Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähkurs – Männer müssen draußen bleiben?


Scrunchy

Empfohlene Beiträge

Ja dann erzähl doch endlich mal, mit wie vielen Marken und welchen Modellen du es versucht hast. Statt nur zu labern.

 

Keine weiteren Fragen, Frau Übersechzigmitsiebzigjahrennäherfahrung :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    10

  • Scrunchy

    9

  • brofa

    8

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Und solltest du es noch nicht wissen,;) auf eine Ovi kann man verzichten wenn man Kleidung, Dessous, Deko nähen will, auf eine Nähmaschine aber nicht.

 

 

Oiii, das hat aber gesessen. Naja ich bin aber auch erst 20 aber mit 30 jähriger Näherfahrung :D.

 

mecki, mein Tipp war sich mal eine Ovi anzusehen - mehr nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: Do it yourself, habe Deine Frau dann aber zu den ZIG Anproben dabei!

Ich, mit damals 14 J., hatte keine anderen Möglichkeiten, eine olle Nähmaschine, anfangs wenig Erfahrung, aber genug Schwestern, Klassenkamerdinnen und Freundinnen, die Abend-, Business- und Cocktailklamotten haben wollten......

Wurde von Teil zu Teil aufwändiger...

Bin natürlich kein Dessous-Spezialist, aber kann heute ganz passabel nähen.;)

UND: In Zeiten des Internets, der ausgiebigen Fachliteratur und Möglichkeit, sich auch Spezialmaterialien über Shops weltweit besorgen zu können, sehe ich für einen wirklich interessierten Kerl keinerlei Probleme.

Insbesondere, wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist, schon gar nicht.

 

Übrigens gibt es nach wie vor die Mär vom Flugzeugkonstrukteur, der den BH erfunden haben soll!!!:)

 

Kauf' Dir eine gescheite Nähmaschine (FACHHANDEL!!!!! Sag', was sie können soll! Erwähne explizit Dessous und STRETCHSTOFFE!!!), fang erstmal 'klein' an (KEIN Stretch! Boxershorts für Dich z.B..... Pyjamas, Blusen, Hemden) und mache Deine eigenen Erfahrungen OHNE Termindruck.

Funzt die Sache, schmeiss Dich an Stretch und kompliziertere Passformfragen!

Wenn Du das wirklich willst, frisst Du Dich da auch ohne Kurs durch.

 

Ich hatte never ever überhaupt irgendeinen Kurs.........

'Nur' unsere wirklich extrem coole Näma-Fachfrau 'Ulla' hat mir letzten Juni einige sehr beeindruckende Nämas vorgeführt und mich zum Ausprobieren aufgefordert; und DAS hat mich schon komplett überfordert!!

(Da konnte Ulla natürlich nix dafür!!!!:hug:)

(Wenn Du 'ne Näma kaufen willst, ist so'ne Ulla:hug: jemand, der Dir wirklich das richtige Modell zeigt, Dich schult, Dich ausprobieren lässt, Dir Tricks und Finessen zeigt. GRUNDNÖTIG!!!! Kauf niemals unerfahrenerweise irgendetwas, das sich Nähmaschine nennt!!! Beraten lassen und probieren können beim Kauf, insbesondere für Deine angestrebten Zwecke!;))

 

Taste Dich langsam ran, werde mit Deiner Maschine und den Materialien vertraut und steigere den Anspruch!

 

Vorteil: Du kannst loslegen, wann Du willst. Manche Dinge muß man sowieso verinnerlichen - aus Erfahrung - da würde ein Kurs, der Vergangenheit ist, auch nicht helfen.

 

Bei Fragen: Hier biste sehr gut aufgehoben.

 

Grüße,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiii, das hat aber gesessen. Naja ich bin aber auch erst 20 aber mit 30 jähriger Näherfahrung :D.

 

 

GRMPF!!!:mad:

 

Ich habe meine Ovi erst seit einem halben Jahr und nehme sie nur um schnell einmal etwas zusammenzu'schlampen' oder easy-cheasy zu versäubern. Geht super!

Wirklich schön und hochwertig geht aber anders und sieht auch anders - BESSER!!! - aus; macht natürlich wirklich Arbeit.

Deshalb ja auch: 'Schön' oder 'hochwertig'!:o

 

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: Martin, ich wusste gar nicht, dass ich dich mit meinem Tagesgeschäft so beeindruckt habe .....und wieder fehlt mir der Rotwerdsmilie......

aber ich nähe ja eigentlich nur, weil es sooooooooo schöne Nähmaschinen gibt ;)

(und Montag schau ich mir die neuen berninas an :jump::freu: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz offensichtlich weißt Du mal wieder überhaupt nicht wovon Du redest, denn es ging hier doch wohl um das Nähen eines BH und nicht um Unterwäsche, das ist ein Unterschied.:rolleyes:

 

Du schnallst wohl nie was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mal wieder runter, Ihr alle. Dem TE hilft Eure private Grundsatzdiskussion nicht wirklich weiter.

Er will was neues lernen und hat sich auch noch was schwieriges ausgesucht. Das betrifft das Objekt (BH) und sein Geschlecht (sorry Scrunchy, Du kannst ja nix dafür, dass Du ein Mann bist, ist ja auch gut so, aber Männer tragen i.d.R. relativ selten einen BH und können sich deshalb wohl auch nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, wenn es ok ist. Aber Du kannst gucken und dem feetback von Deiner Liebsten genau zuhören).

Damit Du bei der ganzen Sache nicht vom Frust zerfressen wirst, wäre es vllt. doch ratsam zusätzlich zu Deinen autodidaktischen Unternehmungen einen "normalen" Nähkurs zu besuchen.

Warum?

Das ist wie beim Führerschein machen...richtig fahren lernen, so mit aller

Routine kann man erst, wenn man über die Automatismen nicht mehr

nachdenken muss.

Dort lernst Du den Umgang mit Deiner Maschine, kannst verschiedene Materialien austesten und hast immer jemanden, dem Du ein Loch in den Bauch fragen kannst. Von unserer Seite kannst Du natürlich jeder Zeit mit Unterstützung rechnen. Dazu ist das Forum ja da.

Eines solltest Du allerdings im Hinterkopf behalten:

Du brauchst ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz:D. Nicht umsonst sagen viele, dass der Nahttrenner ihr liebstes Arbeitsgerät ist.

Fang einfach einfach mal an. Jeder hat auf seinem Weg die Stolpersteine an einer anderen Stelle, aber alle Stolpersteine, die es gibt, hat die Gesamtheit der User schon gemeistert, also schaffst Du das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr das jetzt unbedingt bis ins Tausendste ausdiskutieren wollt, warum macht ihr das nicht in einem neuen Thread oder besser noch ganz unter euch?

 

Ich habe mich gerade durch vier lange Seiten gekämpft und zwei Drittel davon waren völlig überflüssige Diskussionen über eher irrelevante Dinge zwischen Menschen, die scheinbar innerhalb des Forums ein Problem miteinander haben. Eher abschreckend für jemanden, der neu hier ist, und wirklich schade, da ich persönlich die restlichen Beiträge sehr interessant und produktiv fand.

 

Ansonsten kann ich mich nur den Ratschlägen der anderen anschließen, es erst mal mit einem "normalen" Nähkurs zu versuchen. Die Entscheidung der Teilnehmerin muss man eben akzeptieren, auch wenn ich persönlich (!) dieses Zieren ein klein wenig albern finde. Schließlich kommt in diesem Fall der Mann nicht zum spannen, sondern zum Lernen, Weggucken wird er niemandem was und wenn es darum geht, kritisch angesehen zu werden- meiner Erfahrung nach sind Frauen da untereinander viel schlimmer. Das ist beispielsweise der Grund, warum ich NIE in die Damensauna, sondern nur in die gemischte Sauna gehe. Die Männer gucken weniger als die Frauen, vor allem, wenn die Frauen unter sich sind, wird sich in einer Tour über jede, die vorbeiläuft, lautstark das Maul zerissen. Vielleicht täte so einem Kurs ein Mann also sogar gut. Aber wie schon geschrieben, einer Teilnehmerin war das unangenehm, das muss man dann eben so hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich ist es beruflich etwas ruhiger und ich habe die Möglichkeit, auf die wirklich guten Ratschläge adäquat zu antworten.

 

Zunächst habe ich hier und auch in anderen Foren und Blogs schon sehr, sehr viel gelesen. Über Jersey, Badehosengummi, Jerseynadeln, Garn, Nähmaschinen vs. ©Overlocks, reicht dreifacher Zickzack und/oder der offene/geschlossene Overlockstich der Pfaff, muss es IDT sein oder ist die Janome besser, etc. Ich war schon kurz davor mir eine Pfaff mit IDT und eine Overlock zu kaufen - aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich vorher mal Leute fragen sollte die sich wirklich mit der Nähpraxis auskennen und nicht nur ihre Marge im Sinn haben. Ich hatte schon das ratlose Gesicht der Ausbilderin vor Augen, wenn ich stolz wie Oskar den Maschinenpark auspacke und sie denkt sich nur "Oh Gott, wie sage ich es ihm höflich...". Deshalb habe ich auch nie gefragt, welche Maschine als Feature 10 Jahre Nähpraxis eingebaut hat und ob es ausreicht eine Overlock mit einem Packen Stoff zu bewerfen und die Maschine näht selbständig die schönsten Dessous. Das macht sie nicht, genausowenig wie meine Kochmesser selbständig kochen oder meine Kamera selbständig fotografiert.

Wichtig ist mir für die Maschinenwahl: Ob die Maschine aus 8 lagigem Leder, extra-heavy-duty-Jeans-Material und Lastwagenplanen perfekt quilten kann, das ist jetzt und für mich nicht wirklich relevant. Denn falls ich sowas mal machen möchte, kaufe ich mir einfach die passende Maschine dafür.

Jetzt (wie gesagt, wenn ich damit umgehen kann und mal mit den Praxisprofis drüber geschnackt habe) brauche ich Werkzeug für Unterwäsche.

Vielleicht noch für das geplante Frank-N-Furter-Kostüm für Halloween aber das ist ja auch eher Unterwäsche.

 

Kurz: Ich bin dem Thema Nähmaschine und Overlock zumindest theoretisch ein bisschen vertraut - soweit wie man es sich ohne langjährige Praxis anlesen kann. Ich möchte beides mal ausprobieren und werde mir dann wahrscheinlich beides kaufen.

 

Vielen Dank für das Lob meiner "Schreibe" - ich erachte es als selbstverständlich, wenn ich von Fachleuten etwas wissen möchte, es ihnen so leicht und angenehm wie möglich zu machen und nicht durch einen "hingerotzten" Text jede Motivation einer qualifizierten Antwort zu nehmen.

 

Inzwischen habe ich weitere Nähkursanbieter (auch hier im Forum) angeschrieben und meine Ausgangslage von Anfang an noch deutlicher gemacht. Einmal wurde ich übrigens in Emails hartnäckig als Frau angesprochen, bis die Anbieterin es selbst bemerkt hat, sich dafür entschuldigt hat und geschrieben hat, dass es eigentlich schade ist, dass so selten ein Mann nach einem Nähkurs anfragt. Ähm, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon das ratlose Gesicht der Ausbilderin vor Augen, wenn ich stolz wie Oskar den Maschinenpark auspacke und sie denkt sich nur "Oh Gott, wie sage ich es ihm höflich...".

 

Danke für den herzhaften Lacher! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja nix dafür, dass Du ein Mann bist, ist ja auch gut so, aber Männer tragen i.d.R. relativ selten einen BH und können sich deshalb wohl auch nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, wenn es ok ist. Aber Du kannst gucken und dem feetback von Deiner Liebsten genau zuhören

 

Bei der eigenen Frau gucke ich gerne ;-) und ich suche ihr auch oft BHs aus die relativ gut passen. Mit der Zeit lernt man, was die Liebste will.

 

Eine Anprobe und etvl. viele neuen Versuche kann das natürlich nicht ersetzen. Aber ich hatte nie die Illusion, gestenreich die Formen meiner Freundin zu beschreiben und bringe ihr den absoluten Traum-BH. Es geht darum zu zeigen, dass ich sowas kann. Falls ich es nicht kann, tja, Schuster bleib bei Deinem Leisten.

 

Das ist wie beim Führerschein machen...richtig fahren lernen, so mit aller

Routine kann man erst, wenn man über die Automatismen nicht mehr

nachdenken muss.

Dort lernst Du den Umgang mit Deiner Maschine, kannst verschiedene Materialien austesten und hast immer jemanden, dem Du ein Loch in den Bauch fragen kannst.

 

Ganz mein Reden - deshalb hatte ich ja auch als erstes nach einem normalen Nähkurs gesucht und lustigerweise ausschließlich den eingangs genannten Kurs gefunden. Witzigerweise wird mir in PNs jetzt gerne dieser Kurs empfohlen, deshalb mal Ross und Reiter genannt: Ich darf nicht nach Weilerswist, zumindest nicht in diesen Kurs.

 

Du brauchst ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz:D. Nicht umsonst sagen viele, dass der Nahttrenner ihr liebstes Arbeitsgerät ist.

Fang einfach einfach mal an. Jeder hat auf seinem Weg die Stolpersteine an einer anderen Stelle, aber alle Stolpersteine, die es gibt, hat die Gesamtheit der User schon gemeistert, also schaffst Du das auch!

 

Glaub mir, die Frustrationstoleranz ist vorhanden. Und wenn es wirklich ein Gebiet sein sollte für das ich komplett und total unbegabt bin, ei nun, dann lasse ich es eben, bricht mir auch nix ab dabei.

 

Die Entscheidung der Teilnehmerin muss man eben akzeptieren, auch wenn ich persönlich (!) dieses Zieren ein klein wenig albern finde. Schließlich kommt in diesem Fall der Mann nicht zum spannen, sondern zum Lernen, Weggucken wird er niemandem was und wenn es darum geht, kritisch angesehen zu werden- meiner Erfahrung nach sind Frauen da untereinander viel schlimmer. Das ist beispielsweise der Grund, warum ich NIE in die Damensauna, sondern nur in die gemischte Sauna gehe. Die Männer gucken weniger als die Frauen, vor allem, wenn die Frauen unter sich sind, wird sich in einer Tour über jede, die vorbeiläuft, lautstark das Maul zerissen. Vielleicht täte so einem Kurs ein Mann also sogar gut. Aber wie schon geschrieben, einer Teilnehmerin war das unangenehm, das muss man dann eben so hinnehmen.

 

Ich denke genauso drüber, aber meiner Verwunderung habe ich im OP dieses Threads Ausdruck verliehen und was bleibt ist, die Entscheidung zu respektieren.

 

Ja, man KANN mit BH-Nähen anfangen - hab ich nämlich gemacht (inzwischen nähe ich auch andere Kleidung, aber BHs waren der Anfang).

Nein, man braucht keine Ovi dafür (ich hab auch keine, meine Bernina näht alles. Auch Badeanzugstoff - da nehme ich den geschlossenen Overlockstich der Nähma und gut ist).

Ja, man kann sich BH-Nähen weitgehend autodidaktisch erarbeiten (auch das weiß ich aus eigener Erfahrung), aber es dauert länger - allerdings hat bei mir der Dessous-Nähkurs (den ich dann irgendwann doch noch nachgeschoben habe) auch nicht wirklich den Mega-Durchbruch bei der Passform gebracht... das habe ich mehrheitlich selbst erarbeitet.

 

DANKE, macht mir Mut!

 

In Zeiten des Internets, der ausgiebigen Fachliteratur und Möglichkeit, sich auch Spezialmaterialien über Shops weltweit besorgen zu können, sehe ich für einen wirklich interessierten Kerl keinerlei Probleme.

Insbesondere, wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist, schon gar nicht.

 

Eben das hat in mir das Interesse geweckt. Eine Schnuttmusterempfehlung jagt den nächsten coolen Stoff, und das weltweit. Da dachte ich mir: Das könnte ich auch können.

 

Kauf' Dir eine gescheite Nähmaschine (FACHHANDEL!!!!! Sag', was sie können soll! Erwähne explizit Dessous und STRETCHSTOFFE!!!), fang erstmal 'klein' an (KEIN Stretch! Boxershorts für Dich z.B..... Pyjamas, Blusen, Hemden) und mache Deine eigenen Erfahrungen OHNE Termindruck.

Funzt die Sache, schmeiss Dich an Stretch und kompliziertere Passformfragen!

Wenn Du das wirklich willst, frisst Du Dich da auch ohne Kurs durch.

 

Ich hatte never ever überhaupt irgendeinen Kurs.........

'Nur' unsere wirklich extrem coole Näma-Fachfrau 'Ulla' hat mir letzten Juni einige sehr beeindruckende Nämas vorgeführt und mich zum Ausprobieren aufgefordert; und DAS hat mich schon komplett überfordert!!

(Da konnte Ulla natürlich nix dafür!!!!:hug:)

(Wenn Du 'ne Näma kaufen willst, ist so'ne Ulla:hug: jemand, der Dir wirklich das richtige Modell zeigt, Dich schult, Dich ausprobieren lässt, Dir Tricks und Finessen zeigt. GRUNDNÖTIG!!!! Kauf niemals unerfahrenerweise irgendetwas, das sich Nähmaschine nennt!!! Beraten lassen und probieren können beim Kauf, insbesondere für Deine angestrebten Zwecke!;))

 

Taste Dich langsam ran, werde mit Deiner Maschine und den Materialien vertraut und steigere den Anspruch!

 

Danke für die Erfahrung. Ich werde die nächsten Tage ohnehin mal bei Pfaff in Köln vorbeischauen (weil die auch Kurse haben aber auf Emails nicht antworten und persönlich eh besser ist, da werde ich schon mal vorfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Erfahrung. Ich werde die nächsten Tage ohnehin mal bei Pfaff in Köln vorbeischauen (weil die auch Kurse haben aber auf Emails nicht antworten und persönlich eh besser ist, da werde ich schon mal vorfühlen.

 

 

Huhu, Köln ist ja nun auch nicht weit von Aachen weg. Kannst ja mal einen Termin bei peterle machen. Er vertreibt mehrere Marken, u.a. Bernina, Janome, Elna.

 

Versteif Dich bitte nicht zu sehr auf Pfaff. Ich würde mir heute keine Pfaff mehr kaufen. Ist einfach nicht mehr das, was es mal war. Die Knopflächer sind nicht schön.

 

Zum Maschinenpark: Nähmaschine muss, Overlock kann. Eine Ovi brauchst Du nicht für BH's, nur eine vernünftige Näma die mit den flutschigen Stoffen zurecht kommt.

 

Viel Spaß bei der Wahl der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dieses Posting ist irgendwie etwas untergegangen:

 

Wenn jemand nun mal vor allem BHs nähen will und einen Kursleiter findet, der sagt, ich mache das... warum soll der erst mal zehn Meter Vorhänge säumen?

 

Ich habe das Glück, dass ich nicht alles auf einmal will und deshalb wäre mir tatschlich ein fokussierter Kurs lieber (lieber! nicht der einzig wahre!) als ein genereller Kurs wo es eben auch lustig ist, mal Patchwork zu nähen.

 

Übrigens habe ich mich angeblich beim eingangs erwähnten Auffrischungs-Crashkurs recht passabel angestellt. Ich hatte ja eine (hmmm, die einzige in meinem Bekanntenkreis) Nähmaschinenbesitzerin gebeten mir mal ihre Maschine zu zeigen. Also habe ich mich hingesetzt, Faden eingefädelt, gefragt wo ich zwischen Step und Zickzack umstelle und dann aus einer Hose von mir die Gesäßtasche entfernt (braucht kein Mensch und sieht doof aus). Also Tasche abgeschnitten, versäubert, Taschensaum zusammengesteppt, die Nahtzugabe unsichtbar vernäht und fertig wars. Obwohl: Vielleicht fand es die Dame auch einfach sympathisch, dass ich mir vor dem Faden einfädeln das erste und nach dem Absteppen das zweite Bier genehmigt habe. Aber Feinripp und Sportschau musste dennoch nicht sein :-)

 

Nichtsdestotrotz bin ich einem allgemeinen Kurs nicht abgeneigt und hatte ja auch nach einem solchen gesucht.

 

Er wird beim ersten BH vermutlich eine Menge fluchen und trennen und wahrscheinlich wird das Ergebnis nicht perfekt (aber welcher erste BH ist das schon?), aber wenn jemand genau das lernen will... warum soll er nicht daran lernen?

 

Dass ein BH oft (Gegenbeispiele gab es ja nun auch schon) eher ein späteres, da herausforderndes Projekt ist, ist mir klar. Der wird sicher nicht perfekt. Aber es wäre eben das, was ich machen will.

 

Und ja, wahrscheinlich werde ich fluchen. Und trennen. Aber als ich erstmalig meine japanischen Küchenmesser geschliffen habe, ging es mir genauso. Nur dass man da nicht einfach auftrennen kann sondern sich über Klingenausbrüche wundert und anschließend ne neue Schneidphase aufbauen darf.

 

Wenn jemand das autodidaktisch alleine machen wollte, dann würde ich davon abraten, aber mit Unterstützung... braucht vielleicht etwas mehr Energie, aber dafür ist die Motivation auch höher, wenn man näht, was man gerne nähen will.

 

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Die Sachen machen mir einfach Spaß. Weil es eben quasi die einzigen Sachen sind wo man anziehen kann was man will.

Selbst die nobelsten Anzüge geben mir nix. Die kaufe ich nach strategischen Überlegungen, trage sie nach genau festgelegten Regeln. So ein Teil selbst nähen wäre für mich witzlos weil es im Büro nicht darum geht ob es kreativ und/oder schön ist sondern darum, dass es eine Norm erfüllt.

 

Wenn ich Zeit hätte, würde ich ihm anbieten, vorbei zu kommen... ich habe nur auch gerade keine. :o

 

*rotwerd*

 

Danke!

 

Ich streite ja nciht ab, daß es Nähmaschinen gibt, die damit nicht klar kommen. Aber die generelle Aussage, es ginge nur mit der Ovi, die halte ich so lange falsch, bis mir ein Stoff untergekommen ist, der mit meiner Maschine nicht zu verarbeiten ist. (Und dann würde ich noch sehen wollen, wie die Ovi es besser macht.)

 

Man darf alles empfehlen, aber man darf auch damit leben, daß einige Leute sagen, daß eine Ovi fürs BH nähen (und zunächst war genau das gefragt) Quatsch ist.

 

Siehe oben - ich habe das Glück, dass ich keine Maschine finden muss, die ALLES kann. Falls es eine Maschine (oder eine Kombination aus zweien) gäbe, die ausschließlich Unterwäsche und Badesachen nähen kann und absolut nichts anderes dafür diese zwei Sachen perfekt, ich würde sie kaufen. Und zwar in einer Qualität die mich dauerhaft nicht einschränkt. Deshalb hatte ich locker angepeilt, mir eine bestmöglich für Unterwäsche geeignete Nähma kaufe und damit erstmal arbeite. Falls es dauerhaft Spaß macht und der Platz reicht kommt noch ne Ovi oder wasauchimmer dazu. Falls ich der nichts abgewinnen kann, habe ich es wenigstens ausprobiert, verkaufe die Ovi wieder und stelle einen Kaktus an diese Stelle.

 

Aber was ist schon eine perfekte Nähmaschine, ein perfekter Computer, ein perfektes Auto? Gibts nicht. Ich will damit umgehen können und deshalb einen Kurs machen.

 

Wegen Nähtreff schaue ich mich auch gleich mal um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eigentlich sein, dass das Problem den richtigen Kurs zu finden auch daher kommen könnte, dass es bei den Wochenendkursen eigentlich fast immer "nur" Dessous oder Patchworkkurse gibt - das aber "normale" Einsteigerkurse eher über einen längeren Zeitraum laufen und daher als Morgen - (für Berufstätige ungeeignet -) oder als Abendkurse ???

 

Hat jemand Erfahrungen mit "normalen " WE-Kursen ? (Geht das überhaupt?)

Ich weiß - etwas Off-Topic- aber vielleicht könnte man ja über alternative Terminierungen nachdenken, und damit nebenbei erreichen, dass Männer eher "Zutritt" finden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar: am Samstag einen "workshop" Nähen - für Kinder :rolleyes:

 

Ich meine nicht Nähen für Kinder :cool:

 

Beim hiesigen Kindernähtreff dachte ich auch lange Zeit, da treffen sich Kinder und nähen. Und war ganz erstaunt, über die rege Beteiligung, ist ein laaanger Thread. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scrunchy,

 

ich finde es wahnsinnig toll, dass du so einen Aufwand betreibst um deiner Freundin eine Freude zu machen. Gut, sicher nicht ganz ohne Eigennutz aber so gehts mir ja auch wenn ich mir was nettes nähe. :D

 

Das Dessous nähen habe ich mir selbst beigebracht bzw. bringe es mir noch bei. Ich bin noch lange nicht perfekt was die Passform betrifft aber inzwischen produziere ich trag- und vorzeigbare Ergebnisse. Möglicherweise wäre es mit einem Kurs schneller gegangen. Vielleicht hätte ich aber aus Mangel an Zeit und Nähgelegenheit die Hälfte schon wieder vergessen.

 

Mit Ausdauer, viel Zeit und noch mehr Geduld wirst du irgendwann passende Wäsche zustande bringen. Auch wenn die ersten 10 Versuche für die Tonne sind. Bei den dir sicher schon bekannten Onlineshops gibt es reichlich Literatur zum Thema. Im Wäschebereich gibt es auch Stücke die nicht ganz so anspruchsvoll sind wie BHs. Schlichte Hemdchen und Höschen beispielsweise. Damit kann man den Umgang mit Maschine und Material üben und hat doch tragbares produziert.

 

Ich freue mich jedenfalls schon darauf mehr von dir zu hören und hoffe du lässt uns weiter teilhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit "normalen " WE-Kursen ? (Geht das überhaupt?)

Ich weiß - etwas Off-Topic- aber vielleicht könnte man ja über alternative Terminierungen nachdenken, und damit nebenbei erreichen, dass Männer eher "Zutritt" finden ???

 

Ja. Bei uns gibt es von der VHS WE Nähworkshops. Freitags von 16-20 Uhr und Samstag von 10-16 Uhr. Findet einmal im Monat statt. Kann jeder nähen was er oder sie will. Ich finde das genial, den für so Abendkurse mit 2 Stunden ist mir der ganze Aufwand mit Anfahrt, Maschinenaufbau etc. zu blöd. Ich habe aber den Eindruck, WE Kurse sind eher die Ausnahme.

Bei dieser VHS ist es aber oft so, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Die Nähkursleiterin ist sehr flexible. Und wenn genug Interessenten zusammen kommen, bietet sie entsprechende Kurse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*hochhol*

 

Es hat sich was getan. Ich lasse die Details raus, aber es gab Freud und Leid im schnellen Wechsel.

 

Heute dann endlich die, man vergebe mir bitte den Pathos, Erlösung: Ich habe tatsächlich einen Nähkurs bekommen - und was für einen!

 

Vielen Dank für den Hinweis, mich bei "selbstgemacht" in Köln Poll zu melden.

Vielen Dank an meinen Chef der mir heute freigegeben hat.

 

Vor allem aber einen riesigen Dank an Frau Renn von selbstgemacht. Es war sicher keine leichte Aufgabe, mir von null auf Spitzenunterwäsche-mit-Paspeln einen Crashkurs zu geben. Mir mit Engelsgeduld zu zeigen wie man die Maschine korrekt mit Material füttert. Und das, während (was mich zu keiner Sekunde gestört hat!) immer mal wieder Kunden verzweifelt ihre abgerockten Nähmaschinen im Laden abgeworfen haben - es war höchst lehrreich, wie man eine Maschine behandeln kann aber nicht soll.

 

Ich habe aberwitzig viel gelernt heute. Es hat mir mächtig Spaß gemacht. Ich habe (wie mir prophezeit wurde) viel aufgetrennt und auch (leise aber es wurde trotzdem gehört) ein wenig geflucht weil ich mal wieder am Paspelband vorbeigenäht habe. Und ich habe etwas fertiggebracht was sicher nicht perfekt ist, aber es macht mich schon ein kleines bisschen stolz, das hinbekommen zu haben. Es hätte besser werden können, aber auch schlechter - oder garnicht realisiert. Proof of concept mit Verbesserungspotenzial.

 

Durch die anderen Kunden habe ich auch so einiges gelernt - beispielsweise, wie lange man sich mit kleinen Ursachen große Probleme machen kann und wie schnell eine kundige Anleitung vieles einfach mal wegzaubert. Aus den Zitaten des heutigen Tages könnte man gut ein Buch schreiben, da waren echt herzliche Sprüche dabei!

 

Wie es weitergeht? Ich werde meiner Freundin mal das Ergebnis des heutigen Tages präsentieren und hoffentlich findet sie Gefallen daran. Vielleicht darf ich die vielen Ideen die mir im Kopf rumschwirren mit ihr zusammen und wirklich auf sie maßgeschneidert umsetzen.

 

Danke, Frau Renn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.