Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Freundin wünscht sich einen Quilt, aber ...


Foxi

Empfohlene Beiträge

Ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Freundin wünscht sich einen Quilt und hat auch ganz genaue Vorstellungen davon. Wie das aussehen soll, habe ich hier mal abgebildet. Kann das überhaupt aussehen? Oder was würdet ihr sagen, was ich ändern sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    5

  • HeXeSaSa

    3

  • Anna Charlotte

    3

  • gabi die erste

    2

Hallo,

 

so rein von der skizze ausgehend, würde ich sagen: es geht. Eher würde ich überlegen, ob denn die wohnung drumrum dazu paßt. Denn wenn die decke da ein lichtblitz wird, ist das wohl eher nicht das wahre.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, einrichtungsmäßig sind die gewünschten Quiltfarben genau ihr Stil. Aber was mich so etwas beschäftigt ist, dass die einzelnen Quadrate eine Größe von 30x30 cm haben sollen. Ist das nicht ziemlich riesig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, einrichtungsmäßig sind die gewünschten Quiltfarben genau ihr Stil. Aber was mich so etwas beschäftigt ist, dass die einzelnen Quadrate eine Größe von 30x30 cm haben sollen. Ist das nicht ziemlich riesig?

 

Hallo Foxi,

 

natürlich ist das schon ganz schön groß, aber wenn du z. B. im Nahtschatten und zusätzlich noch alle 10 cm quiltest, wirkt es so als hättest du ganz viele 10 cm Teile zusammengenäht, ich hoffe, du weißt was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du 30*30 nähst und dann nur im Nahtschatten quiltest, bekommst Du Probleme mit dem Vlies, wenn der Quilt mal gewaschen wurde. Am Besten fragst Du beim Vlieseinkauf mal nach, wie dicht mindestens gequiltet werden sollte. Außerdem sieht so etwas dann schnell nach Steppdecke aus.

Wie wäre es denn (falls Du bei 30*30 bleibst), wenn Du ein auf die Spitze gestelltes Quadrat einquiltest. Ich bin begeisterte Handquilterin, ich würde dann irgendwelche Rosenmuster oder keltische Knoten in einige Quardrate einquilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja gar keine Ahnung von dem technischen, aber optisch finde ich die Decke super, das wären auch genau meine Farben. ich finde allerdings das es eher indische Farben sind. Vielleicht zweigst Du Deiner Freundin mal wie es aussieht, wenn etwas ohne Applis verquiltet ist ehlich gesagt finde ich auch manche Sachen zu überladen und Kann den Wunsch nach minimalismus verstehen

 

Bei dem zweiten Vorschlag bei deinem Link würde ich die großen gelben Quadrate gegen die dunklen roten tauschen.

 

LG Dane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten wenn du noch ne andre idee brauchst oder deiner freundin zeigen willst wies sein könnte. schau doch mal.

HIER :http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=50686

 

du muss aber leider die ganzen seite durchblättern um alles zu sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure tolle Unterstützung und die vielen Tipps. Falls ihr euch fragen solltet, warum ich diesen ganzen Aufwand überhaupt betreibe, so habe ich hier im Blog mal die Antwort dazu aufgeschrieben. Sicherlich könnt ihr jetzt verstehen, warum mir diese Sache so wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch halte deine freundin bloß fest, solch eine unterstützung findet man leider nicht sehr oft.

Skizze nummer drei gefällt mir schon mal sehr gut. Bei vier müßte man wohl die stoffe selber so angeordnet sehen, das sieht mir persönlich so toll nicht aus.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deien Motivation kann ich gut verstehen. Es sind ja auch schon unheimlich viele Vorschläge gemacht worden. Ich kann Dir nur meine Variant wie ich sie schon gearbeteit habe zeigen. Die Farben stimmen, nur etwas mehr gemustert als für Deine freundin ist meine. Ob Du die anordnung bei deinen vielen verschiedenen Vorschlägen schon dabei hattest, weiß ich nun leider nicht.

 

400_6633363931643132.jpg

 

Liebe grüße und Frohes Schaffen

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deien Motivation kann ich gut verstehen. Es sind ja auch schon unheimlich viele Vorschläge gemacht worden. Ich kann Dir nur meine Variant wie ich sie schon gearbeteit habe zeigen. Die Farben stimmen, nur etwas mehr gemustert als für Deine freundin ist meine. Ob Du die anordnung bei deinen vielen verschiedenen Vorschlägen schon dabei hattest, weiß ich nun leider nicht.

Hallo Susanne,

dein Quilt gefällt mir supergut und das ist wohl in der Art genau das, was meine Freundin haben möchte. Kannst du mir noch verraten, wie groß bei dir die einzelnen Blöcke sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Laufe dea Tages messe ich nochmal nach, wenn ich mien Kind unter der decke vorgezerrt habe;) So aus der erinnerung danke ich genäht etwa 25 cm, mit Nahtzugabe also 26,5 cm. Eventuell etwas größer. Kleiner als 25 jedoch nicht und größer als 30 auch nicht. (Ich weiß noch, dass es dann irgendwie unrund war, weil ein Stoff ein wenig zu knapp geschnitten war für das Streifenmuster, um es passend zu machen). Später die genauen Zahlen, denn wenn ich jetzt hocgehen, dann nur noch ins Bett:D

 

Liebe grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mitten in meiner trübsal (Habe Zahnschmerzen, die laut Zahnarzt eine Kieferhöhlenentzündung sind und laut HNO Arzt keine Kieferhöhlenentzündung ist und nu ist es 1:04 und ich habe immernoch die gleichen dollen Beschwerden und kann nicht schlafen und hoffe mich dem Morgen entgegen, um zum normalen Zahnarzt (Nicht nochmal zum Bereitschaftsdienst) gehen zu können...) habe ich gemessen:

 

ein fertiges Quadrat ist 24 cm groß, also waren die Rohblöcke mit Nahtzugabe 25,5cm groß-

 

Die Quadrate habe ich in der Diagonale mit der Maschine gequiltet.

 

Liebe grüße

 

Susanne, die sich immer noch die Wange hält und bisher noch nie Zahnschmerzen hatte (außer beim Bohren beim Zahnarzt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne, dann wünsche ich dir schnelle und gute Besserung. Zahnschmerzen sind echt schlimm. Danke auch für deine Mühe.

 

Ich habe das Aussehen des Quilts mit meiner Freundin noch mal besprochen und die Blöcke werden nun doch kleiner. Die einzelne Blockgröße wird wohl 20 x 20 cm betragen, wobei ich auch evtl. einzelne Blöcke als four-patch machen kann. Der Quilt wird dann wohl im Landhausstil werden, was mir persönlich auch gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird bestimmt ein tolles Stück. Was ich an Anna Charlottes Quilt toll finde, ist dass die einzelnen Stoffe nicht uni oder nur marmoriert sind, sondern kleingemustert, was aber dann so im Gesamteindruck supertoll aussieht. Das würde ich dir auch empfehlen, wenigstens ein ganz keines unauffälliges Muster, kleine Blümchen oder Pünktchen oder es gibt diesen tollen Stoff mit den Federn oder sowas, das ist sehr unaufdringlich und macht es interessanter - gerade ein großer Quilt mit großen Flächen und dann musterlos, dass könnte flach wirken. Müsterchen würden auch den gewünschten Landhausstil schön rausbringen!

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.