Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Veritas, Probs mit dem unteren Faden


AKor74

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

die Maschine stand mindestens 3 Jahre in der Ecke, davor hat mir meine Schwiegermutter mal eben gezeigt wie das Teil funktioiniert, am darauf folgenden Tag ging es auch noch.

 

Jetzt habe ich immerhin wieder rausgefunden dank google und dem Forum, wie ich die unterer Spule einsetze und den Faden hochziehen kann.

 

Nun das Problem, nach ca. 3-5 cm ist Schluss, die Naht von oben sieht klasse aus, von unten betrachtet ist es eher Spaghettisalat.

 

Frage 1. Was mache ich falsch.

Frage 2. Wie bekomme ich die untere Spule, wenn sie lehr ist, wieder bespuhlt? Wo sie aufgesteckt wird ist klar, nur wo muss ich stellen/ drehen, das selbig es auch macht?

 

Ich hoffe auf Erleuchtung, Danke vorab, akor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AKor74

    8

  • ive25

    7

  • GabiMcFly

    6

  • Frettchen60

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn es unten Fadensalat gibt, ist wahrscheinlich der obere Faden nicht zwischen den Spannungsscheiben.

 

stell mal ein bild ein, dann kann dir besser geholfen werden

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens eine Veritas 8014/4431. So, ich habe jetzt in der unteren Spule eine andere Garnfarbe eingelegt. somit kann schon einmal ausgeschlossen werden, das der Fehler unten liegt, glaube ich, da der "Knoten" mit dem Garn von oben kommt. So habe ich den Garn eingefädelt. Wenn sich die Nadel den unteren Garn holt, dann habe ich das Gefühl, das hier der erste Knoten entsteht.

 

p1010104ycmu.jpg

 

p10101115gmj.jpg

 

Was bedeuten die Zahlen auf disem Rad?

 

p1010113kdrm.jpg

 

und jetzt der Knoten :-( Der Deckel ist für das Foto entnommen worden.

 

p10101147iv6.jpg

 

Ich hoffe, mir kann wer helfen. Vielen Dank. AKor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Bild 2 richtig, Bild 3 zuerst um die Oberfadenspannung (Rad) dann erst in den Fadengeber (auf und ab hüpfendes Teil).

 

Bei Oberfaden einlegen Fuß hochstellen.

 

Dieses Rad mit Zahlen drauf (Oberfadenspannung) stellst Du bitte auf 4.

 

Veritas.jpg.47a8d9fea81add2048f69d8e598db0c2.jpg

 

Der Salat untendrunter liegt daran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akor,

 

Frage 2. Wie bekomme ich die untere Spule, wenn sie lehr ist, wieder bespuhlt? Wo sie aufgesteckt wird ist klar, nur wo muss ich stellen/ drehen, das selbig es auch macht?

 

dort wo die Unterfadenspule aufgesteckt wird, diesen Pinn drückst Du mitsamt der leeren Spule drauf nach rechts und gibst Gas. Dann dürfte es aufspulen. Jedenfalls kann ich das dem Bild entnehmen, es müßte so sein.

Wie Du das Garn dafür auffädelst weißt Du?

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, da war das mit den Bildern, gerade Bild 3, ja schon mal Klasse. Werde ich gg. 14 Uhr aber erst ausprobieren können. Bisher habe ich gestern Nacht 3 Stunden mit dem guten Stück gekämpft, heute früh 30 Minuten, aber ich gebe nicht auf. Vor der Startlinie zu kneifen fällt aus, die Herausforderung kommt ja erst noch. Ich muß 6 Bezüge für meinen Caravan nähen.

 

Die leere untere Spule. Ich kann (meine) mich (zu) errinnern, das die leere Spule oben auf den silbrigen Pinorrek (im Bild 1 rechts vor dem Garn) aufgesteckt werden muß.

 

LG AKor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich ein wenig Zeit um Dir das mit dem Bild 3 besser zu beschreiben.

 

In dem Rad mit den Zahlen drauf sind 2 ,,Metalltellerchen" die für die Oberfadenspannung zuständig sind (sind noch mehr Teile verbaut aber das tut hier erstmal nichts zu Sache)

 

Wenn Du den Fuß hochstellst, geht die Mechanik für die Spannung auf, die ,,Tellerchen" gehen auseinander, senkst Du den Fuß werden die,,Tellerchen" zusammengedrückt und somit wird der Faden gespannt.

 

Mit der Oberfadenspannung (Rad mit Zahlen) stellst Du die Spannung ein.

 

Niedrige Zahl= wenig spannung (evt Schlaufen auf der Unteren Stoffseite, ähnlicher Effekt wie Deiner oben auf dem Bild)

 

Hohe Zahl (5-9) = viel Spanung, Schlaufen auf dem Stoff oder Fadenreißen.

 

Man wählt meißtens, den Mittelwert 4-6 mußt ausprobieren was bei dem Stoff richtig ist welches zu vernähen möchtest.

 

Zu dem aufspullen des Unterfadens:

 

1860591892_VeritasSpulen.jpg.a7db926d3c48304588223b03272040ea.jpg

 

Den silbernen Pinorrel muß zu zum Spulen wie oben schon von der anderen HS geschrieben nach rechts drücken. Schau auch nach (oder stell bitte ein Bild von der rechten Seite der Maschine (Handrad) ein) ob Du eventulell den Innenrig lösen oder drücken mußt zum aufspullen. Bei manchen Maschinen reich aber wenn man nur den Pinorrek nach rechts drückt (andere Mechanik eben).

 

 

Dann habe ich noch eine Frage zu Deinem letzten Bild.

Ich sah, dass der Faden mehrmals um die letzte Führung vor den Nadel gewickelt ist. Wenn Du es gemacht hast es ist nicht richtig, der Faden wird nur einmal eingelegt (Nadelöhr prinzip), nur rein, nicht wickeln.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

mich irritiert ein wenig, daß der Faden im Uhrzeigersinn gefädelt werden sollte? So überkreuzt sich ja der Faden beim Aufspulen = Reibung erzeugt Wärme und der Faden dürfte dadurch aufgerauht werden??? Falls ich da einen Denkfehler haben sollte und falsch liege, dann ein sorry. Ich hätte es so aufgefädelt wie bei meiner Innov-is, gegen den Uhrzeigersinn.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir das Bild 4 ansehe, sehe ich nur, das der Faden einmal durch das Öhr geführt ist, oder verstehe ich gerade etwas nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

mich irritiert ein wenig, daß der Faden im Uhrzeigersinn gefädelt werden sollte? So überkreuzt sich ja der Faden beim Aufspulen = Reibung erzeugt Wärme und der Faden dürfte dadurch aufgerauht werden??? Falls ich da einen Denkfehler haben sollte und falsch liege, dann ein sorry. Ich hätte es so aufgefädelt wie bei meiner Innov-is, gegen den Uhrzeigersinn.

 

Nette Grüße

Gunda

 

 

Bei meiner neueren Maschine ist es auch so wie bei Deiner Brother.

 

Früher wurde es so gemacht (beachte den kleinen Kreis links):

bobbin_wind_brzl_04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

danke Dir für die Veranschaulichung. Mal ehrlich, bei den heutigen Maschinen wäre das sehr unlogisch. Dabei hatte ich selber mal so eine ältere Nähmaschine, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo akor!

 

Du hast da eine Veritas Columba oder? Das war (ist) eine der besten Maschinen, die damals in der DDR gebaut wurden. Hüte sie gut. Eine Bedienungsanleitung hast Du wohl nicht dazu?

 

*Rest des Textes gelöscht wegen Urheberrecht*

Bearbeitet von tortoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Columba steht nirgends, aber Veritas 8014/4431. Anleitung nein, Kopieren / download nicht erlaubt, aber käuflich zu erwerben. Dauert aber länger als ich Zeit habe zu testen, ob ich es selbst gebacken bekomme, mit dem Nähe meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Gunda, ich mußte tatsächlichauch 3-mal schauen, als ich die neue kaufte:hug:

 

Nun zu dem 4-ten Bild um den Führungshaken, sehe ich Fadenreste oder eben falsch eingelegten Faden:

 

546200812_NadelunterrerBereich.jpg.6263724f6e66abff18e9a56297e38f59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, kann sein das der Faden sich da reingezogen hat, ist aber nichts umgelegt oder beabsichtigt umwickelt, wird nur durch diese halbe 8 durchgeführt. Muß ich nachher mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, 50 Minuten sind vergangen, ich habe untenrum kein Salat mehr. Allerdings reisst nach wenigen Stichen das Hauptgarn direkt an der Nadel. Ich habe bereits am Drehrad von 1-4 alles ausprobiert.

 

1. Frage: die Unterspule. Ich habe das Metallteil in der Hand, so das die Öffnung oben ist und ich reingucken kann. Dann lege ich die Spule ein, ziehe den Faden Richtung Feder, so das das Garn aus dem Löchlein schaut. Setze ich es jetzt ein und drehe die Nadel runter, dann holt die Nadel sich das Untergarn von der Spule und bildet eine Schlaufe. Was jetzt machen. Ziehe ich am Unterfaden, liegt er halt so rum, ohne Verbindung zur Nadel. Lege ich nun Stoff ein, Fuß runter und etwas Gas, dann reisst halt gleich der obere Faden. Ist der Fuß oben, ziehe ich den Faden butterweich, ist der Fuß unten ist bei 4 fast kein Ziehen mehr möglich, bei 1 und 2 schon.

 

2. Es gibt 2 weitere Räder mit Zahlen drauf. Eines mit den Programmen der Naht und eines befindet sich von vorn gesehen oben. Aber was bedeutet es?

 

p1010116vrbb.jpg

 

p1010115srl7.jpg

 

p1010106is93.jpg

 

Bei Bild 3. Kommt der Faden vor die große Scheibe, insgesamt würde ich sagen sind es 3 Scheiben, 1 + 2 kleinere.

 

Vielen Dank, Akor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähfuß hochstellen.

 

 

Einfädelweg (Oberfaden) zum nähen, Maschine von oben:

 

878777744_VeritasNhenoben.jpg.ff7dc9220a2d93e594accd69e58b6283.jpg

 

Oberfadenspannung (Fadenweg):

 

3149444_VeritasSpannungneu.jpg.4b80c695e83ae5d1e1c1a45f15790d30.jpg

 

Hier hast Du eine Grafik wie man die Spule in den Spulenkapsel einlegt (achte besonders auf die Unterfadenspule wie rum die ablaufen muß)

 

attachment.php?attachmentid=37958&d=1206129083

 

1. Frage: die Unterspule. Ich habe das Metallteil in der Hand, so das die Öffnung oben ist und ich reingucken kann. Dann lege ich die Spule ein, ziehe den Faden Richtung Feder, so das das Garn aus dem Löchlein schaut. Setze ich es jetzt ein und drehe die Nadel runter, dann holt die Nadel sich das Untergarn von der Spule und bildet eine Schlaufe.

 

Zum einlegen der Spule schaust Du dir die Grafik oben an.

Du hältst bem herunterdrehen den Nadel das Ende des Oberfadens locker fest, wenn die Nadel nun WIEDER oben ist ziehst Du leicht den Oberfaden und Du bekommst den Unterfaden nach oben und legst nun die beiden Fadenenden (ca. 10-15cm) (Ober- und Unterfaden) hinter den Nähfuß (der Oberfaden wird hierfür durch den Schlitz im Nähfus nach hinten geführt)

 

 

Was jetzt machen. Ziehe ich am Unterfaden, liegt er halt so rum, ohne Verbindung zur Nadel. Lege ich nun Stoff ein, Fuß runter und etwas Gas, dann reisst halt gleich der obere Faden. .

 

 

Der Unterfaden hat niemals verbindung mit der Nadel.

 

Wenn alles richtig eingefädelt ist und die Maschine technisch in ordnung ist, dann legt man, nachdem man den Unterfaden hervorgeholt hat:

 

1. den Stoff unter den Nähfuß

2. Nähfuß senken

3. Beide Enden der Nähfäden mit der linken Hand festhalten.

4. Aufs Fußpedal tretten und losnähen (nach wenigen Stichen kann man die Fäden loslassen.:)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Fadenreißen hatte ich bei meiner Veritas Columba anfangs auch. Nachdem ich alles entsprechend der Bedienungsanleitung ein 2. Mal mit Öl versorgt hatte, war das Problem verschwunden und seither schnurrts sie wie ein Kätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach dem ich am Freitag die Pros endlich bewältigt hatte, kamen die unweigerlichen Problem beim nähen selbst. Da ich unter Zeitdruck stehe/ stand, mußte ich mich wohl oder übel für die Variante "Tackern" entscheiden. Nach dem Urlaub werde ich dann aber mal ganz entspannt an die Sache rangehen, kann ja nicht so schwer sein, diese Bezüge zu nähen. Trotzem vielen Dank für die Mühe. Mfg AKor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Auch auf die Gefahr hin, jetzt dumm dazustehen:

 

Ich will die Veritas 8014/40 nutzen, habe aber weder Bedienungsanleitung noch Ahnung. Das letzte Mal habe ich vor gut 15 Jahren mit meiner Omi genäht, der die Maschine gehörte. Jetzt weiß ich nicht einmal mehr, wie man den Faden richtig einspannt. Dabei half mir dieser Thread schon ein Stück weiter.

 

Nun ist es aber so, dass der Faden bei mir gar nicht näht, sondern sich irgendwo unter der Stichplatte verhakt.

 

Ich weiß auch nicht, ob eine Spule mit Garn reicht oder ob ich alles ganz anders machen muss (bin etwas verwirrt, da vorher von einer Unterspule die Rede war).

 

Hilfe!

 

Gruß, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

leider habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden oder ich steh auf dem Schlauch. Oberfaden richtig drin? Unterfadenspule richtig im Greifer? Man hört den Greifer ganz leicht einrasten, dann sitzt sie richtig! Oder beschreib nochmal, was Du genau meinst, evtl. mit Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann also nicht einfach nur einen Faden von oben spannen, sondern brauche eine Unterfadenspule? Kommt diese auch mit oben auf die Maschine, oder muss die irgendwo unter der Abdeckung stecken?

 

Sorry... Ohne Anleitung is das echt schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.