Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

??? Reißverschluss in Jersey einnähen - bitte um Tips!


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

ich mal wieder:

 

Sohn schenkt Freundin ein Seitenschläferkissen - Mutter hat den Auftrag, einen Bezug dazu zu nähen.

Ich habe also ein passendes Stück BW-Jersey meiner Sammlung entnommen ;) und in die richtige Größe geschnitten. Die Overlock ist ja gottlob seit einigen Tagen da, aber: wie nähe ich nun den vorgesehenen 50-cm-Reißverschluss ein :confused:....?

 

erst Overlocknaht und dann RV in Restöffnung einnähen oder erst RV und dann overlocken?

 

Vielleicht ist es auch wurscht und 'ne blöde Frage - aber ich möchte natürlich, dass es ordentlich aussieht :o....ich wäre also mal wieder seeeehr dankbar für einen guten Rat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    4

  • Devil's Dance

    4

  • sewing-gum

    2

  • Knöpfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Devil's Dance,

 

ich näh immer erst die Naht und dann den RV und dann die Seitennähte.

Oder meinst Du mit der Overlock nur versäubern? Das mache ich dann immer als erstes.

 

Viele Grüße

Renate

Bearbeitet von Knöpfchen
Rechtsschreibfehler - wollte ich behalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Devils Dance,

erst versäubern, dann nähen. Damit "fängst" Du Dir den Jersey etwas ein und er wird nicht ganz so wellig.

Der RV wird ganz glatt, wenn Du ihn in die Restöffnung zuerst von links (Aussenkante RV) aufnähst und das zweite Mal von rechts dicht am RV festnähst. Verdeckt einnähen würde ich in dem Fall nicht, weil er bei Jersey vermutlich aufspringt. Ist das eigentlich ein rundes Kissen?

LG von Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden erst mal!

nein, das kissen ist nicht rund, sondern 120 x 35 cm, und ich wollte es - weil es ja Jersey ist, mit der Ovi zusammennähen, nicht nur versäubern.

 

Da fällt mir ein, kann ich den RV mit geradem Steppstich einnähen oder muss ich Zickzack oder einen anderen elstischen Stich nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in dem Buch "Serger Secrets" wird sogar der RV in ein Jersey Sporthemd mit der Ovi eingenäht...

RV rechts auf rechts, heften und mit der 4-Fadennaht einmal runter und die andere Seite entsprechend.

Der RV sollte 10 cm länger sein, als benötigt.

 

Aber wenn du das lieber ohne Ovi machen möchtest :D (ich habe mich das auch noch nicht getraut), bebügele am besten die Nzg, wo der RV hin soll, mit einer Vlieseline, damit du keinen unliebsamen Dehnungen erlebst.

Und dann mit dem normalen Gradstich einnähen.

Wenn du auswaschbare Vlieseline nimmst, dann halt einen leichten Zickzackstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wenn du das lieber ohne Ovi machen möchtest :D (ich habe mich das auch noch nicht getraut), bebügele am besten die Nzg, wo der RV hin soll, mit einer Vlieseline, damit du keinen unliebsamen Dehnungen erlebst.

Und dann mit dem normalen Gradstich einnähen.

Wenn du auswaschbare Vlieseline nimmst, dann halt einen leichten Zickzackstich.

 

Ganz praktisch dafür ist an Stelle der Vliesline das Stylefix von Farbenmix.......der Reißverschluss ist fixiert und nix deht sich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter hat mich auch mit einem seitenschläferkissen überrascht, damals hatten wir noch keine ovi, sie hat alles zz.versäubert, die lange und eine kurze seite gesteppt, die zweite kurze seite doppelt eingeschlagen und druckknöpfe angebracht, die hat sie inzwischen durcch ein klettband ersetzt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke!

Ihr seid sooooo toll :hug:

 

So viele gute Ideen - was würde ich nur ohne dieses Forum machen :confused::rolleyes::D....

 

Klettverschluss: da wäre ich gar nicht drauf gekommen!

 

Naja, wir brauchen ja sicher gelegentlich auch mal 'nen Wechselbezug ;), da kann ich dann alle varianten testen

Ich werde auf alle Fälle die NZ mit Vliseline bebügeln - mein "heute abend"-Programm steht also....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bei Kissen von einem Klettverschluss abraten... Irgendwie schaffen es diese harte Kanten doch immer wieder sich so zu legen, dass sie pieksen...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschluss an der fusseite da piekt nix

lg

 

Du legst Deine Füße auf das Kopfkissen?;)

 

Ich kann mir Klett auch nicht gut am Kopfkissen vorstellen, mag aber auch daran liegen, dass mein Kissen immer völlig vernurschtelt ist und ich den Klettverschluss immer mitten im Gesicht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitenschläferkissen habe eine länge ab 1,3o, da kann man die verschlusseite durchaus in richtung füße legen. ich habe euch hier erzählt was bei uns efolgreich war, aber ihr dürft gerne nco sweitere erfahrugen kundtun.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch mal für eure Ratschläge!

 

Ich habe den Kissenbezug erst gestern genäht, als mein Sohn und seine Freundin noch da waren (vorher war Chaos-Notstand :D - das Haus sowas von voller Besuch - aber schööön!).

Es ist alles gut gelungen, aber am meisten hat mich gefreut, dass das Mädel total begeistert vom Nähen war - wenn die beiden das nächste Mal kommen, wollen wir einen Rock für sie nähen :)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.