Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe vorwaschen?


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

In meinen Beruf habe ich gelernt, daß man fast alle Stoffe ,die aus reiner Baumwolle oder Viskose bestehen vor der Verarbeitung bei 30 Grad waschen sollte. Diese Stoffe laufen bis zu 5% ein. Stoffe mit Elastan wasche ich nicht, nur vorsichtig beim waschen,da kann die Farbe auslaufen.

 

Mt feundlichen Gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    3

  • kleingemustert

    3

  • traumgarten

    2

  • JoLe

    1

Die "Webkanten" werden zusammengenäht, nicht die Schnittkanten.

 

Vielen Dank für deine Info. Das war mir so nicht klar.:o

 

@heftfadenniete auch Danke für dein Kommentar.

 

Noch ein schönes Wochenende.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

In meinen Beruf habe ich gelernt, daß man fast alle Stoffe ,die aus reiner Baumwolle oder Viskose bestehen vor der Verarbeitung bei 30 Grad waschen sollte. Diese Stoffe laufen bis zu 5% ein. Stoffe mit Elastan wasche ich nicht, nur vorsichtig beim waschen,da kann die Farbe auslaufen.

 

du kannst auch Pech haben und nachher das bei 30° gewaschene geht nochmal ein, wenn du nach dem Vernähen heißer wäschst (40 oder sogar 60°). Manche laufen mehr als 5% ein. Leinen läuft auch ein.

 

Dass es am Elastan liegen soll, dass Stoffe ausbluten, ist mir aber neu. Elastan sollte man aber nicht zu heiß waschen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema. Ich glaub, ich hab noch nie einen Stoff vorgewaschen, uns wurde das damals auch in der Schule nie gesagt, dass man das machen soll - nicht mal bei Jersey. Entsprechend verblüfft war ich, als ich mir vor ein paar Jahren ein paar Meter Leinen gekauft hab und die Verkäuferin meinte "Den müssen's aber vorwaschen, ehe sie ihn verarbeiten". Ich: :confused: Aber natürlich macht das schon Sinn, grade bei Kleidungsstücken, die man öfter trägt und die man ganz normal in die Waschmaschine gibt - oder bei Kleidungsstücken, die, wie mein Höllenfensterkleid (für das ich nur Schnitt und Stoff habe *ahem*), aus zwei verschiedenfarbigen Stoffen bestehen. Dann verarbeitet man womöglich einen hellen und einen dunklen Leinenstoff zu einem Kleid, zieht das zu einem Mittelalterfest an, kriegt Met drübergeschüttet und muss es waschen - mit dem Effekt, dass der dunkle Stoff auf den helleren abfärbt. Muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber trotzdem später noch passieren. Wenn man hängend trocknet und die Farbe ausblutet oder wenn man das Waschmittel wechselt. Auch nach Jahren. *Been there, done that*

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.