Zum Inhalt springen

Partner

Wassndas fürn Fuß??


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hmmmm,

dieses appene Dingens sieht in etwa so aus wie ein Stück von meinem Knopflochschlitten. Wenn man in die Raupen des Knopflochs einen Faden einlegen will, schlingt man ihn um diese komische Nase.

Aber das kann ja auch nicht sein, weil ja nur ein Geradstich mit dem Fuß machbar ist.

HeilixBlechle, was ist das schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    17

  • Ulla

    7

  • ennertblume

    5

  • sticki

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht kann ja das Ding kräuseln, je nach dem wie man die Schraube anzieht.

Oder ist es nur ein "Mittelkantenfuß"...hmm, aber welchen Sinn sollte der ohne Begleitnähte haben?:confused:

 

Dass die Herren der Technik sich nicht zu Wort melden, wundert mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

antares, das habe ich schon kapiert, liebeslottchen hat aber noch von einem anderen Füßchen geschrieben, mit einer Rille an der Unterseite, das hatte ich gemeint.

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ja das Ding kräuseln, je nach dem wie man die Schraube anzieht.

 

So was dachte ich auch schon. Aber das kann ja nicht sein (und funktioniert ja auch nicht), weil diese spitze Zunge dann in die andere Richtung laufen müsste, um den Stoff "aufzupieksen" und zu kräuseln.

Oder ist es nur ein "Mittelkantenfuß"...hmm, aber welchen Sinn sollte der ohne Begleitnähte haben?:confused:

Ja, und warum dann dieser aufwändige Aufbau des Fußes, wenn es am Ende doch nur darum geht, dass diese Zunge die Mitte markieren soll. Das wär ja uch einfacher gegangen. Und wie gesagt, das Maschinchen hat nur Geradstich. Das begrenzt die Möglichkeiten ja auch schon etwas.

Dass die Herren der Technik sich nicht zu Wort melden, wundert mich

Also mein "Herr der Technik" daheim hat noch die Idee in den Raum geworfen, dass der Fuß gar nicht komplett ist und wir deswegen nicht drauf kommen, was der macht. Aber er hat jetzt auch keinen Doktortitel in Nähmaschinologie ;)

Und die Herren hier im Haus werd ich wohl mal alle anschreiben.

"Helmuth der Schmied" hat mir schon zurück gemailt, dass er es auch nicht weiß.

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehört das Füßchen gar nicht zu deiner Näma, war einFehlkauf oder hat sich "verirrt"...

 

Äh, na ja ............... immerhin passt es an die Nähmaschine dran.

Aber egal auch wenn es woandershin gehören würde, so hat es ja dennoch ein Funktion. Und die würde ich gerne kennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geradstichfuß ist schon mal ne gute Idee ............ die alte Dame kann nämlich gar nix anderes :)

 

Ich frag jetzt mal ganz blöd... die Nadel sticht auch wirklich in das Loch?

Haste mal probehalber angebaut und probiert? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt mal ganz blöd... die Nadel sticht auch wirklich in das Loch?

Haste mal probehalber angebaut und probiert? :D

 

Ja das tut sie. Bislang näht die Maschine mit diesem Fuß einfach ganz normal geradeaus. So wie mit ihrem Geradstichfuß.

 

Aber das kann's ja nicht sein. Irgend einen Grund muss es ja geben, warum das Teil so "Zusatzfirlefanz" dran hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man sehr viel Kordeln,Tressen oder Schnüre zur Verzierung aufgenäht, ich nehme an, dass der Fuß für so etwas gedacht ist. probiere es doch mal mit einer dickeren Kordel, die im Durchmesser gut in die Aussparung passt die unter dem ganzen Fuß durchläuft. Dann kannst du wunderbare Kurven aus Schnur aufnähen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ziunge die Kordel schon am Platz halten soll. Wenn sie das gegenteil tut, dann müssen wir uns was anderes ausdenken...

Es gibt aber auch Litze, die in der Mitte eine Rille hat, evtl ist die Zunge dann dafür.

 

genau :

für solche aufnäharbeiten war der fuß bei den alten geradstich-maschinen gedacht

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau :

für solche aufnäharbeiten war der fuß bei den alten geradstich-maschinen gedacht

:D

 

Juchuhhh! Danke Josef :D :D :D

 

Wenn ich jetzt auch noch ein Stück Kordel daheim finde dann (was das eigentliche Problem ist!), dann probier ich das sofort aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschakka,

wir haben ihn!

 

Es gibt ein neues Spiel:

Extreme - Nähmaschinenfußcaching!

 

Cool! Gell! :D :D

Wer kramt das nächste unbekannte Teil aus seinem Kästchen?

 

Ach ja und @ Ulla:

Du hast natürlich gewonnen, weil du als erstes die zündende Idee hattest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaa!

Obacht meine Damen und Herren, jetzt kommt's:

 

1385316461_Nma.jpg.851f51165db5a393edef2b0bf837c0fd.jpg

 

Kordel1.jpg.2af7d99a41b37dcf2e267d949b7bab3d.jpg

 

rund1.jpg.71b01137ce5b9e5a672831c9cbedaea9.jpg

 

fertisch.jpg.a69029d54c8a6726b44eeae0543cd9e7.jpg

 

Noch mal viiiieeeelen Dank für euer eifriges Mitmachen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

habe diese Seite mit vergnügen :D gelesen. War sehr interessant und aufschlußreich. Was es früher schon für Füßchen gab :cool:

Deine Demo auch nicht schlecht ;)

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Teil meiner gesammelten alten Schätzchen:

neckermannji6.jpg

pict1454vx7.jpg

 

Ich sie sind so genial durchdacht und dabei oft schön wie Schmuckstücke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Ulla, was für tolle Teile! :)

 

Ich find diese ganzen Bandleger und/oder wie die alle heißen schon richtig toll. Allerdings weiß ich nicht immer so hundertprozentig, wie die funktionieren. Und so viel "Krams" wie du, hab ich auch nicht.

Nutzt du das denn auch alles?

Ich bin jetz grad am überlegen, was ich mit diesem "Kordelaufnähfüßchen" tolles anstellen könnte. Das nächste Oberteil kriegt irgendwelche irrwitzigen Verzierungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Ulla, was für tolle Teile! :)

 

Ich find diese ganzen Bandleger und/oder wie die alle heißen schon richtig toll. Allerdings weiß ich nicht immer so hundertprozentig, wie die funktionieren. Und so viel "Krams" wie du, hab ich auch nicht.

Nutzt du das denn auch alles?

Ich bin jetz grad am überlegen, was ich mit diesem "Kordelaufnähfüßchen" tolles anstellen könnte. Das nächste Oberteil kriegt irgendwelche irrwitzigen Verzierungen!

Hallo liebeslottchen, das Rätsel ist zwar gelöst, aber ich kann noch den Namen beifügen: laut meinem wunderbaren Nähbuch meiner Mutter aus dem Jahre 1935, handelt es sich um einen "Schnurstepper". Zwei Seiten zum Thema Zierstepperei u. Schnurstepperei füge ich bei. Das Buch bietet noch mehr Anleitungen für kunstvolle Verarbitung in der Hausschneiderei. Die Frauen

haben sich viel Arbeit gemacht.

Gruß arielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Teile eigentlich nur, wenn ich mal mit meinen alten Maschinen spiele, obwohl sie fast alle auch an moderne Maschinen passen. Ich geb zu ich habe auch modernen Füßchen in allen Varianten. Aber viele sind in ihrer Grundkonstruktion noch genauso wie vor hundert Jahren, z.B. der Rollsäumer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch einmal zum Thema Schnurstepperei. Hier bin ich gestern nicht weiter gekommen. Das Einstellen der schwarz/weiss Bilder gestaltete sich doch schwieriger als gedacht. GÖGA hat sich heute der Sache angenommen.

So kann ich die angekündigten Bilder nachliefern. Leider ist die Qualität

durch die Verkleinerung nicht optimal. Wer Interesse an Anleitungen zum Thema "Ziersteppereien" haben möchte, kann sich an mich wenden.

 

Gruß arielle

Zierstepper.png.2ee53b6725ca2054cc4ae6f270ae8d7d.png

Scannen0009.png.fe85282e015348bedf0180b8671adbd9.png

5.png.837a19d85000ab849f33fd2fbbe8b834.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Arielle, so eien Fuß mit seitlich verstellbarer Schiene hab ich auch in meiner Sammlung. Ich wusste gar nicht, was man damit für schöne Sachen machen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...