Zum Inhalt springen

Partner

ACHTUNG: Alle Bilder bitte hier im System hinterlegen!


peterle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da Gimp für jemanden, der mit Bildbearbeitung nun so garnichts am Hut hat (und haben möchte) schon etwas abschreckend wirken kann, gibt es auch Alternativen. Nicht falsch verstehen, ich mag Gimp gerne und arbeite damit, auch wenn ich aus bestimmten Gründen oft Photoshop nehme (Gimp liest keine Nikon-Raw-Dateien). Aber für einen "unbeleckten" ist es, meiner Erfahrung nach, verwirrend und nur um Bilder zu verkleinern völlig überdimensioniert. Irfanview ist einer der Klassiker in dem Bereich, mir ist Faststone Image Viewer lieber, und es gibt auch Programme, die nur Bilder verkleinern können, aber da habe ich keines parat, da ich die nicht brauche.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • nowak

    6

  • Aficionada

    6

  • Buchstabensalat

    4

Gast Doro-macht-mit

unter jedem Bild gibt es verschiedene Optionen. Eine darunter ist ein Meldeknopf (u.a. auch für Spam u.ä.) klickst darauf und sendest deinen Wunsch an einen Mod, so weiss dieser genau welches Bild du meinst.

 

Löschen kann nur ein Mod.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jutta,

 

Bilder zu WIP's sind ja oft unfertige Werke, die haben meiner Meinung nach nichts in der Galerie (oben grüne Leiste) zu suchen. Ich mache das in einem Album, welches in meinem Profil abgelegt ist.

 

Dazu gehst du oben auf Kontrollzentrum (grüne Leiste), und wenn das aufgeklappt ist nimmst du den Link zum Benutzerkontrollzentrum. Dann baut sich eine neue Seite auf und links gibt es eine lange Liste. Etwas weiter unten gibt es einen link "Bilder & Alben", da drauf klicken. Dort kannst du dann ein Album für deinen WIP anlegen (ich mache quasi für jeden WIP ein eigenes Album, dann ist es schön geordnet) und in dieses Album kannst du auch Bilder hochladen, welche du - da bin ich mir relativ sicher - auch selbst wieder löschen kannst (und zwar, wenn du auf das hochgeladene Bild klickst und dann rechts unten auf "verwalten". Da kannst du löschen, ändern usw.).

 

Außerdem findest du direkt unter dem Bild auch zwei Felder. Wenn du den Text unter BB-Code in deinen geschriebenen Text hinein kopierst, wird das Bild direkt in deinem Text angezeigt. Alles ganz einfach :D

 

Die Alben (auch von anderen Leuten ;)) findest du dann übrigens auch wieder, wenn du auf persönliches Profil (auf den Benutzernamen klicken) klickst. Dann tauchen rechts über oder unter (weiß ich gerade nicht so genau) den Freunden die Alben auf.

 

Und das fertige Werk, das stellst du dann in die Galerie ein (mit einem link zu deinem WIP, so daß man den WIP auch noch Jahre später beim Stöbern in der Galerie wieder findet :super:)

 

Lieben Gruß und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- also dann kann/mag ich meine WIP-Fotos nicht hier in die Galerie laden.

 

Warum willst du Wip Fotos überhaupt in die Galerie laden und nicht gleich in den Beitrag?

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

wie kompliziert machst du einen WIP?

 

ich nehme da im Thread selbst nur diese Büroklammerfunktion. Nie ein Album dazwischen.

 

Bei mir findet man keine Alben von irgendwelchen WIPs. Hoffe ich doch.

 

Piccassa (oder andere Anbieter)-Alben-Verlinkungen haben den Nachteil, den einige WIPs hier haben. Nach einer gewissen zeit ist der WIP bilderlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho :winke:

 

Mein Nürchen-WIP z.B. (der unvollendete :o) hat schon über 100 Bilder. Den Weg über die Alben im persönlichen Profil habe ich gewählt, da der Speicherplatz über die Büroklammer begrenzt ist (bzw. er war es mal). Außerdem gucke ich mir auch gerne mal nur die Bilder zu meinem WIP an, wenn ich ein bestimmtes Bild suche, aber nicht den ganzen WIP durchsuchen mag :o

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du Wip Fotos überhaupt in die Galerie laden und nicht gleich in den Beitrag?

 

wie kompliziert machst du einen WIP?

 

ich nehme da im Thread selbst nur diese Büroklammerfunktion. Nie ein Album dazwischen.

 

Irgendwann ließ Peter mal die Parole frei, alle Bilder, auch die für WIPs, seien in der Galerie zu platzieren. Da gebe es schließlich genug Platz dafür.

 

Ich habe diese Parole schon damals nicht verstanden. Wo doch parallel darüber geklagt wurde, dass in der Galerie undefinierte Bilder zu finden waren, die irgendwelche Zwischenschritte eines WIP zeigen.

 

Von daher sei bitte Nachsicht zu üben, gegenüber denen, die "alles richtig machen" wollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber kann ich es auch wieder entfernen?

Habe bemerkt, das die Funktion "Ändern" bei Beiträgen nach einigen Stunden nicht mehr zur Verfügung steht!?

 

Am nächsten Tag kannst Du sie selbst nicht mehr entfernen, aber da möchte ich fragen: wozu denn auch? Wenn Du die Bilder entfernst, hast Du doch anschließend genau das, was sonst bei extern gelagerten Bildern passiert: der Wip steht ohne Fotos da.

 

Für Wips und UWYH finde ich Fotos existenziell und es ist total schade, wenn hochinteressante Prozesse nach einem Jahr nicht mehr nachvollzogen werden können, weil die entsprechenden Bilder woanders gelöscht wurden (zuletzt noch aufgefallen bei einem Taschen-Wip von pallikari).

 

Fotos zum Selbst-Löschen finde ich nur praktisch für den Markt oder einen Tauschring. Wenn die Sachen verkauft sind, löscht man sie wieder aus dem Profilalbum und gut ist. Wobei mir gerade auffällt, dass ich das selbst gar nicht hinbekommen habe und mein Verkaufen-Album nur von einem Mod gelöscht werden kann :o Aber: theoretisch weiß ich, wie's geht :p

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es auch andere Grüde für das Löschen von Fotos gibt -bei veraltet weil getauscht oder so ist klar - dass will ja dann auch keiner mehr wirklich sehen.

Ich musste aber auch schon mal Fotos ganz schnell löschen weil ich merkte ich habe zuviel gezeigt beim "wippen" (im Blog)/nähen nach einer gekauften Anleitung von Frau XY - da kamen einige auf die Idee, dass man/frau die Anleitung gar nicht bei Frau XY kaufen muss - sondern sich nur genau meine Schritt-für-Schritt-Bilder anschauen braucht. Das war mir dann doch zu heikel und ich habe mit einem Klick das Album verschoben und auf privat gesetzt. So blieben für mich die Bilder online gelagert, aber nicht mehr für andere sichtbar.

Mir ist schon klar, dass ich es damit nicht ungesehen/ungeschehen machen kann - aber vielleicht weiteren "Schaden" (in diesem Fall an der Autrin der Anleitung) verhindern kann.

Das mag sich jetzt kleinlich anhören/lesen - aber ich möchte gern vorab wissen ob "das Recht an meinem Bild" auch bedeutet, dass ich es gegebenenfalls wieder entfernen kann.

Und mal ganz ehrlich - finde es schon etwas umständlich bei jeden "Ups-habe mich-verklickt-bei-der-Bildauswahl" oder "Mist-Beschreibung-vergessen" den Admin um Löschung zu beten.

 

Hallo Quiltjule,

 

ich kann dich da gut verstehen.

 

Eine Möglichkeit gibt es hier im Forum, Kontrolle über deine Fotos zu behalten und sie dennoch in WIPs etc. einzubinden: Lege dir ein entsprechendes Album in deinem Profil an! Deine Profilalben kannst du verwalten, wie du möchtest, ohne dass Admins Hand anlegen müssen. Und von einem Profilalbum kannst du auch in einen Thread verlinken.

 

Viel Erfolg!

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ganz ehrlich - finde es schon etwas umständlich bei jeden "Ups-habe mich-verklickt-bei-der-Bildauswahl" oder "Mist-Beschreibung-vergessen" den Admin um Löschung zu beten.

 

Da hast Du natürlich absolut Recht, mir ist das auch immer etwas peinlich und ich versuche, es zu vermeiden, wo es nur geht. Aber andererseits denke ich dann, sie haben ja ihre Gründe, warum sie es genauso haben möchten.

 

Mit der Anleitung, die viel preisgibt, das kann ich auch nachvollziehen. Allerdings das Löschen von Bildern geht sehr schnell - als ich vor Monaten ein falsches Foto hochgeladen hatte, wurde es innerhalb von 5 Minuten gelöscht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - jetzt nochmal für die kleine dumme SoMi...

 

Ich lade meine Bilder immer über die Büroklammer hoch - wie man das noch anders machen könnte, weiß ich nicht. Aus Alben oder der Galerie einbinden... auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen.

 

Bleiben meine Bilder nun erhalten wenn ich sie einfach über die Büroklammer hochlade, oder muss ich über einen Zwischenspeicher wie Galerie oder Album gehen? Und wenn ja - wie geht denn sowas überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben meine Bilder nun erhalten wenn ich sie einfach über die Büroklammer hochlade,

 

Ja, so bleiben sie am Besten erhalten.

 

Bei allen anderen Varianten besteht die Gefahr, daß sie entweder nach einer Umsortierung in der Galerie nicht mehr gefunden werden oder schlimmstenfalls nach einem Softwareupdate (wie es hier immer wieder geschieht) nicht mehr gefunden werden. Dann muß der Wip Verfasser auch seine Bilder zusammen suchen und den Admins Bild für Bild mitteilen, wo genau im WIP die wieder eingefügt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben meine Bilder nun erhalten wenn ich sie einfach über die Büroklammer hochlade,

 

Über die Büroklammer eingebundene Bilder bleiben in jedem Fall erhalten.

 

Allerdings hast du selbst nach Ablauf der Editierzeit auch keinerlei Zugriff mehr auf deine Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen anderen Varianten besteht die Gefahr, daß sie entweder nach einer Umsortierung in der Galerie nicht mehr gefunden werden oder schlimmstenfalls nach einem Softwareupdate (wie es hier immer wieder geschieht) nicht mehr gefunden werden. Dann muß der Wip Verfasser auch seine Bilder zusammen suchen und den Admins Bild für Bild mitteilen, wo genau im WIP die wieder eingefügt werden müssen.

 

Na ja, die Profilalben dürften ja von Galerie-Umsortierarbeiten ja nicht betroffen sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber von Forenupdates.

 

Wer weiß schon, ob es in der nächsten, übernächsten, überübernächsten,... Variante der Forensoftware die Profilalben überhaupt noch gibt? Dann sind sie alle futsch und die Bilder auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl war, haniah - ich hab mich auch schon geärgert, besonders als ich pallikaris alte threads gelesen hab, weils mich da halt besonders interessiert hätte, die dazugehörigen Bilder zu sehen.

 

Andererseits: mühevoll selbst erstellte Schnitte auf ewig im WWW herumgeistern zu lassen bzw. auf einem fremden Server abzulegen, auf den ich selbst keinen Zugriff mehr habe, ist halt auch so eine Sache. Handelt sich ja schlußendlich um geistiges Eigentum des Erschaffers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits: mühevoll selbst erstellte Schnitte auf ewig im WWW herumgeistern zu lassen bzw. auf einem fremden Server abzulegen, auf den ich selbst keinen Zugriff mehr habe, ist halt auch so eine Sache. Handelt sich ja schlußendlich um geistiges Eigentum des Erschaffers.

 

naja, was einmal im Netz war ist wohl für immer da :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits: mühevoll selbst erstellte Schnitte auf ewig im WWW herumgeistern zu lassen bzw. auf einem fremden Server abzulegen, auf den ich selbst keinen Zugriff mehr habe, ist halt auch so eine Sache. Handelt sich ja schlußendlich um geistiges Eigentum des Erschaffers.

 

Mal abgesehen davon, daß es genug Archivserver gibt, in denen man vieles Wiederfindet, was man gelöscht glaubt... Wenn man einen selbsterstellten Schnitt teilen möchte, dann läd man ihn am besten in die Downloadabteilung hoch.

 

Da kann man ihn natürlich auch nicht selber löschen, aber falls man mal Gründe hat, den Schnitt "zurückzuziehen" finden die Admins ihn leichter wieder und können auf Antrag auch löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...