Zum Inhalt springen

Partner

Da mach ich doch auch mal mit...


abonack

Empfohlene Beiträge

Hallo Anja,

 

ist ja sagenhaft, was Du da alles produziert hast :super: Wenn sich da eine Cover nicht "rentiert", dann weiß ich nicht bei wem...

 

Danke für die Blumen. Das hoffe ich ja auch, dass die Cover sich rentiert, aber nimmt schon noch Platz weg auf dem Tisch, da kann ich jetzt nur noch mit hin und her schieben der Maschinen arbeiten.

 

Vielleicht ist das TFT noch zu retten? Wie wäre es, wenn Du versuchst, den zu tief geratenen Ausschnitt mit einem Einsatz (aus Spitze?) zu entschärfen und mit einer Raffung unter der Brust und/oder Abnähern das Teil enger machst?

 

Ne, Spitze passt da gar nicht rein, und der Ausschnitt ist ja nicht nur zu tief, es ist insgesamt zu viel Stoff für meine bescheidene Oberweite. Unter der Brust ist ja eigentlich auch noch ein Durchzugtunnel mit Band vorgesehen, den habe ich aber noch nicht aufgenäht gehabt, da ich erstmal wegen der Weite und allem sehen wollte und dann hat sich die übrige Arbeit ja erledigt. Insgesamt ist das Teil ja auch nicht zu weit, da wäre nicht groß was zu raffen.

 

Mal sehen, in Jersey und mit ein paar Änderungen wird das ganze dann wahrscheinlich hinhauen.

 

Habe gestern auf jeden Fall fleissig Schnitte auskopiert und ausgeschnitten. Aus dem olivgrünen Stoff, der eigentlich zur Hose werden sollte, wird jetzt ein Rock.

 

Folgende Sachen sind auskopiert:

- Blusenschnitt für den weißen Stoff mit bunten Streifen

- Hosenschnitt für die dunkelgraue Mikrofaserhose

- Jackenschnitt für die Fleecekapuzenjacke (muss ich aber nicht sofort nähen)

- Rockschnitt für den olivgrünen Stoff

- Tunikaschnitte in Gr. 128 für die beiden karierten Stoffe (eilt aber auch nicht, da das Kind jetzt ersteinmal für 2 Wochen in Urlaub fährt)

 

Zuschneiden möchte ich ersteinmal folgende Sachen:

- Bluse

- Hose

- Rock

- eine Tunika (die zweite dann erst, wenn ich weiß, dass die erste passt)

- das TFT-Top aus Jersey

 

Spätestens morgen werde ich dann die Sachen zuschneiden, heute komme ich nämlich wohl ums bügeln nicht drumrum.

 

Die Stoffe die ich Donnerstag gekauft habe liegen schon alle gewaschen hier und müssen nur noch verarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abonack

    140

  • connylotti

    37

  • shelly_1

    27

  • logefrau

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Logopädchen,

 

genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Immer diese Unterbrechungen durch Arbeiten mit finanziellem Druck. Hmmm mach meinen Job wohl auch gerne aber bei einer kreativen Phase ist es schon dämpfend. Was solls, ich gönne es allen, die soooooviel nähen können und die Zeit sich dafür gönnen können.

 

Wir profitieren ja auch davon, denn wir werden dadurch motiviert und die tollen Fotos sind ja wirklich Augenfutter pur.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nur Nachmittags, da habe ich meist Vormittags Zeit für Haushalt und so unangenehme Sachen ;) und kann Abends nähen.

Und am Wochenende hab ich sowieso recht viel Zeit und letzte Woche hatte ich Urlaub :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe jetzt noch 4 Stunden bis ich zur Arbeit muss, da schafft man dann schon einiges.

Es muss doch zumindest einen Vorteil haben, dass ich nur ein paar Stunden arbeite :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte schreiend die Wände hochlaufen....

 

Ich habe die Cover eingefädelt gekauft und es klappte alles hervorragend.

 

Vorgestern habe ich dann mit meinem Kleid weitergemacht, ist auch alles soweit fertig. Dann wollte ich den Saum mit der Cover machen, dafür habe ich sie ja schließlich gekauft und musste umfädeln.

 

Und damit ging es dann los. Fäden verknoten und durchziehen ging nicht, da die Knoten nicht durch die Nadel durchkamen. Also versucht neu einzufädeln, bei dem Versuch ist es geblieben.

Gestern habe ich mich dann mit der Anleitung hingesetzt und noch mehrere Versuche gestartet. 1. Probenaht klappt, dann wieder nichts. Das ganze habe ich jetzt weißichnicht wie oft versucht, der Greiferfaden fädelt sich immer wieder aus.

 

Kann das am Garn liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

ich habe jetzt nicht auf den Schirm, welche Cover du hast, aber bei meiner (Janome) lege ich mir alle drei Fäden nach hinten, halte lose die ersten Stiche die Hand drauf und da fädelt sich nichts aus...

Bist du sicher, dass bei dir jetzt alles da ist, wo es sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja, ich habe zwar auch die Janome - du hast die Bernina? - bei mir macht der Unterfaden manchmal Zicken, wenn

1. der Greifer, den man bei mir runterklappen kann, nicht wieder hoch geklappt ist.

2. ich anderes Garn genommen habe (egal ob Bauschgarn oder einfach nur eine andere Farbe), dann muß ich die Fadenspannung ändern. Jedes Garn will seine eigene Spannung - eine eigenwillige Dame, die Cover. :o

3. den Greiferfaden nicht lang genug herausgezogen.

 

Ansonsten bin ich abergläubisch, da ich bei meiner Overlock immer so einfädeln muß, daß die Unterfäden zuerst dran sind (also von links nach rechts), mach ich das bei der Cover auch. Vielleicht will deine das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

ich habe jetzt nicht auf den Schirm, welche Cover du hast

 

Ich habe eine Bernina

 

bei meiner (Janome) lege ich mir alle drei Fäden nach hinten, halte lose die ersten Stiche die Hand drauf und da fädelt sich nichts aus...

 

Wie bekomm ich denn die Nadelfäden unter den Fuss und den Greiferfaden nach oben?

 

Bist du sicher, dass bei dir jetzt alles da ist, wo es sein soll?

 

Laut Anleitung sollte alles richtig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. der Greifer, den man bei mir runterklappen kann, nicht wieder hoch geklappt ist.

 

Den hatte ich wieder hochgeklappt

 

2. ich anderes Garn genommen habe (egal ob Bauschgarn oder einfach nur eine andere Farbe), dann muß ich die Fadenspannung ändern. Jedes Garn will seine eigene Spannung - eine eigenwillige Dame, die Cover. :o

 

Aber die Fadenspannung sorgt doch nicht dafür, dass sich der Greifer ausfädelt, oder?

 

3. den Greiferfaden nicht lang genug herausgezogen.

 

Den Greiferfaden habe ich so lang rausgezogen wie es angegeben ist, habe ihn kürzer gelassen und länger gelassen und trotzdem immer wieder raus :mad:

 

Ansonsten bin ich abergläubisch, da ich bei meiner Overlock immer so einfädeln muß, daß die Unterfäden zuerst dran sind (also von links nach rechts), mach ich das bei der Cover auch. Vielleicht will deine das auch?

 

Ich muss bei meiner den Greifer zuerst einfädeln, sonst habe ich direkt alles verknotet.

 

Ich weiß es nicht, ich werde gleich nochmal versuchen.

Trotzdem erstmal danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar bei deinem aktuellen Problem leider nicht helfen, aber ich wollte dir sagen, daß alle deine Sachen super sind.

 

Das mit dem Tempo kannst du wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich bräuchte wohl für die von dir bisher genähten Sachen mindestens 1 Jahr.

 

Wozu brauchst du eigentlich einen Nähkurs????????????? :confused::confused::confused:

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich denn die Nadelfäden unter den Fuss und den Greiferfaden nach oben?

 

Nadelfäden:

 

a) mit Fingerspitzengefühl und einer Pinzette; ich habe so eine mit sehr dünnen langen "Fingern"

 

b) Fuß abklinken, Fäden durch "Fußloch" ziehen, Fuß anklinken

 

Greiferfaden:

 

a) siehe Möglichkeit a) unter Nadelfäden

b) das Ganze bei abgeklinkten Fuß; du hast dann mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchst du eigentlich einen Nähkurs????????????? :confused::confused::confused:

 

Es gibt immer noch genug Sachen, wo ich alleine nicht so wirklich weiterkomme.

Und ich muss gestehen, dass ich zuhause das ein oder andere auch "zusammenfummel", weil ich nicht genau weiß, wie es in der Anleitung gemeint ist.

 

Davon abgesehen gehe ich gerne hin, weil es nette Leute sind und ich auch gerne in Gesellschaft nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelfäden:

 

a) mit Fingerspitzengefühl und einer Pinzette; ich habe so eine mit sehr dünnen langen "Fingern"

 

b) Fuß abklinken, Fäden durch "Fußloch" ziehen, Fuß anklinken

 

Greiferfaden:

 

a) siehe Möglichkeit a) unter Nadelfäden

b) das Ganze bei abgeklinkten Fuß; du hast dann mehr Platz.

 

Bei richtig eingefädelt klappt es, das der Greiferfaden problemlos hochgezogen wird, die Nadelfäden lege ich nach rechts und links weg, nicht wie in der Anleitung beschrieben beide nach links, das verknotet bei mir direkt.

 

Ich hatte den Greiferfaden tatsächlich nicht richtig eingefädelt, habe ihn gestern Abend verzweifelt nochmal rausgezogen und mir meinen Freund dann beim Einfädeln daneben gestellt und ich hatte eine Stelle auf dem Bild nicht richtig erkannt. Und was soll ich sagen, danach funktionierte es.

 

Das Kleid ist jetzt auch gesäumt, aber noch nicht fotografiert.

Ist zwar nicht superperfekt geworden, aber das Kleid wird eh nicht zu meinen Lieblingsteilen gehören, von daher ist es nicht ganz so wild.

Habe aber beim nähen schon ziemlich schnell festgestellt, dass es mir nicht ganz so doll gefällt, drum hat es auch so lange gedauert, bis ich es fertig hatte, von den Cover-Problemen mal ganz abgesehen.

 

Werde schauen, dass ich heute vielleicht noch ein Foto gemacht bekomme, damit ihr das fertige Werk auch sehen könnt.

 

Auch wenn es meine eigene Doofheit war, trotzdem allen die versucht haben mir bei meinem Greiferproblem zu helfen vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, daß du (und dein Freund) es geschafft haben!

Aber die Fadenspannung sorgt doch nicht dafür, dass sich der Greifer ausfädelt, oder?

Eigentlich nicht, aber meine Maschine macht dann eben was sie will (es liegt wohl daran, wenn dann die Fadenspannung zu hoch eingestellt ist, reißt der Faden und bemerke das immer viel zu spät :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich liebe Deine Stoffe, vor allem die Jerseys. Und die Endprodukte sind einfach wahnsinnig toll! *anhimmel* Grandios.

 

Danke für die Blumen :bussi:

 

Hier das Foto von dem Kleid, einmal von vorne und einmal von hinten. Wie schon geschrieben, mich haut es nicht so wirklich vom Hocker.

1653352505_22Kleid.jpg.a52130d4d2bce110eb368ae42ea921cb.jpg

2048144806_23Kleid.jpg.ce811cb226e3a37ab0ac64ef5c9b6001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - so auf der Püppi sieht es tatsächlich sehr "normal" aus - aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit ein paar netten Accessoires - schicke Schuhe, netter ruhig etwas auffälliger Modeschmuck, irgendein Farbklecks - schon nochmal "aufgebreztelt" werden kann :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht sieht es garnicht aus, wie Sabine schon schreibt ein wenig Farbe und das ganze sieht nochmal ganz anders aus. :)

Das einzige was mich bei den Fotos irritierte war der rückwärtige Ausschnitt, ich hatte erst gedacht, das wäre noch ein solches Kleid mit einem anderen Ausschnitt. :rolleyes: Der vordere Ausschnitt mit den zusammengefassten Trägern und dem V-Ausschnitt sieht so gut aus, da wirkt das viereckige, kastenförmige Hinten etwas irritierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Teil was eigentlich keine Priorität hatte ist fertig :cool:

 

Da ich gestern Nachmittag vor dem Nähkurs noch Zeit hatte, meine Nähsachen aber schon im Auto lagen und ich zu faul war runterzugehen, habe ich mit der Tunika angefangen und gestern Abend noch fertig gemacht.

 

Ist eine kleine in Größe 128. Wenn die passt, gibts die dann nochmal mit langen Ärmeln, die Anprobe kann aber erst übernächste Woche stattfinden, da díe kleine Zicke in Urlaub ist.

 

Mir gefällt das Teil und es war auch superschnell genäht. Mal sehen wie sie dann passt und gefällt.

1776385141_24Tunika.jpg.f0e910b77954341626cf5b81ea8d5a7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden. :) Kindersachen nähen macht Spaß, nicht? Das ist einerseits so schön übersichtlich und andererseits ist man schnell fertig! Deshalb ist meine Tochter ja auch mein bevorzugtes Opfer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß macht es, mein "Opfer" liebt die selbstgenähten Sachen auch heiß und innig, aber mittlerweile sagt sie mir dann doch, das sie sich das lieber selbernähen will :rolleyes:. Ich kann ihr ja zeigen wie das geht, sonst fragt sie Vera im Nähkurs.

Also gibt es doch mehr Sachen für mich :D

 

So, jetzt werde ich mal langsam zurück an die Nähma gehen, möchte die Bluse heute noch fertig bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bluse ist gestern noch fertig geworden. Gefällt mir auch ganz gut. Muss nur noch gebügelt werden. Auf Püppi sieht sie ein bisschen bollerig aus, ist sie aber nicht. Was auf dem Foto nicht rüber kommt, sind die bunten Streifen auf dem weißen Stoff.

 

Habe gestern noch mit dem grünen Rock angefangen. Die Abnäher sind genäht, aber dann wären die Teile mit Vlieseline drangewesen und ich hatte keine Lust zu bügeln und bin dann auch schlafen gegangen.

 

Heute habe ich leider gar nichts geschafft, da ich mich vor einer Stunde erst aus dem Bett gequält habe. Ich denke mal, dass ich heute auch nicht mehr an die Maschine gehen werde, aber morgen ist ja auch noch ein Tag und wenn ich Glück habe habe ich auch früh Feierabend und schaffe noch ein bisschen was.

434084199_25Bluse.jpg.a808aa13d2308733b1213f3c42b8718d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du dich mit Blusen schwer getan, aber definitiv nicht mit Puppensachen! :powerknutscher: ;)

 

Puppensachen und Taschen hab ich mittlerweile drauf, hab ich ja auch schon oft genug geübt :p

 

Aber jetzt weißt Du ja, was Du in Zukunft nähen darfst :cool:

 

Ich habe meine Nähmaschine heute ignoriert, werde morgen im Nähclub mit der Hose starten und dann mal sehen, was ich am Wochenende schaffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...