Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ballonrock aus der neuen Ottobre - ich steh auf dem Schlauch!


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben!

 

Gerade habe ich den Schnitt für den Ballonrock aus der neuen Ottobre kopiert. Aber irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch.

 

Im Schnitt für den Oberrock sind ja Falten eingezeichnet, die dann mit der Schablone abgenäht werden sollen - nur, wie weit falte ich????:confused:

 

Am Bund ist einmal links und einmal rechts angegeben - laut Anleitung wird er aber nur einmal zugeschnitten - finde ich etwas wenig, oder täuscht das?

 

Auf S. 57 in der Ottobre steht, dass man sich das Innenleben des Rockes auf der Internetseite ansehen kann. Ich finde es aber nicht!! Ich habe nämlich auch nicht so ganz verstanden, wie man das mit dem Innenbund und den Druckknöpfen machen soll.

 

Ihr seht, ich hab mir genau das richtige Schnittmuster ausgesucht. Eigentlich sieht es ja ganz einfach aus - wenn der Knoten aus meinem Kopf endlich mal verschwinden würde. :p

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    4

  • zimtstern

    3

  • Cyber_Chrisch

    1

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ana,

ich stelle mir das so vor:

äußeres Rockteil wird schrittweise mit Falten versehen.

 

Du legst den Stoff r auf r entlang einer der durchgängigen gestrichelten Linie.

Legst die gerade Seite der Schablone an den Stoffbruch und nähst entlang der Kurve wie auf der Zeichnung angegeben.

Das Ganze machst Du 5 mal im Vorderteil (= 5 durchgängige gestrichlelte Linien) und ebenfalls hinten.

Ob Du alle Falten nach links oder rechts legst ist imho dein Bier :D.

Muss erstamla los, Kinder einsammeln.

Vielleicht konnte ich ja schon helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Modell 14 "Dora" ?

Ich finde eigentlich, dass es ganz gut beschrieben ist.

Obere Falten: Du faltest den Stoff entlang der gestrichelten Linie und steppst die oberen Falten dann mit Hilfe der Schablone ab.

Die Faltentiefe ergibt sich dann von selbst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Falten am Saum des äusseren Rockteils sind ebenfalls eingezeichnet -

kleiner Strich mit langem Pfeil nach links wird auf den anderen kleinen Strich gelegt.

| <---------------|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe nämlich auch nicht so ganz verstanden, wie man das mit dem Innenbund und den Druckknöpfen machen soll....

 

... :D das scheint eine besonders "pfiffige" Taille zu sein.

Ich habe das so verstanden:

Der Bund wird nur an den äusseren Rock angenäht.

Der innere Rock hat oben einen eigenen Tunnel mit Gummizug.

Du nähst äusseren und inneren Rock am Saum quasi zu einem langen Schlauch zusammen.

Der ässere Rock bekommt den "starren" Bund mit der Reissverschlussöffnung, der innere einen Tunnelzug ohne Reissverschluss.

Damit diese 2 Rockteile im angezogenen Zustand nicht gegeneinader verrutschen werden sie mit den Druckknöpfen aneinander festgemacht.

Eine Hälfte des Druckknopfes kommt in Tunnelzughöhe an das innere Rockteil, das Gegenstück kommt in Bundhöhe innen an das äussere Rockteil.

Ob Du aus meinen Erklärungsversuchen jetzt schlauer geworden bist :nix:

Probiere es aus, ich denke, es erklärt sich beim Machen wirklich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zimtstern

Danke, ich hatte einfach ein Riesenbrett vor dem Kopf :o.

 

Ich glaube, dieser Rock schreit nach einem WIP - was meint Ihr?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Ich glaube, dieser Rock schreit nach einem WIP - was meint Ihr?

..

 

Absolut!!!! Beim Durchblättern der Ottobre ist mir der Rock gleich aufgefallen. Dürfte nicht so schwer sein, dachte ich. Kurz die Anleitung durchgelesen: "häh?!" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.