Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rocksaum wehrt sich


Jolmely

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr liebn Näherinnen,

 

ich habe mir einen Rock genäht unter den ein Reifrock kommt. Der Rock ist auch schon so gut wie fertig, es fehlt nur noch der Saum unten. Da hatte ich den Stoff absichtilch länger gelassen damit es auf jeden fall reicht. Jetzt hatte ich mit Hilfe von meinem Freund mal versucht das unten irgendwie gleichmäßig abzustecken aber das wurde dennoch krumm und shief. Habt ihr da eine Idee? Gibts da noch einen Trick. Son schickes Teil mit dem ich das Ende markieren kann hab ich leider nicht. (keine Ahnung wie das Ding richtig heisst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jolmely

    6

  • Ranma-chan

    2

  • Ika

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

stell dich auf einen Schemel o.ä. und zwar so, dass kein Stoff auf den Boden aufkommt.

 

so auf dem Schemel schaut ihr dann zu zweit, wieviel der Abstand vom gewünschten Rocksaum zum Boden misst, das markiert ihr auf einem Stock, Besenstiel o.ä. Und dann kriecht die 2. Person auf dem Boden rum, stellt den Stock auf den Boden und steckt in markierter Höhe eine Nadel quer ein, das geht rundherum.

 

Ich würde dann die Saumlinie mit Faden markieren, von Stecknadel zu Stecknadel, die du danach entfernen kannst.

Dann der Fadenmarkierung entlang umklappen, und am Besten auch in Position heften. Dann kannst du in einem Spiegel auch etwas schauen ob du mit der Saumlänge zufrieden bist, oder ob es irgendwo noch nicht stimmt, und dann an der Stelle einfach die Heftnaht lösen, korrigieren, neu Heften und wieder kontrollieren.

 

Nachdem du mit der Saumlinie zufrieden bist, den festgehefteten Saum bügeln, Mehrweite sorgfältig einbügeln und blind ansäumen.

 

Das ist meine Methode :)

 

edit:

achja: unbedingt die richtigen Schuhe und den Reifrock drunter tragen zum abstecken. Sonst ist die Arbeit für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika: Also der Rocksaum ist dadurcht dass der Stoff etwas stretchig ist nicht gleichmäßig gerade aber im Grunde im Fadenlauf.

 

@Ranma-chan: hey das ist ne super Idee das muss ich heute abend gleich mal probieren. Da der Stoff wenn ich normal stehe aufm Boden aufliegt ist es super schwer zu sehen ob der Saum nachher grade ist oder nicht.

 

Zu dem Säumen...wie näht man blind ein? Was heisst das? Ich bin noch ziemlicher Anfänger und bring mir das Ganze grade so Stück für Stück bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du eine Bedienungsanleitung zu deiner Nähmaschine hast, suche mal unter "Blindstich" oder "Saum nähen". Zum "Blindsäumen" muss deine Nähmaschine diesen Stich können. Auf der eingeschlagenen Seite des Saum wird ein Geradstich genäht, der alle paar Stiche einen Zickzackstich nach links macht und damit nur einen klitzekleinen fast unsichtbaren Einstich auf der Außenseite hinterlässt. Sieht dann ungefähr so aus:------/\------/\------/\--------

Falls deine Nähmaschine diesen Stich nicht nähen kann, musst du den Saum mit der Hand annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jolmely

so hab ich auch angefangen :) die Kniffe addieren sich halt mit der Zeit :)

 

ein Blindsaum nennt sich eine Saumnaht, die man von der Aussenseite her nicht sieht. Hier ist eine Anleitung von Funfabric, die mit dem Hexenstich arbeitet. Es gibt noch leicht andere Techniken, wenn du ein Nähbuch hast sind die meist auch beschrieben. Wichtig ist dass man immer nur 1-2 Fädchen vom Oberstoff fasst, dann ist es von aussen unsichtbar :)

 

ich mache Blindsäume lieber von Hand als mit der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay..danke. Muss ich mal gucken. Wobei ich mir bei dem Rock sogar gut vorstellen könnte einen dickeren sichbaren Saum zu machen. Muss ich mal schauen wenn es gesteckt ist was mir besser gefällt. Heut abend werde ich meinen Freund heut abend mit ran ziehen ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder zurück ans Zeichenbrett. Hab gestern abend zusammen mit meinem Freund mehrmals versucht den Saum bei meinem Rock schön grade hinzubekommen aber es wollte einfach nicht gelingen. Die Idee mit dem Hocker war an sich zwar super und ich denke bei jedem anderen Stoff wäre das auch recht glatt über die Bühne gegangen aber dieser blöde Stoff wehrt sich ungemein. Der glitscht mir ständig durch die Finger und wenn man nur einen Hauch zu sehr dran zieht wird alles krumm und schief. Bin langsam echt am verzweifeln mit dem ding. Hab leider auch kein Vlies oder so welches ich drauf kleben könnte um den etwas steifer zu machen und auch keine Zeit mehr mir noch welches zu besorgen oder zu bestellen. Ich seh mich schon an Halloween ganz ohen schickes neues Kostüm da stehen......Geschieht mir recht mir als Anfänger gleich son schweres Projekt auszudenken....

Mal sehen ob ich heut abend nochmal die Muse habe es zu probieren...hab sogar schon überlegt den Stoff in die Gefriertruhe zu stopfen damit er steif wird aber das war nur son verrückter Gedanke von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika: Also der Rocksaum ist dadurcht dass der Stoff etwas stretchig ist nicht gleichmäßig gerade aber im Grunde im Fadenlauf.

 

Erst etwas aushängen lassen. Bis zu einer Woche. Dann mit Sprühstärke versuchen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Woche hatte ich leider nicht mehr. Hab es jetzt aber endlich geschafft das Teil zu bändigen. Das Kostüm für Halloween ist fertig :)!!! Werde demnächst auch Bilder hochladen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.