Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gedehnte, wellige Naht in gekochter Wolle retten


Kitkath

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen dummen Anfänger-Fehler gemacht und leider nun eine sehr prägnante Naht an einem Pulli verhauen. Mit der Overlock. Stelle im Nachhinein fest: Füßchendruck hätte runter gemusst, die Naht wellt ganz schrecklich.

Gibt es Wege, das im Nachhinein zu retten außer auftrennen und neumachen?

Der Stoff ist 80 % Wolle 20 % Poly, linke Seite gewirkte Maschen, rechte Seite Flor, mitternachtsblau.

Und, wenn das Problem einmal behoben sein sollte: Wie stabilisiere ich am besten eine Passennaht? Meine Idee ist: Ein Band (Samt oder Satin oder so aus dem Vorrat) rundherum, oder zumindest im Rückenteil auf die Naht nachträglich aufnähen von links. Die Anleitung will alles be-vlieseline-bügeln, aber das finde ich auf Gestrick nicht schön.

Es handelt sich um den Pullover 109 aus der Burda 10/2015, http://www.burdastyle.de/burda-style/schnitte-heft/xl-pulli-raglanaermel-oktober-2015_pid_1589_13260.html.

 

Schönen Abend noch, viele Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kitkath

    3

  • gundi2

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du es schon mit Bügeln mit feuchtem Tuch und viel Dampf versucht? Das würde ich als Erstes probieren, wenn mir so etwas passiert.

 

Die Idee mit dem Satinband müsste so funktionieren. Oder innen Kantenband o. ä. von Vlieseline.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke gundi,

ich bin bisher nur vor Ärger erstarrt und wollte nichts kaputter machen. Viel Dampf versuche ich gleich morgen früh. Bei Wolle könnte das sicher noch am ehesten klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von links gebügelt mit viel Dampf. Ja, es ist etwas platter als vorher (Talent zahlt sich aus), aber: tada, es ist tragbar und schön! danke für die schnellen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.