Zum Inhalt springen

Partner

Maßbüste notwendig wenn man ein Kleid nähen will?


annifunnybunny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich würde gerne wissen, ob es notwendig ist, eine Maßbüste zu haben, wenn man ein Kleid nähen will?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • knittingwoman

    1

  • annifunnybunny

    1

  • Sirija

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zahlreiche Hobbynäherinnen haben keine Büste und erzielen gute Ergebnisse.

Die Auswahl an Büsten ist groß, viel dazu findest du hier auch über die Suche. Eine letzte Anprobe an der Person ersetzt sie aber auch nicht.

 

Ich habe eine Thermobüste, zum Abformen brauchst du aber eine Hilfe.

 

Viel wichtiger als eine Büste ist es bei der Anprobe auch die entsprechenden Schuhe zum Kleid zu tragen und das entsprchende untendrunter, also nicht den sportbh und die birkenstocks, sondern einen gut sitzenden BH, den du dann auch tragen willst und die entsprechenden oder formähnlichen Schuhe.

 

ICh abe 15 JAhre ohne Büste genäht, auch wenn manches nicht sehr gut passte, gut war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit fast 30 Jahren und besitze erst seit letztem Jahr eine Büste. Und das ist nur eine Dekobüste, die so gar nicht meine Maße hat. Die dient eher der knitterfreien Aufbewahrung des "Halbgenähten". ;)

 

Und ich habe ohne Büste sogar Abendkleider genäht... gut passende.

 

Eine Büste ist ein nützliches Hilfsmittel, kann aber die Anprobe am Körper ohnehin nie völlig ersetzen, weil auch eine Maßbüste sich nicht bewegt und keine Muskeln hat.

 

Es geht aber hervorragend auch ohne.

 

Und als Anfänger erst recht. (Das gesparte Geld steckt man lieber in eine ordentliche Nähmaschine. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch jahrelang ohne Schneiderpuppe gearbeitet, und das nicht schlechter als jetzt mit. Eine Büste erleichtert vielleicht das ganze, weil man auch nur halbe Teile aufstecken kann und vielleicht seltener selbst anprobieren muss, aber das war es bei mir dann schon.

 

Obwohl ich eine normale und handelsübliche Figur habe, sitzt aufgrund meines Alters der Busen einfach 2 cm tiefer als bei den Büsten. Vom Anpassen her echt schlecht. Von daher nutzt mir diese Schneiderpuppe rein gar nix. Genau in dieser Höhe lassen sich auch die verstellbaren Büsten nicht verstellen. Wenn schon, dann wirklich eine Büste nach deinen Maßen. Also entweder Thermobüste oder selber machen. Gibts hier auch im Forum, z. B. unter Stichwort "Denkste Puppe". Der Europa-Verlag hat sogar eine exakte Anleitung dazu in Youtube. Kost nicht viel und passt besser als die Einheitspuppen.

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele hier die scheinen ohne Büste glücklich, ich wollte sofort eine haben als ich mir selbst Kleidung nähte. Ich mache zwar gar nicht so oft was für mich, aber wenn, kann ich die Einzelteile über die Büste schmeissen und passend abstecken.

 

Allerdings habe ich nur eine günstige Styroporbüste gepimpt. Habe eine Nr kleiner genommen und dann die entsprechenden Stellen mit Stofflagen, BH und einem Shirt darüber aufgepolstert, dann wieder den Bezug drüber.

 

Die Puppe steht auf einem Standbein und ist in der Höhe so justiert dass sie genau meine Schulterhöhe hat. Wenn ich also - mal wieder - (das kommt recht oft vor ;) )ein gekauftes Kleid kürzen muss damit ich mir nicht selbst auf den Saum trete, kann ich es ganz einfach der Puppe überwerfen und selbst abstecken. Dann nochmal anprobieren ob es so passt und nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 10 Jahre ohne Büste genäht.

 

Nun habe ich so ein Dekoding auf dem Flohmarkt gefunden und es dient als Halter für halbfertige Sachen.

 

Ich komme gut ohne aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...