Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unsichtbarer Faden


Friedlinde

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute habe ich zum ersten Mal diesen monofilen nylonartigen Faden benutzt und bekam fast die "Ich schmeiß den Faden raus"-Krise. Der Faden ist mir dauernd gerissen, aufspulen war fast ein Ding der Unmöglichkeit, meine gute Spule ist verzogen, eine Nadel gerissen, der Unterfaden dauernd verwurschtelt. Die Maschine gab sehr bedrohliche Geräusche von sich. Ich war am Ende mit den Nerven.

Muß ich da irgendwie spezielle Nadeln nehmen?? Ich habe Jeans-Nadeln benutzt. Wie kann ich mir das Spulen erleichtern?? Meiner guten Husqvarna hat das Ganze nicht so gut gefallen.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp?? Ich würde mich freuen!!

Grüßle

Friedlinde :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedlinde

    2

  • chani4ndh

    1

  • mzw

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

komisch, ich verwende manchmal diesen durchsichtigen Faden und hatte noch nie Probleme. Was war es denn für eine Marke ? Ich habe den von Sulky.

 

Liebe Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Friedlinde,

 

ich benutze den Transparentfaden sehr gerne. Allerdings funktioniert es nicht, ihn als Ober- und Unterfaden gleichzeitig zu nehmen. Ich nehme ihn nur als Oberfaden und ein normales Nähgarn als Unterfaden. Deswegen habe ich ihn auch noch nicht gespult.

 

Am besten läuft der Faden von der Spule, wenn ich sie aufrecht an die Maschine stecke. Du könntest auch noch ein Netz über die Spule tun, damit das Abspulen gleichmäßiger läuft. Wahrscheinlich rutscht bei dir der Faden von der Spule = die Oberfadenspannung wird zu locker = du kriegst auf der Unterseite Schlaufen, weil zu viel Faden abgewickelt wird.

 

Als Nadeln nehme ich fast immer Organ Super Stretch. Entweder die 75er oder die 90er, je nach Material. Du könntest es auch mit einer Sticknadel für die Maschine probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedlinde,

 

ich habe immer Ober- und Unterfaden von durchsichtigem Garn, und zwar das von Sulky, auf der Maschine, wenn ich irgendwelche Freestanding Lace-Motive zusammennähen muss. Ich nähe mit ganz normalen Nadeln von Schmetz, in unterschiedlichen Stärken. Ich habe das auf meiner Bernina ohne Probleme probiert und auch auf meiner Brother, und zwar immer Ober- und Unterfaden, und es hat immer alles tadellos genäht und auch aufgespult. Vielleicht muss die Maschine von Fusseln befreit werden oder auch einmal geölt, damit sie "rund" läuft. Eine Kundin von mir hat eine ganz einfache Maschine und ich habe ihr das Sulky Invisible verkauft, um Pailletten auf ein Karnevalskostüm zu nähen, damit sie nicht immer die Farben wechseln muss. Sie war absolut begeistert und das Garn ist auch auf ihrer Maschine problemlos gelaufen, und zwar unten und oben, daher denke ich, wenn es bei einer einfacheren Maschine keine Probleme macht, läuft es wahrscheinlich auf jeder Maschine und es kann evtl. nur was unter der Spule sitzen oder auch unter der Stichplatte.

 

Viele Grüsse

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedlinde,

 

ich kann mich meinen "Vorschreibern" auch nur anschliessen.Ich selber habe die Husqvarna 1200-also ein etwas älteres Modell-aber ich hab auch mit dem unsichtbaren Faden absolut keine Probleme,egal ob ich ihn als Ober-und Unterfaden oder nur als einen Faden mit entsprechendem anderen benutze.Absolut keine Probleme auch mit dem Aufspulen des Unterfadens.Wichtig ist allerdings,daß der Oberfaden auch wirklich richtig durch die Spannscheiben der Fadenspannung läuft.Eventuell solltest du da nochmal genau hinschauen.

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon oft beimQuilten dieses durchsichtige Garn als Unterfaden benutzt. Völlig problemlos war Ringelspitz-Garn. Dann hatte ich eins von YLI - glaub' ich, könnt's aber nicht beschwören - das riss STÄNDIG!

 

Wichtig ist auch, die Oberfadenspannung zu verringern! Und vielleicht die Unterfadenspannung etwas erhöhen, aber spiel erst mal mit der Oberfadenspannung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe im Moment Faschingskostüme für einen Verein. Jedes Kostüm wird anders und da müßte ich ja dauernd umfädeln. Deshalb verwende ich auch Ringelpitz Unsichtbares Nähgarn und hab gar keine Probleme damit. Wichtig ist, daß die Spule gleichmäßig und fest gespult ist. Ich nähe auf Pfaff und verkaufe das Nähgarn auch viel im Laden. Bisher habe ich von solchen 'Problemen noch nicht gehört!

Vielleicht hat ja auch die Kone einen Schlag ab?

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK für die guten Tipps. Mein Faden ist leider nicht von Sulky, sondern von Amann. Ich werde es jetzt mit einem Sulky-Faden versuchen. Und dann wird auch mein Nähmaschinchen hoffentlich nicht mehr so komisch rattern.

Liebe Grüße und nochmals 1000 Dank

von

Friedlinde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das hört sich aber interessant an mit unsichtbarem Faden. Ich hätte gerne gewußt, hält dieser Faden die Nähte genauso gut wie normaler Faden. Kann man diesen Faden auch verwenden, wenn man Teile von Hand annäht?

Vielen Dank im voraus für Auskünfte.

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen