Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

La Mia Boutique


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir auch die neue deutschsprachige La Mia Boutique gekauft und mich interessieren jetzt Erfahrungen mit der Passform dieser Schnittmuster. Ich hatte mal 2 ausgemessen und mir kamen gerade die Schulterbreiten sehr komisch vor. Dass diese von Vorder- zu Hinterteil variieren können, ist klar, aber hier waren es gleich mal bei der Gesamtbreite ca. 6 cm. Kann ich den SM vertrauen, dass dies ok ist? Sind die Schnittmuster gut durchdacht? Wie sin da so eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    3

  • kassandrax

    2

  • Bineffm

    2

  • haifa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst Du noch dazuschreiben, um welche Schnitte es genau geht - und was Du da tatsäcglich gemessen hast - die Schulterbreite von Schulter bis Hals - oder komplett von einer Schulter zur nächsten?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das blaue Kleid mit dem V-Ausschnitt hinten gemessen und von Schulter zu Schulter (also im Schnittmuster von der Mittelnaht bis äußerer Schulterpunkt). Hab die Zeitung jetzt leider nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :) ich nähe am meisten nach La Mia Boutique

und muss jedes mal meine Schulterlinie ändern -würde dir empfehlen ruhig 3 cm Nahtzugabe beideseitig für den naht bei schultern dazu nehmen

ÜBRIGENS was für Boutique meinst du gerade? ich frage ,weil wegen Deutsche Version weis ich nix:confused: - muss immer mit der Sprache konfrontieren...

gruss

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das blaue Kleid mit dem V-Ausschnitt hinten gemessen und von Schulter zu Schulter (also im Schnittmuster von der Mittelnaht bis äußerer Schulterpunkt). Hab die Zeitung jetzt leider nicht hier.

Das ist aber nicht die Schulterbreite!

Und am fertigen Modellschnitt sagt dieses Maß eigentlich nicht allzuviel aus - da kommt es z.B. auch darauf an, wo Teilungsnähte und Abnäher liegen (ich habe das Heft gerade auch nicht da).

Worum geht es Dir denn beim Ausmessen? Wo weichst Du vom Standard ab?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt, dass das Rückenteil keine gerade mittlere Naht hat - sondern diese geschwungen ist. Durch den relativ breiten V-Aussschnitt im Rücken kannst Du also nicht wirklich messebn, wie breit das Teil denn jetzt wirklich ist - und auch durch den Rüclwärtigen Abnhäher und die Prinzessnähte "verschiebt" sich das ganze ja...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne Schnitte aus der LMB und bin mit der Passform zufrieden. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich sagen das die Schnitte im Vergleich zu Burdaschnitten weniger Bequemlichkeitszugaben enthalten - wenn ein LMB Schnitt auf Figur geht, dann halt richtig ;).

Probleme mit Fehlern in Schnittmustern an sich hatte ich bislang nicht. Nur ein paar Probleme die italienischen Anleitungen umzusetzen, aber die lagen klar an mangelnden Sprachkenntnissen :o

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon einige Modelle aus der italienischen LMB genäht und bin mit der Passform sehr zufrieden. Aber es stimmt, viele Modelle sitzen gut auf Figur, find ich persönlich gut, da mir die Burda-Sachen immer zu sackig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben, mir gefallen die Modelle nämlich auch sehr gut.

 

Ich weiche nicht von der Norm in der Schulterbreite ab, mess bloß vorher immer gern mal nach und da kam mir das komisch vor. Naja, wenn alles ok ist, dann vertraue ich darauf. Burda ist mir auch viel zu weit, da ist eine Nummer kleiner angesagt. Was mich aber am meisten stört, sind die Ärmel bei Burda.

Haifa, musst du die Schulterlinie steiler machen?

In der Tabelle ist ja der Brustpunkt sehr weit oben angegeben, den muss ich dann noch versetzen.

 

Nochmals danke :hug:

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜBRIGENS was für Boutique meinst du gerade? ich frage ,weil wegen Deutsche Version weis ich nix:confused: - muss immer mit der Sprache konfrontieren...

 

Die Deutsche Ausgabe heißt "Meine Boutique - Nähen im italienischen Stil"

Ist letztens zum ersten mal erschienen, im Februar soll es wohl die nächste Ausgabe geben.

 

Schau mal, Marion hat die hier Revue de Presse: Meine Boutique Italienischer Stil Dezember 2013/ Januar 2014 (1/1) | nowaks nähkästchen mal besprochen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda ist mir auch viel zu weit, da ist eine Nummer kleiner angesagt. Was mich aber am meisten stört, sind die Ärmel bei Burda.

Ich nähe in Burda ein bis zwei Größen kleiner als ich es nach Maßtabelle sollte, bei Schnitten aus der LMB nähe ich die Größe nach Maßtabelle.

Muss auf dich natürlich nicht auch so zutreffen, aber ich rate zur Vorsicht bei der Größenwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.