Zum Inhalt springen

Partner

Langzeit WIP - chaotisch zum Tanzkleid!


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Uih Dank euch für die vielen Rückmeldungen. Klar ziehe ich die Schuhe an, in denen ich tanze - das sind ja Gott sei Dank immer die gleichen :D. Sind die alten hin, gibts die gleichen in neu nochmal..

 

Ich werde mal in mich gehen.. einfach gerade abschneiden, wenn es nur so runterhängt. Irgendwas in mir schreit "nein, das kann nicht funktionieren", normal habe ich für sowas eigentlich ein gutes Bauchgefühl :nix:

... ich äh habe zwei Hula Hoop Reifen, einer etwa 1m im Durchmesser , der andere kleiner. ... in mir brodelt der Gedanke sowas wie einen ziemlich runtergebrochenen Reifrock zu basteln, der das Aufspringen durch das Krinolineband nachahmt.

Muss ja nicht schön sein, nur zweckmäßig die Röcke etwas aufspannen... mit 1m Durchmesser komme ich sowieso nur auf 3m Umfang ;)

 

Und ansonsten hoffe ich, dass Beatnik Recht hat, dass die Krinoline kleinere Unebenheiten ausbügelt.. der Probesatinrock war ja bis auf den häßlichen Satin ziemlich hübsch am Saum ;).

 

Ich bin wirklich ein stressiger Menschentyp.. sowas beschäftigt mich dann sogar Nachts.. :o

Immerhin habe ich meine bessere Hälfte überreden können mir beim abrunden zu helfen :)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 367
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    104

  • Lyanna

    52

  • haniah

    24

  • sikibo

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es hilft alles nix, wenn möglich eine erhöhte Position einnehmen, Hocker o.a. aber so daß der Rock nicht irgendwo aufliegt und Abrunden lassen :)

Ach und vorher probieren ob der Kreidestaub aus dem Rockabrunder auch einen ordentlichen Strich hinterläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) So.. hier mal erstmal das versprochene Augenfutter, sobald ich die Hüftraffung angenäht habe, kommt das Rockabrunden dran *sfz* . Die Raffung ist auf der einen Seite schon schön, die andere muss ich noch ordentlich in Falten legen.. sieht man ja ;).

Die Farbe.. ist unfotografierbar ...:rolleyes:

picture.php?albumid=5530&pictureid=69715

 

Der Arm ist der linke - das sind lange flache Dreiecke mit gedehntem Rollsaum an den Kanten - super schick und so simpel.

Und die Bänder sind bestrasst.. schade, dass man das Funkeln auf einem Foto nicht einfangen kann, der Crystal AB Strass ist eigentlich silbrig farblos, schillert aber durch die Bedampfung wie eine Seifenblase :)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW und staun! das sieht ja auch am Saum schon passend aus!

 

ich guck nur immer staunend zu - sprachlos.....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vooolll toll!!

Wie hast du das Halsband gemacht?? Und die Spitze am Oberteil, ist die am Oberteil modelliert, also mit Abnäher oder nur rangeheftet? Voll hübsch!

 

Zu dem Abrunden hätte ich eine Idee:

Du hast ja bereits den Unterrock genäht.

Lass dir mal den Oberrock an den Unterrock heften während du das Kleid anhast.

Dann kannst du am Unterrock sehen, wo es zu lang ist. Und dort entsprechend abgerundet abschneiden!

Restliche Probleme wird die Krinoline richten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Mir geht es wie Angel, ich würde dich darin auch gerne tanzen sehen, das Kleid wird bestimmt in Bewegung nochmal toller.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vooolll toll!!

Wie hast du das Halsband gemacht?? Und die Spitze am Oberteil, ist die am Oberteil modelliert, also mit Abnäher oder nur rangeheftet? Voll hübsch!

 

 

Die Spitze ist an den Körper modelliert - ich hatte das KLeid an der Puppe und habe sie um den Körper gelegt. Durch das Gitter hat die Spitze mechanischen Stretch. Bevor ich sie dann angenäht hab, bin ich nochmal selber in das vernadelte Kleid reingesprungen (autsch), hab nochmal nachkorrigiert und dann mit Zickzack im Innern angenäht. Die Außenkanten habe ich von Hand angenäht.

 

Das Halsband hab ich noch gar nicht gemacht - die arme Puppe hat gerade ein paar Nadeln gaaanz tief im Hals stecken :D. Aber so wollte ich es in etwa machen, das sind 3 meiner Spitzenapplikationen zusammengesteckt - mal schauen wie ich die fest miteinander verbinde.. Gummiband mit rotem Stoff beziehen und dann ein Halsband als Basis vielleicht.

 

:hug: Ein Video kann ich euch leider nicht bieten.. aber vielleicht krieg ich ja mal ein schönes Foto von einem Turnier. :D Ich sitze allerdings immer noch an der ersten Hälfte der Hüftraffung :rolleyes:. Handnähen und ich .. also .. ich werde besser, aber ich bin immer noch soo langsam. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Unterbau? :confused: Wie gesagt, es gibt keinen Reifrock, der das Volumen aufspannt - das soll so sein, sonst kann ich nicht tanzen.

Der Organzaunterrock entfaltet meine Oberröcke bei weitem nicht.

Das Krinolinenband, was an alle drei Rocksäume soll, spannt die Säume dann wellig auf, ähnlich wie Angelsehne, nur viel stärker.

 

In deinem Fall ist der Organzaunterrock der "Unterbau".

 

Nach dem würde ich gehen, denn so fällt es ja hinterher auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid wird toll, sehr beeindruckend!:super:

Nun hätte ich eine Frage zu dem Rockteil: Hattest du dafür ein Schnittmuster (wenn ja, welches?) oder wie hast du die Form so schön hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid wird toll, sehr beeindruckend!:super:

Nun hätte ich eine Frage zu dem Rockteil: Hattest du dafür ein Schnittmuster (wenn ja, welches?) oder wie hast du die Form so schön hinbekommen?

 

Den Rock habe ich selbst gezeichnet - ein 6 Bahnenrock mit angeschnittenen Godets. Der war in Version 1 viel zu beulig, dann habe ich reihum weggenäht, bis es gut aussah und habe das auf meinen Schnitt übertragen. Die Rockteile sind ziemlich konkav - oben schmal und nach unten dann sehr weit aufspringend.

 

Die Hüftraffung ist zur Hälfte dran und die andere Hälfte ist schonmal an den Außenkanten gesteckt. :). Ich hab nochmal alle 3-4cm die gelgten Raffungen mit einem Vorstich über die ganze Breite gesichert. *röchel*

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die verschiedenen Lagen dann alle gleich zugeschnitten oder werden die Röcke von innen nach außen weiter?

 

Von innen nach außen habe ich die drei Röcke weiter werden lassen. 6,5m 6,8m und 7,1m müssten es sein. Der Probesatinrock hat 6,80m Weite.

Am Schnittteil selbst sind das ja gerade mal 2,5cm mehr an jeder Seite zwischen jedem Saumweitenschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich habe das Halsband jetzt auch fertig, dazu habe ich mir einen 2cm breiten eng anliegenden "Kragen" konstruiert, das hat super geklappt (heute Abend lad ich hoch, ich muss gleich los).

Es geht in die heiße Phase:

Und ausprobiert wie ich die ROcksäume arbeite, ich wollte einen Angelsehnenrollsaum machen und da dann leicht gestaucht die Krinoline... Jetzt zieht die Ovi die Angelsehne nicht richtig mit und rafft den Stoff sogar ein. Ich glaube ich führe die Angelsehne ungünstig? Ich hab jetzt schon drei verschiedene Arten probiert - zwischen Füßchenkante und Messer, da ist halt kein Transporteur. Dann vom Messer aus nach links abbiegend, sodass die Transporteure die Angelsehne auch greifen. Da muss ich a) höllisch aufpassen, dass die Angelsehne nicht abhaut und so richtig gut isses auch nich.

Und als letztes hab ich diese Bändchenführung benutzt im Fuß - das geht gar nicht. ICh denke das ist eher für breite flache Bänder benutzt, oder?

 

:) Ich denke das Kleid wird im Laufe der Woche tanzfertig sein - strassen fehlt dann noch, aber so wie ich mich kenne, macht das so einen Heidenspaß, dass ich das an einem Abend durchziehe ;).

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Schnureinnähfuß für die Ovi Schnureinnnnen Garneinlagen - BERNINA

Damit hab ich schon erfolgreich Rollsaum mit Perlgarn Einlage genäht.

In der Bernina Inspiration wurde damit auch schon mal sowas wie Angelschnur verarbeitet.

Da steht als Tipp nur den Garnanfang - ich vermute mal den Einlegefaden - am Nahtanfang festzuhalten.

Versuch doch mal ob es ordentlich mitläuft wenn Du die Angelschnur erst reichlich nach hinten heraus ziehst und dann einfach locker einlaufen lassen.

Differential passend zum Stoff einstellen, so daß der Saum ohne Einlage ordentlich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Schnureinnähfuß für die Ovi Schnureinnnnen Garneinlagen - BERNINA

Damit hab ich schon erfolgreich Rollsaum mit Perlgarn Einlage genäht.

In der Bernina Inspiration wurde damit auch schon mal sowas wie Angelschnur verarbeitet.

Da steht als Tipp nur den Garnanfang - ich vermute mal den Einlegefaden - am Nahtanfang festzuhalten.

Versuch doch mal ob es ordentlich mitläuft wenn Du die Angelschnur erst reichlich nach hinten heraus ziehst und dann einfach locker einlaufen lassen.

Differential passend zum Stoff einstellen, so daß der Saum ohne Einlage ordentlich aussieht.

 

 

Ha! Der Saum sieht gut aus, wenn ich am Nahtbeginn einmal über die Sehne drübernähe, dann ist die anscheinend ordentlich fixiert und läuft besser mit. Na also.. :cool:. Auch wenn ich nach ausgiebigen Probenähten gar keinen Angelsehnensaum mehr in die Röcke machen will. Ein gedehnter Rollsaum und Krinoline entsprechen eher dem, was ich im Kopf hatte. :rolleyes:

Aber ich merks mir fürs nächste mal ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal sorry dafür, dass das jetzt ein bisschen off-Topic ist, ich hoffe es ist trotzdem in Ordnung. Kann leider noch keine PN schreiben und dachte, wenn hier schon mal so viele Tänzer versammelt sind...

 

Also ich möchte mir gerne einen Trainingsrock nähen, mein Tanzpartner und ich sind letzte Woche gefragt worden, ob wir nicht beim Turniertraining mitmachen wollen, jetzt hab ich mal ein bisschen nach Stoffen gegooglet, bin mir aber unschlüssig was ich jetzt für einen Stoff verwenden sollte.

 

Könnt ihr mir da Tipps geben, ich will nämlich echt nicht irgendwo einen Rock für 70€ bestellen :rolleyes: Auch was den Schnitt angeht weiß ich noch nicht so genau was es werden soll, was haltet ihr von einem 8-Bahnen Rock?

 

Ah by the way, wir tanzen überwiegend Standard ;)

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und sorry Schnipps nochmal das ich hier so vom Thema abkomme.

 

Lieben Gruß :)

 

P.S.: Ich finde dein Kleid ist bisher der absolute Hammer :) Würde es auch fertig gerne mal in Aktion sehen ;)

Bearbeitet von -Myrel-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich präsentiere mal das fertig Halsband:

picture.php?albumid=5530&pictureid=69855

 

Konstruiert als "Stehkragen" (also Rechteck) mit meinem Halsumfang am Ansatz mit einem cm Luft und dann daraus einen anliegenden Kragen - das Ergebnis ist super, liegt gut am Hals an, viel besser als die einfachen geraden Streifen, die bei vielen Kleidern dabei sind ...

Mein übliches Schlauch nähen und Beziehen hat gar nicht geklappt durch die schmale und dann auch noch gekrümmte Form :rolleyes:, ich hab den Bezug im Leben nicht drauf bekommen. Ich habe dann den Unterstoff - eine feste Einlage plus einen Baumwollwebstoff einfach mit dem Dance Crepe ummantelt und mittig mit Zickzack abgesteppt.. da die Spitze da sowieso fast lückenlos die Mitte bedeckt, ist es eh egal und die überlappenden Stoffkanten sind auch hinten..

In der hinteren Mitte habe ich noch zwei Ösen und Haken zum Schließen angenäht. Den Ansatz verdeckt ein Zipfel der Spitze - mir gefällts. :)

 

Heute Abend wird der unterste der drei Oberröcke abgerundet :D. Die Schulterpartie mache ich erst, wenn das fertig ist - jedesmal wenn ich reinschüpfe, franst der Chiffon weiter, das muss nicht sein.

 

 

Hi,

 

bin mir aber unschlüssig was ich jetzt für einen Stoff verwenden sollte.

 

Nimm einen matten Lycra, die gibts manchmal auch mit Crepestruktur, die find ich sind am schönsten. Glänzender Lycra sieht aus wie Badeanzug, nicht schön. Wir schwimmen ja nicht :D

Falls du über Dance Crepe gestolpert bist, der ist zu weich für einen kompletten langen Rock, der zieht sich wie Slinky unendlich lang - für Godets könnte man den denk ich nehmen, ist aber auch sauteuer. Baumwoll- oder Viskosejersey auch nicht - wenn der sich mal vollgesaugt hat.. ieeeh. Ich trage normal auch lieber Baumwolle, aber bei den Tanzsachen ist eine gute Kunstfaser deutlich angenehmer. Trocknet auch schneller ;).

 

Ich finde 6 Bahnenröcke mit angeschnittenen oder eingesetzten Godets sehr schön, da kommt man ganz angenehm schnell auf große Saumweiten.

Bei eingesetzten Godets kann man auch z.B. andersfarbig oder Spitze einsetzen. Man kann natürlich alles mögliche spielen, das wäre das einfachste.

Mach ihn nicht zu lang - bis zum Knöchel maximal, wenn du senkst, trittst du sonst schnell mal drauf.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich musste leider schon vor Ende aufhören, die Ovi ist einfach viel zu laut..

Aber ich habe zwei von drei Röcken mit Rollsäumen verarbeitet und der oberste Rock ist schon angezeichnet.. Das mit dem Abrunden.. war jetzt Gott sei Dank doch nicht so wild.. ich habe Linien, die merkwürdig aussahen, ignoriert und sinnvolle Linien nachgezeichnet. Z.B. fand ich es sinnvoll, dass ich hinten weniger abschneiden musste als vorne und an den Nähten mehr abschneiden musste als mittig an den Rockbahnen... Oh Gott und WENN es jetzt wirklich noch etwas ungleichmäßig ist, kann ich es auch nichtmehr ändern.

Der Organzarock durfte dann an beiden Nähten noch einen guten Zentimeter kürzer sein. Ich wollte nicht, dass der unter den Bahnenröcken hervorschaut, außer in Bewegung - und ich glaube so ist es auch deutlich sicherer, dass ich nicht aus Versehen reintrete - danke Conny für den Rat :hug:.

 

Uuuund.. der unterste Rock hat auch schon Krinoline am Saum!!!

Fotos gibts jetzt zwar erst wieder, wenn ich alle drei Röcke fertig habe.. aber ich wollts nur mal gesagt haben ;). Vielleicht morgen Abend nach dem Training? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank Schnipps :hug:,

 

ich werde mich so schnell es geht auf Stoffsuche begeben :) Hab nur leider heute erstmal lange Uni und dann das erste Mal Turniertraining heute Abend *hibbel* ;)

Ich bewundere echt wie schnell du mit dem Kleid voran kommst :)

 

Lieben Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...