Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorstellung: Babylock Ovation - die große Overlock & Coverstich - Kombi


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die diese tolle Maschine besitzen,

viele ärgern sich über den Einband. Da man zu Anfang die Anleitung sicher häufig zu Rate zieht, würde ich den Einband mit selbstklebender Buchfolie (wie bei den Schulbüchern) verstärken.

Puppenmutti

 

Oder farbig kopieren und einlaminieren - da kann man das Original wegpacken und schonen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    18

  • CordulaN

    14

  • Irrlicht

    12

  • Ännchen1551693314

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, gestern ausgepackt und erstmal dagestanden wie der Ochs vorm Berg :D

 

Nach einer Weile Einarbeiten ging es dann aber auch recht gut.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Fuß nicht besonders hoch geht. Ich tu mich unheimlich schwer da mehrere Lagen gut zu positionieren. Ich hatte gestern Jersey und Bündchen oben auf. An der Kante hat das Bündchen dann vor dem Fuß blockiert und ich hatte Mühe es sauber unter zu bekommen.

Mach ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere die zur tollen Ovation!

Viel Freude damit!

 

Ännchen, bitte wie hoch geht das Füßchen? Ist das weniger als 6 mm?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mess später mal.

Aber wie macht ihr es denn wenn ihr dickere Lagen drunter legt? Also damit es die gleichmäßig einzieht?

Vielleicht mag mir das mal jemand festhalten???:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füßchen vorne mit dem Daumen hochdrücken Stoff etwas drunter legen und dann reinnähen.

Das zu bearbeitende Stück so einzulegen, dass man wirklich erst am Nahtbeginn anfängt zu nähen ist tatsächlich nicht so einfach. Das ist das, was mir an den Babylock-Maschinen nicht so gut gefällt. Aber da das das einzige ist, was mir nicht so gut gefällt, habe ich mich damit arrangiert.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte der geringe Hub eigentlich nicht stören. Füßchen heben, mit z.B. einem Handmaß die Oberfäden zu dir hinziehen. Die Fäden durchschneiden und das Werkstück schräg nach hinten rausziehen. Dabei ziehen sich die Oberfäden auf die Rückseite und du kannst sie da verknoten.

So mache ich das immer, wenn ich in der Runde gecovert habe.

Falls du mal nur gerade coverst, kannst du aber auch rauscovern. Nur reincovern geht nicht (da spreche ich jetzt aber für meine Janome, vielleicht kann die Babylock da mehr?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile bin ich durchgestiegen. Und ich muss sagen......

Ich liebe diese Maschine!!!!

 

Ich frag mich wie ich jemals ohne auskam. Da macht das Nähen einfach unvorstellbar Spaß!

 

Nur das Einfädeln der Cover Fäden finde ich etwas blöd, aber da kann ich mit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann mit der Babylock rauscovern, ab evolution ganz sicher. Deshalb mach ich die säume erst und lock dann alles zusammen.

Gruß Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Alle Babylock-Overlocker sind äußerst unproblematisch mit den Garnen. Durch das Fadenzufuhrsystem kannst du auch lauter unterschiedlich dicke Garne gleichzeitig verwenden, das Ergebniss ist immer super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* freu * :jump:. Dann muss ich ja nur noch schauen, wo ich Garne und Nadeln herbekomme. Denn 7,50 Euro für 5 Nadeln sind ja ein stolzer Preis. In knapp 2 Wochen bekomme ich meine Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* freu * :jump:. Dann muss ich ja nur noch schauen, wo ich Garne und Nadeln herbekomme. Denn 7,50 Euro für 5 Nadeln sind ja ein stolzer Preis. In knapp 2 Wochen bekomme ich meine Maschine!

 

Ja, da solltest du sicher noch ein bisschen suchen, da gibt es auch andere Preise für die Nadeln. Außerdem brauchst du die EL-Nadeln nur zum Covern. zum Overlocken tuns ganz normale 130/705 H-Nadeln passend zum Material.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Und zum Covern von Jersey brauche ich dann auch die ELX- SUK?

Die EL-Nadeln haben schon eine leichte Kugelspitze, wenn das nicht ausreicht, kannst du die Suk-Nadeln nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

gestern war ich mit meiner Ovation los zum Nähtreffen. :ohnmacht:

Das Geschleppe möchte ich mir nicht mehr antun und die Maschine leidet ja auch. Zumal es als Abdeckung wieder mal nur eine "Tüte" dabeigab...

 

Weiß jemand aus Erfahrung, ob es einen Trolley gibt, in den die Maschine reinpaßt? Am Besten wäre einer, in den auch meine Janome 6600 paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder ich.

Erst einmal HURRA, sie ist da :jump:.

Nun habe ich erst mal das Handbuch durchgeblättert und stolpere über den Zusatz CF bei den Empfohlenen Nadeln. Meine schon bestellten haben diesen Zusatz nicht. Sind sie dann nicht geeignet? Oder ist das nicht so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.