Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP/WIP/UWYH/UFO die Zweite!!!


1babymaus

Empfohlene Beiträge

Boah, die Wäsche ist ja toll - wenn ich mal wieder ganz ruhig und mit gutem Nervensystem leben darf, dann nehme ich das Angebot auch an, daß ich hier Hilfe bekomme und mich an so etwas herantrauen darf! Dabei ist mir noch das größte Rätsel, welchen Stoff man dafür eigentlich nimmt... Aber zum Üben wäre vielleicht noch ein Putzlappen übrig:)

 

Ich bin völlig abgesoffen im Alltagschaos und all dem Kram, der dringend vor den Ferien zu erledigen ist. Handwerker, Medizingeschichten, dazwischen auch noch ein kaputtes Auto und einfach die ganzen Termine für den Jahresabschluß (Kindergarten-Einschulungsgedöns, Musikschul-Vorspiele...) - und der 6. Geburtstag meiner Jüngsten ist dann auch noch drei Tage vor Ferienbeginn, Wünsche hat sie keine brauchbaren, also muß ich mir noch irgendetwas aus den Fingern saugen.

 

Die Nähmaschine habe ich kaum angefaßt, und der Rohbau von meinem Sommerkleid sitzt besch... Irgendwie war es doch keine so gute Idee, einen Schnitt von 1993 zu nehmen, so ganz aktuell ist das Zeug nicht mehr, auch wenn ich mich damals darin pudelwohl gefühlt habe. Aber da war ich Anfang 20... Jetzt muß ich schauen, wie das noch zu retten ist - heute vormittag gehe ich zu meinem "betreuten Nähen", da habe ich immerhin zweieinhalb Stunden Zeit am Stück! Ich freue mich drauf! Und falls irgendetwas fertig werden sollte, zeige ich auch wieder etwas...

 

Frohes Werkeln allerseits,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 453
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1babymaus

    196

  • Junipau

    96

  • akinom017

    28

  • Angel56

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh danke! Die Hose ging mir eigentlich ganz gut von der Hand. Beim Schnitt war eine super Anleitung, die mich gut vorwärts gebracht hat.

Ich freu mich aber auch, wieder von Euch die tollen Sachen zu sehen. Das Mitlesen und Schreiben hat mich total motiviert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mama*2: Hast Du die Applikationen selbst gehäkelt? Das ist ja schon ein Gesamtkunstwerk...

 

Ich habe tatsächlich das geänderte Sommerkleid fertig und trage es fleißig, halt mit Strickjacke und Strumpfhose, anders geht es nicht wirklich ohne Frostbeulen... Gestern nachmittag bin ich von einer Tagung in Süddeutschland bei 30°C losgefahren und bei 16°C und Regen hier angekommen - es ist einfach nur ungerecht! Die ganzen Sommerklamotten schimmeln im Schrank vor sich hin...

 

Mal schauen, ob ich morgen mein Töchterchen dazu bringe, ein Foto zu machen, sonst muß ich es halt mal der Puppe anziehen. Auf jeden Fall paßt das geänderte Oberteil 10x besser als vorher und ich bin froh, daß ich mich genug über die Urlaubsfotos vom letzten Sommer mit Naht auf dem Busen geärgert und den Reststoff geopfert habe!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Junipau, die Applis sind selbst gehäkelt. Bei solchen Sachen habe ich etwas mehr Übung als beim Nähen. Aber das wird auch noch. Ich möchte mich demnächst mal an meine Putzlappen ranwagen, habe aber etwas Respekt vorm Jersey.

Sommerkleid tragen wäre wirklich schön. Bei uns soll es heute heiß werden, ist ja auch klar - das WE ist vorbei und das schöne Wetter kommt - und man brütet auf Arbeit so vor sich hin :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wars die letzten Tage richtig schwül mit Gewittern aber auch mit Sonnenschein. Am Montag war ich mit beiden Kindern im Freibad....war genial! Wenn´s das nächste mal passt, machen wir das wieder!

 

Ich war fleissig!!!! Meine Sommergarderobe muß etwas aufgefrischt werden. Ich muß ja am 02. Juli wieder zu arbeiten anfangen und da brauch ich noch ein wenig was für´s Büro!

 

picture.php?albumid=3265&pictureid=55417

 

Die Bluse ist Modell 25 und der Rock ist Modell 51 aus Meine Nähmode 02/2011

 

Bitte nicht an den Querfalten unten am Bäuchlein stören...da hab ich mich irgendwie komisch hingestellt....!

 

Das Oberteil....naja, es macht halt einfach dick...kann man nix dagegen machen.Aber der Stoff war schon etwas länger da und wollte einfach was fluffiges werden!

 

Der Rock wird mein absolutes Lieblingsteil werden. Geht superschnell und passt wie angegossen!!!! Ich glaube ich habe "MEINE" Schnittzeitung gefunden....wo dann auch die angegebenen Größen im Großen und Ganzen passen (außer bei den Oberteilen, da muß halt noch ein FBA mit reinfabriziert werden). :D

 

Was ich als nächstes mache....weiß ich noch nicht. Da ich mich nun doch entschlossen hab meinen Bauch in die Sonne zu hängen brauche ich vielleicht wirklich noch den einen oder anderen Bikini! Muß mal meine Badestoffe sichten.....da fliegt ja auch noch was bei mir herum!

 

Die nächsten Tage werden allerdings stressig und ich weiß nicht, ob ich da zum Nähen kommen werde....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon ein wenig begeistert. Obwohl mich das Oberteil schon etwas Nerven gekostet hat.

Der Stoff war so sch.... zuzuschneiden....und dann haben sie in der Beschreibung das Zusammennähen der Schulterpasse mit dem Vorder- und Rückenteil soooo umständlich gemacht... :mad: Bäh! Das nächste mal les ich die Anleitung VORHER und nähe DANN erst so, wie ICH das für einfacher halte. So sind halt nun ein paar Fältchen drinnen, wo keine sein sollten....Gott sei dank bin ich nicht sooooo perfektionistisch veranlagt!

 

Beim Rock stand ich vor einem ganz anderen Rätsel! :confused: Da lagen beim Zuschneideplan die seitlichen Vorder- und Rückenteile falsch auf. Folgedessen hatte ich 2 zu wenig.....man hab ich gerätselt....! Dann hab ich meine Teile mal zusammengelegt und bin drauf gekommen, dass da WIRKLICH 2 Teile zu wenig auf dem Zuschneideplan liegen! Gott sei dank hab ich den Gürtel nicht mit zugeschnitten....sonst hätte der Stoff nicht gereicht!:p

 

Übrigens hab ich gestern auch noch Aprikosenmarmelade gemacht!

attachment.php?attachmentid=144399&d=1340258299

 

So, jetzt muß ich mich erstmal über die Ministrantenunterlagen machen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig, fleißig... Vor allem der Rock gefällt mir auch sehr gut! Ob ich das Heft wohl in meiner Sammlung habe - ich muß doch mal stöbern...

 

Ich komme weiterhin zu so gut wie gar nichts, nicht mal zum Fotografieren. Eine fertige Schultüte kann ich vorweisen - kreative Höchstleistung (aber immerhin ist der Verschluß aus Stoff:D)

 

Ansonsten renne ich weiter von rechts nach links und umgekehrt wie ein aufgescheuchtes Kaninchen und weiß nicht, wo der Kopf bleibt. Dazwischen bastle ich an einem Hexenkostüm - im Sommer gibt es nicht einmal in Düsseldorf Kostüme zu kaufen. Und die Jüngste möchte in zwei Wochen einen Hexengeburtstag feiern... Aber das ist keine besondere Schneiderkunst sondern fröhliches Vor-mich-hin-pfuschen mit glattem billigem Glänzstoff. Einzige Herausforderung ist die Frage, ob ich die zipfelig geschnittenen Säume irgendwie umnähe (mit den vielen Dreiecken wird das spannend), oder einfach nur eine Sicherungsnaht mache, damit es sich nicht ganz auflöst? Wie würdet Ihr entscheiden?

 

Aber jetzt renne ich erst einmal wieder zum nächsten Termin...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Herausforderung ist die Frage, ob ich die zipfelig geschnittenen Säume irgendwie umnähe (mit den vielen Dreiecken wird das spannend), oder einfach nur eine Sicherungsnaht mache, damit es sich nicht ganz auflöst? Wie würdet Ihr entscheiden?

 

Franzt denn der Stoff sehr aus? Es wäre ja schade, wenn sich im Laufe der Party das Hexengewand in Wohlgefallen auflöst. Das gäbe bestimmt Tränen. Meine Kleine (2 Jahre) kann absolut keinen Faden an sich leiden und würde den Aufstand proben. Ich würde schon versuchen, die Säume zu sichern.

 

Ich komme im Moment auch nicht zum Nähen. Habe bis eben noch Muffins für das morgige Fest im Schulhort gebacken. Jetzt liegt die Ladung zum Auskühlen in der Küche, damit ich dann noch alles etwas verpacken und transportfertig machen kann.

Ich hoffe auf bessere Zeiten, denn meine Putzlappen warten und ein paar Schnitte für mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das Zitat so hässlich gekommen? Ich hab echt noch nicht den Durchblick hier :confused:

 

es fehlt am Ende des zitierten Textes das hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franzt denn der Stoff sehr aus? Es wäre ja schade, wenn sich im Laufe der Party das Hexengewand in Wohlgefallen auflöst. Das gäbe bestimmt Tränen. Meine Kleine (2 Jahre) kann absolut keinen Faden an sich leiden und würde den Aufstand proben. Ich würde schon versuchen, die Säume zu sichern.

Ja, es franst - es ist halt zum Teil Futterstoff, zum Teil so etwas ähnliches, das sich hochtrabend "Kleiderstoff" nennt - schön glänzend und flutschig und fransend... (und natürlich 100% Polytierchen). Jetzt habe ich erst einmal Ober- und Unterteil zusammengebaut, ein RV muß noch hinein, und dann werde ich mich mit der endgültigen Länge und der Frage nach dem Saum beschäftigen - ich habe zu allem Überfluß Bahnen aus drei Farben abgewechselt, um es ganz ordentlich zu machen, muß ich dann auch noch die drei Farben jeweils an der Maschine umfädeln... Faulheit ist ein böses Tier. Wahrscheinlich wird es auf eine knappe Zickzackkante hinauslaufen. Und ein Tüllunterrock wird wohl als separates Stück gebastelt, das mag ich jetzt nicht auch noch an die Taille hängen.

 

Ich hoffe auf bessere Zeiten, denn meine Putzlappen warten und ein paar Schnitte für mich auch.

Dann drücke ich Dir die Daumen - hier jagt auch ein Schulfest, Musikschul-, Kindergarten-Gedöns das nächste. Und meine Putzlappen warten auch auf bessere Zeiten...

LG Junipau

 

P.S. Kasi hat das Problem beim Zitat ja schon erklärt - wenn Du sicher gehen willst, schau Dir Deinen Text halt immer erst einmal per Vorschau an. Und frag ruhig weiter, ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich die Grundregeln von HTML kapiert hatte - und alle habe ich auch noch nicht durchschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels....

man, hab ich heute Migräne......das fehlt mir gerade noch....muß doch nachher noch die Ministunde halten.....da kann ich so was gar nicht gebrauchen. Das Abendessen für meine Arbeiter ist auch so gut wie fertig (Gott sei Dank) und der Garagenbau geht so langsam weiter. Ich habe große Hoffnung, dass Göga und sein Bruder heute mit dem Ausmauern der Dachgiebel und Sparren fertig werden.....dann können wir morgen "ganz gemütlich" die Bretter und die Dachpappe drauf machen.....und dann regnet es nicht mehr rein.....unsere Boden bzw. Deckenbretter sind schon total verquollen....!

 

Also mit den fransenden Zipfeln.......ich würde es mir glaube ich recht einfach machen und entweder einen richtigen Rollsaum oder einfach einen ZZ mit einem Kontrastgarn und ganz fest eingestellter Oberspannung (damit es sich schön zusammenzieht) nähen! Soll ja "nur" ein Kostüm werden....!

 

Das Resultat würden wir aber gerne hier mal sehen!:)

Bin schon wieder weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich auch mal wieder da und habe tatsächlich ein paar Bilder mitgebracht:D

 

Die Hexen-Fransen habe ich mit farblich passendem Zickzack abgekettelt, daß sie sich dabei ein bißchen wellen, finde ich richtig passend zu meiner kleinen Hexe. Inzwischen habe ich auch das passende rosa Garn besorgt und die rosa Teile auch noch gekettelt...

IMG_8970.jpg.d11d136a56cb94d9edd0895a19d6ff08.jpg

So schauts komplett aus; mit Inhalt gibt es allerdings kein Bild, weil es eine Geburtstagsüberraschung für meine Kleine ist.

IMG_8966.jpg.e05b356919138703e6244366525861f6.jpg

Ansonsten ist das geänderte Sommerkleid aus dem letzten Jahr fertig und erfolgreich probegetragen:

IMG_8958.jpg.303e818798f21bf3298724a40446b1b5.jpg

Und dann war da noch eine UFO-Hose, die ich aus den hintersten Tiefen meines Schrankes wieder ausgegraben hatte. Eine Stunde lang habe ich die Beine immer enger gemacht, bis sie schließlich eine Form hatte, die nicht nach Elefant ausschaut, dann hat sich auch der RV gelohnt und was es noch so zu tun gab... Probetragen steht noch aus, da es Leinen ist, wird das aber nach 5 min schon deutlich stärker gebraucht aussehen. Immerhin habe ich jetzt eine Idee, wie der Schnitt funktionieren könnte.

IMG_8964.jpg.55fb0203652ddaa6aff956ebf05f0b6a.jpg

Und dann habe ich auch noch Spaß gehabt und zwei Puppenkleidchen genäht, während die Familie gebannt 22 Leute und eine Kugel im Fernsehen anschaute - eine gute Bekannt bekommt spätestens nächste Woche Zwillingsmädchen, das mußte ich ausnutzen:)

IMG_8971.jpg.47308bb289b722057ed88f67e9925ae9.jpg

 

So, das war jetzt mal ein ganzer Haufen Augenfutter...Jetzt wird es die nächsten Wochen wohl eher ruhig für meine Maschine, denn in den Ferien haben wir auch so haufenweise Programm. Aber ich gucke neugierig zu, was Ihr so mit Kindern zwischen den Füßen und Nähmaschine im Flugzeug bastelt (es soll ja Leute geben, die mit Maschine verreisen??). Und noch gibt es die Chance, daß zumindest mein Carina-Sommerkleid aus den 90ern doch noch fertig wird? Mal sehen, wieviel Zeit Kindergeburtstag und Kindergarten-Abschiedsgedöns noch verschlingen...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau

 

Prima, da warst Du ja super fleissig :super: und auch noch mit so schönen Ergebnissen.

Das Hexenkostüm ist toll geworden, die Babykleidchen sind einfach nur süß

Bei der UFO Hose hat sich das ausbuddeln sehr gelohnt und der Sommer zum Kleid wird hoffentlich auch noch kommen :super:

Hier war es heute nämlich eher nass :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja wahnsinn.....fleissig, fleissig!

 

Ich bin im Moment nicht so gut drauf. Bei uns gibt es in der Verwandtschaft (Mein Mann mit seinem Bruder und seinem Neffen - blöderweise auch noch der Pate von unserem Kleinen, der am Samstag seinen 1. Geburtstag hat) Streitigkeiten. Bin total am Boden und wollte eigentlich heute zum Geburtstag einladen....glaubt ihr mir, dass ich Magenschmerzen deswegen hab!!!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich drei Tage ohne Rechner unterwegs - haben sich Deine Streithähne mittlerweile wieder eingekriegt? Das ist ja traurig, so ein Streit... Ich drücke die Daumen, daß es schnell wieder besser wird! Ist die Garage denn wenigstens dicht? Oder regnet es dank Streit weiter rein?

Hoffentlich findest Du trotzdem ein bißchen Kraft, an Deiner Büroausstattung weiterzunähen! Was hast Du denn noch in Planung (ich suche nach Ablenkung für Dich:D)??

Ich wünsche Dir ein gutes letztes Wochenende "in Freiheit" und wünsche Dir einen guten Start am Montag!

Liebe Grüße Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau

 

Du hast wirklich tolle Arbeit geleistet.

 

Bei mir ist Flaute - saft- und kraftlos ohne Elan.

 

Ich wünsche Euch jedenfalls ein schönes und produktives Wochenende und Dir

1babymaus wünsche ich, dass sich alles wieder einrenkt und wieder ein angenehmes Miteinander einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, heute (bzw. gestern, wenn ich so auf die Uhr schaue) war ja der Große Tag! Göga´s Bruder ist auf jeden Fall nicht zum 1. Geburtstag von unserm Kleinen gekommen (mit dem gab es auch Zoff). Der Neffe (Pate vom Kleinen) schon, allerdings hat mein Mann gebockt und am Anfang kein Wort mit ihm geredet.....aber der Anfang ist gemacht! Wird schon noch werden.

Göga ist schon im Bett und ich wollte noch ein wenig die Terasse aufräumen. Innerhalb kürzester Zeit kam so ein schlimmes Gewitter.....mir hat es die Bierzeltgarnituren nur so um die Ohren gefegt. Ich hatte Glück, dass ich alles Zerbrechliche schon abgeräumt hatte (und nicht wie Göga meinte....das machen wir morgen früh) ..... Die Sandkastenabdeckung vom Kleinen hab ich auch wieder gefunden (um´s Haus rum) und ich beobachte jetzt die Grillglut, die auf unserem Rasen noch ein wenig dahinkokelt...aber es regnet ja...ich denke das schlimmste ist jetzt vorbei.

Mein neuer Rock ist übrigens sowohl Büro als auch Freizeittauglich.....der Stoff ist (wenn man von der eher langweiligen Farbe mal absieht) genial....knittert überhaupt nicht und hat meine heutigen Schwitzattacken (bei über 30 Grad ja kein Wunder) ohne Flecken überstanden!!!! Wenn ich noch so was in anderen Farben haben könnte......!

 

An den Bürooutfits grüble ich noch herum....weiß noch nicht so recht...weiß auch gar nicht, was ich am Montag anziehe....man, mir ist noch gar nicht nach Arbeit zumute....!

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun meine ersten 2 Arbeitstage hinter mich gebracht hatte, hab ich gestern Nachmittag meine Patchworksachen und die gedruckten Vorlagen rausgekramt und gepatcht!!!!

 

Hier die Resultate:

 

picture.php?albumid=3265&pictureid=56051

Craftsy BOM 9

Er war zwar recht einfach, aber irgendwie gefällt er mir gar nicht...:(!

 

picture.php?albumid=3265&pictureid=56052

Craftsy BOM 10

Der hat ewig gedauert. Da ich ja nur gerade Streifen hatte musste ich da ein wenig improvisieren und das hat gedauert und gedauert.....aber das Resultat gefällt mir ganz gut. Hätte ich beim Nähen gar nicht gedacht!

 

picture.php?albumid=3265&pictureid=56053

Craftsy BOM 11

Der ging jetzt wieder recht schnell. Komischerweise ist der jetzt auch wieder ein paar mm zu klein, obwohl ich mit exakten NZG arbeite. Weiß ich auch nicht. Da mach ich mir aber erst einen Kopf, wenn es um´s zusammenwurschteln geht.

Nachdem ich die Teile zugeschnitten hatte fiel mir auf, dass ich für das Kreuz eigentlich den anderen Apfelstoff nehmen wollte, damit ein wenig mehr grün mit drinnen ist.....zu spät!!!!:o

 

So, jetzt muß ich erstmal den Junior noch ein wenig bespaßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris

 

Schöne Blöcke, der erste ist ein bisschen langweilig, aber zusammen mit allen anderen wird das schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.