Zum Inhalt springen

Partner

erste Hose


tinalein

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinalein

    33

  • Ele

    17

  • tini

    15

  • Natalie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Projekt ist klasse. Ich muß es mir unbedingt abspeichern. Soooo viele Tips zum Hosenpassformändern muss man sonst lange suchen. Und diese blöden Faltenprobleme kommen bei mir auch gerne auf.

 

Nicht aufgeben!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tina!

 

klasse! ich lese gerne mit :) ich find's toll, dass du nicht nur deine trials, sondern auch deine errors hier mittteilst! da kann man echt was lernen.

 

nach all deinen vielen Versuchen kannst du vielleicht was zu einer frage sagen, die mich brennend interessiert....

 

was von diesen Änderungen hat denn am meisten dazu beigetragen, die Passform zu verändern, und was am zweit-/drittbesten (z.B. 1. fisheye-methode, 2. alu-methode, 3. am körper abstecken (quasi palmer-pletsch-methode....).... ???

 

oder welche Reihenfolge würdest du nach deinen jetzigen erfahrungen empfehlen bzw. selbst künftig befolgen, wenn du mal wieder einen neuen Hosenschnitt machst (wenn überhaupt :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

gaaaaaaaaaaanz lieben Dank für eure Motivation :bussi:

 

Also ich hab jetzt nochmal neu aufgemalt (mit der lilanen Linie in der Schrittkurve), zugeschnitten und ein Hosenbein ist schon zusammengenäht, beim anderen hab ich gestern Abend angefangen zu stecken...

Ich hab jetzt auch nochmal die Vorderhosenteile neu gemacht, die waren vom vielen anprobieren und auftrennen schon ziemlich verzogen.

Und hübsche Flecken hat mein Bomull jetzt...... er liebt mein Bügeleisen etwas zu sehr :D

Aber ich hab gedacht, hauptsache ordentlich glatt, ist ja nur Porbestoff, und hab schön heiss und mit vieeeeeeeel Dampf gebügelt, vorher noch extra den Stoff mit Wasser eingesprüht ;)

 

was von diesen Änderungen hat denn am meisten dazu beigetragen, die Passform zu verändern, und was am zweit-/drittbesten (z.B. 1. fisheye-methode, 2. alu-methode, 3. am körper abstecken (quasi palmer-pletsch-methode....).... ???

 

oder welche Reihenfolge würdest du nach deinen jetzigen erfahrungen empfehlen bzw. selbst künftig befolgen, wenn du mal wieder einen neuen Hosenschnitt machst (wenn überhaupt :D )

 

Das lässt sich so pauschal gar nicht sagen.... Wer keinen so platten Hintern wie ich hat, oder nicht ganz so stramme Wadeln, braucht die fisheye-Methode überhaupt nicht. Diese Methode dient ja dazu, Falten weg zu bekommen, die entstehen, wenn die Waden weiter nach hinten vorstehen als der Po, und dadurch Stoff auf den Waden aufliegt ;)

Was auf jedenfall einiges bringt, ist die Alu-Methode für die Abformung der Schrittkurve. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass meine Schrittkurve so aussehen muss, und das ging anderen ja ähnlich.

Am Körper abstecken ging bei mir ja gar nicht, weil man dafür ein zweites Paar Hände braucht ;)

 

Ich hoffe, dass ich heute ein bißchen weiter komme, mal schauen.

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegen deine Falten, die du jetzt nach der Alumethode hast, einfach daran, dass du die Kurve nicht im richtigen Winkel aufgelegt hast?

siehe hier.

Könnte sein, dass kein Fisheye mehr da ist, wenn du den Winkel veränderst.

Bloß mal als Gedankenanstoß.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

habe mir nach dem Urlaub dein Projekt noch mal angeschaut. Für eine richtige Schrittkurve mußt Du die vordere Innennaht an die rückwärtige Innennaht legen (bis ungefähr Knie). Nicht nur oben an der Kreuznaht. Danach die Kreuznaht zeichnen.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das gehört jetzt hier vielleicht nicht hin, aber evt. hilft es Dir ja auch:

Ich muss in meine Hosen auch die Änderung für den flachen Po einbauen - und ein bisschen Fish eye - und weil die Waden so arg stramm sind - bei gleichzeitig vorstehenden Oberschenkeln und Reithosen - werden meine Hosen letztendlich immer ziemlich weit am Oberschenkelansatz - den Tipp mit mehr Weite hattest Du ja auch schon bekommen. So sind die Hosen dann am Po recht faltenfrei! Und dazu beglückwünsche ich mich bei jeder Hose aufs Neue!

 

Andererseits würde ich mir für den Herbst gern eine Hose mit Schlag nähen - wie mache ich denn nun aus dieser gut sitzenden Hose mit viel Luft zwischen Po-Unterkante und Stoff eine eher enge Hose?

 

Wenn sie so sitzt wie die von Tinalein für gut befundene Variante, dann würde mir das ja reichen, weil ich durch den Schlag das Wadenproblem ja umgehe - bremst mich, wenn ich irre!

 

Nur, wie komme ich da hin?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die lieber malen statt erklären noch ein Bild vom Schnitt:

Meinst du mich? Kannste haben::)

rita1.jpg.1c57ed936b97c3d2f0e013f64782f48b.jpg

Ich hab deine Schnittteile anders hingelegt und da fiel mir auf, dass die Linie, die ich in deinem Schnitt als Fadenlauf (pink) interpretiere, an der Hinterhose sehr schräg ist.

Nach meinem Hosenverständnis müsste der Fadenlauf meine gelbe Linie sein.

Sie läuft im 90grad-Winkel zur grünen Linie und diese geht durch den Schrittpunkt (deshalb hab ich es andersrum gelegt).

Die gelben Linie geht genau durch die Mitte des jeweiligen Schnittteills an der grünen Linie, das ist wichtig für die Weitenänderung. Also da treffen sich die Linien.

 

Parallel zur grünen Linie ist die auchgrüne Knielinie und parallel dazu läuft auch die Saumlinie unten, die habe ich aber nicht eingezeichnet.

 

So, alles was oberhalb der grünen Linie ist, lässt du exakt so wie es ist, weil es ja gut passt.

 

Unterhalb, also im Beinteil, kannst du jetzt deine Weite ändern wie du lustig bist, aber immer entlang deiner gelben Mitte/Fadenlauflinie.

 

Am besten ist, du trägst deine gewünschte Knieweite auf die Knielinie ein,

jeweils gleichmäßig links und rechts der gelben Linie. Zu beachten ist, dass in deinem Fall die Hinterhose etwas breiter ist.

 

Dann führst du einfach deine Linien in organischem Schwung von oben zu deinen Punkten.

Das gleiche machst du zur Saumlinie hin. Am Saum die gewünschte Weite markieren und die Linien dahinführen. Immer schön symmetrisch zur gelben Linie.

 

Aber als erstes würde ich die "Luft" am Oberschenkel wegnehmen, das bringt dich wahrscheinlich schon weiter.

rita2.jpg.fd5d5df17658a96ad55e379832aac9fb.jpg

Miss deine Oberschenkelweite (orange Linie) und ziehe die Weite der Hinterhose ab. Markiere dir den Punkt und geht mit schönem Schwung vom Kreuzpunkt dahin. Spätestens am Knie sollte die Linie symmetrisch links und rechts der gelben Linie sein. Vielleicht musst du an der Seitennaht auch korrigieren um auf die richtige Weite zu kommen.

An der türkisen Linie siehst du wie es etwa sein müsste.

Aber mach die Knie nicht zu eng, so kommen die Wadeln zu sehr zur Geltung.

 

Nun noch die Seitennaht kontrollieren, die sollte gerade sein. Wenn nicht, geht es weiter....

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Ele, ich meinte nicht dich speziell! ICh meine, es gibt hier noch mehr "Zeichenkünstler"! Zeichnungen sind wirklich aussagekräftiger als „Beschreibungen“. Ich habe Deinen Beitrag eben offline gespeichert und werde mal intensiv darüber nachdenken.

 

Eins schon jetzt: die Linien sind der Fadenlauf und sie müssen so bleiben – wegen der netten Reiterhosen. Und der Fadenlauf muss parallel zur hinteren Mitte liegen. Alles andere sieht verboten aus.

 

Ich hänge mal ein ganz tolles Bild einer Probehose aus dem Jahre 2003 an – bitte nicht lachen, aber dieser karierte Stoff hat mich bei der Ursachenforschung betreffend Falten und Züge um einiges weitergebracht. Die Karos sind gewebt, Fadenlauf ist also längs der Karos - zur Verdeutlichung der Abweichungen habe ich beim Fotografieren ein Lot angehalten – eine Super Studie meiner Figur.

Das Bild habe ich 2004 gemacht, da hatte ich ca. 3 kg mehr als beim Nähen, deshalb sieht es noch schlimmer aus als im frisch genähten Zustand! Heute würde die Hose wohl wieder etwas besser passen.

 

kariert.JPG.cbca557313f74d21894fb3db55380100.JPG

 

weitere Ideen?

Schon mal Danke Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne mit schnitttechnischem sachverstand ausgestattet zu sein, würde ich an der innenseite bei vorder- und hinterhosenteil stoff zugeben.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups! Sorry Ele! Hatte ich mich da missverständlich ausgedrückt? Ich wollte nur sagen, dass ich nicht speziell DICH im Blick hatte, als ich das Bild eingestellt habe. Ich gebe aber neidlos zu, Du bist echt eine der besten Zeichenkünstlerinnen - deshalb ganz vielen Dank!

 

Und ich will nichts zugeben, es muss was weg! An dem oben eingestellten Schnitt, der gut und weit sitzt. Fotografieren mag ich die Hose nicht. Ich habe 500 km damit im Auto gesessen und der Po ist total ausgebeult - und waschen ist nicht, habe nicht genug, um die Maschine voll zu machen, außerdem regnet es.

 

Die Karo-Hose ist nur ein abschreckendes Beispiel dafür, was passiert, wenn ich den bei Hosen im Po-Bereich üblichen Fadenlauf berücksichtige - weiter unten ist der selbstverständlich mittig auf dem Bein. War eigentlich für Ele, damit sie besser versteht, weshalb ich mich so schwer tue, enge Hosen zu nähen.

 

Zur Auswertung Deines Vorschlages, Ele, soviel: ich lege die Teile gleich mal auf der Schneidematte so hin - die hat ja Linien zum "Ausrichten". Und dann schaue ich mal, wie die Linien so auskommen bei meinem Werk - Der Zipfel an der Hinterhose wird nämlich noch dressiert - der vom Schnittteil ist daher kürzer als der der fertigen Hose - und hört daher auch weiter unten auf - wenn ich so ein tolles Zeichenporgramm hätte und annähernd so toll damit umgehen könnte, dann würde ich mal aufmalen, wo "der Hund begraben" ist ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut schon gut , es war etwas missverständlich, aber kein Problem, ich bin nicht so empfindlich.:winke: Danke für die Komplimente, übertreibs nicht ;)

 

Ich glaub nicht, dass die Reiterhosen das Problem sind, mit genügend Weite an der richtigen Stelle ist das eigentlich kein Grund für schiefen Fadenlauf, zumal es ja nicht so schlimm ist.

Aber ich sehe eine leichte X-Stellung der Beine,( jawoll, die Wahrheit muss gesagt werden :p ), darum schoppt sich der Stoff auch in der Leistengegend und die Karos gehen zum Knie, was sie ja sollen, nur das Knie ist nicht mittig.

 

Lies dir (nochmal) diesen Fred durch, die Beitrage um die #60, da wird drüber diskutiert, das hilft dir wahrscheinlich.

 

Und ignoriere den mittigen Fadenlauf am Knie, da das ja auch gar nicht in der Mitte ist. Am Saum wird und sollte es wieder stimmen.

Im Sitzteil der Hose musst du gar nicht auf den Fadenlauf achten.

 

Ich hab dir noch ein Bildchen gemacht. (Dass das Hinterteil vorne ist, liegt daran, dass das Problem hintenliegt, aber das Foto von vorne frontal ist, macht aber keinen Unterschied es geht nur um die Beine.)

rita3.jpg.41c4c7c989f670933bc87baf6148fee9.jpg

Der pinke Fadenlauf ist deiner (lt deinem Schnitt), der rote ist meiner (lt meiner Zeichnung).

Die Seitennaht muss dann der Form der Beine folgen.

Naja, so vom Prinzip her.

 

Für Probehosen ist ja so ein Karostoff ja unschlagbar!

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, X-Beine stimmt - und besonders schlimm, wenn ich die Einlagen nicht trage - ich nehme mal an, auf dem Bild war das so!

ich habe jetzt mal den blauen Fadenlauf auf meinem Schnitt weggewischt, weil er nur parallel zur "gefalteten" Mitte des Hosenbeines lag - der neue (in rot) liegt jetzt auf der gefalteten Mitte - wobei nur die Kanten unter dem Knie ja aufeinander liegen können.

 

Dann habe ich auf Karo-Bogen fotografiert, die Hose angezogen und kurz oberhalb vom Knie die bevorzugte engste Stelle markiert (Hilfslinie) und wieviel Weite ich raus haben möchte. Und dann habe ich gemalt so gut MS.paint das eben zulässt, dabei habe ich mich an den Karos orientiert - wegen der Verzerrung ist das nicht perfekt, aber in Realität sollte es gehen - hast Du Dir das so gedacht?

Rita

Kopie3.JPG.a26ee62ac826893e172e307f7fbb0477.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vergessen: der grüne Zipfel ist quasi die dressierte Variante - so ungefähr sah er vor dem Nähen der Hose aus. Die Markierungen in Höhe der Hilfslinie sind übrigens Passzeichen - ohne die nähe ich keine Hosen mehr

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meiner Theorie folgen willst, dann liegt dein "Hinterteil" noch nicht richtig.

Es muss oben am Bund eine Linie mit dem Vorderteil sein, also wenn du das kleine Teilchen dazulegst. Das ergibt in meiner Zeichnung, ich hab es so genau gemacht wie ich konnte, dass die Ecke ohne dem Teilchen auch auf der grünen Linie liegt. Das heisst, du müsstest ~5Grad unten nach aussen drehen.

Dadurch ändert sich dein Fadenlauf .

Die dressierte Spitze irritiert mich. Warum hast du es dressiert,um das Vorderteil zu treffen? Ohne sieht die Kurve po-konformer aus, vor allem, wenn du sie drehst.

 

Der Winkel der Schrittnaht wäre nach der Drehung und ohne Dressur auch günstiger, es zieht dir "die Hose stramm" und weg von den Waden.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread wird immer interessanter. Vielleicht hilft eine Bemerkung wegen des Fadenlaufes. Manche Schnittsysteme konstruieren die Hinterhose immer über die Vorderhose. d.h. der Fadenlauf und die vordere Mitte der Vorderhose ist gleich Fadenlauf und hintere Mitte der Hinterhose (auf jeden Fall vom Saum bis zum Knie). Damit sieht Du wunderschön wo es Abweichungen gibt - um wieviel die Hinterhose weiter ist als die Vorderhose, das Nähen wird erleichtert durch Knipsmarkierungen, usw. Die engste Stelle des Hosenbeins sollte die Knielinie sein (bei dieser Schlaghose). Ist die Hose nach Müller konsturiert, kann die hintere Mitte dann (je nach Figur) ab Knie bis 2 cm in Hüfthöhe von der vorderen Mitte abweichen.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Schnittsysteme konstruieren die Hinterhose immer über die Vorderhose. d.h. der Fadenlauf und die vordere Mitte der Vorderhose ist gleich Fadenlauf und hintere Mitte der Hinterhose (auf jeden Fall vom Saum bis zum Knie).

Ja, das macht Sinn für mich, da ja hosenrelevante Körperausbuchtungen meistens hinten liegen. Der Leibvortritt macht ja noch am wenigsten Probleme, bzw macht es sogar leichter, hab ich den Eindruck.

....Das ergibt in meiner Zeichnung, ich hab es so genau gemacht wie ich konnte, dass die Ecke ohne dem Teilchen auch auf der grünen Linie liegt. Das heisst, du müsstest ~5Grad unten nach aussen drehen.

Da ich keine Zeichnung gemacht hab (ich geb es zu, inzwischen hab ich eine gemacht), ist das vielleicht missverständlich. Das Beinteil müsste fast so liegenbleiben, nur ausgerichtet auf die paralell zur grünen Linie liegenden Saumlinie, anders ausgedrückt, im 90Grad-Winkel zum Fadenlauf. Saum auf die Saumlinie.

 

Nur der Sitzteil müsste auf die grüne Linie gedreht werden.

Der Spalt, der dabei entsteht, den könnte man fast als Antifisheye-Abnäher betrachten.

 

Jedenfalls wird dadurch der Fadenlauf mit dem der Vorderhose konform gehen, so wie von Stofftante angesprochen. Und auch Weitenänderungen und Körperformanpassungen tun dem Fadenlauf nix solange man gleichmäßig rumschnippselt.

 

Aber um auf Tinaleins Hose zurückzukommen, es ist eigentlich das gleiche : Wie leg ich meine Po-Kurve im Verhältnis zum Fadenlauf bzw der Senkrechten. Den Rest kann man sich abstecken.

 

aber in Realität sollte es gehen - hast Du Dir das so gedacht?
Ja Rita, und durch das Karo sieht mans auch ganz gut.

Die Seitennähte sagen dir auch genau, ob du richtig liegst.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beinteil müsste fast so liegenbleiben, nur ausgerichtet auf die paralell zur grünen Linie liegenden Saumlinie, anders ausgedrückt, im 90Grad-Winkel zum Fadenlauf. Saum auf die Saumlinie.

 

Also die von mir eingezeichneten Linien sind in echt alle parallel, auch parallel zur Saumlinie und im rechten Winkel zu meinem Fadenlauf.

 

Nur der Sitzteil müsste auf die grüne Linie gedreht werden.

Der Spalt, der dabei entsteht, den könnte man fast als Antifisheye-Abnäher betrachten.

 

Wie soll ich das drehen - BrettvormKopfhab!

Außerdem wenn ich das Teil drehe, dann habe ich doch wieder Falten - so wie es jetzt ist, habe ich (fast) keine. An der Seitennaht gibt es auch noch ein Passzeichen und zwar am Vorderteil dort wo der Sattel endet. Es mag sein, dass das Sattel-Schnittteil nicht 100% der genähten Wirklichkeit entspricht.

Für die Schnitterstellung habe ich an einer früher genähten Hose das Zuviel an Stoff an den unterschiedlichsten Stellen senkrecht und waagrecht abgesteckt hatte und dann feststellen müssen, dass ich daraus keinen einteiligen Schnitt basteln kann, nur mit Abnähern hätte sich diese Form nicht realisieren lassen wegen der Längendifferenzen. Dann fiel mir die Fimi-Hose mit dem dreieckigen Sattel ein und ich habe mir das Schnittteil selbst ausgedacht - und den Sattel dann mit mehr Zugabe zugeschnitten, und erst beim Nähen passend gemacht, es kann sein, dass die Wirklichkeit höher ist.

 

Aber um auf Tinaleins Hose zurückzukommen, es ist eigentlich das gleiche : Wie leg ich meine Po-Kurve im Verhältnis zum Fadenlauf bzw der Senkrechten. Den Rest kann man sich abstecken.

 

Also: Po-Teil nähen, Hosen-Beine hängen lassen, am Körper abstecken, fertig - meinst Du sowas? Dann müsste ich mal schauen, ob ich einen Stoff habe, der weniger breit liegt, so dass ich die Beine eh nur untereinander zuschneiden und nicht ineinander schieben kann - keine schlechte Idee!

 

Also ich glaube, ich muss die Hose, die ich nach meinem Schnitt genäht haben echt morgen waschen und mich darin fotografieren lassen - die ist nämlich gestreift! Web-gestreift! fast genauso perfekt wie eine Karo-Hose.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo tinalein,

 

ist das unverschämt wenn ich jetzt hier mal nachfrage, tinalein hab ich was verpasst? ich würde so gern wissen, wie deine hose nun aussieht, kann ja sein, dass ich tomaten auf den augen hatte und irgendwo oder irgendwie etwas übersehen habe.

 

dein entstehungsprozess ist so klasse, da würde mich das fertige ergebnis schon interessieren.

 

grüße

sonnenstrahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu Sonnenstrahl,

 

lieb, dass Du gefragt hast.

Nein, mein Schnitt ist noch nicht endgültig fertig... ein paar Problemzonen hab ich noch.

Ich war in der Zwischenzeit krank, aber nun geht es, zwar nicht sofort, aber bald auch mit meinem Hosenschnitt weiter :)

Soooooooooooo schnell geb ich nicht auf, ich will schliesslich und überhaupt definitiv "meinen" Hosenschnitt ;)

 

Ich muss auch mal schauen, wann ich dem netten Nachbarn die Digicam wieder abluchsen kann :D

Dann gibt´s auch Bilder vom letzten Stand der Dinge ;)

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...