Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Kleidung in 34/36 - hauptsächlich für den Winter, aber auch anderes


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Die Hose ist doch nett geworden und das mit den zwei Farben soll doch so sein, oooder :D ???

Wie hast du denn den Bund gemacht ?

 

Also bei den Temperaturen ist mir das Aussehen meines Gammellooks echt pups egal, hauptsache warm !!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    61

  • sikibo

    19

  • the_fairy

    10

  • egwene2211

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Hose ist doch nett geworden und das mit den zwei Farben soll doch so sein, oooder :D ???

Wie hast du denn den Bund gemacht ?

 

Also bei den Temperaturen ist mir das Aussehen meines Gammellooks echt pups egal, hauptsache warm !!! ;)

 

Ja natürlich, das ist das Design :D. Ich hab mir die beiden Nickistoffe genommen und überlegt wie ich sie am besten kombinieren kann.

Der Bund ist auch schwarz, ein bisschen davon kann man grad noch so sehen.

Ich wollte gestern eigentlich noch einen schwarzen Drachen aufbügeln, nur irgendwie hat der sich absolut geweigert zu kleben. Mal schauen.. irgendwas schwarzes würd ich schon gerne noch auf den grünen Part bringen um das optisch ein bisschen mehr zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diesmal den Bund enger gemacht oder einen Gummi reingetan?

Ich hab ja bei meiner keinen Gummi sondern eben den Bund enger gemacht, und mittlerweile ist der total ausgeleiert:(

 

Schön ist sie, deine Hose:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diesmal den Bund enger gemacht oder einen Gummi reingetan?

Ich hab ja bei meiner keinen Gummi sondern eben den Bund enger gemacht, und mittlerweile ist der total ausgeleiert:(

 

Schön ist sie, deine Hose:)

 

:)

 

 

Ich hab den Bund etwas gekürzt, mal sehen ob es ausleiert - zur Not kann ich immer noch einen Gummi auf die Nahtzugabe nähen. So ist das ja auch in der Anleitung beschrieben.

 

 

Ich würde am liebsten noch eine machen :) :D Ich mag diese Art Hose für zu Hause. Nur leider brauche ich, wenn ich ganz ehrlich bin, wirklich keine weitere ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne "Resteverwendung"! So eine Kuschelhose könnte ich auch brauchen (habe zwar welche, aber keine grüne:D)

LG

Christiane

 

;) :D Ich fühle mich pudelwohl. Ich kann den Schnitt echt empfehlen. :)

 

Seit gerade eben liebäugele ich damit, aus dem Kwiksew 3452 eine Jacke zu machen, was ich eher interessant finde als den Mantel... Der Schnitt liegt sicher schon seit anderthalb Jahren bei mir rum, jetzt soll er endlich raus ans Licht.

Ich habe eine Jacke in ähnlicher Art, die aber mittlerweile an der rechten Schulter beinahe durchgescheuert ist. :mad: Das kommt vom Streifschutz fürs Bogenschießen.

Hier ein Link zum Schnitt:

K3452 | Jackets | Leotards & Activewear | Kwik Sew Patterns

 

Ich habe je ein Stück "Rest" schwarzen und roten Funktionsjersey. Ich hoffe die Menge reicht. Eine wärmende Jacke zum Sport kann ich eher gebrauchen. Was ich auf jeden Fall machen werde, ist aus dem mittig verlaufenden Reißverschluss einen asymetrischen zu konstruieren. Ich werde auch versuchen das aufzuzeichnen und dann hier darzustellen.

Ich bin gespannt wie die Passform ausfällt - bei der Haushose bin ich top zufrieden, die ist kein schlabberiger Sack am Po.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. ich hab die Kwiksew Jacke ausgezeichnet und mir ist schon beim Auszeichnen aufgefallen, dass die Ärmel sehr eng werden ab dem Ellenbogen.

Für den u.a. empfohlenen Fleecestoff viel zu eng!! Ich habs gelassen, weil ich enge Ärmel haben will und auch keinen Fleece benutze.

 

Ich hab mich entschieden, dass ich die Ärmel und Seiten rot mache und den Rest schwarz. Gesagt, getan und ausgeschnitten.

Ich hab gestern Abend probeweise bis auf den Kragen und Reißverschluss zusammengesteppt und die Jacke ist wirklich nicht schlabberig. Ich werd noch den Kragen und Reißverschluss dranmachen und dann schauen ob ich eventuell ein bisschen was aus den Nähten rauslasse oder ob ich das so mag.

Die Oberarme könnten für mich einen Tacken enger sein, damit es gleichmäßig ausschaut. So wie es jetzt ist, schlabberts am Oberarm ein bisschen und liegt am Unterarm gut an. Am Ellenbogen ist es ein bischen zu eng, es schiebt den Ärmel hoch. Da lasse ich dann ein bisschen was raus.

 

 

Einen Reißer in schwarz oder rot brauche ich noch.... Und den werd ich heute definitiv kaufen gehen und dann kümmer ich mich direkt auch um Einlage für den Mantel :).

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnipps!

Tolle Sachen machst du hier:-)

 

Wie hast du denn den Verschluss geändert, dass er asymmetrisch wird?

 

:) Dank dir :).

 

:kratzen: Tja, also wenn ich ehrlich bin, hab ich jetzt gar nichts am Reißverschluss geändert... ich werds aber mal aufzeichnen und wenn die Jacke was wird, näh ich sie auf jeden Fall nochmal und dann bau ich das ein.

Inkscape und ich werden da mal ein paar Skizzen aufs Papier werfen ;).

 

Ich war heute endlich einkaufen und hab nen schwarzen Reißer für die Jacke und Einlage für den Mantel gekauft. Morgen Abend kann ich vielleicht weiter machen :).

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte die letzten 2 Wochen arg viel zu tun. :kratzen:. Da hab ich nicht so viel geschafft wie ich wollte. Ein bisschen was hab ich doch geschafft:

 

Beim Mantel habe ich die Ärmel noch nicht eingesetzt, aber dass er recht sackig an der Taille ist, sehe ich jetzt schon. Da muss ich definitiv einiges wegnehmen. :eek:

 

Und:

:hammer: Ich hab die Jacke fertig !!! Ich hab das Soluvlies gerade eben noch rausgewaschen und momentan hängt sie zum trocknen. Wenn sie morgen früh schon trocken ist, dann zieh ich sie direkt an. :) Ich hab das erste mal mit einer Zwillingsnadel gearbeitet und die Optik gefällt mir :).

Die Ärmel fand ich merkwürdig unförmig, wenn ich ehrlich bin - am Oberarm sehr weit und am Unterarm sehr eng. Und der Kragen war mir zu hoch, den hab ich gekürzt. Wenn ich Pech habe, dann stört er mich immer noch und aus der neuen Trainingsjacke wird vielleicht einfach nur eine neue Freizeitjacke..

Auftrennen werd ich den Kragen und Reißverschluss nicht mehr - da hab ich schon einige Male getrennt und der Stoff verträgt das jetzt denk ich nicht mehr nochmal genäht zu werden.

Morgen lass ich mich mal ablichten.

 

Tjo.. als nächstes steht immer noch an :

-Saum umnähen vom Top (das geht eigentlich so schnell, aber ich mach das trotzdem so ungerne)

- Ärmel einsetzen Mantel und weitersehen wie der Mantel sitzt. Mich für eine der beiden Kragenversionen entscheiden

- Projekt kopierte Jeans - Weite aus den Nähten holen.

 

 

Grü0e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele..

Dass ich mich ablichten lasse, hat nicht so ganz geklappt, daher wieder auf der Puppe:

 

picture.php?albumid=3844&pictureid=49258

 

 

Die Puppe hab ich leider immer noch nich auf meine Maße heruntergeschnitten, bei mir sitzt die Jacke nicht so pellwurstmäßig, aber doch schon eng. ;)

Geändert habe ich:

Ärmel: Oberarm schmaler, Unterarm weiter (wer zum Teufel soll denn in solche Ärmel reinpassen?? Und ich hab sicher sehr schmale Handgelenke und bin da kaum reingekommen). Und ich habe sie noch 2-3cm verlängert. Ich habe aber auch relativ lange Arme, das ist dann schon ok.

Kragen: etwas kürzer, er war mir zu hoch. Wird sich im Training zeigen, ob ich genug gekürzt habe oder nicht.

Die Taille fand ich nicht betont genug und habe rundherum an jeder Naht ein bisschen stärker tailliert.

Mir gefällt die Jacke mit den Änderungen sehr gut. :) Gott sei Dank, wo ich doch mal so mutig war und sofort den guten Funktionsstoff geschnitten hab.

 

Ich bin damit dann heute auch Rad gefahren und ich bin kaum nass geworden am Rücken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurzmantel ist voran gegangen.

Ich habe viel Weite rausgenommen, allerdings nur hinten und ein bisschen an der Seite. Vorne hab ich alles gelassen wie es ist.

 

Ich habe mich jetzt für den Stehkragen entschieden aus nunja.. Stoffnot. Ich hab noch genug für die Pattentaschen (hoffe ich). Ich habe schon getrickst und die Belege aus einem dünnen schwarzen Stoff genäht. Traurigerweise hab ich am Ärmel das Karomuster nicht so toll aneinandergebracht :mad:. Zum neu schneiden ist aber nix da. Tröstlich ist, dass das ja sowieso mehr oder weniger ein Prototyp ist für den richtig guten Wollflausch, der unter meinem Bett liegt.

 

Was ich merkwürdig finde, ist, dass man das Innenleben komplett identisch zum Außenstoff näht. In allen Mänteln, die ich von Innen inspiziert hab, ist mittig im Rücken eine Bewegungsfalte eingearbeitet. Geht das auch ohne? Der Burdamantel, den ich genäht hab, hatte das auch.

Sikibo, hast du schon was gemacht? ;)

 

Edit: Ich hab mich gerade mit Selbstauslöser geknipst :mad:. Das Muster ist ein totaler Reinfall, und die Ärmel sehen einfach nur schei*e aus mit dem Übergang. Und es sieht aus wie ein überdimensionales Holzfällerhemd :banghead: .

Ich werde an dem Mantel wohl nicht mehr weiterarbeiten, zumindest weiß ich, dass der Schnitt passt - und wenn ich mit dem Preis des richtigen Stoffs vergleiche, dann habe ich wirklich viel gespart.

Hier sind die Fotos :

picture.php?albumid=3844&pictureid=49462

picture.php?albumid=3844&pictureid=49463

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht finde ich das gar nicht. Im Rücken könntest du noch etwas anpassen, da scheint es zu lang zu sein.

Den Beleg aus dünnerem Stoff zu machen, ist vielleicht gar nicht verkehrt, 4 Schichten Stoff vorn ist dick. "Da haben Sie immer einen warmen Busen ;)" meinte die Kursleiterin.

Ich werde aber nur die vorderen Kanten aus Stoff machen, den Rest aus Futter. Also das innere mittlere Teil nochmal längs teilen.

Bis jetzt habe ich nur den Schnitt verändert (Taille vorn 4 cm, hinten 2 cm runter, bis auf Wadenlänge verlängert und den Brustpunkt passend tiefer gelegt) und zugeschnitten.

Mein Problem wird mal wieder passende Knöpfe zu finden. Und da ich Paspelknopflöcher machen möchte, brauche ich die schon ziemlich zu Anfang. Gut, dass es bis zum Winter noch lange hin ist :D.

 

Jetzt mache ich - mal wieder - erst was anderes: In 2 Wochen ist bei uns eine Tagung, bei der ich mit in der Organisation bin, da möchte ich noch was Nettes. Ein Knotenshirt (creme, kitt, etwas schwarz im Paislymuster) ist gestern fertig geworden, dazu kommt noch ein schwarzer Rock und, wenn ich es zeitlich schaffe, ein anthrazitfarbenes Strickjäckchen.

 

Deinen Mantel verfolge ich weiter.

Bewegungsfalte: Kenne ich auch nicht anders. Es sollte ja kein Problem sein, eine einzubauen. Ich frage mal im Nähkurs, allerdings erst wieder am 16.3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht finde ich das gar nicht. Im Rücken könntest du noch etwas anpassen, da scheint es zu lang zu sein.

Den Beleg aus dünnerem Stoff zu machen, ist vielleicht gar nicht verkehrt, 4 Schichten Stoff vorn ist dick. "Da haben Sie immer einen warmen Busen ;)" meinte die Kursleiterin.

 

Der Mantel, den ich letztes Jahr genäht hab, hat eine recht ähnliche Front. Das ist wirklich viel Stoff an der Vorderseite.

 

Es beult noch,ja. Ich war gestern zu frustriert um noch weiterzumachen.

Wirklich kürzen kann ich aufgrund des Musters nicht. Wenn ich horizontal keilförmig beginnend an der Seitennaht mit der breitesten Stelle mittig am Rücken kürzen würde, müsste ich für den richtigen Stoff das Schnitteil für die hintere Mitte mit einer (geschwungenen) Mittelnaht versehen, also aus einem zwei Teile machen ... richtig?

Erreiche ich nicht den gleichen Effekt wenn ich an der beuligen Stelle noch Weite aus der schon vorhandenen Naht herausnehme?

 

Ohne Bewegungsfalte ... keine Ahnung. Wenn man sie nicht bräuchte, wäre sie auch nicht da. Das ist ja auch nicht so ein großes Ding eine reinzunähen.

 

Meine Mam hat sich mal gemeldet. Der schwarz-grüne BH gefällt ihr sehr gut und stützt anständig ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich ein weißes T-Shirt genäht und nachträglich als langweilig befunden. Das hat dann dazu geführt, dass ich es mit einem Rosenmuster schabloneiert habe. Das Soluvlies an den Kanten muss ich noch auswaschen, aber dafür muss ich warten bis die Farben richtig waschfest sind.

 

picture.php?albumid=3844&pictureid=49592

 

Die Farbe ist echt super und ich bin fast noch am überlegen ob ich Teile des Musters auch noch am Rücken draufmachen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Eigentlich geht das ganz simpel. Ich hab eine schon fertige Schablone genommen, mit einem Zeitkleber besprüht und so auf dem T-Shirt fixiert. Die beiden Farben hab ich in diesem Fall mit einem Pinsel aufgetragen, damit es ungleichmäßig und nicht so deckend ist. Danach die Schablone abziehen, trocknen lassen und fixieren.

Ich habe die Farbe auch schon mit einem breiten Spachtel über die Schablone gezogen, dann wird der Auftrag sehr homogen, aber auch dicker.

 

Die Farbe ist "Diamond Tex". Die habe ich schon ein paar Mal benutzt und sie ist waschfest. Eine andere Farbe hat nach der ersten Wäsche nur einen dunklen Abdruck hinterlassen, ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr welche das war. (Sehr ärgerlich, weil ich noch einige davon hab und die jetzt nicht mehr für waschbare Sachen benutzen kann)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist sehr schön, auch die Anordnung des Drucks.

 

Bei dem Mantel fabuliere ich eher so ins Blaue, meiner liegt verpackt und wartet aufs nächste Mal, wann auch immer.

An deiner Jacke ist es natürlich schon auf Grund des Musters schwierig, was zu ändern. Stimmt, das mittlere Rückenteil ist ohne Naht. Da würde ich auch keine einfügen. Jetzt kannst du vermutlich nur mit der Nahtführung der hinteren Teilungsnähte spielen. Evtl auch mal weiter machen, so dass das Teil gerader fällt und nicht so den Körperkonturen folgt. Ich probiere da auch immer rum (und hoffe, dass unsere Kursleiterin nicht wirklich ab Sommer in Rente geht. Die kann was).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :-).

 

WOW, das T-Shirt gefällt mir richtig gut.

Was für ein SChnitt ist das?

 

Ich habe das Shirt mal von einem alten Lieblingsshirt abgezeichnet, nachdem selbiges doch tatsächlich die Frechheit hatte, nach einigen Jahren hinnig zu sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:eek: Der letzte Eintrag ist vom 05.03. :eek:

Wirklich zu was gekommen bin ich nicht. Gearbeitet wie blöde und abends tot ins Bett geplumpst :(

Ich hab nur das Shirt für meine Freundin fertig gemacht...

Gestern im Zug hab ich am PC die Prinzipskizze für den asymmetrischen Reißverschluss "gezeichnet". Ich muss die Prinzipskizzen nur noch ein bisschen anders anordnen und konvertieren. Dann lad ich das hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.