Zum Inhalt springen

Partner

Frust: Blachentasche. Wer kennt Tricks?


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war am Freitag beim LKW-Ausstatter und habe mir schöne Plane geholt und bin gerade dabei, meine erste Blachentasche zu basteln.

Aber :banghead: :( :freak: !

Wie kriegt man das hin, dass sich das Seitenteil schön in die abgerundeten Ecken legt? Und was macht man, damit das Ding nicht so labberig ist, Boden reinlegen, Einlage aufbügeln (geht das überhaupt?) oder was?

Wer hat schon mal so ein Ding genäht und kann mir ein paar Tips geben?

Grüße

Ingrid

PS: einen Tip hab' ich schon selber: keine Ledernadel nehmen! Nachdem die dritte abgebrochen war, hatte ich keine mehr und bin auf Jeansnadel umgestiegen: geht viiiieeel besser! Aber mein Maschinchen ist schon ziemlich gestreßt, viele solche Taschen nähe ich sicher nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    3

  • gaston

    2

  • rosameyer

    1

  • charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie kriegt man das hin, dass sich das Seitenteil schön in die abgerundeten Ecken legt?

die Nahtzugabe am Randstreifen einschneiden.

 

Und was macht man, damit das Ding nicht so labberig ist,

 

die Naht mit einem Streifen einfassen, oder eine Paspel mit Kordel-Einlage (Wäscheleine ist gut dafür) mitfassen.

 

Boden reinlegen,

 

würde ich nicht machen

 

Einlage aufbügeln (geht das überhaupt?)

 

erst recht nicht

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine tasche aus blache habe ich auch noch nicht genäht.

 

aber das problem mit den ecken und kurven:

 

näh doch mal auf der nahtzugabe, direkt neben der späteren naht, mit ganz kleinen stichen vor.

 

nur um die kurve!

dann schneide mehrmals ein, stecken, reihen, nähen.

 

dann legt sich das ganze viel besser in die kurve rein.

 

 

hoffe, das war verständlich.

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

ich nähe meine Blachentaschen linke Seite auf linke Seite und fasse die Kanten mit Polyesterband ein. Falls Muster und Anleitung gewünscht sind, werde ich es mailen (sobald mein Göttergatte sich vom Fernseher und die Katze sich von seinem Bauch trennen kann).

Äs Grüessli

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

du machst also nur 1 Naht?

Ich habe jetzt nämlich die Teile rechts auf rechts gelegt, genäht, gewendet und nochmal knappkantig abgesteppt (4lagig!) und dabei ist meine Nähma fast explodiert, die Blache ist wohl doch zu dick ...

Wenn die Naht jetzt schön wäre, bräuchte ich kein Einfassungsband mehr, aber leider hat der Unterfaden dauernd Schlingen gemacht :eek:

Eine Kollegin von mir hat eine robuste Industriemaschine, ich werde mal fragen, ob ich die Tasche bei ihr mit Band einfassen kann, aber beim nächsten Mal probier ichs mal rechts auf rechts und dann mit Band.

Eingeschnitten hab' ich in den Kurven schon, aber vielleicht zu wenig, weiß auch nicht. Hab' mir das ganze irgendwie leichter vorgestellt ("ich näh' mal eben noch die Tasche") :o

Machst Du Futter rein? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid

leider habe ich deine Frage erst jetzt gelesen, obwohl ich fast nur noch vor dem Computer hocke und bei der Hobbyschneiderin am lesen bin.

Ich lege bei der Tasche die linken Seiten aufeinander und nähe auf der rechten Seite. Danach fasse ich das ganze mit einem Polyesterband ein. Also gar kein Verstürzen. So ist das Nähen eigentlich kein Problem. Die Anleitung geht heute noch zur Post.

Äs Grüessli

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...