Zum Inhalt springen

Partner

Lekala Rock 5687


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir den oben genannten Lekala Schnitt von der CD 42 mit 4 Körpermaßen (Körpergröße, Brustumfang, Taille und Hüfte) ausgedruckt.

Er soll aus einem unelastischen Feincord genäht werden.

Nach ausschneiden, zusammenstecken und einer groben Anprobe habe ich festgestellt, daß er trotz der passenden Maße zu weit ist.

Ich habe bei einer Körpergrüße von 174 cm einen Taillenunmfang von 72 cm und einen Hüftumfang von 94 cm. Meine Konfektionsgröße schwankt also von Taille zu Hüfte 1-2 Größen.

Da der Rock aus vielen Bahnen besteht, weiß ich jetzt nicht, wo ich annähen muß?

In der hinteren Mitte habe ich wegen meinem Hohlkreuz schon mal wie immer nötig 2 cm weniger abgesteckt.

Kann ich den Rest einfach über die Seitennäht ausgleichen?

Ich habe ausprobiert, wenn ich an beiden Seitennähten noch mal 1,5-2 cm enger stecke könnte es passen.

Ich bin mit unsicher, ob ich an jeder Naht etwas mehr wegnehme oder nur hinten und an der Seite?

Ich möchte die tollen Rockschnitt nicht in seiner Schnittführung verändern. verändern.

Zur besseren Vorstellung, habe ich eine Schnittmusterübersicht eingefügt.

Grüße Anja

400676901_LekalaRock.jpg.b2d8c62989ee5b6fb08d55e0941ad2e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • gaultiernaehen

    1

  • sticktante

    1

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anja,

der rock ist schön und wie ich sehe hat er auch in der hinteren und vorderen mitte eine naht, ich würde die mehrweite auf alle 4 nähte gleichmäßg verteilen, dann ändert sich an der schnittführung nichts. viel erfolg wünscht dir walli die sticktante:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich würde die Maße verändern und dann beide Schnitte (den bereits ausgedruckten und den neuen Schnitt) auf dem Bildschirm übereinander legen.

 

Oder geht das nicht???

 

Und dann schauen wo das Programm ändert.

 

Nicht, dass nachher die Streifen in der Mitte (die bis ganz unten gehen) zu schmal werden. Wie breit die mittleren Streifen im Original nun wirklich sind kann man so auf dem Foto schlecht einschätzen. Sieht es aus oder nicht??!!

 

Oder wirklich ein neues Schnittmuster mit geänderte Maße ausdrucken lassen. Bevor Du Dich hinterher ärgerst ... hätte ich es doch gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vergleichbare Differenzen zwischen Taille und Hüfte, und auch ein Hohlkreuz. Im Schnittkurs wurde mir gesagt, dass man die Differenz am besten aufteilt auf die Seitennähte und die hinteren Abnäher.

 

Dein Rock hat ja glücklicherweise auch hintere Abnäher; ich würde einen Teil der Differenz dort wegnehmen, die Abnäher also verbreitern und evtl. auch länger machen (hängt davon ab, wo dein Poppes beginnt... ;) - und einen zweiten Teil über die Seitennähte wegnehmen, die also stärker einrunden bwz. vielleicht auch schräg nach oben gerader nähen, je nachdem, wie dein Hüftknochen aussieht.

 

In der hinteren Mitte habe ich bislang nie was weggenommen - ich denke, das könnte zu Zugfalten zu den Seiten hin führen? Aber das hängt vielleicht auch von der Gesäßform ab - meine Poweite ist z.B. hinten an der Seite am stärksten, dafür verlaufen meine Hüften relativ gerade nach unten, von vorne gesehen, und mein Po ist recht flach. Aber da ist ja jeder Jeck anders ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...