheinen oder durchdrücken (mir fällt grade kein besseres Wort ein).

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo WHY und alle anderen :)

 

hast du denn mittlerweile die ideale Klebehilfe gefunden?...würde mich brennend interessieren, da ich gerade dabei bin meinen Blazer fertig zu stellen und auch keine sichtbaren Nähte am Saum mag :D

 

bin gespannt was deine Experimente ergeben haben :D

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich oute mich als Steam-a-Seam Fan. Es ist erhältlich in 1/4" und 1/2" Breite, aber scheinbar noch nicht in 'good' old Germany. :banghead: Und aufbügeln tu ich es ganz normal, ohne Dampf, ohne Bügeltuch.

 

Im Notfall muss man sich halt die Streifen selbst zuschneiden.

 

Es gibt 2 Sorten Steam-a-Seam; die normale, die man aufbügelt, dann das Trägerband abzieht und dann die zweite Seite festbügelt. Dann gibt es Steam-a-Seam 2, was so eine Art Klettband-Effekt hat. Die erste Seite haftet bereits ohne Aufbügeln, so dass es leichter zu positionieren ist.

 

Steam-a-Seam 1/4" und 1/2" ist ideal für alle Arten von Säumen, ausserdem verwende ich es zusammen mit dem Clover Schrägbandformer um aufbügelbares Schrägband zu erzeugen; z. B. für Stained Glass Projekte oder Sachen wie dieses

2063252842_WineTableRunner.jpg.5ecbfe82d92977bbec73d770c79da0dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...