Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rocklänge für Kind Gr. 104?


Tubaline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte ein Dirndl nähen in Kindergröße 104. Schnitt aus der Drindl-Revue abgepaust, dort angegebene Rocklänge angesehen und gestutzt. Ich fand eine Rocklänge von 24,5 cm sehr kurz wenn das Oberteil schon 25 cm Länge hat. Oder irre ich da? Auf dem Foto reicht der Rock dem Kind bis fast zum Knöchel. Aber auf dem Foto ist schon das Oberteil anders gearbeitet als der Schnitt! Also ist die Länge wohl auch nicht verlässlich.

 

Das Kleid soll ein Geschenk für meine Nichte werden, die weiter weg wohnt. Auch für die Mutter soll es eine Überraschung werden, deshalb ist nachfragen blöd. Leider gibt es hier in meinem Umfeld kein Kind in der Größe (zumindest keines was ich kenne), deshalb frage ich mal Euch:

 

Wie lang ist der Oberkörper eines Kindes, das Gr. 104 trägt, vom Halsansatz bis zur "Taille" und wie lang der Körper von der Taille bis zu den Kniekehlen? Könntet ihr mal messen? Mir ist klar, dass die Kinder alle unterschiedlich sind, aber so kriege ich zumindest eine ungefähre Längenvorstellung.

 

Schon mal Dankeschön und

viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rohli

    2

  • akinom017

    1

  • Tubaline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen.

 

Jetzt muss ich diesen Ur-alt Thread wieder hervorholen, weil ich ebenfalls vor diesem Problem stehe.

 

Ich nähe für das Kind einer Freundin meiner Tochter einen Rock. Das Teil soll eine Überraschung werden, deshalb kann ich das Mass nicht erfragen.

 

Tubaline hat ja leider keine Antwort auf Ihre Frage erhalten, wäre aber schön wenn mir jetzt jemand weiterhelfen könnte.

 

Liebe Grüsse

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W. Aldrich hat Maße im Buch Metric Pattern Cutting for Children's and Baby Wear. Das ist ein Buch zur Schnittmusterkonstruktion, dadurch hat es einige zusätzliche Maße in der Tabelle.

 

Für Größe 104:

Rückenlänge bis Taille 25,4 cm

Taille - Hüfte 12,6 cm

Taille - Knie 36 cm

Länge Halspunkt am Rücken bis zum Boden 86,1 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen herzlichen Dank akinom für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja jetzt weiternähen.

 

Auf den Burda-Maßtabellen sind ja nur Rückenlänge und Beinlänge.

 

Liebe Grüsse

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.