Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garnrollenschrank


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Was tun, wenn die Nähma von SchwieMa mal wieder nicht funktioniert?

 

ODER

 

Wenn der Platz für die über 120 Garnrollen langsam knapp wird?

 

Man nehme:

  • ein ausgedientes Nachtschränkchen vom A&V (Kostenpunkt: 14,50€)
  • 2 Bretter ca. 45 x 45 cm (Baumarkt oder aus´m Schuppen)
  • 9-10 Holzstäbe 4mm Durchmesser á 1m (Kostenpunkt insgesamt 8€)

 

  1. Bretter dem Schubladenboden passend sägen
  2. Markierungspunkte im Abstand von 3 x 3 cm aufzeichnen
  3. Bohren
    DSC00903.jpg.7dfd6a0264a9782c75698d198bbea44b.jpg
  4. 6cm lange Stifte sägen oder knipsen und evtl. scharfe Kanten rund schleifen
  5. Stifte mit dem Hammer in die Löcher hauen
    DSC00906.jpg.e391d536b506608ad9e26c4fdbf9f66a.jpg
  6. in den Schrank setzen
    DSC00907.jpg.9ff63a743772e02ca3907d10ed71f70d.jpg

 

Platz haben nun insgesamt 144 Garnrollen.

 

Ein Foto mit ALLEN Garnrollen gibt´s dann nächsten Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipselchen

    1

  • ajnoshb

    1

  • Bingoboy

    1

  • ciseaux

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ha,

das ist ausbaufähig. mit 144 stöckchen ist das ein tropfen auf den heißen stein.

(ich kenne jemanden, den man so beschäftigen könnte :cool:)

 

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So ein Schränkchen hab ich nicht, aber eine Schublade mit dem System:D für die gängigsten Farben. Der Rest ist nach Farben sortiert in flachen beschrifteten Kartons die dann in einem Schrank gestapelt sind.

@ Over Locky

hast du die Stäbchen nur reingeklopft oder doch vorher mit Holzleim bestrichen? Es steht nämlich in deinem Bild eine Flasche rum, ist aber nicht erwähnt ;) Reinklopfen alleine reicht nämlich nicht! Die Stäbchen lockern sich allmählich wieder. Habe meine Stäbchen nachträglich alle eingeleimt.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

das ist ja mal ne Idee, also wenn sich bei mir mal soviele Garnrollen ansammeln, dann muß ich mir überlegen, wo stelle ich so ein Schränkchen auf:D

 

Wirklich schöne Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
ha,

das ist ausbaufähig. mit 144 stöckchen ist das ein tropfen auf den heißen stein.

(ich kenne jemanden, den man so beschäftigen könnte :cool:)

 

ciseaux

 

Im oberen Regalfach wäre ja noch Platz für 72 Garnrollen. Müsste ich allerdings einen Schieber einbauen.

 

Für meinen Gebrauch völlig ausreichend.

 

Hallo

 

So ein Schränkchen hab ich nicht, aber eine Schublade mit dem System:D für die gängigsten Farben. Der Rest ist nach Farben sortiert in flachen beschrifteten Kartons die dann in einem Schrank gestapelt sind.

@ Over Locky

hast du die Stäbchen nur reingeklopft oder doch vorher mit Holzleim bestrichen? Es steht nämlich in deinem Bild eine Flasche rum, ist aber nicht erwähnt ;) Reinklopfen alleine reicht nämlich nicht! Die Stäbchen lockern sich allmählich wieder. Habe meine Stäbchen nachträglich alle eingeleimt.

 

LG

Elsnadel

 

 

Bei 2 Löchern hab ich etwas daneben gebohrt, deswegen mussten diese mit ein Paar Tropfen Holzleim stabilisiert werden. Ansonsten halten die anderen reingeklopften Stäbchen bombenfest.

 

Morgen werd ich noch 2 Etiketten mit farblichen Punkten ausdrucken, damit später das Suchen der Garnfarbe nicht so lange dauert.

 

;) Ja, Nachahmen erlaubt!

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee Over-locky leider habe ich auch wie ToniMama keine Idee wo ich das Schränkchen aufstellen sollte. *grünvorneidwerde* troztdem viel Spass damit und allen die es Nachbauen und den Platz dafür haben.

 

mvg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Over-Locky, hab nämlich unter dem Tisch, wo mein Näma draufsteht, so ein Schränkchen mit 3 Schubfächern stehen. Wäre ideal. Da sind noch die nicht mehr benötigte Dinge von Töchterlein drin, die bereits seit vergangenen Sommer in eigener Wohung lebt. Da werd ich einfach alles entsorgen und da hab ich wieder noch zusätzlichen Stauraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Sowas habe ich auch. Allerdings nicht so professionell,hat mir mein Sohn (10) gebastelt. Ist wirklich übersichtlich.Als Schrank habe ich den Rollcontianer aus Metall vom Schweden.

 

Liebe Grüsse Nähfluse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ich habe ein ähnliches System und darauf geachtet, dass auf die Stäbe auch Unterfadenspulen draufpassen. Nun habe ich auf den Stäben erst die Spule, darüber das passende Röllchen. Das geht natürlich nur, wenn man ne Menge Spulen hat. Da ich Umspulen doof finde, hab ich inzwischen genug Spulen.

 

Schühüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin,

 

geniale Idee. Unter meinem Nähtisch steht auch ein kleiner Rollcontainer, ich denke, der bekommt bald ein neues Innenleben.

 

Vielen Dank für Deine Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Idee auch super und hab das auch gleich meiner besseren Hälfte gezeigt. So als Wink mit dem Zaunpfahl :D und er hat auch sofort geschnallt was ich möchte ;)

Danke für diese tolle Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eine tolle Idee mit dem Nachtschränkchen.

 

Am letzten Wochenende habe ich mir einen kleinen Stickgarnrollenhalter für ca 100 Rollen gebaut und hatte entsprechend viele Garnrollenstifte zu entgraten.

 

MEIN TIPP:

Die Garnrollenstifte kann man ganz flott und sauber mit einem Tisch-Bleistift-Anspitzer entgraten (die Dinger wo man eine Kurbel drehen muß, die schleifen die Bleistifte spitz).

Aber nicht zu oft kurbeln, 1x reicht meistens schon!

 

Mit einem normalen Anspitzer mit Klinge geht das nicht (zumindest nicht bei mir)

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja mal ne tolle Idee. Grad, wo ich so wenig Platz habe und meine ganzen Garnrollen sich zusammen in einem Karton vergnügen...*zwinker. Und unter meinem Nähtisch wäre Platz. Muss ich heute Abend mal meinen Göttergatten bezirzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Over-Locky

Tolle Idee!

Deine Idee könnte man noch weiterspinnen.....

 

@all

Wer keinen Schubladen-Schrank für Verfügung kann doch auch einen normalen Schrank nehmen.

Bringt diese "Garnbretter" einfach auf Aufzüge (also eine herausziehbare Schiebevorrichtung) und schraubt sie von unten fest und macht vorne irgendeine Griffmöglichkeit dran.

Dann habt Ihr eine Art "Apothekerauszug" und in etwa das Gleiche wie Over-Locky, aber eben halt nicht als Schublade. Das ließe sich sogar auch nur teilweise machen, also nicht unbedingt einen ganzen Schrank. Und bei Bedarf macht man evtl. weitere Schübe.

 

Viel Spaß beim werkeln.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ich habe es richtig genossen, heute meinen Garnrollenschrank einzuweihen bzw. einzuräumen. Hier das Resultat (auf die Dose gehört noch ein Deckel).

IMG_8507.jpg.285c448ca6c752a246db413ac55e5f74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist eine ganz tolle Idee. Es alles ist so schön übersichtlich und an einem Platz :)

 

Und ich schlage mich noch mit mehreren übereinander gestapelten Garnrollenkästchen rum... :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht echt klasse aus ^^

 

zwar lassen sich meine garnrollen noch so verstauen, aber bei so einer großen menge wirkt es trotzdem übersichtlicher und sieht auch noch nett aus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.