Zum Inhalt springen

Partner

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann bin ich aber gespannt wie es ausschaut.

Übrigens ich konnte mich nicht vorstellen wie du es machen wolltest mit Kamsnaps, aber es hat sich errübrigt sehe ich.

Dann hast du bald ganz Vielen neuen Shirts!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch dran, Barbara. Aber es war soviel los heute - Kurs und eine kurz-und-knappe Einladung beim Geburtstagskind - sehr frustrierend..

 

Und außerdem hat mein Mann hier gestern und heute den ganzen Tag ein neues Programm installiert - mit allen netten Begleiterscheinungen.. Somit konnte ich fast nie hin hier.

 

Inzwischen sind zwei Shirts fertig (eins trage ich schon), und ich habe nochmal zwei Sachen zugeschnitten: ein brauner Einsteckkragen (da wird der nichtbenutze braune Rollkragen reingenäht und ein ärmelloses Top aus dem Grünbunten Stoff vom Anfang.

 

Fotos habe ich zwar gemacht, aber ich glaube, das funktioniert auch noch nicht. :rolleyes:

 

Bis morgen dann mal,

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foddoooosss.. :D

 

(Chronologisch nach fertig Werden ;))

 

Shirt Numero 1:

IMG_2072_1.JPG.395c76eb16cb50f05dcec78ddc89df5d.JPG

Mit Cover-Absteppungen (Mit der normalen Nähmaschine - ich habe keine Cover. Dauert eeeeewig. :rolleyes:)

Und extra lange Ärmel - mit Gummi, an die Nahtzugaben genäht, auf die richtige Länge gebracht.

 

IMG_2076_1.JPG.15a938f3195d85b6a1bb263a2e606f90.JPG

 

Ich habe das Bündchen vorne zu wenig gezogen - es stand ab. Also habe ich einen kleinen V abgenäht - 2 mal aufgetrennt, und dann mit vier kleinen Nähtchen fixiert. Und jetzt sitzt er nicht perfekt mittig .. :rolleyes: Aber ich lasse es trotzdem so. :o

 

Shirt 2 und Top 3:

IMG_2077_1.JPG.b7485d9b94ab3f4924a77e14f4f35c79.JPG

 

Das Top rechts ist auch schon fertig. Ich hab's auch fotografiert, aber das Foto ist wohl im Zuge der Programmhochladerei hier irgendwie verloren gegangen. Ich liefere das noch nach. :)

 

In Vorbereitung:

 

Der Einsteckkragen:

IMG_2078_1.JPG.a19753798f7b2c402d52787c896c92d9.JPG

 

Das ist uraltmodisch, Katja :D, von vor deiner Zeit :cool: :p ;), und superpraktisch. Du siehst ja wie's funktioniert. Da soll praktisch der übriggebliebene Rollkragen dran. Und dann kann ich das unter anderen Shirts (oder Blusen :rolleyes:) tragen. Da trägt dann nichts auf (Ärmel und so) und wird nicht zusätzlich warm. Einfach was für den Nacken und für die Optik. :)

 

Ein rot-schwarz-grau-weißes Langarmshirt. Einsteckkragen und Shirt heute Nacht zugeschnitten, als ich wieder vor lauter Grübeln nicht mehr schlafen konnte..

IMG_2079_1.JPG.b2409719a048b471180d6df6c877772e.JPG

 

Den roten Stoff habe ich von Buttinette - seit bestimmt schon 5 Jahren. Und er gefällt mir immer noch total gut.

 

Mit dem Rest möchte ich einen Loop nähen, und noch ein schwarzes Kurzarmshirt machen, die Ärmel und die Halseinfassund wieder aus dem Rotgemustertem.

 

Und dann noch ganz was Tolles. Das hat ein bisschen Gedankenreifung gebraucht. ;)

Ein wollweißes Shirt, die Ärmel mit breitem Wollfilz"faden" benäht. Hat auch sehr gut geklappt, das Aufnähen.

 

IMG_2083_1.JPG.23cb5daa5f44d0dd398e82c4ef4747b1.JPG

 

Dann mache ich mich jetzt mal an Ärmel Nr. 2. :D

 

LG - Ina

IMG_2071_1.JPG.8af6adbd84581e609482698fc6afe7a7.JPG

IMG_2075_1.JPG.5930114e6cea7a6dd86e87babd8e2175.JPG

IMG_2074_1.JPG.c6bed7993c4fba9bc6637d67ba2defe8.JPG

IMG_2082_1.JPG.79f355577f48bd63cebf78b7f4f8e1b5.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöööööön und ich bin schon sehr gespannt auf das "Wollfadendings":D!

In meiner Jugendzeit hatte ich auch die "Bescheisserle" als Bluseneinsatz oder für den Winter als Rolli, waren echt praktisch die Dinger. Ich hab mir damals immer einen Gummi zwischen Vorder- und Rückenteil genäht, dann ist es garantiert nicht hochgerutscht;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gabi! :hug: Siehste, sogar noch von vor meiner Zeit. :cool: :D Ich habe sowas noch nie getragen/gehabt, aber ich stelle mir das einfach total praktisch und effektiv vor.

Rutscht das hoch? :o

Mal gucken, ob die unteren Ränder weit genug unten sind, dass ich Gummi dran nähen könnte. Ich hätte sogar noch mehr Länge zur Verfügung gehabt, aber nach meine Erinnerung, haben die Dinger etwa so ausgesehen.. :o Ich richte mir das dann halt so hin, wie's soll, und dann muss das einfach liegen bleiben. :cool: :D

 

Der zweite Ärmel ist auch fertig. Sieht soooo toll aus! :D

Jetzt wird das Shirt genäht. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wollfaden aufnähen sieht ja schon super aus, gefällt mir.... hab ich irgendwo als "Schnecke" auf nem Kissen als Anleitung gesehen, gefiel mir aber nicht so, deine Idee ist toll.

 

...und die "Bescheiserle" Idee ist auch toll, kann ich mir total gut bei einer Bluse vorstellen. heutzutage gibt es das ja als 2in1 Shirt/Bluse das finde ich ziemlich doof:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag die Zwei-in-eins Shirts lieber. Das andere mag ich überhaupt nicht. :)

Auf dein Wollfaden Shirt bin ich ja schon echt gespannt. Ärmel Nr.1 sieht schon toll aus.

Und den Rest hast du auch super gemacht. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das sieht ja toll aus bei dir ;-)

 

Gehst du jetzt in Produktion :D? Wahnsinn, ich hätt garnicht die Zeit dazu (oder bin ich zu langsam beim nähen :rolleyes:) - tolle Sachen sind dir da von der Nadel gehüpft - wusste ich's doch, dein HoRo sieht toll aus, alles andere auch :) Musste erstmal ne Menge nachlesen...

 

Gespannt bin ich auf dein Wollärmel-Shirt - du hast auch immer kreative Ideen...

 

liebe Grüsse

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Krägen kann ich mich auch noch gut erinnern, aber überhaupt nicht mehr daran, ob ich die mitgemacht hatte oder nicht :confused:

 

Ina, Deine Shirtideen sind so was von Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, könntest Du bitte mal ein Foto von dem Coverstich auf Deiner Maschine machen? Ich würd' gern schauen, ob meine das zufällig auch kann. Das sieht nämlich so schön aus auf Deinem Shirt!

 

Das Grüne gefällt mir auch gut, das ist jetzt Dein neuer Basis-Schnitt, richtig? Und ein Einsteck-Kragen ist nur das: ein Kragen zum Einstecken in ein anderes Shirt? Hab' ich echt noch nie gehört, aber danke für die Erklärung!

 

Auf den Rest bin ich gespannt. Wie heißt es so schön bei Liese: stay tuned :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, könntest Du bitte mal ein Foto von dem Coverstich auf Deiner Maschine machen? Ich würd' gern schauen, ob meine das zufällig auch kann. Das sieht nämlich so schön aus auf Deinem Shirt!

 

Genau das wollte ich auch fragen! Mir gefällt gerade die nicht so bunte Shirtversion super (ist aber eh Geschmackssache :hug:) und super sauber verarbeitet, gerade der Ausschnitt! Kompliment :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug:,

 

die fertigen Shirts sind klasse und erst die, die noch nicht fertig sind:super: Den roten Jersey würde ich dir glatt abnehmen:D, so schön! Und die Idee mit der aufgenähten Wolle ist genial. Ich bin total gespannt auf das fertige Shirt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell, das Bändchenshirt wird das Goldstück in der Serie. Ich bin total begeistert. :D

Bin gestern nicht fertig geworden - aber fast. ;)

 

Die Ärmel sind drin - schmal, wie alle bisher nach diesem Schnitt. Als ich gestern mal anprobiert habe, als nur erst die Schulternähte geschlossen und die noch offenen Ärmel angenäht waren, hing das alles so weit, wie wenn es weite Ärmel wären. Das sa toll aus! Sowas möchte ich vielleicht auch noch machen. Aber diese Ärmel sind schmal, und sehen auch gut aus.

 

Und jetzt wollte ich Fotos zeigen, aber das geht mal wieder nicht. Bin ja gespannt, wann es hier wieder soweit ist, dass alles wieder einfach funktioniert.. :rolleyes:

 

Ich melde mich dan später nochmal mit Fotos.

Auch von dem Coverstich - Katja und Christiane. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, funktioniert wieder. :rolleyes:

 

Und damit ich hier nicht ganz so einsam vor mich hin trenne, zeige ich mal, was ich gerade mache. ;)

 

Zuersteinmal - das Bändchenshirt soweit:

IMG_2085_1.JPG.b7232b72d3d09b88be2490a58c948fee.JPG

 

Weil's nicht länger rausging, habe ich aus dem letzten längeren Stück Bündchen angenäht - so breit wie's ging.

Und weil's hinten etwas länger als vorne war (auch wegen knapp Stoff) habe ich die Bündchen extra angenäht und kleine Schlitze gearbeitet.

 

Ich bin total begeistert! :D

Für ein Halsbündchen war nichts mehr da. Also habe ich mir diese Lösung überlegt - Das Bändchen (schön ausgebügelt auf seiner ganzen Breite) mit kleinem Zickzack, Ovi-Naht-verdeckend, aufgenäht.

Ich habe den Halsausschnitt in Schnitt-Originalgröße + NZ zugeschnitten und nichts mit der Ovi weggeschnitten.

 

Das sieht zwar super aus, kann aber leider nicht so bleiben. :o Links (rechts auf dem Foto) steht es leicht ab, man guckt von der Seite auf Unterhemd/BH-Träger. Außerdem muss ich die Brille absetzen, damit ich das Shirt überhaupt so wieder ausziehen kann. :rolleyes:

 

IMG_2087_1.JPG.91322c5533a8672b1fce82b26b13c364.JPG

 

Also muss das Bändchen auf jeden Fall wieder ab. :cool: (Schön das ganze, kleine Zickzack wieder abpopeln. :rolleyes:)

 

Weil mir dieser Halsausschnitt so gar so gut gefällt, wollte ich schon hinten ein Schlitzchen arbeiten.

Aber das lasse ich jetzt doch mal bleiben. Abgesehen davon, dass ich natürlich nicht wirklich weiß, wie mir dieses Schlitzchen gelingt, habe ich auch Angst vor zu-kühl-dort. Da bin ich überempfindlich. :o Und ich will ja nicht immer ein Schal auf diesen hübschen Ausschnitt tragen. ;)

 

Also opfere ich diesen wunderschönen, sehr fein aussehenden Halsausschnitt und schneide ihn doch etwas größer aus. Und nähe dann in gleicher Weise nochmal ein Bändchen auf. :o

 

Dann wollte ich noch Ärmelbündchen annähen - aus dem letzten, dafür verwendbaren Stück vom Stoff. Und auch nur, weil die Ärmel nicht länger rausgegangen sind. ;) (Beige vom vorigen Shirt hätte auch wunderbarst gepasst, aber davon ist auch nicht genug mehr da. :o)

 

IMG_2086_1.JPG.dbcb015bc1a8c2a0345502b152cdbaab.JPG

 

Aber das wird zu kurz. Es würde geraaade so gehen, aber bei jedem Arm Ausstrecken wäre es kurz. Und wahrscheinlich geht der Stoff noch ein auch noch. :rolleyes:

Ich werde die "Bündchen" nicht gedoppelt, sonder einfach ansetzen und säumen. Auf der Annähnaht kommt wieder ein Bändchen.

 

Übrigens, ich habe es zwar bisher nur so hingehalten, aber es sieht ganz so aus, wie wenn mein Schrägkaro-HR mit diesem Shirt ein einfach PERFEKTES Ensemble gibt. :D Freut mich total! :D

 

 

Dann noch das nachgelieferte Bild vom fertigen Top-wie-Shirt. :)

 

IMG_2080_1.JPG.ce12146a8e9b7153eb6560f2cf6d1617.JPG

 

 

 

Und der Coverstich meiner großen Pfaff für Katja und Christiane. (Und die schweigende, aber interessiert Mitleserschaft. ;) :))

 

IMG_2084_1.JPG.aeb1a13115f8b9cd79eb8af7aca406f7.JPG

 

Stich 19. Stichdichte Original (6.2), Stichlänge 10.

 

LG - Ina

1570831324_IMG_2085_1.jpg.5a5e821bc938ff99dd35d62ad7c4ae2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, danke für das Foto! Den habe ich natürlich nicht. Aber das hindert mich nicht daran, mal einen der anderen für sowas auszuprobieren, gell?

 

Deine Shirts sind toll, das Bändchen-Shirt ist echt ein Hingucker.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

Schöne Shirts:-)

Ich habe den Coverstich, aber manchmal hat der mit trotz Jerseynadel Maschen zerschossen:rolleyes:

Könntest Du nicht unter den Halsausschnitt mit Wollkordel etwas Framilon drunterzacken bzgl. Besserer Dehnbarkeit und Elastizität?

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich bin genauso begeister wie du von dem Bändchenshirt, das ist wirklich eine super Idee! Schade, dass du den Halsausschnitt 2 mal machen musst, aber das übt;) und deine Finger können auch noch gut trennen, im Gegensatz zu meinen:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Coverstich war bei mir auch nicht überall gleich schön. Vor allem über die Nähte mochte er nicht so gerne. Über gerade, glatte Strecken ging's aber ganz prima. Nur, wie gesagt, dauerte das ewig. Geduld braucht man..

 

An einem Ärmel ist er mir sogar richtig hängen geblieben, und als ich diesen Nahtanfang mühseeligst wieder aufgemacht habe, war der Jersey kaputt. Ich hab's von Hand wieder schön glatt zusammengeflickt - war ja nur eine kleine Stelle, unter der Covernaht - und den zweiten Versuch einfach obendrauf gesetzt. Da hat's dann geklappt.

Man sieht es - wenn man's in die Hand nimmt und ganz genau hinschaut. Aber wer macht das schon. :rolleyes:

Das gleiche gilt auch für die Covernähte an den kritischen Stellen. Ich bin sicher, dass das niemandem (oder kaum jemandem :rolleyes:) auffallen wird. Und - ewiges Argument - schaut doch man die Fertigkonfektion an. Dafür passt meins. Mir. ;) :)

 

 

Shirt Nr. 4 ist fertig. :D

 

IMG_2095_1.JPG.4d258962ad66ca247f94329bd7d74984.JPG

 

Ich bin wirklich begeistert! So ein schlichter Schnitt - und soviel Effekt.

Übrigens habe ich mir das mit dem Fädchen Aufnähen am vergangenen Sonntag wieder frisch abgeschaut. Wollte das zwar schon lange gerne mal wieder ausprobieren, aber am Sonntag war Wollmarkt hier in Vaterstetten, und da hingen auch solche Sachen. (Formlos in dem Fall, aber mit hübschen Bändchen sehr effektvoll verschönert.) Und das Prinzip kann man ja überall einsetzen. :)

 

Danke, Christiane, aber wie du siehst, bin ich schon fertig. :) Muss allerdings zugeben, dass ich das Shirt jetzt noch nicht anprobiert habe... :o

 

Optisch und so hat es jedenfalls zunächst mal prima geklappt so.

 

IMG_2092_1.JPG.33e806aa60197dd989514f9f0c2af209.JPG

 

Ich habe das erste Halsbändchen doch nicht abgetrennt, sondern einfach abgeschnitten. Wodurch der rückw. Halsausschnitt sich natürlich auch mitvergrößert hat, was ich zwar nicht wollte, aber Faulheit siegt. :cool:

 

Dann habe ich den neuen Halsausschnitt wieder gelockt. Und das ist ziemlich wellig geworden.. :rolleyes:

Also habe ich links und rechts eine Heftnaht von vordere bis hintere Mitte gesetzt, das Ganz schön flach aufgelegt, und in Form gezogen.

 

IMG_2094_1.JPG.426b69aa74ba58740baa6fc1f0d8cc1c.JPG

 

Und dann wieder ein Bändchen mit kleinem Zickzack aufgenäht.

Weil ich dachte, das gibt dann (über dem Zickzack) nach. :rolleyes:

 

Danach habe ich die Ärmelverlängerungen angenäht, und dort ebenfalls ein Bändchen mit Zickzack aufgenäht. Und muss jetzt feststellen, dass das gar nicht mehr nachgibt. :rolleyes: :o

 

Ich berichte dann, wenn ich anprobiert habe.

 

Jetzt wollen wir erstmal die Restsonne noch ein bisschen genießen, und spazieren gehen.

Heute Abend ist Kurs.

Morgen mache ich aber wieder weiter.

 

LG - Ina

IMG_2090_1.JPG.14b8025f7631575e18434cae21308efb.JPG

IMG_2091_1.JPG.cda606bebbd15aa994043ccfb28011ae.JPG

IMG_2093_1.JPG.2d2463bfd7b8e575adc97d9d7d0e71df.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, den Coverstich habe ich leider nicht :rolleyes:

Aber mit dem Ovi- und Superovistich meiner Elna habe ich es auch schon mal probiert und das Ergebnis war wie bei dir auf gerader Strecke, ohne dass man auf Kanten kam super schön.

 

Dein Bändchenshirt Ina, ist so genial, das würde ich dir glatt klauen wenn es meine Größe hätte :D :hug: :hug: :klatschen:

 

Wunderwunderschön! Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Aber dein Einsatz hat sich sehr gelohnt!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :D

Inzwischen habe ich das Shirt anprobiert. Der Halsausschnitt ist - akzeptabel. ;)

Er sitzt hervorragend, und ich kann die Brille gerade noch aufbehalten beim an und ausziehen. :rolleyes: :) Das kann ich auf mich nehmen, passt schon. :D

 

IMG_2098_1.JPG.92796e7baeceb29694cb74d514c65c01.JPG

 

Aber bei dem Anstückelverdeckbändchen am Ärmel habe ich einen Denkfehler gemacht. :o

 

IMG_2096_1.JPG.e4657a1f05ee8cd97f8f23c5e920dc29.JPG

 

Ich habe das zwar mit Zickzack aufgenäht, damit es sich mit dem Stoff mitdehnen kann - aber das Bändchen selber dehnt sich ja gar nicht!! :o :o :o

Und was jetzt los ist, ist dass ich den jetzt schööön langen Ärmel nicht hochstreifen kann. Bzw. nur so weit hochstreifen kann, wie das Bändchen lang ist. Dort bleibt es auch nicht hängen, ergo kann ich die Ärmel nur "lang" tragen.

Das geht gar nicht.

So werde ich das Shirt nicht gerne tragen. :rolleyes:

Und dabei ist es doch soooo schööön :o :o :o, und passt es zu soooo viel! :D :D

 

Also habe ich mal folgendes ausprobiert:

 

IMG_2100_1.JPG.ddd0d9d445ed75c19d88b09ecc8a2d1a.JPG

 

Ich habe ein Bändchen auf stark gedehntem Feinstrick genäht - einfach mit Geradstich, aber das würde ich dann natürlich auch mit Zickzack machen.

Also, es wellt sich natürlich - erwartungsgemäß. Aber ich finde, das ist nicht so schlimm, kann man trotzdem anschauen.

Also, tadaaaaa, Lösung gefunden. :D :D

Nur dass ich jetzt doch noch mühsam Feinzickzack aufpopeln muss.. :o

Und das Shirt ist doch noch nicht fertig. :o :o ;)

 

LG - Ina

IMG_2099_1.JPG.b2acc4d1d1112048e03ad7a56f971189.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...