Zum Inhalt springen

Partner

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 2 bis Mittsommer 2012


akinom017

Empfohlene Beiträge

Hallo Monika,

 

ich lese hier schon länger still mit und hätte eine Frage. Der Halsausschnitt bei dem geblümten Shirt sieht so dünn aus. Würdest Du sagen, wie Du den gemacht hast?

 

Davon gibt es auch ein furchtbar schlechtes gegen den Spiegel geknipstes Bild mit mir drin

 

Vielleicht hat ja morgen jemand Zeit, ein besseres Foto von Euch beiden zu machen - also von Dir und Imke ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    123

  • ina6019

    33

  • Rosenzeit

    13

  • slashcutter

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monika,

 

ich lese hier schon länger still mit und hätte eine Frage. Der Halsausschnitt bei dem geblümten Shirt sieht so dünn aus. Würdest Du sagen, wie Du den gemacht hast?

Liebe Grüße, haniah

 

Hallo haniah

 

Dafür nehme ich einen ca. 4cm breiten Jersey Streifen etwa 10% kürzer als der Halsauschnitt, den Striefen zum Ring schliessen, rechts auf rechts mit der Overlock annähen, dann nach hinten umschlagen, einfach oder doppelt je nach dicke des Stoffs und mit der Nähmaschine mit elastischem Stich oder kleinem Zickzack annähen oder bei dem grünen mit der Cover, dann nur einfach nach hinten umschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*überleg* vielleicht liegt es ja an der Overlock, die ich nicht habe... im Prinzip mache ich das genauso (also genau genommen erst seit kurzem, weil ich vorher keine Halsbündchen brauchte), aber trotzdem sehen die bei mir breiter aus. Na, ich kann ja mal versuchen, nicht so knappkantig zu nähen, wenn ich da großzügiger werde, müsste das Bündchen ja schmaler werden.

 

Danke schön!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

ich hänge mich da mal rein...

Ich benutze den 18mm Schrägbandformer, ist gerade bei rollendem, flutschigen Viskosejersey oft nicht einfach, den Anfang in den Former zu zwingen, notfalls Sprühstärke und viel Gewalt mit einer langen Stecknadel, aber die Streifen werden sehr schön gleichmäßig und behalten die Form wirklich gut auch während des Annähens.

Vielleicht magst Du das ja mal probieren?

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs mitschreiben Anne :hug:

 

@Haniah

Einfach nochmal probieren, das klappt schon :)

 

ich hab Reste verwertet zu, ja BH kann man eigentlich noch gar nicht zu den Minis sagen, also BH oder so x 4 für meine Tochter

PICT0002.jpg.067815a10139c13518c2f4fe4688b9fe.jpg

Und das ist der Schnitt, ich hab nix :nix: gefunden, was den Anforderungen entsprach in der Größe, also hab ich es selbst versucht, irgendwo im Netz hatte ich einen Anleitung gefunden BH Schnitt aus Oberteil Grundschnitt erstellen, allerdings für große Mädchen ;) so irgendwie hab ich das dann hingebastelt anhand dem Unterhemdschnitt, einen "Abnäher" eingefügt um etwas Rundung zu schaffen, die Kanten ausgerundet, der erste wurde schon anprobiert, passt :cool:

PICT0001.jpg.80f04fe7598362a399bb8d63b9014621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, die sind ja schön geworden, Wahnsinn!

 

Sag mal, weiß Deine Tochter eigentlich, was sie an Dir hat?

Wollte sie "echte" BH's mit richtigem Verschluss haben? Sonst wären ja Bustiers auch nicht verkehrt, wenn es nur um Bedeckung und nicht um Stütze geht...

 

Aber die Minis sehen so süß aus, ganz tolle Arbeit!

 

lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst vermelde ich, dass das breitere Nähen das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Das Halsbündchen sieht erstklassig aus ;)

 

Und diese Mini-BH's sind ja toll! Vielen Dank für's Zeigen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure lieben Grüße :hug:

 

@Ina

nah die könnten etwas eng sein für Dich, das Unterbrustgummi war gerade mal 54cm lang ;)

 

@AnneQ

Mal ja mal nein ;) wie die angehenden Pubertierchen halt so sind :D

Ja war explizit so gewünscht und mit schmalem Rückenteil, einen Bustier Schnitt von Jalie hätte ich nämlich gehabt

 

@haniah

Prima wenn dein Shirt Ausschnitt gelungen ist :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich muss sagen, die BHchens finde ich schöner als Bustiers.

Zumal man nicht mal sieht das hier Reste verwertet wurden.

Die sehen alle so lieblich aus, richtig passend für ein kleines Fräulein :D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eileena,

 

ich finde die "echten" ja auch süß, ich dachte eher an so praktische Gründe wie schwere Schultasche auf dem Rücken, da könnten BH-Verschlüsse schon stören...

 

Von der Optik und der Verarbeitung wie immer bei Moni einfach nur Klasse!

 

lg AnneQ

 

P.S. Schon Pläne für Runde 3 oder hast Du alle Stoff-Vorräte aufgebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Der Verschluß stört selten beim Tragen der Tasche, da die Tasche Rollen hat, Schultrolley heißt und meistens gezogen wird ;) ich denke auch dass die Minis im Alltagsbetrieb noch nicht so oft genutzt werden.

 

Die nächsten Pläne für hier sind, ein Bikini für die Tochter, der wird dringend bis nächste Woche gebraucht, denn Badesachen stehen auf der Packliste für ihre Kur ab nächster Woche,und was vorhanden ist, ist natürlich zu klein :rolleyes: geworden.

Zugeschnitten ist schon, in der Dessous Kiste fand sich ein Reststück (als solches gekauft) Badeanzugstoff, Verschlüsse und Badegummi sind dank Lieferung letzte Woche auch anwesend.

 

Andererseits liegt in meiner UFO Kiste auch noch ein angefangenes Set für mich, hmm :kratzen: na mal sehen was zuerst unter die Nadel hüpft :D

 

P.S. Schon Pläne für Runde 3 oder hast Du alle Stoff-Vorräte aufgebraucht?

Alle Vorräte aufgebraucht das wäre ja schrecklich :freak: :ohnmacht:

Nein es ist noch reichlich da, ich sammle ja auch schon seit 20 Jahren :D es gibt eine 3. Runde ganz bestimmt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ist mein Set heute gekommen, der BH war schon vorher auf dem Stand,

die beiden Höschen sind fertig, der 2. BH angefangen

in der Mitte liegt der Grund für den Stopp, das Nähgarn ist all :rolleyes:

Schnitt BH OSLO vom Spitzenparadies, Slip aus OTTOBRE oh welche war das jetzt, nicht so neu eher älter ;) - Tante Edith sagt: 5 2009 -

PICT0001.jpg.dda462833b5b0623a57ddf3fb73b21f3.jpg

 

Ja und dann gab es noch Unterzieh Hemdchen füs Tochterkind

die waren in unterschiedlichen Stadien und sind heute alle fertig geworden,

5 weiße davon 3 mit Spitzeneinsatz am Halsauschschnitt und 2 bunte.

PICT0002.jpg.fbb64075feaacf30f089c766bd82bced.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow warst du fleißig:super: und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Bh`s sind super süß. Ich hätte auch gerne so kleine niedliche:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na du bist aber mal wieder fleißig und Ufo´s bedeuten ja auch immer Motivationsschub bzw. Tritt in den eigenen Po, zumindest bei mir :D

 

Die "BH´s" für deine Tochter sind dir ja mal wieder einmal super gelungen und das ohne Schnitt -Schweißabwisch-

 

Durch deine Unterhosen ist mir eingefallen, dass ich ja auch mal mit Spitze an meinen rumexperemtieren wollte. Ach es werden bei mir noch einige folgen, also keine Chance verpasst!

 

Aber sag mal kann es sein, dass du auf den Bikini für deine Tochter keine soooo große Lust hast? Ich meine nur weil ich sie schon in neuen BH´s und Unterhosen schwimmen sehe :D Deine Tochter geht in Kur? Na das bedeutet dann für dich bestimmt Sehnsucht nach ihr und ist bestimmt nicht einfach für Euch.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

 

tolle Sachen hast Du wieder genäht:hug:! Die Teenager-BH´s sind wirklich supersüß... Dein Wäscheset ist auch sehr schön, hoffentlich hast Du bald das passende Garn dazu.

 

Weiter so...:)

Liebe Grüße aus dem Schwarzwlad

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

bist Du sicher, der Slip-Schnitt aus der Ottobre 5/2009? Das ist der einzige Slip, den ich jemals genäht habe und der sieht bei mir wie ein Hipster aus :confused:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Vor dem Bikini hab ich mich wegen Umfädeln der Overlock :D und dem Badegummi gedrückt :D eigentlich beides kein Grund, aber die Hemdchen werden ja auch gebraucht ;)

 

Hallo Monika,

bist Du sicher, der Slip-Schnitt aus der Ottobre 5/2009? Das ist der einzige Slip, den ich jemals genäht habe und der sieht bei mir wie ein Hipster aus :confused:

Liebe Grüße, haniah

 

In dem Heft sind unter einer Schnitt Nr. zwei Varianten des Slips, die eine ist eher Hipster und die andere Slip-Form, wobei ich für mich den Beinausschnitt ein bisschen nach oben gezogen habe, ist mir so lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh du benutzt ja dann den gleichen Schnitt wie ich aus. Ich liebe ihn und habe den Beinausschnitt auch angepasst, so wie ich es lieber mag also auch nach oben gezogen. Die ersten beiden sind nach dem Originalbeinausschnitt, passen auch super gut aber mit geändertem Beinausschnitt einfach super.

 

Ach wegen der Ovi und dem Badegummi drückst du dich davor ;) gut Badegummi kann ich verstehen :D und wenn alles andere auch gebraucht wird dann ist es ja kein sich rumdrücken, sondern Priorität anders verlagert :D

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh, das waren zwei Varianten? Ich hätte mal genauer schauen sollen...:rolleyes: Aber sag mal, Monika, welchen Gummi nutzt Du denn für die Höschen? In der Anleitung stand (glaube ich), man soll einen Tunnel nähen und Gummi einziehen - aber das sieht ja irgendwie wenig ansprechend aus. Du scheinst da was anderes gemacht zu haben?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chero

Ja genau ich hab erst die angefangenen Hemdchen fertig genäht, bevor ich umfädele und heute ist Patchwork Tag, Bikini dann morgen ;)

 

@Haniah

Ich benutzte dafür Dessous Gummi Band mit Zierkante, an den Beinausschnitten schmales ca. 6 - 7 mm und am Bund dann breiteres 8 - 10 mm, da auch gerne welches mit Velourabseite also Unterbrustgummi.

 

In der Linkliste unter Dessouszubehör und auch in den Hinguckern finden sich die passenden Quellen Dessouszubehör - Hobbyschneiderin + Links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Bikini Nähtag :D

 

Hier mal alle Teile, Höschen und Bikini Oberteil und Badegummi :rolleyes:

PICT0001.jpg.a27ff261617b7cada7859881c9683ad8.jpg

 

Erst mal den Zwickel einbauen, Vorderteil zwischen die Zickelteile und angenäht,

dann kommt der Trick mit dem Falten ;)

Hinterere Hosenteil rechts auf rechts an den Zwickel stecken

Hosenteile so falten, daß sie auf dem Zwickel Platz haben

PICT0002.jpg.9c5bb1f345453c6c16ccfd4360dd67d7.jpg

 

inneren Zwickel (aus Badefutter) nach oben klappen, feststecken und nähen

PICT0003.jpg.5acf677937b260ce4aacae907b3a45a7.jpg

 

Wenden, Bikini Hose von aussen

PICT0004.jpg.2700e18a83c9038047ddca4ac8b3dd6d.jpg

und von innen

PICT0005.jpg.aa25794851185ebab46bcb23f84ff1fd.jpg

 

Hier ist der Badegummi schon an den Beinauschnitten dran :rolleyes: das Zeug nuja, es gibt angenehmer anzunähndes Gummiband :p

Vor dem Säumen erst noch die Seitennähte schliessen

PICT0006.jpg.cdf27a122033c8bcb87a2e4a0629b58f.jpg

 

fertige Hose, puh :cool:

PICT0008.jpg.4c77680474d7ea847ea25941a2a5a1ae.jpg

 

Weiter gehts nochmal Badegummi/Framilon annähen, diesmal mit dem Gummibandaufnähfuß der Overlock

PICT0009.jpg.cadb268c8f5def6b444419e2ba84222e.jpg

 

als Unterbrustgummi hab ich Textilen Badegummi genommen, sehr viel netter als dieses blanke Zeug

PICT0010.jpg.ce8d435e9c7b8847dd989df667224138.jpg

 

Noch einige Nähte und eine Anprobe später

 

FERTIG :)

PICT0011.jpg.936776deaf461f382a884d43d3ade523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der letzte Post war lang, der nächste wird kürzer

Aus den Tiefen der Dessous Kiste ausgebuddelt, noch etwas Badelycra (hoffentlich, der gestreifte zumindest ist sowas ;)) stammt von diesem Badanzug

Galeriebild von 2009 - Badeanzug In Größe 134

 

Und noch 2 Oberteile und 2 Höschen = 2 weitere Bikini

damit ist dann hoffentlich der Bedarf der Tochter für dieses Jahr gedeckt :D

PICT0012.jpg.41c478f72c90e992a5c2195aeb404490.jpg

 

Wobei :kratzen: in der OTTOBRE war ja so ein Tankini, ob ich mir wohl ...

 

... Stoff wäre ja da ... :cool:

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...