Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschenposition Jacken


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

für den Augenblick habe ich mein Problem zwar gelöst, aber nur mit viel Probieren und Umstecken. Deshalb mal eine Grundsatzfrage:

 

Gibt es "Regeln" für die Positionierung von aufgesetzten (und ggf. anderen) Taschen bei Jacken?

 

Die Höhe läßt sich ja noch gut ausprobieren, aber mit der horizontalen Plazierung hatte ich so meine Schwierigkeiten. Letztenendes bin ich dann bei quasi-mittig gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • Capricorna

    1

  • rightguy

    1

  • SvenjaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

wenn man selbst näht, hat doch man gerade den Vorteil, dass man die Taschen dahin setzen kann, wo es entweder am besten zur eigenen Figur passt oder man selbst gut in die Taschen reinkommt. Da finde ich Ausprobieren ganz normal. Bei der nächsten Jacke kennst du dann deine Vorlieben besser. :)

 

Der Eingriff ist meist im Bereich der (gedachten) seitlichen Teilungsnaht, jedenfalls bei meinen gekauften.

 

Mittig aufgesetzte Taschen kenne ich nur von den Känguruhtaschen an Hoodies.

 

Aufgesetzte Taschen tragen immer auf. Ich selbst würde mir z.B. keine Taschen in Hüfthöhe aufsetzen aus diesem Grund.

 

Hast du mal ein Foto von deiner Jacke? Am besten mit dir drin und die Jacke geschlossen, wie du es dann auch tragen würdest. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "mittig" meine ich im selben Abstand von der Verschlußkante und der Seitennaht ... hätte ich gleich so formulieren können. Ausprobieren ist ja schön, aber jedesmal wieder finde ich nervig, wenn es womöglich Richtlinien gibt, die einige Versuche sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Also wirkliche 'Richtlinien' für Taschenpositionen sind mir nicht bekannt.

Sie sollten halt so gearbeitet werden, dass sie entweder von praktischem und/oder dekorativem Nutzen sind. Z.T. ist das sogar mit modischer Aussage verbunden. (Bsp.: Chanel-Jacke versus Baggypants, Hoody versus Herrensakko)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal meine schlauen Bücher hier durchsucht, aber da steht zu dem Thema leider genau nichts drin. "...die Taschen werden dann aufgesteppt...", aber keine Anleitung für die Positionen. Hast du denn ein einziges Vorderteil bei deinen Schnitten, oder gibt es auch schmalere, vordere Seitenteile? Da kann man sich ja dann mit der Taschenöffnung, wenn man von der Seite und nicht von oben in die Taschen greift, immer ganz gut an den Nähten zwischen Vorder- und Seitenteil orientieren, finde ich. Im Interntet habe ich auf die Schnelle auch erstmal nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist werden die Taschen doch bei Kaufjacken dort positioniert wo es vom Schnitt her Sinn macht. Also z.B. die Patte in einer Quernaht gleich mitfassen usw.

 

Darauf muss man ja nun nicht kucken wenn man das selber macht.

 

Am besten vor den Spiegel stellen, testen, was ist praktisch UND sieht gut aus;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab mir eine mit Fleece gefütterte Winterjacke gekauft - war jetzt nicht so teuer, beim Werbetextilienanbieter mitbestellt.

 

Die hat total unpraktische Taschen, einfach vorne drauf mit Klappen und Eingriff nach oben. Wirklich sinnvoll die Hände reinstecken geht nicht. Aber vielleicht sollen die auch gar nicht für die Hände sein.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge! Fazit: Hauptsache, es sieht gut aus - wenn es dann auch noch praktisch ist, umso besser ;).

 

Ich benutze diese Art aufgesetzte Taschen sowieso nur für den Einkaufszettel, vielleicht mal 'ne Eintrittskarte oder allenfalls ein Taschentuch, insofern muß ich nicht unbedingt bequem die Hände 'reinstecken können. Wäre nur interessant gewesen, sich die Plazierung ggf. mit anerkannten Regeln zu vereinfachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.