Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wer näht bettwäsche


ciseaux

Empfohlene Beiträge

Hallo Erika,

in einer knappen Stunde??? a025.gif Da wäre ich nicht so schnell. Ich hätte schon ein Problem beim Zuschneiden, ich meine das Problem, dass es wirklich gerade wird. Und was machst du dann für Verschlüsse? Ehrlich gesagt habe ich mir das auch schon überlegt, aber...ich weiß nicht, ob ich das schön hinbekomme. g010.gif Hast du mal ein paar Bilder und ein paar Tipps, das wäre toll!

Liebe Grüße

 

...Beim Kissen mache ich Hotelverschluß, bei den Zudecken lasse ich oben eine Handbreit die Seitennaht offen fürs Anfassen beim Beziehen von 2x2m-Zudecken, im Bezug mache ich Klett in verdeckter Naht als Verschluß - klappt prima!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    4

  • Ännchen1551693314

    4

  • Großefüß

    2

  • Capricorna

    1

  • 2 Wochen später...

Hier die versprochene Beschreibung. Jetzt habe ich endlich halbwegs brauchbare Fotos. Stoff und Zipp sind weiß, ich denke man sieht es trotzdem.

Bitte Fotos anklicken, dann werden sie größer!

 

1) Kanten wo der Zipp hin soll versäubern

1236533097.JPG

2) Zipp rechts auf rechts an die Kante legen und feststecken, es ist hilfreich bei Endloszipp ein Stück länger abzuschneiden, dann kann der Schieber außerhalb der Naht bleiben und man muß nicht um den Schieber herumnähen!

 

1236533167.JPG

 

feststeppen

 

1236533195.JPG

 

auseinanderbügeln

 

1236533195.JPG

 

die andere Seite genau in zippbreite umbügeln - damit ist die Naht dann automatisch richtig plaziert

1236533211.JPG

alles umdrehen damit die linke Stoffseite außen ist

1236533224.JPG

Zipp über die umgebügelte Kante legen und feststecken bzw. nähen

 

1236533239.JPG

1236533251.JPG

1236533263.JPG

 

so sieht dann die Rückseite aus

1236533281.JPG

 

auf die rechte Seite wenden - sieht dann so aus

1236533294.JPG

an den Seiten ein Stück absteppen - ich nähe über den Zipp 2-3 mal sehr langsam (nadelschonend!) Unbedingt vorher den Schieber in die Mitte schieben!

1236533307.JPG

damit alles ohne Crash mit der OVI zusammengenäht werden kann, schneide ich den Zipp innerhalb der abgesteppten Breite heraus.

1236533319.JPG

so sieht nun die linke Seite aus

1236533333.JPG

nun mit der OVI die Seitennähe schließen - fertig

1236533350.JPG

 

Ich hoffe, das war verständlich.

Viele Erfolg - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch ich nähe meine Bettwäsche selber, da unsere Decken und Pölster kein österreichisches Maß sondern deutsches Maß haben, wären die immer zu kurz und zu schmal. Kaufe mir da immer Stoff mit 160cm Breite und das ist dann ganz ideal. Für meine Kinder bzw. Enkelkinder nun auch schon Urenkerl nähe ich nach Stoffmusterbelieben sehr wohl die Überzüge selber.

Liebe Grüße Traude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

viiiiiiiiieeeeeeeln Dank für Deine hervorragende Beschreibung!

 

An alle, die Möglichkeiten haben, Stoff in Überlängen zu kaufen: Wo bekommt solch breiten Stoff?

 

Vielen herzlichen Dank und

 

liebe Grüße von

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

An alle, die Möglichkeiten haben, Stoff in Überlängen zu kaufen: Wo bekommt solch breiten Stoff?

 

Auf dem Stoffmarkt Holland hab ich gestern schönen festen breiten weißen Damast (auch für Tischdecken) in drei (!) Meter Breite gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.