Zum Inhalt springen

Partner

Pünktchen, Schleifchen, Herzchen...


Isebill

Empfohlene Beiträge

@Luthien: Röcke auf Gummizug sind für mich ganz klar Kleinmädchenröcke, denn eine erwachsene Frau hat Taille und Hüfte (jedenfalls der Großteil) da brauche ich keinen Gummizug um den Rock am Platz zu halten. Er trägt nur unnütz auf, genau so wie die gerüschte Ripsbandvariante.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    15

  • Luthien

    14

  • lexaandra

    9

  • Devil's Dance

    8

so viele Frauen nähen ja nicht. Die wenigsten, die etwas in ihren Blogs zeigen, ziehen das ständig an. Die wenigsten, die vom Breikochen schreiben oder von Cupcakes, backen und kochen jeden Tag.

 

In der Mode gibt es unterschiedliche Stilrichtungen. Da werte ich nichts, sofern es zu der entsprechenden Person passt.

 

Der verlinkte Text ist keine Wissenschaftliche Abhandlung.

 

ansonsten empfehle ich mal die Begriffe Kolumne, Glosse, Satire u.a. nachzuschlagen.

 

Grüße Doro

 

Wie du nun auf die nähenden Frauen kommst, ist mir unklar. In dem Artikel geht es doch allgemein um Frauen und nicht nur um die, die nähen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hier nicht um einen wissenschaftlichen Artikel handelt, wie kommst du darauf, dass das nicht so wäre?

 

Egal, um welche Art von Artikel es sich handelt, der Artikel suggeriert, dass das Phänomen der kindlichen Frauen so präsent ist, dass es sich lohnt darüber zu schreiben. Das kann die Autorin natürlich auch gerne tun, aber ich sehe dieses Phänomen als eine solche Randerscheinung, dass ich den Artikel für völlig - und nicht nur ein bisschen, wie es natürlich bei solcher Art Artikel üblich ist - überzogen halte.

Zwei Zitate aus dem Artikel:

"...sondern auch die Beobachtung, dass sich der weibliche Zeitgeschmack derzeit so auffällig kindlich gibt..."

und "...aber so sehr eingerichtet in der Püppi-Welt hat sich bislang noch keine Generation wie die derzeitige..."

Die Beobachtung halte ich schlichtweg für falsch, nicht nur übertrieben. Die zweite Aussage finde ich völlig unverständlich.

 

Wenn es dieses Phänomen tatsächlich geben sollte, fände ich den Artikel gar nicht schlecht, aber ich kann das aus meinem Umfeld eben so gar nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

 

Wenn es dieses Phänomen tatsächlich geben sollte, fände ich den Artikel gar nicht schlecht, aber ich kann das aus meinem Umfeld eben so gar nicht bestätigen.

 

hier haben zwei solcher Läden (Kleider und Schnickschnack) in der letzten Zeit aufgemacht und mindestens drei sind in diese Richtung umgestylt worden. Im Buchladen in der Handarbeitsecke findest du entsprechend Bücher (Erscheinungsdatum beachten).

 

Nur ob das dein Umfeld ist? Sehen tue ich da eher die Mütter (die erst nach 35 dazu wurden) und die Omas (da scheinen aber deren Töchter eher jung die Kinder zu bekommen). Ich komme allerdings da selten vorbei.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röcke mit Gummizug sind für mich schlicht und einfach billiger Pfusch, den ich maximal am Strand anziehen würde. Als Kind habe ich aber auch keine Gummizugröcke angehabt, sondern Tellerröcke.

:o Schäm, mir fällt gerade auf, dass ich einen Stufenrock mit Gummizug besitze :o Aber eben halt für den Strand.

P.S.: Mir fällt in meiner Umgebung eigentlich auch eher das Gegenteil auf, nämlich das Alles auf "stylish" umgestrubbelt wird, also steril, kalt und hart, was mich tierisch nervt. Da ich selbst keine Mutter bin, fallen mir diese Niedlichkeitsfanatiker wahrscheinlich nicht so auf.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre noch die Frage zu klären, was einen Rock zu einem Kleinmädchenrock oder Erwachsenenrock macht? Sind für Erwachsene nur Bleistift- bis maximal A-Linienröcke erlaubt? Beides steht mir nämlich nicht. Für mich muss ein Rock weit sein.

...

:D

 

Ja, das möchte ich auch geklärt haben :) Ich trag nämlich auch selten bis nie Bleistiftröcke. Meist sind meine unten weit und handbreit unter Knie. Gerne auch mal mit Rüschen :rolleyes: oder Volants oder in Ballonform. Niemals mit Gummizug - oben immer mit Hüftpasse und Formbund. Farben (natürlich!) gedeckt. Das ich als "Kleinmädchen" rüberkomme glaub ich ehrlicherweise nicht ... Auch nicht, wenn ich Pumphosen trage! Es kommt immer auf das Styling an, oder?

 

LiLo (die jetzt zu faul war, den Artikel zu lesen ... sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "natürlich" gedeckt? Auch als Erwachsene kommen für mich gedeckte Farben gar nicht in die Tüte. Ich bin ein Wintertyp und sehe in gedeckten Farben schrecklich aus. Für mich müssen Farben immer klar sein (und gern auch leuchtend). Auf mich wartet knallroter Rockstoff. Bin ich deswegen jetzt kleinmädchenhaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich jetzt gerade, wo genau ihr eigentlich alle gelesen habt, dass

- Frau nur in Jeans und Hosen rumlaufen darf

- sich möglichst männlich kleiden soll

- wenn Rock, dann allerhöchstens Bleistift

- als Farbe selbstverständlich nur grau und beige gehen

 

Auf der einen Seite kritisiert ihr, dass der Artikel ja maßlos übertreiben würde - und jetzt macht ihr genau das gleiche - nur eben in der anderen Richtung?

 

Die Frage ist doch ganz leicht zu beantworten -wenn ich ein Kleidungsstück nach diesem Schnitt UND in dieser Materialzusammenstellung auch einer 5-jährigen anziehen würde - dann ist es kleinmädchenhaft (oder ich bin gerade dabei, aus der 5-jährigen eine Lolita zu machen). Wenn ich mir nur den Schnitt oder nur das Material auch an einer 5-jährigen vorstellen kann - dann würde ich zumindest nochmal überlegen, wie das so auf die Außenwelt wirkt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich jetzt gerade, wo genau ihr eigentlich alle gelesen habt, dass

- Frau nur in Jeans und Hosen rumlaufen darf

- sich möglichst männlich kleiden soll

- wenn Rock, dann allerhöchstens Bleistift

- als Farbe selbstverständlich nur grau und beige gehen

 

Hab ich jetzt nicht unbedingt so verstanden.

Ich denke das hat wie so oft einfach was mit dem richtigen Maß zu tun.

 

Da ist es (für mich) schon ein Unterschied, ob sich eine Frau in besagte Kleinkinder-Kunterbunt-herzchen-Bärchen-Schleifchen-Klamotten schmeißt und dazwischen, einfach bunte Farben zu tragen. Oder eben bei Kindern entliehene Schnittformen - darunter fallen für mich zum Beispiel diese einfachen Hängerkleider mit den breiten Trägern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denken Buntträger eigentlich oft, dass Monochromträger sich bunt nicht trauen würden. Trauen würde ich mich schon, nur mag ich nicht bunt.

Monochrom finde ich schöner.

Sorry, mal kurt o.t. als Antwort auf eines der vorigen Kommentare.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Poesie-Strecke in der Burda: den Rock würde ich zwar auch nicht anziehen, weil er mir zu billig wirkt, aber eine Fünfjährige würde ich niemals in einen bodenlangen Rock stecken, egal ob Gummizug oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "natürlich" gedeckt? Auch als Erwachsene kommen für mich gedeckte Farben gar nicht in die Tüte. Ich bin ein Wintertyp und sehe in gedeckten Farben schrecklich aus. Für mich müssen Farben immer klar sein (und gern auch leuchtend). Auf mich wartet knallroter Rockstoff. Bin ich deswegen jetzt kleinmädchenhaft?

 

Das "natürlich" war für Leute, die meinen Stil kennen (also von der Galerie) ... schwarz, braun, grau, pflaume, in allen Schattierungen und Mustern, aber immer für sich (ja, bin monochrom. tönt vielleicht :D)

Ganz in knallrot könnte ich mich nicht gut fühlen, was aber nicht heissen soll, dass ich es an anderen uU toll finde!

 

Zum eigentlichen Thema wollte ich gar nichts sagen (habe den Artikel nicht gelesen) sondern nur wissen, wo ihr den "Kleinmädchenrock" festmacht.

 

Und tschüss, LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ja auf der Strasse dieser Stil auch noch nicht wirklich aufgefallen, nur haben bei uns in den letzten Jahren mehrere solcher Läden aufgemacht, auch Boutiquen in diesem Stil.

 

Und - seid mir nicht böse, das kann wirklich jeder halten wie er will - ich finde auch Tildadekorationen für eine erwachsene Frau (wie mich z.B.) merkwürdig. So richtet sich ein Puppenmädel ein....

 

Auch die Burda hat diesen Trend ja im Heft, ich denke an diese "Modesalon - Anleitung" und diverse Dekoideen, die sehr trendy und trotzdem mehr als ein bischen kitschig sind in meinen Augen.

 

Bedeutet in meinen Augen: Der Scheitelpunkt der Welle ist noch nicht erreicht, wir befinden uns noch am Anfang der Bewegung. Denn Burda ist schneller als der entsprechende Handel, macht Euch also auf rosa türkis wolkenblau usw. gefasst.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst keine Mutter bin, fallen mir diese Niedlichkeitsfanatiker wahrscheinlich nicht so auf.

Ich bin derzeit umzingelt von Müttern von Babys und Kleinkindern, werdenden Müttern und solchen, die alles dran setzen, bald dazu zu werden. Keine von denen ist so. Und in meinem weiteren Bekanntenkreis, wo die Kinder schon älter sind, beobachte ich das auch nicht, nicht einmal bei der, die einen Dekofimmel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert durch diesen Thread habe ich heute mal ein paar "Schleifchen, Rüschen, Pünktchen, Rosa" - Sachen zusammengestellt :)

 

Ich denke nicht, dass dieser Stil kindlich ist, andere sehen das vielleicht teilweise anders. Ich denke, dass manche Teile davon durchaus auch Kinder tragen könnten (z.B. den Bolero, den lila Rock oder das graue langarmige Kleid) ohne darin komisch zu wirken, trotzdem verbinde ich diese Teile nicht mit dem Attribut kindlich. (So viel zu der Theorie, was Kinder tragen könnten, sei automatisch kindlich...)

 

Ich würde die meisten Teile davon direkt so tragen (wenn ich denn auf so hohen Schuhen laufen könnte ;)). Leider trage ich doch im Alltag oft recht langweilige einfache Sachen. Ich brauche definitiv mehr Röcke und Kleider, gerne auch mit Rüschen und Schleifen :D

 

Achso, hier ist der Link: http://www.polyvore.com/cgi/set?id=35179651&.locale=de

 

Und ich weiß, dass das jetzt etwas am Thema vorbei ist, wollte es aber dennoch mit euch teilen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den link den du reingetan hast, enthält mode die weder kindlich noch niedlich ist.

das ist für eine frauliche, beschwingte, bewegliche, zierliche dame. recht kapriziös. steht natürlich nicht jedem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - ich muss sagen, ich hatte bei dem Artikel komplett andere Kleidungsstücke im Kopf..... Nur weil an einem Seiden- oder Spitzenkleid eine Schleife dran ist, fällt es ganz sicher nicht in die Kategorie.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab mir schon gedacht, dass das nicht das ist, was sich die meisten hier unter kindlich vorstellen :) Deswegen habe ich ja auch gesagt, es wäre ein bisschen Offtopic...

 

und übrigens: Tildadekorationen finde ich auch nicht gerade "erwachsen". Aber naja, wer's mag :) Diesen Stil habe ich aber auch noch bei niemandem gesehen... wo sind denn die ganzen Frauen, die sowas kaufen ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich in einen Laden gegangen, um ein Taschenmesser (ein normales Schweizer Victorinoxmesser) zu kaufen. Im ersten Raum des Ladens gab es in erster Linie Messer aller Art, aber auch noch einige andere Haushaltgegenstände. Im Vorbeigehen blickte ich in den zweite Raum: Es war ein Raum, ganz und gar in diesem Rüschen-Pünktchen-Herzen-Stil: Geschirr mit rosa und lindgrün Vichykaromuster, Notizbücher mit Satinschleife und Eulchendruck, Röcke in Pastellfarben mit dickem Herz vorne drauf, am Rand mit einer romantischen Borte abgesetzt, Couverts mit Glitzersternen, Geschenkpapier mit Herzchen und Kätzchen, Einkaufsbeutel mit Wölkchen und Regenbogen, T-Shirts mit zwei bunten Borten und Blumenapplikation ...

Aus aktuellem Anlass habe ich mir einzelne Sachen angeschaut: Ich denke, vieles könnte man so kombinieren, dass es nicht kindlich und kitschig wirken würde: sommerlicher Gartentisch, weisse Papiertischdecke, Blumen und das Geschirr mit Vichykaro z.B. Aber die Menge und die Kombination war einfach erschlagend. Und oft ist es ja die Menge und die Kombination, die den Gesamtstil ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexaandra!

Deine Zusammenstellung finde ich sehr schön. An Soetwas denke ich bei romantischer, weiblicher Kleidung. Eigentlich ging es in der Kolumne von Maike Winnemuth ja auch um Romantik, nicht um Kindlichkeit, obwohl sie das in einen Topf geschmissen hat, was mich ja schon als Erstes geärgert hat. Kleinkinderhaftigkeit und Romantik schliessen sich für mein Verständnis komplett aus. Oder bekommt jemand bei Bärchen und Bienchen romantische Gefühle? Dann sollte er vielleicht mal dringend zum Psychater gehen, bevor Schlimmeres passiert :D

Maike Winnemuth hat einfach Alles abgewertet, was irgendwie liebvoll und angenehm ist (Kuschelhölle). Selbst Kekse backen wurde verunglimpft. Was ist daran so schlimm, wenn man es seiner Familie zu Weihnachten nett machen möchte (und die Familie das auch möchte)? Das Leben ist schon hart genug, da muss man zu Hause nicht auch noch kalt und hart sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kuschelhölle" - war das nicht Doro ?

 

Ist halt ganz schwierig, wann etwas romantisch und wann etwas infantil ist. Ich denke, der Schlüsselbegriff für die Unterscheidung könnte "Eleganz" sein. Jedenfalls so, wie ich sie verstehe. Die Franzosen sagen ja, Eleganz sei das Privileg des Alters. Wenn man sich also etwas überhaupt nicht an einem gesunden, lebhaften, spielenden Kind vorstellen könnte, dann ist das "feminine Eleganz".

 

Dass manche ihre Kinder wie die Päderastenbräute kleiden, sei mal aussen vor. Und auch, dass sich manche Mädchen manchmal gerne wie "feine Dame" kleiden, das ist ja dann ein Spiel und nicht Alltag und das können die Kinder auch gut unterscheiden.

 

Sehr interessant, das ganze.

 

Isebill

Bearbeitet von Isebill
Rechtschreibfehler !!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Die "Kuschelhölle" - war das nicht Doro ?

 

Ja, das ist mein Wort.

 

Allerdings wollte ich Kuschelhöhlenbeschmutzerin schreiben und dann kam der Vertipper. (die zwei Worte sind nun auf mich patentiert)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist z.B. mit dem Dirndl? Dirndl habe ich als Kind getragen, finde sie aber an erwachsenen Frauen auch absolut umwerfend. Ein Tellerrock eignet sich sowohl für ein kleines Mädchen als für eine erwachsene Frau, genauso Stufenröcke, Godetröcke usw. Ballerinas sind mädchenhaft, aber für mich die einzigen Schuhe, die ich an Frauen wirklich schön finde (ich weiß, Isebill, Du magst keine Ballerinas). Viele der Sachen aus Lexaandras Link hätte ich auch als Kind getragen, finde sie aber auch für erwachsene Frauen schön. Was ich mir weder an einem kleinen Mädchen, noch an mir vorstellen kann sind Bleistiftröcke, Etuikleider und Highheels. Ich mag es leicht mädchenhaft, das heißt aber nicht, das ich es kindisch mag, das ist ein großer Unterschied. Schleifen an der Kleidung für erwachsene Frauen komplett auszuschliessen, finde ich auch unfair. Warum soll Alles, was irgendwie schön sein könnte, nur Kindern vorbehalten sein. Es kommt immer darauf an, wie es gemacht ist.

 

P.S.: Nein, Doro, die Kuschelhölle war nicht nur ein Vertipper von Dir. Schau mal an das Ende von Maike Winnemuths Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...