Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung


Fillmore

Empfohlene Beiträge

..... nachdem ich ihn heute getragen hab, muss ich sagen:

 

MIST die Cups sind noch immer zu klein (des gibts doch garnicht), mit der Zeit quillt mir die Brust mittig raus und die Cupoberkante spannt - oh wie peinlich.

 

Also, Probecup noch eine Größe größer - des schaut gut aus - 75J - ich fasse es nicht. Na ich mach mich dann mal ans Zuschneiden und ::schneider: - aber heut nimmer GÄHN..

 

ach ja, Mittelstück hab ich in diesem Zuge mal mit einer Schablone versucht anzupassen - das muss doch passend zu bekommen sein :confused:

 

and so will be continued....

 

P.S.:

Wie ist das denn bei Euch mit dem Sofa lümmeln - drücken da die Bügel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fillmore

    37

  • pharao

    13

  • gundi2

    9

  • ajnoshb

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie ist das denn bei Euch mit dem Sofa lümmeln - drücken da die Bügel???

 

nö,drückt nix.Es gibt eine Position,wo ich die Bügel spüre.Aber nur das.Drücken tut nix und sonst spüre ich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir drücken schon mal die Bügel, wenn ich krumm sitze. Das ist aber bei mir immer ein Indiz, dass sie zu weit nach außen kommen, z. B. weil der Cupausstich zu breit ist, auch wenn er genau für diesen Bügel geplant ist, so bei Rebecca in 75E. Die drücken dann außen unten.

 

Wo genau drücken denn deine Bügel? Auf dem rechten Bild erscheint es so, als ob die Bügel sehr weit zur Seite bzw. nach hinten gehen. Eigentlich"soll" das äußere Ende in die Mitte der Achsel zeigen - tut es das bei dir? So ein Foto kann täuschen....

 

Ich weiß auch nicht, ob das bei deiner Cup-Größe überhaupt machbar ist, dass der Bügel in die Mitte der Achsel zeigt; schließlich muss das Volumen ja irgendwo hin, da fehlt mir die Erfahrung. Ich denke, da können Andere mehr zu sagen........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komisch, das Wandern des BH über den Tag. Jetzt sieht es lt. Foto gut passend aus, keine Einschnitte im Obercup. Stimmt, das Mittelstück könnte noch ein My unten aufgespreizt werden.

Hast du dein Problem mit dem Verdrehen der Bügel lösen können?

Aus der Konstruktion weiß ich, dass der Bügel immer gleich ausgerichtet bleibt. Der darf nicht mitdrehen, sonst piekt es in die seitliche Brust oder Achsel. Der Stoffcup selber kann verdreht werden, man muss dann die Kanten berichtigen. Wenn er aus elast. Material bestünde, müsste außerdem die Schwerkraft berücksichtigt werden.

picture.php?albumid=3260&pictureid=33923

 

Das hier ergibt sich zunächst in deinem Fall, "geht" aber eben nicht:

 

picture.php?albumid=3260&pictureid=33924

Wie er in deinem Fall also liegen muss, würde ich an der nackten Brust anprobieren. Das Mittelstück aus Papie oder besser Folie schneiden, dazwischen legen und dort korrigieren, wäre (war) mein Weg.

 

Ein schönes Fest!

LG, Deo

 

p.s. die weibl. Brust hat nach oben außen einen Fortsatz, den hab ich versucht zu skizzieren, deshalb die "Henkel" auf einem Bild

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

ich habe meine Zweifel, ob dieser BH zu klein ist: es sieht auf dem Foto doch alles gut aus. Wenn sich im Laufe des Tragens dann Veränderungen ergeben, könnte das vielleicht an der Verarbeitung liegen? Vielleicht rutscht nicht der Busen oben raus und es spannt deswegen über den Körbchen, sondern der BH rutscht Dir nach unten weg, weil da irgend eine Stelle zu nachgiebig verarbeitet ist?

 

Hast Du Ober- und Unterkörbchen und seitl. Körbchen mit Charmeuse unterlegt, also ein komplett undehnbar gemachtes Körbchen? Oder ist vielleicht das Oberkörbchen ohne Futter? Auf der Oberkante des Oberkörbchens ist ja ziemlich viel Verantwortung, weil der Zug vom Trägeransatz zur vorderen Mitte dort abgefangen werden muss.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich ab den rosa BH (Bilder) komplett undehnbar gemacht, denn wenn ich dehnbar verarbeite, scheint die Schwerkraft immer zu gewinnen. Rückenteile mit Powernet verstärkt.

 

Verdrehproblem hab ich glaub ich gelöst nachdem ich 4 Tage lang drüber nachgedacht hab. Ich hab ja gestern abend auch noch schnell ein gelbes Exemplar genäht, ich denke allerdings, dass 75 J zu groß ist.

 

Seht mal:

Gelb02.jpg.6ecb8db3eeb7d360fbf9fb55928a759a.jpg

 

Kann jetzt auch wieder am Stoff liegen? Glaube aber eher, dass die Cups zu groß sind. Allerdings nicht vorne mittig. Da wir die Brust noch immer stramm vom Bügel weggespannt und das Mittelstück liegt wieder nicht an - GRUMMEL. Dachte ja eigentlich, dass wenn die Cups zu groß sind, das Mittelstück dann wenigstens anliegt - aber da fehlts wohl an der Stelle schlichtweg an Tiefe.

 

Werde hier mal Tiefe zugeben - oder Brustpunkt verschieben - NEIN erstmal Tiefe zugeben, kann man notfalls nach dem Zusammennähen noch korrigieren ohne dass es gleich ein TFT ist.

 

Ja die Träger sind hinten nicht korrekt angenäht, was solls, ist ja ein Probeteil. Außerdem sind die soooo fest, dass ich sie fast nicht dehnen kann. Naja - geringstes Problem.

 

Ich glaube aber, dass die Opti-Passform irgendwo dazwischen liegt.

 

 

Nachdenk:

Beim rosa-farbenen könnte es natürlich auch an der NACHTRÄGLICHEN Verbreiterung des Mittelstücks mit der Schere liegen, verdrehen sich ja die Bügel wieder, Mittelstück wird unten breiter und oben kürzer, gesamte Kontstruktion verdreht sich, Bügel piekt unterm Arm, Achsel schiebt Bügel nach unten, Rücken wandert hoch, BH verschiebt sich nach unten und die Brust plumpst in der Mitte raus - ziehe ich den BH hinten runter, hebt er vorne ab.

 

Also neuer BH - neuer Plan:

 

Schnitt nach 75I - UNDEHNBAR wie gehabt

Mittelstück von 75J übernehmen - noch geringfügig anpassen

Cups vordere Mitte Tiefe zugeben

 

Schauen was raus kommt :D

 

 

Zitat von gundi2

bei mir drücken schon mal die Bügel, wenn ich krumm sitze. Das ist aber bei mir immer ein Indiz, dass sie zu weit nach außen kommen, z. B. weil der Cupausstich zu breit ist, auch wenn er genau für diesen Bügel geplant ist, so bei Rebecca in 75E. Die drücken dann außen unten.

 

Wo genau drücken denn deine Bügel?

 

Meine Bügel drücken entweder mittig vorne (da wo das Mittelstück nicht passt - :mad:) oder außen unten. Wenn ich auf dem Sofa gammel, dann scheint es fast als würde es überall und nirgends drücken und sie stehen manchmal ganz komisch in der Gegend rum. Aber ich bin ja noch immer auf der Suche nach meinem Bügel.

 

Ich hatte heute mal nen Bra Makers 44 drin, der war schon ganz gut. Ich werd morgen mal nen Gabline versuchen. Ich glaub allerdings auch, dass solange die Bügel sich verwinden (weil Cupausstich oder Mittelstück noch nicht passt) sie immer irgendwo drücken.

 

 

:confused::confused:

Bei mir ist es aber bei allen bisher genähten BHs so, dass wenn ich mich nach vorne beuge, der BH abhebt. Also die Brust nach vorne drängt und den BH vom Körper weg hebt. Mal mehr mal weniger ????? Außer ich stell ihn so eng, dass ich kaum noch atmen kann. Dann scheint mich der Gummi zu schnüren.

 

Wie krieg ich das in den Griff???

Muss ich da das Rückenteil noch kürzen, damit ich mehr Zug auf den Stoff bekommen und weniger auf den Gummi?

 

Boahh das war ja jetzt lang ....

 

 

LG Pam

Gelb01.jpg.67564265c601047d750c6dacb02c07f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pam,

... vor allem viel...:D input...

Mir fällt nur auf, dass die Bügel in der VM so eng aneinander müssen, wie nur möglich, sonst passen sie einfach nicht in die Falte. Wir hatten da mal ein Thema, wo manche sie oben sogar übereinander legten.

 

Für den Rest an Beurteilung fühle ich mich nicht kompetent und schaue zu...

(Wie hast du das Verdrehproblem denn nun gelöst??? :))

 

Verstanden habe ich nicht, wo der Bügel die Brust vorn stramm anzieht, meinst du, die Oberkante ist zu stramm und schneidet ein?

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das schon eine Weile. Ganz toll, Hut ab!

 

Mit fällt dazu nur meine Schwierigkeit mit dem Rebecca ein, vielleicht einen Versuch wert am zu großem Exemplar. Meine Brust ist zur Mitte hin kugelig in den Ausläufern unter dem Arm eher flach. Im Rebecca ist für mich eindeutig an der Seite zu viel "Kurve" drin. Darum zu viel Stoff. Die Brust sortiert sich irgendwie falsch ein.

 

Ich nehme dieses Zuviel raus, indem ich das Seitenteil einschneide und zudrehe ebenso Ober und Untercup bis zur Brustspitze. Nicht viel aber es hilft und stützt mehr seitlich. Rückt auch den Träger etwas mehr zur Mitte.

 

Was mich immer verwirrt, sind die Theorien über das Mittelstück. Wenn ich es unten verbreitere - dann nimmt es - wenn, (wie bei Deo's Versuch) man es aufschneidet, die Bügel mit und wird kleiner. Die Bügel sind ja so konstruiert, das die eine Spitze in einem bestimmten Verhältnis zum Burstmittelpunkt steht, sagen wir 0.5 cm drunter oder 2 cm drüber oder sonst wie. Wenn sich die Bügel so vom Brustpunkt wegdrehen kommen die doch an der Seite im Armloch zu hoch?

Vielleicht kann einer von den hier vorhandenen Experten mir erklären, wie man ein zu enges oder zu weites Mittelstück feststellt (nur an der Basis unten), an welchem Fehler sich das festmacht? Da steht bei B.Johnson nix drüber.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "keine Expertenmeinung", nur noch ein weiterer Input aus Büchern, u.a. das Mittelstück betreffend:

Bella Hendriks (Grote Maten, S. 16 und Maatwerk Lingerie & Badkleding S. 16ff ) geht vom Bügel aus in der Konstruktion. Da sie nun verschiedene Bügelformen benutzt, S. 16ff, Maße S. 19ff ergeben sich dort auch verschiedene Steilheiten für das Mittelstück.

Sie lässt über einem gut passenden BH maßnehmen, damit auch Mittelstückbreite an der Oberkante Maß 25a, S. 26 und Unterkante Maß 25b, der Abstand zwischen beiden: 25c...

d.h. es sind Bügel, die gut passen am Körper und diese Maße werden dann die Basis für die neue Konstruktion.

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
Ergänzung dient dem Verständnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie lässt über einem gut passenden BH maßnehmen, damit auch Mittelstückbreite an der Oberkante Maß 25a, S. 26 und Unterkante Maß 25b, der Abstand zwischen beiden: 25c...

d.h. es sind Bügel, die gut passen am Körper und diese Maße werden dann die Basis für die neue Konstruktion.

 

Hallo,

 

und genau das ist in der Regel ja das Problem: welche Frau näht sich schon BHs, wenn sie gut passende hat? Natürlich gibt es die auch, aber die meisten, die hier nähen, tun das, weil sie eben keinen gut sitzenden Gekauften haben....

 

Ich habe die Bücher von Bella Hendriks auch, und mit dem Wissen im Hinterkopf versuche ich im Moment, meine vorhandenen BHs zu verbessern. Und letzte Woche habe ich ernsthaft einen gut passenden BH gekauft ( Panache Melody Balconnet in 75E), der hat genau "meinen" Bügel drin, und ich werde nach Ostern mal die neuen Erkenntnisse zur Breite des Mittelstückes auswerten....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht Gundi,

für den Start ist es sehr schwer.

 

Ich musste es mir auch so zurecht basteln. Die ersten Versuche dazu habe ich ja alle hier dokumentiert :o. Nun aber habe ich gut passende Rebeccos und auch Klone von meinen Drapierungen und kann diese noch optimieren/ abwandeln.

 

Was die Form angeht, genau deshalb ging bei mir der Rebecca so schlecht: meine "Kugel" hat zur Mitte hin einen kleinen und zur Seite einen großen flachen Ausläufer. Bei mir Rebecca 75 G in der Höhe, aber H in der Breite.

Von oben gesehen "korrigiert" etwa so :D:

 

picture.php?albumid=3260&pictureid=33975

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S 19ff ergeben sich dort auch verschiedene Steilheiten für das Mittelstück.

Sie lässt über einem gut passenden BH maßnehmen, damit auch Mittelstückbreite an der Oberkante Maß 25a, S. 26 und Unterkante Maß 25b, der Abstand zwischen beiden: 25c...

d.h. es sind Bügel, die gut passen am Körper und diese Maße werden dann die Basis für die neue Konstruktion.

 

Danke, Deo, für das Zitat. Man denkt ja immer, man hätte was verkehrt gemacht. Jetzt brauche ich noch dieses Buch! ( Ich konstruiere auch über den Bügel).

 

Die Bemerkung: "Man nehme die Maße eines gutsitzenden Kleidungsstück" macht mich auch immer wütend. Wenn ich das hätte, könnte ich mir viel sparen. Beim BH geht es leider nicht anders - aber der wird mit Stecknadeln so betackert, bis er einigermaßen sitzt und dann gemessen und extrapoliert!

 

Zu Deiner Skizze: ja, genau so, ist es.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Buch ist auf niederländisch...

Grote Maten hat mir für die Konstruktion bzw. die Herleitung des Mittelstücks nicht so sehr viel geholfen, das große ist für mich hilfreicher (teurer) und mit einem Satz verschiedener Bügel versehen.

Die Steilheiten beschreibt sie nicht explizit, man sieht sie aber sofort, da sie die Bügel nebeneinander darstellt.

 

Ja, ich wollte mit den "gut passenden Sachen" keinen ärgern, mir ging es ja auch so... außerdem, erst mal zu erlernen bzw. einen Blick dafür zu bekommen, was eigentlich passt, ist ein extra Thema... was einem dann steht, noch ein weiteres...

 

Grüße in den Ostermontag,

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nur auf, dass die Bügel in der VM so eng aneinander müssen, wie nur möglich, sonst passen sie einfach nicht in die Falte. Wir hatten da mal ein Thema, wo manche sie oben sogar übereinander legten.

 

Ja, Du hast recht, dass meine Bügel in der VM noch enger sein müssten. Das Problem ist nur, wenn ich die Bügelbänder übereinander nähe, dann passen die Gabline nicht mehr rein. Mit den Stabys gehts grad so, die Verdrehen sich dann aber. RATLOSBIN.

 

(Wie hast du das Verdrehproblem denn nun gelöst??? :))

 

Indem ich mir also ein Karton-Mittelstück (das wohl noch nicht opti ist) gebastelt hab. Dann habe ich 2 x dasn Original-Mittelstück ausgeschnitten. 2 x das Seitenteil (also das 2 vordere Teil des Rebecca) und draus eine komplette vordere (Papier-)Front gebastelt. Dann mein Karton-Mittelstück draufgelegt und die Papier-Front so angepasst dass die Höhe der VM bleibt und es unten breit genug und oben schmal genug ist, dann noch an den Anschlüsse an das Rückenteil den Winkel angepasst. Diese Nahtkante verläuft ja schräg - so dass diese Schräge bleibt. (GELBER BH) ich bin ganz zufrieden. Habe allerdings nachträglich noch die Schräge korrigiert, da ich Hinten gerne tiefer trage. Und ich immer wenn das Rückenteil etwas zu hoch anliegt, dass GEFÜHL habe, dass es hochgerutscht ist, obwohl das garnicht stimmt.

 

Verstanden habe ich nicht, wo der Bügel die Brust vorn stramm anzieht, meinst du, die Oberkante ist zu stramm und schneidet ein?

 

Nein ich habe das Gefühl, wenn ich an der Nahtlinie von Unter- und Obercup im Vorderen Bereich, also da wo das Cup in den Cupausstich eingenäht ist, von da bis an den Brustpunkt o. etwas drüber - was zugeben würde, dass es (das Stoffcup) mir dann die Brust nicht so zur Seite vom Bügel weg ziehen würde. Denn dort scheint es mir so, dass der Bügel garnicht richtig anliegt, da zuviel Spannung auf dem Stoff ist. Und das auch bei dem größeren Cup. Sieht man auf dem Foto nicht so gut.

 

Oberkante schneidet nur bei dem Rosanen ein, da hab ich ja aber nachträglich mit der Schere dran rumoperiert. :D Und die Konstruktion ist

dadurch wohl völlig aus dem Lot geraten.

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem letzten Abschnitt, ah, ich verstehe. Könnte sein, dass es da ein my mehr Krümmung für die natürliche Brustrundung braucht... Aber es ist schwierig, an den Cuplinien herumzumodeln.

 

Der Absatz über das Rückenteil und seine Krümmungslinie, ja. Das hatten wir hier auch in einigen Freds, es steht auch in den deutschen Büchern. (Ela, Übersetzung von Beverly J.)

Nach meinem Ermessen ist diese Krümmung nach unten einfach ein integrierter "Abnäher", der der natürlichen Verjüngung des Körpers nach unten Rechnung trägt. Außerdem muss er den Zug des Trägers etwas entgegensetzen. Ach, im Skizzieren bin ich besser:

 

picture.php?albumid=3260&pictureid=34002

 

Also sozusagen ein Formbund, wenn wir mal von Röcken und Hosen ausgehen, nur umgedreht...:)

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in etwa hatte ich mir das gedacht mit dem Abnäher.

 

Das mit der Cuplinie werd ich einfach mal versuchen, wenns nix ist, nähe ich einfach an der ursprünglichen Nahtlinie - so wirds dann wenigstens kein TFT hoffe ich...

 

Mach grad schon wieder eine Zwangspause. Bin diesmal mit eitriger Mandelentzündung bedacht worden. Langsam reichts mir mit krank.

 

Sobald ich wieder auf dem Dampfer bin, gehts weiter ..

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...