Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe selbermachen - Denkste Puppe


LiLeLa

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    17

  • Shadow Dreams

    5

  • Gabimaus

    3

  • Darcy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulla,

also ein Band hat mehr wie gereicht - aber das liegt auch dran, dass es eine riesen Rolle war - die hatte vorher mindestens 25cm Druchmesser und hat jetzt noch 16cm Druchmesser die Bandbreite ist 8cm. Da gibt es denke ich sehr viel verschiedene. Ruf einfach mal bei den Verpackungsfirmen und Speditionen in deiner Gengend an bzw. gib in Google mal Verpackung und deinen Ort ein - so hab ich den Lieferant bei uns gefunden.

Das Naßklebeband wird zum zukleben von Überseekartons verwendet. Es gibt auch noch Naßklebeband im Künstlerbedarf um Bilder im Rahmen zu befestigen aber das ist nicht so stabil und wesentlich teuer und auch nicht einfacher zu bekommen - zumindest bei uns nicht.

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ratioform.de/webshop/business.exe/key=638152599117942474803169748772209O03/center/pw=pbvm/objectView/main.ipm/obj=catalog_item/object_id=3297/search_stack_id=/last_hit_of_search=n/mark_variants=14226,14227,14228,14229,14230/url_stack_id_prev=3

hier hab ich auf Anhieb viele Sorten gefunden!

Ich stelle für den Marburger Raum meine Wohnung und Garten für einen Tag zur Verfügung. Wenn ein paar Leute zusammenkommen bestelle ich einige Rollen Klebeband. Aber erstmal fahre ich in Urlaub bis Pfingstsonntag, dann werde ich hier nochmal nachfragen, ob Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ständer braucht man am Ende ja am besten auch noch für die Puppe. Als ich von meinen Cousins eine Stehlampe zum Geburtstag geschenkt bekam, war ich ein wenig überrascht, aber jetzt, wo sie ihres elektrischen Innenlebens entledigt und abgesägt wurde gibt sie einen klasse Ständer ab. Steht sowas von stabil! Hier ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das sieht ja echt toll aus :) coole Idee :super: - ich werde ein Stativ von unserer Videokammera verwenden - das brauchen wir eh kaum und wenn dann doch mal kann ich es ja abschrauben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat Manufactum nicht einen Mindestbestellwert? Ich meine mich da so dunkel erinnern zu können (meine sind auch da her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooo

ich hatte heute auch das "Vergnügen" eingewickelt zu werden nach der gleichen Metode

ich habe aber das Künstlerband in weiß genommen - also nicht fadenverstärkt

 

Ehrlich??

Es war zum Ko******

Das klebeband mußte ganz naß verarbeitet werden und wurde und wurde trotz fönen nicht trocken und erst recht nicht richtig steif und hart

Ende vom Lied nach 3 Stunden habe ich mich rausschneiden lassen weil ich nicht mehr konnte und das ding ist in sich zusammengefallen!!

 

Jetzt liegt es im Wohnzimmer und ist immernoch nass und überall gerissen!!!!

 

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm :eek: das tut mir echt leid für dich. :traenen:

Bei dem Naßklebeband für Packete wurde mir gesagt, dass man es einfach nur so naß machen darf wie Briefmarken und damit ging es echt gut. :o

Wir haben gar nicht gefönt oder so - und sie ist jetzt auch einfach noch etwas feucht aber war nie richtig naß.

Aber das war ja auch so mein Eindruck dass das Künstlerband eher nicht geeignet ist und auch einfach zu teuer. :(

Hab dir leider auch keinen Tip wie du es noch retten kannst.

 

Vielleicht versuchst du einfach mal es noch etwas in From zu bekommen - vorallem eben auch evtl. noch mit den Tacker zumindest an 2-3 Stellen zusammenzuheften damit es sich beim trocknen nicht zu sehr verziehen kann - und vielleicht sieht es dann morgen doch noch ganz gut aus wenn es getrocknet ist oder du kannst es dann noch etwas bearbeiten und nachbessern? Ist aber halt auch immer so eine Sache - macht es noch sinn daran weiter zu machen oder sollte man nicht lieber einen Strich drunter ziehen und lieber noch mal von vorne anfangen.

 

Sorry.

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man unbedingt fadenverstärktes Band braucht. Wobei die Puppe echt super aussieht! :super:

Gabimaus und ich haben das unverstärkte genommen und meine Puppe lebt noch immer! Sie ist inzwischen über anderthalb Jahre alt und noch immer formstabil.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft halt nicht zu viel noch außen drauf packen - sonst ist die Puppe nachher dicker als ihr es seid. Wenn dann würde ich versuchen die Puppe hinterher noch von innen mehr zu verstärken - aber das werde ich wie gesagt morgen bei meiner auch noch machen - dann kann ich Euch vielleicht noch mehr Tips dazu geben.

Bezüglich dem Klebeband denke ich schon, das dass auch geht - es wird halt nur nicht gleich ganz so stabil - ist dafür aber auch dünner - somit kannst du ruhig schauen dass du überall immer möglichst 5-6 Lagen übereinander hast beim kleben - dann wird es auch stabiler und trägt trotzdem nicht viel mehr auf - denn von dem verstärkten braucht man zwar weniger Lagen aber das Band an sich ist dafür eben auch etwas dicker. Und wenn die Puppe dann getrocknet ist kannst du ja noch von innen mehr verstärken.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu retten ist gar nix mehr denn es ist an sch*** Stellen gerissen.. so unter der Brust zum Beispiel oder unter meinem (dicken) Bauch .. halt die ungünstisten stellen.. und tackern kann ich bei dem labbeligem Band nix!!!

 

@ Pegasus70

ich habe mir mal angesehen was du sa bestellt hast

Mein Tipp (nix für ungut).. mach die bestellung rückgängig!!!

ich würde wenn , nur noch gewebeverstärktes nehmen!!! Unbedingt!!

Bei meinem Band konnte man auch nicht ziehen, sprich etwas strammer einwickeln. Ist direkt alles gerissen. Außerdem muß es zu nass gemacht werden.

Ich habe in ner Pfütze gestanden und fühlte mich besch***eiden

 

 

@ LiLeLa

wie lange nach dem letzten Kleben hast du noch stehen müßen bis dein Menne dich aufgeschnitten hat??

Wie lange dauerte überhaupt die prodzedur??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also extra gewartet hab ich gar nicht - wir haben halt noch die Striche drauf gezeichnet und dann hat er mich rausgeschnitten - das ganze war danach auch gleich so stabil dass es alleine auf dem Boden gestanden ist.

Wir haben das Band aber auch nie ganz naß gemacht - immer nur den Schwam angefeuchtet und damit über das Band.

Gedauert hat das heute 3 Std. wobei mein Mann ab und zu auch weg mußte - Wickeln, Streit schlichten etc. denn unsere 3 Mädels haben nicht unbedingt eingesehen dass wir 3 Std. für uns haben sollten. ;) Ansonsten hätten wir es sicherlich auch in 2 1/2 oder 2 Stunden geschafft.

Aber danach war ich echt froh mich erst mal ganz zusammenzukrümmen - ist schon anstrengend da die ganze Zeit so gerad dazustehen und sich möglichst nicht zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Tamara das gleiche Band wie Gabimaus und ich genommen hat, muß sie sich aber eigentlich keine Sorgen machen. :kratzen:

 

Wir mußten das Band nicht klatschnass machen, es war nur angefeuchtet mittels Schwamm. Getrocknet ist es sehr schnell. Das ganze Prozedere findet ihr hier. Und letzten November haben wir so auch Natalie eingewickelt.

 

Meine Puppe sieht noch fast genauso aus wie vor anderthalb Jahren, nur die Schultern sind ein bißchen eingedrückt.

 

AsiashirtKnip.jpg

 

Vielleicht haben sie ja die Sorte geändert, aber auch mit Band ohne Fadenverstärkung ist das Einpacken möglich.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon öfter mit Naßklebeband ohne Verstärkung gearbeitet...nicht für eine Schneiderpuppe, aber z.B. einmal meinen Fuß und das Bein bis zum Knie...dreilagig geklebt, mit so einem Essig/Öl Spritzer befeuchtet - war innerhalb von 30 Minuten hart und hat sich absolut nicht verzogen.

Und hier die Schleichwerbung:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/c89d1a3a5f3377d6437b02f92f8005c9/cl/details/anid/NFAR/listtype/search/searchparam/nassklebeband

 

Ich hab das allerdings (damit es eben schneller ging - obwohl ich ja wenigstens sitzen durfte dabei ;) ) im vorhinein schon in handliche Stücke gerissen.

Dann immer eine Handvoll ausgebreitet, bespritzt, 30 sek gewartet (die braucht es um etwas anzuweichen, sonst lässt es sich nicht gut um Rundungen formen) und aufgepappt.

 

Bei größern Aktionen würde ich mir allerdings einen Heizlüfter oder Ventilator besorgen (oder wenigstens zwei kräftige Föne)...das beschleunigt das Trocknen immens.

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist Gunigunde fast fertig :D - nur noch die "Beine" (Holzständer) - aber da ist mein Mann dafür zuständig.

Als Stoffbezug hab ich einfach ein altes T-Shirt genommen und das so gut es ging auf die Form "Hauteng" angepaßt - leider bin ich keine Schneiderin und hab von Schnittekonstruieren auch keine Ahung - daher ist das Ergebnis für Schneider sicherlich ein Grauß bezüglich der Nahtfürungen etc. - aber hauptsache funktionell - und so kann ich meine Schnittmuster etc. auch mal anstecken. Den Hals hab ich übrigens noch mit etwas Hautjersey (Rest vom Puppen nähen) überzogen und mit etwas Watte ausgestopft - somit kann ich da gleich meine Stecknadeln plazieren/aufbewaren. Das kam mir Nachts mal noch so als sinnvolle Ergänzung.

Ich finde meine Gunigunde gut - mein Mann findet sie "gespenstisch" ;) weil er jetzt 2 von uns hat ;)

Also dann auch Euch allen noch gutes Gelingen.

Und vielen Dank noch mal für Eure Tips und Hilfe. Vorallem auch ein extra danke an Darcy und Gabimaus von denen ich den Link für die Erstellung der Puppe hatte. :)

Gruss,

Katja

Gunigunde3.jpg.2d5a982c140621aae30962ccaa6be26a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja ne tolle Idee. Meine Frage: Wieviel Rollen von diesem Naß-Klebeband braucht man? Nimmt man schmales oder breiteres?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähtussi,

guck mal hier hab ich auf diese Frage schon mal geantwortet:

 

Hallo Ulla,

also ein Band hat mehr wie gereicht - aber das liegt auch dran, dass es eine riesen Rolle war - die hatte vorher mindestens 25cm Druchmesser und hat jetzt noch 16cm Druchmesser die Bandbreite ist 8cm. Da gibt es denke ich sehr viel verschiedene. Ruf einfach mal bei den Verpackungsfirmen und Speditionen in deiner Gengend an bzw. gib in Google mal Verpackung und deinen Ort ein - so hab ich den Lieferant bei uns gefunden.

Das Naßklebeband wird zum zukleben von Überseekartons verwendet. Es gibt auch noch Naßklebeband im Künstlerbedarf um Bilder im Rahmen zu befestigen aber das ist nicht so stabil und wesentlich teuer und auch nicht einfacher zu bekommen - zumindest bei uns nicht.

Gruss,

Katja :)

 

Meine Rolle war wie gesagt 8cm breit - und ich hab die Streifen dann halt einfach je nach Bedarf (bei den starken Rundungen) in der Breite halbiert oder sogar gedrittelt - das bekommst du dann beim Probieren schon heraus - man fängt ja mit den Leichten teilen an und kommt dann erst nach einger Übung zu den schwierigen Rundungen. ;)

 

Viel Erfog. :)

 

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Nähtussi, es gibt die Rollen nicht nur in unterschiedlicher Breite sondern auch in unterschiedlicher Länge, wenn ich das richtig gelesen habe sind hier die 200m Rollen gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist mein Projekt im Urlaub.

LG

 

Kein Problem - sind ja inzwischen auch echt viele Seiten geworden.

 

Ich hab übrigens Fadenverstärktes Naßklebeband genommen - es geht zwar sicherlich auch mit dem ohne Fadenverstärkung - so werden ja auch die "denkste Puppen" gemacht. Aber ich hab schon das Gefühl, dass es mit Fadenverstärkung einfacher und schneller geht weil man nicht so oft übereinander wickeln muß bzw. wenn man gleich oft wickelt wird es noch stabiler. Wenn es geht würde ich also Fadenverstärktes Naßklebeband nehmen.

 

Also dann wünsch ich Dir einen schönen Urlaub - und viiel Erfolg!! :)

 

Gruss,

Katja:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir heute bei ebay Naßklebeband fadenverstärkt 6cm (glaube ich) gesichert. Im Baumarkt wußte der freundliche Herr nichts mit diesem Begriff anzufangen. Nun wollte ich ihm auch nicht erklären, was ich damit will. Dann hätte er mich noch schiefer angesehen. Mein Männe ist ganz begeistert und meint: Dann basteln wir dir so was.

 

Mir schwirrt die Idee im Kopf, einen abnehmbaren Arm anzubasteln. Hat damit jemand Erfahrung?

 

Danke für die Urlaubswünsche, aber es dauert noch zwei Wochen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Arm hab ich mir noch keinen gemacht - bin bis jetzt der Meinung dass ich ihn nicht brauche - wenn sich das noch ändert müßte der aber vom Prinzip her ja genauso gehen.

 

Gunigunde hat jetzt heute übrigens noch ihre "Füße" bekommen.

Jetzt ist sie ganz fertig :D

Gunigunde4.jpg.0d081afd8dceaf498abfa0ea10ba1ede.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.