Zum Inhalt springen

Partner

SoMi goes Mozart


SoMi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    70

  • dod

    18

  • Tarlwen

    17

  • cupcake_betty

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Entschuldigt, dass ich Euch hier so lang alleine gelassen hab :o

 

Am Wochenende war wieder nähen für die anderen angesagt... Montag auch, sodass ich nicht wirklich viel weiter gekommen bin. Gestern habe ich die Robings mit der Hand fertig genäht. Ich habe viel Zeit damit verbracht die Dinger rechts und links auf die gleiche Länge zu bekommen... manchmal ist das einfach wie vehext.

 

1014956868_144-Vornefalten-Handnhte.jpg.c6523a34dd4ad67fef8134b55c121618.jpg

auf der linken Seite muss ich das obere Robing noch ein klein wenig fixieren, da steht es ab.

1689058708_145-Vornefalten-Handnhte.jpg.532918350f1994024a6c4a1aeec426e4.jpg

 

Heute ist die letzte Schulternaht dran, die Rückenfalten kann ich auch noch etwas weiter nach unten auslaufen lassen und dann sind die Ärmel reif.

 

Zu den Ärmeln kann ich nur sagen, dass die überhaupt nicht sitzen. Am Montag haben wir sie in stundenlanger Kleinarbeit beim Seidenkleid eingesetzt und sie schlagen immernoch Falten Richtung Achsel. Stecke ich die Faten weg, sieht der Ärmel super aus, man kann aber den Arm nicht mehr heben. Zuguterletzt haben wir einen Mittelweg gefunden, richtig zurfriedenstellend fand ich das aber nicht.

 

Mittlerweile ist mir auch ziemlich klar warum der Ärmel nicht passen kann... denn der Ärmelschnitt schaut aus, als hätte man oben die Schulterkugel begradigt und genau das fehlt. Oder die Schulter des Oberteils müsste wesentlich weiter herab fallen (was sie nicht tut). Ich vergleiche den Ärmel jetzt mit dem von der Gründerzeit (der saß nämlich perfekt) und dann wird es schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr Lieben...

ich habe am 22. den ganzen Tag am Ärmel rumgedocktort und am 23. (Tag der Generalprobe) auch bis nachmittags genäht um das Kleid noch fertig zu bekommen - auch die Perücke wollte noch dekoriert werden, was ich mir viel aufwenidiger vorgestelllt hatte und aus Zeitmangel eine alte Haarspange herhalten musste, dei dann schnell mit Federn bestückt doch einen ganz ordentlichen Kopfschmuck abgab.

 

Dass ich keine Detailfotos mehr machen konnte versteht ihr sicher- ist doof, aber leider nicht zu ändern.

 

Dafür hier die ersten Bilder in Action...

 

1639392419_148.1-Bhne.jpg.1ba2992696a0efb4faa18894939b1622.jpg

1808454394_151.1-Bhne.jpg.e4e8571940d9405147087339ae0540a3.jpg

776016900_146-Bhne.jpg.966b3c3302400ebe4dd9a79388bc9998.jpg

1749538189_150.1-Bhne.jpg.cc598c6cc462e909b4ad681dbb874563.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geworden - und tolle, ausdrucksstarke Szenenfotos.

 

Gibt es eine Homepage von eurer Theatergruppe, auf der man auch die anderen Kleider zu Gesicht bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat sie! Ich durfte es in live und in Farbe mir anschauen. Es war wieder mal ein unvergesslich, schöner Abend. UND! Das Mozartkleid bekam ich gleich in der Szene zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Kino.. Ähm... Theater!

Hast du wirklich toll hin bekommen und schöne Fotos! :hug:

Ziehst du das nach dem Stück noch mal irgendwo anders an oder landet das dann im Fundus? (Wäre schade)

Die andren Kleider, an denen Du mit genäht hast, würd ich auch gern sehen.

 

Das Problem mit dem Ärmel kenn ich im Übrigen, da sitz ich auch grade dran.

Warum die Ärmelform mit der geknickten Armkugel schon sinnvoll ist, kann man hier ganz gut erkennen, da hat auch das Armloch einen Knick, wo Vorder- und Hinterteil sich hinter der Schulter treffen. Da ist das schon logisch. ;)

Aaaber: dein Armloch hat im Schnitt diesen Knick scheinbar nicht und meins (in beiden Schnitten) auch nicht, der Ärmel aber schon.

 

Ich hab den Knick immer so weit ins Loch geschoben, bis der Ärmel saß, da war der Knick dann aber auch weg. ;)

Bei dem Bildbeispiel oben ist der Knick aber auch sehr ausgeprägt und das Armloch geht weit in den Rücken, es gibt auch genug Roben, wo der Ärmel für heutige Gewohnheiten quasi normal aussieht. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somi, das Kleid wirkt super! Respekt für dieses tolle Projekt und herzlichen Dank für's anschauliche dokumentieren!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh :D ich freue mich so sehr über Euer Lob.

Ja, ich SINGE und das mit Liebe, Feuer und Leidenschaft.

Wer mag kann hier mal reinschauen.

 

@Tarlwen - genau, der Ärmel hat diesen Knick und der Armausschnitt nicht. Am Ende der ganzen Änderungen sah der Ärmel fast so aus wie vorher nur gegengleich und ohne Knick. Also so, als würde ich den linken Ärmel rechts und umgekehrt einnähen. Ich dachte dann zuerst ich hätte vielleicht etwas falsch verstanden, aber dem war nicht so. Wie Du schon sagst, der Knick hätte wohl an die Schulternaht gehört :confused:

Sicher hätte ich die Ärmel noch besser hinkriegen können, aber war ja keine Zeit mehr und ich hab mich dann damit zufrieden gegeben.

 

240321116_153-Bhne.jpg.aa1ad9bf0a3bcc1f75b44afc2cec630f.jpg

das Vorhangkleid................................................das Seidenkleid

370138147_152-Bhne.jpg.eeb8fc330c81d5ddba1030a89b24e215.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Wahnsinn was du da erschaffen hast :super:

Was ich auch sehr bewundere: du hast unter Zeitdruck genäht :rolleyes: das würde mich kirre machen ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...