Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügelfalte spiessig oder Pflicht?


Luthien

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    8

  • gundi2

    3

  • stofftante

    2

  • Emaranda

    1

Hallo Gundi!

Danke für die Antwort, aber bei dem Link muss etwas durcheinandergekommen sein. Wenn ich ihn anklicke, komme ich zu einer Anleitung für einen Hosenschnitt, bei dem nur ganz einfach steht:" Bügelfalten einbügeln", nicht wie weit man die bügeln soll. Auf der technischen Zeichnung scheinen sie nur etwas höher als der Schritt hinaufzuragen. Kann es evtl. sein, dass Du mir einen anderen Link schicken wolltest?

Trotzdem vielen Dank! Deine Aussage, dass sie bis zum Bund reichen sollten, hilft ja auch schon. Vorstellen kann ich mir das allerdings noch nicht so richtig, besonders hinten. Das dürfte schwierig werden, die Falten bis zum Bund zu bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einfacher kann man die Bügelfalten vor dem Zusammennähen der Beine einbügeln, aber dazu ist es nun zu spät ;)

 

Vorne kann man gut bis zum Bund einbügeln. Hinten ist das, wie du schon bemerkt hast, etwas schwieriger. Wenn die Hose oben relativ körpernah sitzt, genügt es die Bügelfalte hinten nur bis zur stärksten Stelle des Gesäßes einzubügeln - was darüber ist, wird bei körpernahem Schnitt eh platt "gezogen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, das war schon so geplant, aber da habe ich vermutlich Dinge vorausgesetzt, die mir klar waren.....

 

Die Bügelfalte an der Vorderhose ist der "Vorderhosenbruch". Den findest du an der Hose, wenn du die Hosenbein unten längs aufeinander faltest, also halbierst (hast du ja so konstruiert;)). Diese Falte bügelst du ein, bevor du die Hose zusammennähst.

 

Wenn du die Hose zusammen hat, legst du längs die seitlichen Nahtlinien aufeinander. Damit fällt die vordere Bügelfalte an die eine Seite, und die hintere Bügelfalte entsteht, wenn die die Hosenbeine glatt streichst. So kannst du die dann bügeln.

Und ganz wichtig: Bügelfalte = Fadenlauf

 

Ob das so zu verstehen ist? Ich habe leider kein Bild dazu im Netz gefunden. Sonst frag noch mal nach:D

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Hose ist die hintere Bügelfalte nur bis zum Knie aufwärts der Fadenlauf. Darüber wurde der Bruch verlegt. Dann werde ich mal die hintere Bügelfalte bis zur Hüftumfanglinie einbügeln, das klingt am schlauesten. Und vorne also bis zum Bund rauf?

P.S.: Die Hose ist noch nicht genäht :o Ich mache nur mal wieder schon vorher Panik, weil ich mir, wenn ich Bügelfalten einbügle, die mit einem Heftfaden makieren will, wenn ich meine Passzeichen und Markierungen auf den Stoff übertrage. Wenn ich eh keine Bügelfalten bügeln wollte, könnte ich mir das Durchschlagen sparen.

Hallo Gundi!

Was üblich ist bei feinen Hosen ist mir oft nicht klar, weil ich noch nie eine gekaufte feine Hose besessen habe, nur selbstgenähte. Meine Versuche, eine fertige Tuchhose zu finden, die mir passt, endeten immer mit Frust und ohne Hose. Deshalb möchte ich immer dazulernen.

Und was Mode ist, darf man mich eh nie fragen. Damit kenne ich mich ja nun gar nicht aus, weil ich keine Frauenzeitschriften lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

ich hatte den Link mit der Burda-Hose reingestellt, weil dort der Nähablauf einer Bügelfalten-Hose beschrieben wird, also wann genau die Bügelfalten gemacht werden.:)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterhose hat die Bügelfalte nur bis zum Knie im Fadenlauf, das ist völlig richtig, Luthien.

Zuerst wird der Vordere Bruch eingebügelt. Dafaür legst Du das genähte Bein auf das Brett und bügelst die vordere Bügelfalte fadengerade ein. Um die richtige Lage zu erreichen, mußt Du darauf schauen, dass Innenaht auf Außennaht liegt bis zur Kreuznaht. Über dem Schritt gehst Du nach der Markierung der Hosenmitte.

Wenn Du das Hosenbein zum Einbügeln des Vorderbruches hinlegst, streichst Du die Hinterhose so, daß sie glatt liegt. Der Bügelbruch endet oben an der hinteren Mitte oder in dessen Nähe. Da gibt es keine Vorschriften, das ist Geschmacksache. Diese Falte hat also einen gebogenene Verlauf und mit Markierung ist wohl nicht viel zu erreichen.

 

Beim Einbügeln des Bruches ist auch auf die Dressur zu achten. Das Hosenbein sollte keineswegs schnurgerade liegen, sondern nach dem anatomischen Verlauf gelegt bzw. gebügelt werden. Das heißt der Wadenbereich wird gedehnt, die Kniekehle eingebügelt und die Schrittnaht etwas ausgezogen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante!

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Beschreibung! Danach müsste ich meine Bügelfalte hinkriegen :) Das einzige Problem ist nur: dieses Dressieren kann ich nicht :o Und dabei Experimente zu machen, ohne, dass man wirklich weiß, was man tut, kann doch sicher die ganze Hose versauen, oder? Und ist diese Dressur nicht wieder weg, wenn man die Hose einmal in die Waschmaschine gesteckt hat? Ich bin da eisenhart. Der Stoff hat schon eine Runde im Wollwaschgang gedreht und das auch gut vertragen, deshalb wird die fertige Hose auch so behandelt werden. Von hellen Hosen, die immer in die Reinigung müssen, habe ich die Nase gestrichen voll (sowas habe ich auch im Schrank :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.