Zum Inhalt springen

Partner

Das richtige Handwerkszeug zum Taschen nähen


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gerade eine Tasche fertig genäht und mir dabei Gedanken gemacht, ob es spezielle Sachen giibt, die das Taschen nähen einfacher machen.

 

Bei mir ist es häufig so, dass ich mit festen Materialien und Einlagen arbeiten, da die Taschen ja eine gewisse Form haben und beibehalten sollen.

 

Arbeiten, die mir bei normaler Bekleidung leicht von der Hand gehen, werden da schnell zur Geduldsprobe. Selten fluche ich so ausgiebig und fantasievoll wie beim Taschen nähen.

 

Z.B. Stecknadeln: Ich habe zienlich normale, mit oder ohne Glaskopf. Wenn ich mit fester Einlage oder Lederimitat arbeite, bekomme ich die Nadeln kaum ins Material. Außerdem verbiegen sie, stehen dann in einem ungünstigen Winkel ab und ich bleibe mir unter Grantie an irgendwelchen Fingern hängen. Ohne Blessuren an den Händen geht das nie. Ich habe auch noch längere, stabilere Nadeln mit weißem Kopf, die ich nehme um Stricksachen zusammen zu nähen. Die sind aber auch recht dick und somit auch nicht das Wahre.

 

Was nehmt ihr denn für Stecknadeln?

 

Gibt es noch andere Materielien und Tricks mit denen ihr euch das Taschen nähen leichter macht?

 

Vielleicht können wir ja hier so eine Ideensammlung machen.

 

Bin auf eure Antworten gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Statt Stecknadeln können zumindest im Kantenbereich Klammern verwendet werden. Es gibt sogar spezielle für Patchwork aus Kunststoff, aber es gehen auch so Büroklemmen (oder wie die heißen). Letztere sind aus Metall und absolut kraftvoll :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt solche Klammern

***edit***

 

 

Das geht gut, hab ich schon bei Mappen benutzt

attachment.php?attachmentid=52784&d=1229960443

Das Bild stammt von hier Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - WIP zur Stickmappe - soll ich ?

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt. Händlerlinks nur in der Händlerbesprechung oder im Markt posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Verzeihung, das war nicht deutlich.

 

Der Link ging direkt zu Maul dem Hersteller der Mauly Klammen

die haben allerdings wie viele andere auch einen Direkt Vertrieb per Online Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Klammern kenne ich. Kann ich mir ganz guit vorstellen. Allerdings nicht in allen Situationen.

 

Vielen Dank für den Tipp. Werde mal schauen, wo ich die her bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...