Zum Inhalt springen

Partner

Umstyling - was eine Frostbeule im Winter so trägt.. Hilfestellung erbeten


Ela

Empfohlene Beiträge

was kann eine notorische Frostbeule wie ich im Winter tragen, wenn sie:

a) pflegeleichte, kleinkindkompatible Kleidung möchte (sprich: waschbar muss es unbedingt sein, Reinigung ist hier ein No-Go, es muss NICHT schnell bügelbar sein, ich bügle inzwischen gerne!)

b) nicht unbedingt Oversize-Fleecepullis zu Jeans kombinieren möchte, Jeans sind zwar sehr viele auch im Schrank, müssen aber nach und nach eh ersetzt werden, da zum Teil schon leichte Auflösungserscheinungen

c) modisch nicht trutschig, aber auch auf keinen Fall nur eine Saison tragbar sein möchte?

 

In dem Fall möchte ich Dir hochwertige Schurwolle und echte Daunen anraten. Das ist alles wärmend!

 

Ein kleines Accessoire, auf das ich diesen Winter nicht verzichten möchte, sind meine selbstgestrickten Pulswärmer plus Schal. Beides aus hochwertiger Schurwolle und Nadelstärke 6. Dazu kannst Du Dir dann auch noch Stulpen nähen um trotz Eiseskälte einen Rock tragen zu können.

 

Ich bin ein absoluter Hoseanzug-Typ, hier stehen mir sehr viele Blazer-/Hosenformen, aber mit Kleinkind..

Was spricht gegen Blazer trotz Kleinkind? Solange Du für Deinen Blazer robusteres Material (z.B. Cord) verwendest und darauf achtest, dass Du es in die Waschmaschine stopfen kannst, sollte Dein Kind kein Hindernis für Mode sein.

 

Wolle - immer gerne, hatte ich immer gerne, aber ist ja meist nur mit Reinigung.

Ich kann jetzt nurnochmal auf selbstgestricktes aus Wolle verweisen. Dieses wasch ich ganz problemlos mit meinem Wollprogramm der Waschmaschine.

 

Kleider? Ich hatte noch nie ein Winterkleid, wärmen denn Strickstrumpfhosen gut?

Auch hier auf die Materialzusammensetzung achten. Zudem Wollunterwäsche und Stulpen.

 

Für den Spielplatz würde ich Dir zusätzlich empfehlen:


  • Ein Daunenmantel bis zu den Knien (mit echten Federn gefüttert - nix Polyamid & Co.)
  • Wollsocken
  • eine Sitzunterlage aus dem Outdoor-Bereich empfehlen
  • und eine Thermoskanne mit Tee. So habe ich alle Spielplatzausflüge im Herbst und Winter überstanden.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    3

  • Sternrenette

    2

  • Glückskind

    2

  • Millefleurs

    2

Abgesehen von den Tipps von millefleur, die ich alle unterschreiben möchte,

 

habe ich jetzt hier keinen Modetipp, aber als Basis kann ich nur die Seidenunterwäsche (z.B. von Landsend) empfehlen!!

 

Trägt nicht auf, geht Drinnen so gut wie draußen (auch im Wechsel) und erweitert die modischen Möglichkeiten einer extremen Frostbeule enorm :D

 

Außerdem riecht sie nicht nach Schweiß und kann mehrere Tage getragen werden und dann ab in den Handwaschgang der Waschmaschine.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit für den Winter sind lange, schmale Strickröcke aus Wolle mit langen Stiefeln drunter und dicken Strumpfhosen. Ich finde nix schlimmer als nasse Hosenbeine an den Waden! Davon wird mir richtig kalt...

Die Strickröcke dehnen sich in jede Richtung, machen einen hübschen Hintern ;) alle Bewegungen mit und sind alle ausnahmslos in der Waschmaschine waschbar. Ich hab damit noch nie Probleme gehabt!

Ich hab auch zwei kleine Kinder und kann für mich feststellen: wenn das Wetter so ist, dass ich mit einem Strickrock nicht auf den Spielplatz kann, dann ist einfach kein Spielplatzwetter! Wenn alles so naß und ungemütlich ist, wollen meine Mäuse auch nicht so dringend raus, insofern...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht hat es schon jemand vorgeschlagen:

 

Cord! Wärmt gut, kann gewaschen werden, ist kuschelig. Eine Cordjeans ist super oder über einer normalen Jeans eine Kordbluse mit langen Ärmeln. Oder eine Trägerkleid aus Cord mit einem schmalen Pulli drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

meinen geliebten, überdimensionalen Fleece-Pullis verabschieden möchte, darin sehe ich immer gleich 10kg schwerer aus.

 

Fleece Pulliis und Jacken sehen auch seeehhhr gut auf Taille geschneidert aus! Sie wärmen im Vergleich zu weit geschnittenen auch besser. Zumindest für zu Hause und zum "schnell-mal-drüberziehen" sind sie absolut praktisch. Die bekannten Outdoor- und Wassersport-Ausrüster Kataloge haben hierfür gute Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber was macht man, wenn man bzw. frau Probleme mit zu dicken Füßen und Unterschenkeln hat und seit 10 Jahre erfolglos versucht, Stiefel zu kaufen????

 

Das Problem habe ich auch, inzwischen gibt es aber "extra weiten Schaft" die führt nur leider nicht jeder Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch, inzwischen gibt es aber "extra weiten Schaft" die führt nur leider nicht jeder Laden.

 

Ich hae das Problem 180° anders: Meine Unterschenkel sind zu dünn. Bei mir ist der Stiefelschaft immer zu weit. Ergo: Nix Stiefel :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, an das Problem hab ich nicht gedacht, das hab ich nämlich nicht... aber bei Dawanda hab ich neulich großartig schöne Walkgamaschen gesehen - die wären doch was, mit Halbstiefeln! Stulpen finde ich persönlich für Erwachsene nämlich nicht so schick...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber was macht man, wenn man bzw. frau Probleme mit zu dicken Füßen und Unterschenkeln hat und seit 10 Jahre erfolglos versucht, Stiefel zu kaufen????

 

Hier kommt die Lösung: Nicht zu feine Schuhe und lässige Stulpen.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamaris hat wirklich auch Stiefel mit weiterem Schaft, da hab ich zwei gekauft. Und bequem sind sie auch.

 

Und in ein gutes Schuhgeschäft gehen, die haben oft die Möglichkeit Stiefel zu weiten. Da haben sie bei mir einmal einige cm rausgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Weitschaftstiefel gibt es von verschiedenen Herstellern, sogar in Weiten, bei denen ich herumschlabbere :D

 

Zur Kleidung: Bei mir gibt es jetzt relativ viele Pullover aus etwas dünnerem Baumwollstrick oder dickerem Jersey, die etwas weiter geschnitten sind und auf der Hüfte aufsitzen (gesmockt, Bindebändchen etc). Es sieht gut aus, das Restbäuchlein von der Schwangerschaft fällt nich so auf, ebenso wenig eventuelle Stilleinlagen. Es lassen sich Tops und Pullis auch in mehreren Lagen problemlos drunter anziehen und zur Not können die Sachen täglich in die Maschine (und trocknen auch schnell genug auf der Leine). Einen warmen Pullunder, den ich über Langarm-Shirts anziehen kann steht noch auf meiner Liste und evt. ein paar Tunikas zum Drüberziehen. Meine Wollsachen wie Kashmir uä leiden doch ziemlich, wenn ich sie dermaßen oft wasche, darum werden sie nicht ganz so oft rausgeholt.

 

Dazu gibt es diverse Stoffhosen. Röcke und Kleider finde ich zum Rumkriechen auf dem Boden mit meinen beiden äußerst unpraktisch. Maximale Länge der Oberteile bis Mitte der Oberschenkel sonst hänge ich mit den Knien ständig drin :rolleyes: Der Spielplatz sieht uns in letzter Zeit eher modisch schick in Regenanzug und Gummistiefel, da es öfter mal tröpfelt und man so auch ganz ungeniert im noch sehr feuchten Sand spielen kann. Für den Winter gibt es vielleicht mal einen Mantel oder eine nicht so omamäßige Steppjacke und ich denke sehr ernsthaft über Thermohosen nach :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch mal zum Ausgangsthema:

 

Ich bin in der gleichen Situation (kleine Kinder, will trotzdem schick sein, fast gleiche Größe) und muß auch grad dringend die Wintersachen aufstocken.

 

Ich habe mir sehr, sehr guten FLeece gegönnt und nähe Jacken nach der Herbstottobre 2009, die ist länger geschnitten (geht übern Hintern) und macht eine schöne Figur. Davon habe ich jetzt vier Stück, denn nach spätestens drei Tagen muß es in die WÄsche. Dazu trage ich knielange Kleider oder Röcke + Langarmshirts und Strickstrumpfhosen. Jetzt noch mit Ballerinas, bald mit hohen Stiefeln (bei Bedarf kommen da noch dünnen Wollstrümpfe rein). Sieht sogar mit Gummistiefeln chic aus!

Immer schön was um den Hals und warme FÜße UND ein warmes (wollenes) Unterhemd.

 

Meine Empfehlung für dich: aus der aktuellen Ottobre Women das Strickkleid (kann man super aus feinem Fleece nähen) und aus der Ottobre Women vom Herbst 2009 die Strickjacke und vielleicht auch das Wickeloberteil und die Tuniken.

 

Walk geht schon, aber wöchentliches waschen machen den nicht schöner. Lieber Wollmisch-Strickstoffe und hochwertiges, nciht zu dickes Fleece.

Und als Higligt irgendwas grob Gestricktes: Schal, Stulpen, Weste oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jetzt nicht ob's jemand schon geschrieben hat:

Als Frostbeule hab ich das Problem eines kalten Büros. Vor Jahren hatte ich mir im Ausverkauf für 250 Euro (!) eine Hose aus schwarzem Merino-Strick leicht angewalkt geleistet. Die mit einer Leggings und Wollsocken ist das non plus ultra für "uns". Wasche ich im Handwaschgang der WaMa. Die Konsistenz ist etwa wie ein Wollpullover. Muss mal nach so Stoff suchen, der Schnitt ist einfach gerade Hose (Beine wie frau will) oben Gummizug. Gar nicht besonders weit geschnitten, da ja dehnbar (macht also eine gute Figur). Wenn man selber näht sollte es ja nicht so teuer kommen, man braucht so 1.50 m Stoff, kostet wahrscheinlich um die 40 Eu der m. Immer noch gespart ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Super Idee!

Kann ich mir gut mit dem Gratis-Schnitt "Die Hose für alle" vorstellen, denn: Der Stoff macht's! ;)

 

Ich habe auch direkt die Ideen mit dem Fleeceblazern aufgesogen. Vielleicht schaue ich sogar mal nach dieses billigen Fleecedecken für 2,99 Euro. Davon 2 Stück, das wäre eine schön billige Jacke...

 

Super, toller Thread!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

ich hatte gerade keine Zeit alles zu lesen, vielleicht hast du den Tip schon bekommen:

Dunkle dicke Leggins/Strumpfhosen und dazu dann alle möglichen kurze Hosen und Röcke (vielleicht auch aus dem Sommer?), sprich Jeans, Stoffhosen etc.

Für mich ein wahres Wunder!

Super dazu sind Boots (bequem, sportlich, mit Kleinkind immer gut zumindest laut meiner großen Schwester :) ), aber auch hohe Stiefel (flacher und hoher Absatz) oder auch, wenn es nicht sooo kalt ist Stulpen und vielleicht Chucks oder ähnliche Schuhe.

Hoffe ich konnte dir auch noch eine Anregung geben.

 

P.S. Super ist, dass dann die Oberteile weiter und kuscheliger sein können und Strumpfhosen sind sowieso schon mal vieeeel wärmer als Jeans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...