Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

@Christine: Und wenn man so ein wenig Erfahrung im Dessous nähen gemacht hat, traut man sich auch bald mal an wirklich schöne Stöffchen.....:D

Ich betrachte mein Können jetzt als ausreichend sie endlich mal anzuschneiden.....:o

 

Jajaja .... :D

Bin schon sehr gespannt, was Du daraus zauberst :super: - bei Fragen, was was ist, einfach drauf los, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jajaja .... :D

Bin schon sehr gespannt, was Du daraus zauberst :super: - bei Fragen, was was ist, einfach drauf los, gell?

 

Oh ja, das mach ich ganz bestimmt.....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis...eine Anleitung gibt es auch zum Beziehen der Cups...und einen Schnitt für das Rahmenteil...ich warte es erst mal ab.

Ich habe in einem Fabrikverkauf so tolle Spitzen und Stoffe bekommen...da konnte ich nicht widerstehen...

 

jadyn, wo und welcher war es denn??

Neugierig bin ich nicht, ich muss nur alles wissen....;)

 

Im übrigen kann ich hier gar nicht mehr alles mitlesen, ihr seid so schnell und so viele, habt ihr denn kein Zuhause??? :D

Ich versuche grade mal wieder was zu produzieren, komm aber nicht hinterher. Und mach in einem anderen Forum gerade einen Workshop mit für BH in großen Größen (75 E gilded da schon..) den macht Ela, die ehemalige Inhaberin von Elingeria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, dass es schon wieder in eine Richtung ging, wo es gar nicht sollte: Ich wollte ja eigentlich das Material nur wissen, damit ich finde, falls mir auf der Jagd nach schönen Stöffchen vor meine Flinte läuft.

Ihr habt mir sehr geholfen und ich möchte mich bedanken! :hug:

Jetzt kann ich mir in aller Ruhe überlegen, welche Möglichkeit ich wähle, um ins BH nähen einzusteigen. (I Anleitung II Kurs III BH auftrennen und learning by doing)

 

Zu meinen Kurserfahrungen: Ich war einmal in einem Kurs, in dem wir auch absolute Anfänger hatten, die alle 5 Minuten Probleme mit der Maschine hatten: falsch eingefädelt, Spule falsch eingesetzt, rückwärts am Handrad gedreht usw. da war ich wirklich enttäuscht... vor allem da mit die Kursleiterin auch einmal meinen Kragenbeleg falsch zusammengesteckt hatte usw. wenigstens habe ich das gemerkt ;)

- Eigentlich habe ich auch meist sehr viel Geduld und es macht mir auch nicht so viel aus mit Vorerfahrung in einen Kurs zu gehen, solange es noch genügend Details zu lernen gibt-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dort die ganze Zeit in der Ecke sitze und den Mund halte ist wirklich niemandem geholfen!
Wirst du nicht, du nähst ja. Und in allen Kursen, die ich bis jetzt besucht habe (mir macht das wirklich Spaß!), näht man, fragt, wie es weiter geht, näht, fragt...jede nach ihrem Tempo. Du musst nicht warten, bis alle denselben Schritt vollzogen haben.

 

Und mach in einem anderen Forum gerade einen Workshop mit für BH in großen Größen (75 E gilded da schon..) den macht Ela, die ehemalige Inhaberin von Elingeria.
Jetzt bin ich neugierig :D, erzähl bitte mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"John" - Die Pants für den Mann (Größe M)

 

Sie ist fertig. Leider habe ich die falsche Größe gewählt. Hier passt nur ein Jüngling rein. Was ich mir da wohl gedacht habe :kratzen: ?

 

Mein Mann trägt Größe "L", nun nehme ich "XL", denn der Stoff, Elastik-Jersey, ist nicht so dehnbar.

 

Die Gedanken sind bereits beim nächsten Schritt und schwupp ist die Nahtzugabe weg (links unten).

IMG_4264.jpg.025ab2242d9248da06b7a7ad900a5f7c.jpg

 

Vorderes Mittelteil wird 4mal zugeschnitten. Hier bin ich sehr sorgfältig vorgegangen, damit die Streifen (zumindest auf der Sichtseite) aufeinander passen.

 

IMG_4266.JPG.cbdef6533efa221398fdb8e630bc99ad.JPG

 

Die vorderen Mittelteile werden genäht wie das Zwickel. Das vordere Seitenteil liegt in der Mitte, ein Mittelteil darunter und ein Mittelteil darüber. 4fach Overlock-Naht, danach das nächste Seitenteil.

 

Nun muss noch die vordere Mitte zusammen genäht werden.

 

IMG_4269.JPG.e3315ea75a51459d74a18e34011f4d00.JPG

 

Innenansicht

IMG_4291.JPG.755da22b0132c6f25ec0558d95d4e631.JPG

 

Fertig, doch leider zu klein :( .

IMG_4285.jpg.2d4004739c8d92219d8c5d8ff789f66b.jpg

 

Die nächste Hose werde ich ohne Seitennaht nähen, also in einem Stück zuschneiden. Anstatt eines Gummizuges kann man auch ein andesrfarbiges Jeseybündchen annähen oder ein breites Gummiband.

 

Im Schnitt werden viele Varianten aufgezeigt.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab heute bin ich auch dabei und zwar mit einer Rebecca in 80 A, denn auch ein breiter Rücken kann entzücken ;).

Aber im Ernst, worüber ich wirklich begeistert bin ist das Nähpaket. Ich hab mir das nämlich gleich mit dem Muster mitbestellt und die Menge ist mehr als ausreichend.

 

Beim Zuschneiden hab ich mich ein wenig geplagt, weil doch recht enge Kurven dabei sind. Macht ihr das normal mit der Schere oder einem Cutter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenapilz,

die meisten von uns schneiden Dessous mit dem Rollschneider, da kann der Stoff schön liegenbleiben und nix verrutscht. Hier kommt es ja auf Millimeter an, und die Stoffe sind doch meist ziemlich flutschig.

Viel Erfolg! Hast du einen Kurs gemacht oder versuchst du dich allein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle, hier ist ja zur Zeit ein wenig Pause, da kann ich ja von meinen Mißerfolgen berichten :D. Ich habe im Workshop den Rebecca in 75 D ausprobiert, also einen Test-BH aus wenig dehnbarem Charmeuse, Powernet-Rückenteile, festes Mittelteil. Nach Maß im Schnitt bin ich mit 93 Oberweite auf der Grenze von C zu D, hab also schon die größere Größe genommen - und ----passt nicht!!! Viiiieeel zu klein!!!:mad: Was sind das für Maßangaben?? UBB gemessen 74cm, mit 75 genäht passt gut. Mittelteil schön angepasst, sitzt auh gut, aber mit den Körbchen in D steht das Mittelteil so weit ab, das ich einen Finger dazwischen stecken kann. Also das Ganze nochmal in E!!! Hurggghhhh! Ist euch das auch passiert???

@mika: der Schlüppi für Männe sieht gut aus, schrumpf den Männe doch etwas, damit es passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Das mitn Zuschneiden werde ich wohl fürs nächste Mal ins Auge fassen, klingt sehr vernünftig.

Ich versuch mich ohne Kurs. Am meisten Panik hab ich, dass die Größe nicht passt, vor allem auch nach deinem zweiten Eintrag ;). Ansonsten ist die Erklärung sehr gut aber ich bin dann doch öfters ein paar Minuten über einem Satz und überlege, wie genau das jetzt gemeint ist. Deshalb hör ich für heute auch auf, bevor ich was kaputt mach wegen Unachtsamkeit :)

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle, hier ist ja zur Zeit ein wenig Pause, da kann ich ja von meinen Mißerfolgen berichten :D. Ich habe im Workshop den Rebecca in 75 D ausprobiert, also einen Test-BH aus wenig dehnbarem Charmeuse, Powernet-Rückenteile, festes Mittelteil. Nach Maß im Schnitt bin ich mit 93 Oberweite auf der Grenze von C zu D, hab also schon die größere Größe genommen - und ----passt nicht!!! Viiiieeel zu klein!!!:mad: Was sind das für Maßangaben?? UBB gemessen 74cm, mit 75 genäht passt gut. Mittelteil schön angepasst, sitzt auh gut, aber mit den Körbchen in D steht das Mittelteil so weit ab, das ich einen Finger dazwischen stecken kann. Also das Ganze nochmal in E!!! Hurggghhhh! Ist euch das auch passiert???

 

 

Hallo,

 

ja, ich kenne das Problem:rolleyes:. Hast du an der äußeren Seite des Cups zu viel Stoff und trotzdem steht das Mittelstück ab? So ist das bei mir, und die Ursache ist bei mir vermutlich ein zu weit außen liegender Brustpunkt.

Für größere Größen ist dieses Problem bei Rebecca bekannt, ich habe das Problem bei Größe 80 E/F, möglicherweise trifft das bei dir auch zu.

 

Im BH-Buch von Beverly Johnson Bd. 2 ist schön beschrieben, wie man das lösen kann. Und du hast ja einen Probe-BH, in den man ggf. einfach reinschneiden kann. Wenn das bei dir zutrifft, melde dich, dann beschreibe ich dir das Vorgehen......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich kenne das Problem:rolleyes:. Hast du an der äußeren Seite des Cups zu viel Stoff und trotzdem steht das Mittelstück ab? So ist das bei mir, und die Ursache ist bei mir vermutlich ein zu weit außen liegender Brustpunkt.

Für größere Größen ist dieses Problem bei Rebecca bekannt, ich habe das Problem bei Größe 80 E/F, möglicherweise trifft das bei dir auch zu.

 

Im BH-Buch von Beverly Johnson Bd. 2 ist schön beschrieben, wie man das lösen kann. Und du hast ja einen Probe-BH, in den man ggf. einfach reinschneiden kann. Wenn das bei dir zutrifft, melde dich, dann beschreibe ich dir das Vorgehen......

 

LG

gundi

 

Bei mir steht das auch etwas ab. Allerdings fehlt mir im Moment die Zeit und vor allem die Ruhe mich damit zu beschäftigen.:(

 

Aber ich wäre schon brennend interessiert.....:o

 

Also wenn Du Zeit und Lust hast.......her damit...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gundi,

bei mir ist alles zu klein, wenn ich das Mittelteil andrücke, quillt es an der Achsel und oben heraus. Der Brustpunkt ist eigentlich ungefähr da, wo er sein soll, die Mädels schielen auch nicht :D, sie haben einfach zu wenig Platz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gundi,

bei mir ist alles zu klein, wenn ich das Mittelteil andrücke, quillt es an der Achsel und oben heraus. Der Brustpunkt ist eigentlich ungefähr da, wo er sein soll, die Mädels schielen auch nicht :D, sie haben einfach zu wenig Platz!

 

Dann hilft wohl nur die nächste Größe.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ich habe Rebecca wie Julie in 70 D genäht, Rebecca mit und Julie ohne Laminat.

 

Na, ich bin bei Julie ja auch schon bei E ohne Laminat...:( es wächst und wächst und.............sch...Hormone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bin bei Julie ja auch schon bei E ohne Laminat...:( es wächst und wächst und.............sch...Hormone!

 

Dann....würde ich den Rebecca auch in E nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca 80A

 

Nun bin ich ganz stolz noch heut fertig geworden. Anprobiert und bemerkt, dass er zwar vorne sitzt, an der Seite jedoch zu weit (?) ist.

 

picture.php?albumid=5791&pictureid=72375

 

Kann ich da jetzt noch was ändern, das die Passform an der Seite verbessert?

 

Ansonsten kann ich nur sagen, sehr hübscher Schnitt, aber wer kennt das noch, zu trennen sind immer die Elastiknähte und bei mir natürlich nur aus Blödheit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist schön. Tolle Spitze.

Aber jetzt noch ändern, wo alle Gummis dran sind - schwierig, da fällt mir gerade nichts ein. Gummi abtrennen und mit mehr Dehnung annähen hilft nicht wirklich (habe ich mal festgestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca 80A

 

Gratuliere, für den ersten BH wirklich gut und -trotz der Mehrweite seitlich- sicher wenigstens tragbar, oder?

 

Am bestehenden Teil noch zu ändern, ist unsichtbar bestimmt nicht möglich. Aber Du kannst ihn als Basis für die Schnittänderung nutzen, indem Du das Zuviel abnäherartig rauskneifst und die Änderung auf den Schnitt überträgst. Der "Abnäher" läuft dabei zur Mitte hin gegen null aus. Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung, hab' nur darüber gelesen, es selbst aber noch nicht gemacht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie das aussieht, würde ich dir zustimmen. Wobei der Abnäher auch Eiform haben könnte. Ist bei dem dunklen Stoff schlecht zu beurteilen.

Andere Idee, weil das Seitenteil aussieht, als würde es dann mini: An der Teilungsnaht einen Bogen an Ober- und Untercup wegnehmen.

Oder den Seitenteilschnitt mit der Kante auf die Teilungsnaht stecken und in angezogenem Zustand gucken, wieviel der Schnitt an Achsel- und Bügelseite übersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Heidrun und Haniah,

 

Tragbar ist er auf jeden Fall. Und das mit den Abnähern ausprobieren ist eine tolle Idee. Werd mich die nächsten Tage mal mit Heftgarn daran machen. Und Zutaten für einen zweiten sind schon bestellt, die Form von Rebecca hat es mir nämlich sehr angetan, trotz Mehrweite :D. Bis jetzt hab ich nämlich oft auch Sport BHs über den Tag getragen, weil ich bei vielen BHs die Stütze vermisse. Und Rebecca scheint mir in dem Bereich einiges herzugeben mit dem Unterbrustband und den festeren Trägern und hat halt zusätzlich noch Bügeln.

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca 80A

 

Schau mal nach dem Ausziehen kritisch die Abdrücke des Bügels auf der Haut an:

liegt der Bügel wirklich überall ausserhalb der Brüste?

Ansonsten mal richtig alles von der Seite "reinschieben" und auch schauen, ob der Bügel breit genug ist.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

Die Bügel ordentlich rein schieben macht es auf jeden Fall besser. Und die Cups selber sind danach viel glatter, auf der Seite ist nur noch eine kleine Falte. Allerdings ist der Seiten/Rückenteil um so faltiger. Und es kommt mir irgendwie vor, als würde der hinaufgezogen werden, obwohl die Träger recht locker sind. Und das Problem dass der Verschluss bei meinen BHs gerne nach oben wandert hab ich schon öfters beobachtet aber bis jetzt als schlechte Qualität oder nicht ganz passende Größe abgetan.

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.