Zum Inhalt springen

Partner

Anf. hat Probleme mit Schnitt und Stoff......pure Verzweiflung....


minimietz

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich bin eine absolute Anfängerin, versuche mich gerade an dem Burda Start Schnitt 8344 und bin am verzweifeln :banghead:

 

Wie es dort steht habe ich brav meine Maße genommen und oh Schreck -ich trage eigentlich Größe 38 und lt. diesem Schnittmuster liege ich zwischen 42/44 ! Nagut dachte ich mir, auch im Laden fällt mal was anders aus.

 

Also Stoff genommen und versucht das alles zuzuschneiden. Mit viel Geduld hat das auch einigermaßen geklappt. Puh, die Abnäher sind nicht wirklich wie auf dem Schnittmuster, aber nach dem Bügeln sah das ganz anständig aus. Auch den Reißverschluß habe ich mit viel Geduld einigermaßen hinbekommen. Dann habe ich das ganze grob gesteckt und mal anprobiert - was soll ich sagen.....viel, viel zu groß !!! So ein MIST :banghead: Was tun ? Ich habe einen Rock von mir genommen der sehr gut passt und ihn darauf gelegt, abgezeichnet und neu gesteckt. Das passte dann und so dachte ich mir da nähe ich dann mal lang. Leider ist das alles verruscht ( ich habe einen Cord Stoff mit Strechanteil) oh weh, gut dachte ich mir das liegt am fehlenden Obertransport (habe fleißig hier im Forum gelesen :) ). Dieser war bereits auf dem Weg zu mir und somit habe ich gewartet bis der da ist. Fuß ist eingetroffen, paßt auf die Maschine -freufreufreu- alte Nähte wieder auf gemacht und von vorne. Da stelle ich fest, dass ich den Stoff schon vor dem Nähen gar nicht ohne wellen zusammen gesteckt bekomme - ich glaub das nicht.......gut dachte ich mir, vielleicht liegt das an den nicht ganz original getreuen Abnähnern. Mache ich die halt wieder auf und dann lasse ich die einfach weg, sind halt nicht so leicht und mein Lieblingsrock hat die auch nicht.......neeeeein, beim letzten Abnäher reißt der Stoff ein arghhhhhhhhh - ich drehe durch !!!!!:banghead: :banghead: :banghead:

 

Wieso geht alles schief :( :( Ich verstehe das nicht und bin schwer frustiert !

 

Fragen, über Fragen.....

 

1. Wieso kommt die Größe sogar nicht hin ? Ich habe die Maße so genommen wie es auf dem Schnitt steht. Dabei hat mir mein Mann geholfen, damit auch ja nix schief geht....

2. Wieso bekomme ich diesen Stoff nicht ohne wellen gesteckt ? Wenn ich die beiden rechten Seiten aufeinander lege, das ganze stecke und dann umdrehe, sind auf der anderen Seite ganz viele wellen im Stoff ! Was mache ich bloß falsch ?

3. Ist es schlimm wenn die Abnäher nicht alle gleich sind ? Den Riß bekomme ich nur noch durch einen Abnäher weg, also mein Plan ohne diese zu nähen geht wohl nicht auf ! Ich kann die Dinger einfach nicht :(

 

oh je, das war jetzt aber lang....hoffe euch nicht zu nerven.....

 

LG

von der verzweifelten Sanne

 

P.S. Ja, ich weiß - ich sollte dringend einen Nähkurs besuchen. Das habe ich auch schon getan, leider war dieser nicht so gut ! Und die neuen Kurse von der VHS werden erst im Jan. bekannt gegeben. Und bis dahin wollte ich schon gern ein wenig nähen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • minimietz

    3

  • rena

    1

  • cassia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fürchte, Sanne.. Cord war jetzt nicht die beste Idee für ein erstes Teil.. und vor allem nicht in Stretch. Durchaus möglich, dass der Stoff schon allein davon Wellen schlägt.

 

Bei Schnitten sollte man ZWEI Dinge beachten.. die Maßtabelle KANN passen, aber sicher ist man erst, wenn man wenigstens die wichtigsten Maße auf dem Schnitt selber ausmißt.

Bei einem Rock die Taille und die Hüftweite.

Hast du die Schnitt-Teile alle in eine Richtung gelegt? Oder zeigte die Taille vom Vorderteil in eine andere Richtung als die vom Rückenteil.

Cord hat eine Strichrichtung, die man beachten muß, sonst stellen sich die Härchen beim Nähen auf und das buckelt ( und es sieht ziemlich eigenwillig aus, weil die Farbe je nach Richtung unterschiedlich ist).

 

Abnäher müssen rein, die sollten zumindest symmetrisch sein. Also wenn da auf der einen Seite ein Riß ist, den du wegmogeln willst, sollte auf der anderen Seite von Vorder -oder Rückenteil auch so ein Abnäher sein. Dann fällt es nicht so auf. ;)

Kleiner Tipp.. zeichne dir sorgfältig die Linien vom Abnäher an, Abnäher quer zustecken, dann ein Stück Pappe mit einer graden Kante nehmen und als Lineal beim Nähen benutzen ( noch besser ist Schmiergelpapier, mit der rauhen Seite nach unten auf den Stoff legen).

Damit näht man die Dinger ganz grade!

 

Lege die Teile alle auf einen Tisch und stecke sie so, dass sie glatt aufeinander liegen. Kann sein, dass es etwas wellt, aber wenn es nicht wirklich große Wellen schlägt, solltest du es nähen können.

Fühle über den Cord, in welche Richtung er Strich hat und nähe MIT dem Strich, dann stellen sich die Härchen nicht auf... und es wellt weniger.

 

Nur nicht aufgeben! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy,

 

Danke für Deine Antwort......bin echt am Boden zerstört und kurz vorm aufgeben.....

 

Die Schnitt-Teile habe ich wie auf dem Schnitt beschrieben in unterschiedliche Richtungen gelegt. Dachte das ist ok so, da ich mich immer noch in der Längsrichtung befinde........tja und leider wirft der Stoff richtig dolle Wellen, so ist nähen unmöglich.....:(

Vielleicht sollte ich diesen Rock liegen lassen und mit in den nächsten Nähkurs nehmen, vielleicht kann man den dann noch retten ?! Wäre schade wenn nicht......

 

Damit ich mir nicht gleich das nächste verhaue - wie meinst Du das mit dem Messen am Schnitt ?

 

Ich nehme meine Maße. Gehe dann mit dem Maßband über die Taile am Schnitt, ziehe den Abnäher ab und nehme das mal 2. Das gleiche mache ich mit dem Rückenteil, addiere Vorder-und Rückenteil und das muß dann meine Taile ergeben ?! Ist das Richtig so ??:confused:

 

Habe noch einen anderen Stoff hier ohne Strechanteil und einen anderen Rockschnitt. Würde mich sonst daran mal versuchen.......

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meine Maße. Gehe dann mit dem Maßband über die Taile am Schnitt, ziehe den Abnäher ab und nehme das mal 2. Das gleiche mache ich mit dem Rückenteil, addiere Vorder-und Rückenteil und das muß dann meine Taile ergeben ?! Ist das Richtig so ??:confused:

 

hallo sanne,

 

vom ansatz her ist deine idee nicht schlecht. allerdings mußt du dann auch noch eine bewegungszugabe in der weite mit einrechnen.

 

einfacher geht's wenn du ein gut sitzendes kleidungsstück nimmst (was in etwa dem schnitt entspricht) und diese maße mit denen des schnitts vergleichst.

 

ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf die größentabellen der schnittmusterhersteller, sondern messe immer aus. natürlich muß man da auch beachten, ob es sich um einen dehnbaren stoff handelt oder nicht.

 

hast du denn nicht eine näh- oder schneiderbuch in dem du die grundlagen nachschlagen kannst. das würde ich dir auf jeden fall empfehlen.

ich nähe jetzt schon einige jahre, bin aber immer wieder froh so einige nachschlagewerke in meinem regal stehen zu haben.

 

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, also wenn der Rock in verschiedenen Strichrichtungen ist... das kann ziemlich eigenwillig aussehen.

Vorschlag:

Rock nicht so zusammennähen, einen Konstraststoff kaufen, den Teil vom Rock, wo der Riß nicht drin ist, nehmen und mit dem Konstraststoff kombinieren... fertig ist das erste Designerteil! ;)

 

Das mit dem Messen ist schon richtig gedacht! :super: Aber wie Kristina schon schreibt, du mußt bedenken, dass da ein gewisses Maß an Bequemlichkeit rein muß.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch das Maßband um dich herum an die betreffende Stelle legen. Da siehst du dann auch, ob es weit genug ist.

So ein Rockbund sollte allerdings nicht so weit sein, 2 cm Mehrweite auf den ganzen Umfang, sonst rutscht der Rock dauernd. ;)

 

SO ein Nähkurs ist doch ein prima Last-Minute-Weihnachtswunsch! :rolley:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei uns ist, das die VHS ihre Kurse nie voll bekommt, so daß sie schon länger nicht mehr stattfinden. Schade eigentlich.

 

Die Nadeln vor allem quer in den Stoff stecken, hat Darcy glaube ich schon gesagt. Da kann man dann auch rüber nähen, es sei denn, du hast eine Overlock.

 

Frag doch mal hier nach, ob jemand bei dir in der Nähe wohnt. Vielleicht kann man sich dann mal zu einem "Nähbrunch" treffen. Viel Erfolg,

 

liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar einen guten Nähkurs und kann alleine fast gar nichts nähen ;) , aber ich habe den einen guten Tipp immer beherzigt (mir passt nämlich nie irgendwas aus der Maßtabelle): erst reihen, dann nähen. Mit Stecknadeln kriege ich das nie so gesteckt, dass es so aussieht, wie es dann am Ende ist. Und schon gar nicht, wenn ich es alleine anpassen muss (mein LAG weiß nichtmal, wie er mit einer Stecknadel umgehen soll).

Nicht aufgeben!!!

 

Danke, Darc, für den simplen Trick mit dem Schmirgelpapier beim Abnähernähen, die machen mich immer noch wahnsinnig.

 

Frohe Weihnachten wünscht

 

Cassia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute das Buch "Nähen" aus dem DK Verlag gekauft damit ich ein Nachschlagewerk zu Hause habe. Im Forum für Nähbücher wurde dies mehrfach empfohlen...freufreufreu....

 

Tja der Weihnachtsmann wird den Nähkurs wohl nicht bringen, aber ich werde ihn mir auf jeden Fall selber gönnen. Warte halt nur auf das neue Programm der vhs. Mein "Rock" bleibt mal solange liegen, dann hat die Dozentin gleich eine Herausforderung ;)

Und ansonsten werde ich wie von Darcy empfohlen (tolle Idee) einen Kontrastoff suchen !

 

OK, verstanden......2 cm Bewegungsfreiheit einplanen und nie mehr der Größentabelle auf dem Schnitt glauben :D

 

Vielen lieben Dank an euch für das aufbauen und die Tips. Dieses Forum ist echt spitze und für uns Anfänger eine riesen, riesen Hilfe !

 

Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest !

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, verstanden......2 cm Bewegungsfreiheit einplanen und nie mehr der Größentabelle auf dem Schnitt glauben

Ooooooch.. gelegentlich darfs auch ein bißchen mehr sein! :lol:

Kommt drauf an, was es werden soll.. bei einem Mantel könnten zwei Zentimeter verdammt wenig sein! ;)

 

Aber ansonsten, nur Mut, das nächste Teil kann nur besser werden!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dass du das cord-ufo jetzt beiseite gepackt hast. dieser stoff ist als anfängerstück wirklich zu bockig. aber das konntest du ja nicht wissen.

 

ich habe mal bei burda nachgeschlagen, der empfohlene stoff ist baumwolle oder leinen. kauf dir doch mal ein solches stöffchen und probiere es noch einmal. da müsste es funzen. also wie beim reiten, runterfallen und gleich noch mal rauf aufs pferd.

 

 

ein nähkurs (vhs, familienbildungsstätte, stoffladen etc.) ist sicher das beste. aber eine "suchanzeige" hier unter kontakte könnte dir auch ein paar nette hobbyschneiderinnen aus deiner gegend bescheren. vielleicht gibt es auch irgendwo ein nähkränzchen, wo du einfach mittun kannst.

 

 

ich wünsche weiter viel spaß beim schönsten hobby von welt!

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...